Einhandzwingen von Wolfcraft - Erfahrungen?

Diskutiere Einhandzwingen von Wolfcraft - Erfahrungen? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe einige Ganzstahlzwingen von Bessey sowie ein paar Temperguss. Sind aber insgesamt eher kleinere Größen bis A100/SW250 usw...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hallo Leute,

ich habe einige Ganzstahlzwingen von Bessey sowie ein paar Temperguss. Sind aber insgesamt eher kleinere Größen bis A100/SW250 usw.

Ich überlege, mich etwas zu erweitern und liebäugle schon länger mit Einhandzwingen. Hierbei werden häufig die Wolfcraft angepriesen (Youtube, Amazon, etc.). Scheinen sehr funktional zu sein.

Es gibt diese in zwei Varianten: Easy und Pro. Letztere geht schon fast in die Preisklasse günstiger Bessey-EHZ.

1.) Hat jemand Erfahrungen damit?
2.) Was sind die Unterschiede zwischen den "Easy" und "Pro"?
3.) Welche würdet ihr für den ambitionierten Heimwerker empfehlen? (Baue gerne selbst am Haus. Bin allerdings kein Profi).

Gruß
Peter
 
Hi,

ich habe von Bessey die Duoklamp (in der größten Ausführung) im Einsatz.
Das Feine dabei - du kannst mit denen spannen und spreizen.
Wenn ich mir die Wolfcraft-Preise anschaue, liegen da keine Welten dazwischen, egal ob Easy oder Pro.
 
Easy habe ich anfangs mal gehabt. Naja sie funktionieren, aber so gefallen haben sie mir nicht.

Die Pro dagegen sind wirklich gut. Praktisch ist auch, dass man den Kopf werkzeuglos entfernen kann. So kann man sie auch irgendwo (Werkbank) durchstecken. Zudem der separate Hebel für den Rückwärtsgang. So sind sie komplett einhändig zu bedienen.

Neben den Wolfcraft Pro habe ich noch die DuoKlamps. Ich kann da jetzt nicht sagen, welche besser sind. Die Pros haben Vorteile und die DuoKlamps ebenso.
 
Wie sich die bei euch allgemein unter Staubbedingungen?
Denn hab welche von Bessey, durch den schleif- und sägestaub von Gipsplatten lassen die sich immer schwerer verschieben (hab schon ausgeblasen, doch irgendwie sind die nicht mehr so leichtlaufend wie am Anfang .... Spray möchte ich nicht rein tun, denn dann setzt sich dies ja noch Ärger zu).
 
Aufmachen, reinigen, fertig.
 
Wie denn dieses?
Die haben doch auch eine Auszugssperre und selbst wenn, käme man noch nicht an die Innereien ran.
 
Wie macht man die Bessey auf, sehe keine Schrauben (z.B. die "EZS 45-8")?

Aber selbst wenn ich die gereinigt bekomme, hätte ich bald das selbe Problem wieder, daher die Nachfrage wie die Wolfkraft sind ... aber glaub eher, dass das Problem mit dessem Staub dann jede EHZ hat, oder?

Doch dass man mit der Wolfkraft Pro auch rückwärts ratschen kann, würde dessen Problem schon etwas vereinfachen (dachte dies wäre nur ein Entspann-Hebel).
Gibt es so etwas auch von Bessey?
 
Habe die Duoklamp und die haben Schrauben. Bei den anderen vielleicht unter dem Etikett.

Da die interne Mechanik bei den EHZs recht gleich ist, wird das Problem bei allen Herstellern auftreten.

Von Bessey gibt es sowas mit einem separatem Hebel nicht. Die Duoklamp kann man aber in der Bewegungsrichtung per Knopf umschalten.
 
Ok danke, hab sie aufbekommen (es ist nur ein Art Deckel aufgedrückt und mittels Schrabendreher leicht aufzuheln).

Aber recht schmutzig schaut dies nicht aus, muß dann wohl an der Reibung von Metall zu Metall liegen ... wenn ich dies mit dem Silber-Zeugs einreibe, verliere ich dann die Spannkraft?
 
Spontan würde ich sagen, leichtes einölen schadet nicht. Habe da aber keine Erfahrung, von daher ohne Gewähr.
 
michaelhild schrieb:
Die haben doch auch eine Auszugssperre und selbst wenn, käme man noch nicht an die Innereien ran.

Ich dachte schon, daß das Spann-/Griffstück von der Gleitschiene entnommen werden kann?
Ob das Sinn macht? - vielleicht lieg ich auch komplett daneben, dürfte es ja eigentlich nicht. :kp:
Muss mal schauen, Samstag habe ich sie wieder.
Mir ging es auch nur darum, daß man die Gleitschiene somit am Stück reinigen/fetten kann (auch wenn das ohne eine Zerlegerei genauso geht) und vielleicht mal ins Griffstück pusten.
 
Nee das geht nicht. Du kannst die feste Backe entfernen, mehr aber auch nicht.

Wäre auch fatal. Die Innereien arbeiten ja mit Federspannung, ziehst DU die Schiene dort raus, bekommst Du sie nicht mehr rein, da sich die Klemmstücke verschieben.
 
Thema: Einhandzwingen von Wolfcraft - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5.666
michaelhild
michaelhild
D
Antworten
10
Aufrufe
13.775
RoterBaron
R
T
Antworten
7
Aufrufe
1.149
Dieter K
Dieter K
H
Antworten
10
Aufrufe
3.540
hansdruck
H
Zurück
Oben