Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 22. Nov 2017, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: News: Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 18V-115, -125 und -150
BeitragVerfasst: 20. Mai 2017, 20:34 

Wohnort/Region: Stuttgart
Dateianhang:
bosch-gws-connectivity.jpg

Bosch stellt eine neue Generation gewerblicher Akku-Winkelschleifer vor: den GWS 18V-115 und -125 C Professional sowie den GWS 18V-115, -125 und -150 SC Professional. Es sind die weltweit ersten Winkelschleifer mit Connectivity-Funktion.

Siehe: Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 18V-115, -125 und -150

Zum Kommentieren des Beitrags hier antworten.

Um die Bilder oder Dateianhänge anzusehen, musst du dich im Forum anmelden.

Betreff des Beitrags: Re: News: Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 18V-115, -125 und -
BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 01:30 
Moderator

Zitat:
Das User Interface [...] bietet darüber hinaus eine bequem einstellbare, dreistufige Drehzahlvorwahl.
Was ein Schwachsinn. Da kriegt der Horst von der Dachdecker-Truppe ganz bestimmt ein tolles Smartphone vom Cheffe zur Verfügung gestellt, damit er die Drehzahl "materialgerecht" anpassen kann. OMG. Was sind denn da für Praxis-Legastheniker am Werk, die so etwas verbrechen? War ein Dreistufenschalter oder ein Drehsteller mal wieder 1ct. zu teuer!? :crazy:

Dortmunder Union

Betreff des Beitrags: Re: News: Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 18V-115, -125 und -
BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 03:04 

Wohnort/Region: Raum Koblenz
Dirk hat geschrieben:
War ein Dreistufenschalter oder ein Drehsteller mal wieder 1ct. zu teuer!? :crazy:

Eingedenk dessen, dass die Software dazu erst mal entwickelt werden muss, war wohl Entwicklungsbudget übrig, das unbedingt noch verballert werden musste.

Dirk hat geschrieben:
Was sind denn da für Praxis-Legastheniker am Werk, die so etwas verbrechen?

Auf den ersten Blick komplett sinnlos, da gebe ich dir völlig Recht. Aber vielleicht will man seitens Bosch ja nur sicher stellen, dass Elektrowerkzeuge auch für künftige Generationen bedienbar bleiben. Leider können ja immer mehr Leute ohne Smartphone gar nichts mehr.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 04:41 

Wohnort/Region: D - BW - Unterfranken
Meines Wissens befindet sich aber der Drehzahltaster am Gerät, direkt unterhalb der Anzeige.

Weiter "muß" man die Geräte ja auch ohne Smartphone betreiben können, sonst macht es keinen Sinn.
Doch mit Handschuhen am Winkelschleifer und Smartphone rumspielen, damit man die LED-Helligkeit verstellen kann, geht recht schlecht. Aber schade, dass das System nicht mal einen Diesbstahlschutz bietet.

Akku-Thread: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?
Akku-Tabelle: Werkzeug-news.de-Akkuliste
Akku-Adapter: Projekt > Eigenbau 18V Adapter

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 08:06 

Moin das mit dem Taster ist korrekt.
Das Licht, das vorne an der Maschine angebracht ist, und somit nur beim Schruppen sinnvoll zur Wirkung kommt lässt sich allerdings nur über die App in drei Helligkeitsstufen und Nachleuchtdauern steuern. Zugeschaltet wird es, sofern per App freigegeben, aber mit der Maschine selber.
Nur hat Bosch bei den Drehzahlen etwas geschummelt. Zumindest bei der Maximaldrehzahl. Nur 8430U/min anstelle 9000U/min.
Ansonst ist diese App eine Spielerei, möglicherweise in Vorbereitung für spätere Funktionen. Ich schau doch nicht während dem Schleifen und/oder Trennen auf mein Handy um zu sehen wie es meiner Maschine oder dem Akku gerade geht. :crazy:

PS

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 09:20 

Wohnort/Region: AT Salzburg
Ich finde das mit der App grundsätzlich genial (bin einer von der jungen Generation die ohne Handy nichts mehr machen kann :>).

Ich habs mir noch nicht angeschaut, aber vermutlich ist es in der Praxis total kastriert. Warum nur 3 Geschwindigkeitsstufen und nicht stufenlos? Werte zum Auslesen ist vermutlich auch nicht viel da, obwohl eh alles erfasst wird. Akkuspannung für SoC, Strom für die Motorsteuerung, Temperatur für Sicherheitsabschaltung. Wär doch total genial wenn man Leistung, Spannung, Temperatur alles auslesen könnte mit der App, gerne auch als Diagramm über die Laufzeit.

Lustig wäre zb den Winkelschleifer im ausgeschaltenen Zustand als groben Längenmesser zu nutzen. Man misst als Elektriker die Diamantscheibe ab (ändert sich ja während dem arbeiten nicht viel) und trägt es in die App ein. Dann fährt man vom Meterriss mit der Scheibe zu der Höhe wo man die Steckdose ausschneiden möchte und die App zeigt es an. Motorposition wird eh erfasst.

Den Beschleunigungssensor von der Kickback Control könnte man auch nutzen. Man gibt zB in der App ein, das man mit Schütteln vom Gerät zwischen 5000 und 9000 rpm umschalten möchte.

So Spielereien sind vielleicht sinnlos, aber machen kann man schon einiges :D

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 09:35 

Moin,
im direkten Vergleich zum Metabo in der BL Version spricht nur der deutlich günstigere Straßenpreis für den Bosch oder übersehe was?
Bosch mit 2x 6,3 Eneracer Akkus für gut 430€ vs Metabo mit 5,5 LiHD ab ca. 530€.
Gruß Heiko

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 09:37 
Moderator

Da hast Du vollkommen recht, selbstverständlich kann man so geile / witzige /nützliche Ideen umsetzen. Nur machen sie das nicht. Warten vermutlich auf Ideengeber wie Dich, weil sie selbst nicht drauf kommen... :crazy:

Im Ernst: mir wurscht, ob sie BT und App-Steuerung einbauen, aber dann bitte definitiv als Zusatzfeature und nicht, wie von mir vermutet, "alternativlos". Ich jedenfalls würde auf einer Baustelle ganz sicher nicht das nagelneue S9-Note rauspopeln, um Entfernungen zu messen und es dann eventuell fallen zu lassen und 800,-€ kaputt im Dreck zu beobachten. Dann will ich einen WS mit Cam, damit ich Selfies vom enttäuschten Gesicht an Bosch senden kann...

Dortmunder Union

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 13:40 

HeikoB hat geschrieben:
Moin,
im direkten Vergleich zum Metabo in der BL Version spricht nur der deutlich günstigere Straßenpreis für den Bosch oder übersehe was?
Bosch mit 2x 6,3 Eneracer Akkus für gut 430€ vs Metabo mit 5,5 LiHD ab ca. 530€.
Gruß Heiko

Hmm
Den Straßenpreis des Bosch hatte ich bei meiner schnellen Recherche gar nicht angezeigt bekommen. :shock:
Dann ist der Bosch natürlich seinen Preis Wert.
Diese Konnektivität ist mir jedenfalls nichts Wert, da ich mich bislang nicht auf eine zuverlässige Verbindung verlassen konnte. Zum Erkennen, dass der Motor an der Grenze ist oder der Akku leer ist brauch ich keine App. Das geht noch so.
Vielleicht bin ich zum Erkennen der Vorteile auch zu alt :crazy:
@m_karl: Es ist nicht gesagt, dass die Motorlage per Geber erfasst wird. Moderne Brushlessregler kommen gänzlich ohne Lagegeber aus und erkennen die Rotorlage anhand des Feedbacks an der dritten, unbestromten Phase.

PS

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 20:59 
Moderator

Gerade erst vorgestellt uns schon getestet:
Siehe: Test Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 18V-125 SC

Diskussion zum Test auch hier

www.1001-tipps.de

Profil Website besuchen  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde