Neu hier und keine Ahnung vom GKW

Diskutiere Neu hier und keine Ahnung vom GKW im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe mir nach langer Suche einen GKW mit 400L Kesser zugelegt. Das Teil ist von 88 und in sehr gutem Zustand da viele Jahre nur als...
D

durchgewurstelt

Registriert
20.07.2017
Beiträge
13
Wohnort/Region
Mattstedt
Hallo

ich habe mir nach langer Suche einen GKW mit 400L Kesser zugelegt.

Das Teil ist von 88 und in sehr gutem Zustand da viele Jahre nur als Ersatzgerät.
Jetzt ist da dieser graue Kasten dabei aus dem beim Transport sehr viel Öl geflossen ist und ich das anfangs gar nicht wahrhaben wollte.
Kennt sich jemand damit aus?
Scheint soetwas wie ein Schaltung zu sein da mehrere Kabel vom Kompressor hineingehen und nur eins welches die Stromführende Leitung sein soll oben hineingeht.

Grüße
 

Anhänge

  • 20170720_145446_resized.jpg
    20170720_145446_resized.jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 129
Das Typenschild von dem Teil wäre evtl. auch hilfreich.
Was ich entziffern konnte, stammt das Teil aus Bulgarien.
Dürfte die Schützsteuerung des Kompressors sein. Ein Blick ins Innere hilft ebenfalls.
 
Ist ja ein Riesentrumm, diese Steuerung.
Was ist unten in dem Bottich ? Denn so groß sind die Schütze nun auch wieder nicht. Evtl. Trafoöl ? Ölgekühlte Schaltschütze ? Absolute Rarität.
GKW = Geraer Kompressoren Werk.
Wurde nach der Wende von Kaeser übernommen. Notfalls da mal anfragen, obs noch Unterlagen gibt.
 
Unten ist Öl drin bis oben aber es ist schon sehr viel ausgelaufen.
Hatte ich vor ein paar Tagen mal ab und von unten sah es glaub aus wie so kleine Trafos.
Habe einen Hefter mit Zeichnungen und Bedienungsanleitung bekommen falls jemand zu dem 31m3 Verdichter etwas wissen möchte.
 
zu dem 31m3 Verdichter
Hm, hört sich natürlich riesig an. Umgerechnet auf l/min., wie allgemein üblich, sind das "nur" 520 l/min.
Wobei dann die Frage ist: Ansaugleistung oder eff. Liefermenge/Volumenstrom.
Was ist das denn für ein Baujahr ? Ich tippe mal auf späte 60er oder bis 70er Jahre.
 
BJ 88. Optisch sehr guter Zustand alles.

die 520L sind Liefermenge bei 16bar glaube ich.
 
Ansaugleistung 840L wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Was mach ich jetzt mit dem Kasten? Ist das eine Anlaufentlastung das die Sicherung nicht kommt?

Einen 380V Ein-Ausschalter dazwischen und Öl auffüllen und los gehts?

Hab ein 5x2,5 zum Kompressor gelegt und was brauche ich für einen Automaten?
 
Das ist eine Stern/Dreieck Schaltung für den Motor. Auf dem Kessel(ist überhaupt ein Kessel da ?) sitzt ein Druckschalter, welcher bei Erreichen des eingstellten Kesseldruckes, über die Schaltschütze den Motor abstellt.
Fällt der der Druck, schaltet die Steuerung den Motor wieder ein.
Mal einen Elektriker drüber schauen lassen.
 
s-l1600.jpg

Kessel da. Hat auch Tüv bis 2019!
so stand das beim Verkäufer aber war alles schon abgebaut als ihn abgeholt habe.
 
OK. Macht einen guten Eindruck. Wenns die Kohle hergibt eine neue Steuerung vorsehen.
 
Ich möchte erstmal das Teil zum laufen bringen da es ja scheinbar schon viele Jahre funktioniert hat.
Gibt es fertige Schaltungen zu kaufen oder muss das ein Elektriker bauen?


Ich vermute das ein c16 verbaut werden muss?
 
Steuerungen gibts fertig, auch bei ebucht. Kommt auch auf die Motorleistung an.
Wieviel kW hat der Motor denn ? Typenschild ?
 
Servus,

auf dem vorherigen Foto am rechts-hinteren Ende des kleinen Behälters schauts so aus als ob auch noch ein Magnetventil (verm. zur Anlaufentlastung) mitspielt
 
Ah Ok

ja das könnte sowas durchaus sein.

Muss mal in den Papieren nachsehen ob zu dem Teil was steht und warum da dieser Zusatzbehälter angebracht ist.
 
Hi

Laut dem Typenschild auf dem Schützbottich ist das Ding von etwa 1978.
Die zwei Motorleitungen sprechen schon sehr deutlich für eine STern/Dreieck Schaltung.
Das von Tomtim vermutete Ventil dürfte ein Druckschalter sein der möglicherweise die Stern/Dreieckumschaltung steuert.
Was mich noch ein wenig irritiert ist die zusätzliche Entlüftungsleitung von dem blauen Vorsammler zum Druckschalter.

Die Steuerung würde ich übrigens VORSICHTIG zur Schadstoffsammelstelle bringen und entsorgen lassen! Wer weis was die in Bulgarien bis 78 für ein Trafoöl abgefüllt hatten! Möglicherweise ist das noch PCB-haltig! :schlaubi:

PS
 
So ich Blödmann hätte ja gleich mal in der Anleitung lesen können.
Nennt sich Öl-Stern-Dreieckschütz und gehört wohl dazu.

Ich denke das Öl ist schonmal neugekommen als die Verkabelung und der Standort geändert worden sind.

Also theoretisch einen 380V Schalter dazwischen klemmen und das ganze an einem C16 Automat anklemmen? Oder reicht auch ein B?
 
Mit einem B wirst Du das eher nicht schaffen. Außerdem kann es dann auch möglich sein, dass der Druckschalter neu muss weil der den Einschaltstrom auf Dauer nicht packt und vorzeitig verschleißt.
Wenn Du Pech hast ist das kein dreiphasiger Schalter und hat, da schon im Steuerkasten vorhanden, keinen Motorschutzschalter.

PS
 
Hallo

das Ventil wird über die Steuerung betrieben und soll den Anlauf entlasten.

Kann jemand eine fertige Steuerung empfehlen?
 
Thema: Neu hier und keine Ahnung vom GKW

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.483
hechinger
H
H
Antworten
12
Aufrufe
17.747
hobenner
H
T
Antworten
3
Aufrufe
1.809
BlackForest Holzer
B
Zurück
Oben