Frage zu Schlauchgröße bei Kompressor

Diskutiere Frage zu Schlauchgröße bei Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich betreibe einen mobilen Schraubenkompressor der pro min. 1400l bei 7bar bringt. Der Kompressor hat einen 1/2" Ausgang mit...
S

Stonecutter

Guest
Hallo,
ich betreibe einen mobilen Schraubenkompressor der pro min. 1400l bei 7bar bringt. Der Kompressor hat einen 1/2" Ausgang mit Klauenkupplung. An diesen Ausgang hängt ein 10m langer 1/2" DL-Schlauch der ein Sandstrahlgerät (benötigt 1300l/min bei 6 bar) versorgt. Nun brauche ich einen 50 (2x25m)m langen Schlauch.
Ist es sinnvoll den Qerschnitt des Schlauches zu erhöhen (3/4" oder 1") oder ist das egal da eh nur 1/2" rauskommt. Was passiert wenn ich den Durchmesser erhöhe, Druckabfall?

Vielen Dank
 
Danke für den link.
wenn ich das richt sehe, heißt daß, das ich bei einer Schlauchlänge von 50m ca. 0,2 bar Druckabfall habe.
Wie aber wirkt es sich aus, wenn sich der Leitungsquerschnitt vergrößert?
 
Da wird der Druckabfall geringer. Einfach mit verschiedenen Durchmessern rechnen lassen.
 
OK. Danke.
D.h. am besten gehe ich von meinen 1/2" Ausgang mit einen 50m langem 1" Schlauch weiter, damit ich den geringsten Druckverlusst habe, richtig?
 
Thema: Frage zu Schlauchgröße bei Kompressor

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
461
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben