Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe

Diskutiere Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, ich bin grad auf der Suche nach Rändelschrauben, die in einem 4-Rollen-Vorschubgetriebe die beiden eigentlichen Vorschubrollen...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Wohnort/Region
Wunsiedel
Hi zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach Rändelschrauben, die in einem 4-Rollen-Vorschubgetriebe die beiden eigentlichen Vorschubrollen fixieren. Hab schon zwei, allerdings 2 verschiedene, wobei ich gerne zwei gleiche Rändelschrauben verbaut haben möchte.

Im Netz hatte ich auf ebay zwar welche mit knapp 20mm-Kappendurchmesser gefunden und auch bestellt, irgendwie wirken die aber etwas mickrig.

Jedenfalls wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr evtl. eine Quelle für Rändelschrauben mit ca. 30/35mm Kappendurchmesser kennt? Gewinde wäre ein stinknormles M4.

Im Anhang mal zwei Bilder einer der beiden "passenden" Schrauben, die ich bereits habe.

Dank euch u. Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    580,3 KB · Aufrufe: 149
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    739,5 KB · Aufrufe: 155
Hallo,

Hier bin ich bisher immer fündig geworden Ganter Griff

LG,
Löschi

Edit: Hoppla: M4 und 30/35mm wird schwierig :oops:
 
loeschi schrieb:
Edit: Hoppla: M4 und 30/35mm wird schwierig :oops:
Hi Loeschi,

jo, irgendwie find ich da nix. Die Ganter-Seite hatte ich auch schon gefunden, aber alle Rändelschrauben mit dem gewünschten Durchmesser gehen i.d.R. erst ab M6 (nicht nur bei Ganter) los. Bei einer Seite hätte ich jetzt zumindest einigermaßen passende Sterngriffschrauben gefunden. Ist mir echt ein Rätsel, wo die Vorschubhersteller die Schrauben herbekommen. Mal gucken, evtl. gestalte ich mir auch ein paar M6er um.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

LG!

Andre
 
Hi Mathias!

MSG schrieb:
Das wäre die pragmatische Lösung :)

Denke fast, dass es darauf rauslaufen wird.

MSG schrieb:
Die andere wäre, mal zu eruieren welche Firma diese Schrauben verbaut hatte und da welche als Ersatzteil erwerben.

Den Hersteller vom Vorschubgetriebe finde ich so nicht ohne Weiteres raus, da der Vorschub in einem Esseti-Gerät verbaut ist, wobei es Esseti ja leider nicht mehr gibt. Ich hab jetzt mal Erfi angeschrieben, die u.a. noch Vorschubgetriebe mit den benannten Rändelschrauben verbauen. Evtl. kann man ja dort zwei der Schrauben beziehen oder aber zumindest eine Quelle für den Bezug ausfindig machen. Mal sehen... so brisant ist es auch nicht, wobei es aktuell ohnehin noch einige andere Sachen zu tun gibt. Da ist der Vorschub das Geringste. :)

Gruß!

Andre
 
Hi

Eine weitere pragmatische Lösung wäre, wenn Du einen Knopf mit M8 oder M10 Gewindebolzen nimmst, diesen absägst, ein Loch bohrst und ein M4 Gewinde schneidest. Dann klebst Du mit unlösbarer Schraubensicherung einen M4 Gewindestift ein.

PS
 
Hi PS,

jo, irgendwie in der Art dachte ich mir das.

LG!

Andre
 
Hi Alfred,

dank dir für deine Antwort. Bei Kipp hatte ich auch schon geguckt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hab jetzt noch die Firma Bülte gefunden, die auf jeden Fall ganz passable Sterngriffmuttern führen. Denke, dass ich da mal anfrage und - insofern die überhaupt an den Privatmann verkaufen - zwei Muttern ordere, in die ich dann zwei Gewindestifte klebe.

Evtl. kommt ja auch noch was von Erfi zurück.

Hätte nicht gedacht, dass das so ein Act mit den beiden Schrauben wird. :)

LG!

Andre
 
Ich befürchte, daß sie dir eine Mindest-VE anbieten werden und bei geringen Stückzahlen gibt es dann Mindermengenzuschlag, so meine Erfahrungen.
 
Hi zusammen,

ich krieg welche von Erfi. 0,63 Euro das Stück, plus Versand. Wo die Dinger jetzt aber letzten Endes herkommen, das weiß der Teufel. :)

Dank euch trotzdem für all den Input und die Anregungen zur Suche!

LG!

Andre
 
MSG schrieb:
Bei den Ersatzteilpreisen müsste das nächste Schweißgerät ein Erfi werden :)

Mit E fängts an. :wink: Ist natürlich wieder im Arsch, aber man kann's richten.

Hab mittlerweile schon einige Sachen dran repariert und alles gesäubert, wobei das Teil jetzt wieder ganz passabel aussieht. Fehler in der Leistungslektronik ist auch schon lokalisiert und der Nachbar ist wieder mit am Start. Mal gucken... evtl. mach ich ja noch 'nen Thread dazu auf. :)

Mein Erfi hab ich sehr schweren Herzens verkauft, aber es blieb in der Region und ging in gute Hände über, wobei ich mir sicher bin, dass der Typ das Ding nicht gleich zusammenschindet.

LG!

Andre

P.S.: So... Schluss mit der Beitragsflut. :)
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    801,5 KB · Aufrufe: 80
Ja ich weiss..............
wer zu spät kommt usw. Trotzdem als Info.
Habe die Kurve bekommen und mal bei meinem Güde MIG 220 ZD
nachgesehen. 2-Rollenvorschub verzahnt.
Rändelschraube M4; Kopf Kunststoff 40mm.
Rändelschraube.JPG
 
Hallo Hr. Gürth,

vielen Dank auch für die Recherche bzgl. der evtl. passenden Güde-Ersatzteile.

Gestern kamen die beiden Klemmschrauben von Erfi an, die wirklich sehr gut passen.

Auf Bild 1 sind unten die beiden Ersatzschrauben von Erfi und oben die verbliebene Originalschraube aus dem Esseti-Vorschub zu sehen. Der minimale Größenunterschied fällt wirklich gar nicht ins Gewicht und die Schrauben machen sich gut am/im Vorschubgetriebe.

Der Preis für die beiden Schrauben war - wie bereits geschrieben -überaus fair und die gesamte Abhandlung absolut kulant. Kann den Erfi-Service also wirklich nur loben und weiterempfehlen. :top:

LG!

Andre
 

Anhänge

  • vorschub2.JPG
    vorschub2.JPG
    911,7 KB · Aufrufe: 53
  • vorschub1.JPG
    vorschub1.JPG
    847 KB · Aufrufe: 58
Ja, Hallo liebes Forum
Lese ja nun schon viele Monate bei Euch mit.
Möchte mich nun mal weil es gerad so schön ins Thema passt, zum Erfi Kundendienst äussern.
Hatte mir vor 2 Jahren über E...y ein Erfi TwinMig 170 Turbo Bj. 80 ersteigert. Nun, Gerät mit Spedition (Gewicht 80 kg) geliefert. Ausprobiert und nix ging. Erst mal pappen satt!!!!
Was nun? Elektronik Kenntnisse? Na, ja so la la.
Es gibt im Gerät eine Platine über die alles gesteuert wird und da schien wohl ein Relais korrodiert zu sein.
Also gegoogelt, oh Wunder die Firma gibt es noch. Also angerufen, meine Probleme geschildert und der erste Dämpfer, keine Ersatzteile mehr vorrätig. Aber........... schicken sie uns die Platine wir finden eine Lösung. Ende vom Lied, Platinenreparatur inkl. Versand 28,00 Euro. Und das Gerät schweißt sowas von Affengeil. Hallo wo in Deutschland findet man noch so einen Service. Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor dieser Firma.
 
Thema: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
Zurück
Oben