Fehlersuche D+L 203 Kompakt

Diskutiere Fehlersuche D+L 203 Kompakt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servuß Werkzeug Forum, Ich bin ganz neu hier im Forum! Kurze Vorstellung, ich bin noch Student und habe mir vor kurzem ein Schutzgasschweißgerät...
M

MECNC

Registriert
21.04.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
Rosenheim
Servuß Werkzeug Forum,

Ich bin ganz neu hier im Forum!
Kurze Vorstellung, ich bin noch Student und habe mir vor kurzem ein Schutzgasschweißgerät der Marke D+L Technik gebraucht mit "leichten Defekt"gekauft.

Zum Fehler:
Als ich das Gerät gekauft habe, hat es den fehler gehabt dass beim einschalten die Drahtvorschubmotor permanent lief. Festgestellt habe ich auch, wenn ich die maschine mehr mals hintereinander aus und dann wieder angemacht habe kam es auch mal vor dass der Vorschubmotor nicht lief..... Aber sobald ich der Taster vom Brenner betätigt habe lief sie wieder permanent. Nach recherche im netz, haben viele ein ähnliches problem (aber mit unterschiedlichen Geräte). Gelöst wurde das Problem durch wechseln der Schaltrelais, da diese anscheinend nach ein bestimmte alter "kleben" können....
Also habe ich bei Riechelt die passende relais (Auf dem Bild: Finder Typ 40.61) bestellt und eingelötet.

Nun habe ich das problem das der Vorschubmotor gar nicht geht :crazy: :crazy:

In diesem Forum habe ich schon mal ein Schaltplan einer D+L 203 Kompakt gefunden.

Nur ist mir nicht eindeutig was was ist im Schaltplan. Ich würde gern überprüfen ob die Kabeln korrekt an der Platine gesteckt sind, da ich vermute der Vorbesitzer hat schon "rumgesteckt" hat.

Was kann so denn sonst kaputt gehen bei ein 23jahr altem Gerät?
Anbei habe ich noch ein paar Bilder der Platine angehängt...

Falls jemand ein Ansatz zur Fehlersuche hätte, wär ich ganz forh über jegliche Hilfe!

Ps. Viele grammatik fehler, SORRY, da ich kein Muttersprachler bin.

Viele Grüße
Rudi
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 180
  • Schweißgerät.jpg
    Schweißgerät.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 181
Ziehen denn die Relais an, wenn Du auf den Taster drückst?
 
Hallo

Mir stellen sich da nun 2 Fragen:
1. Sind es tatsächlich die richtigen Relais?
a) Korrekte Spulenspannung
b) Korrekte Pinbelegung

2. Wurde an der Platine beim Aus/Einlöten auch nichts abgerissen?

PS
 
MECNC schrieb:
Servuß Werkzeug Forum,

...Ich würde gern überprüfen ob die Kabeln korrekt an der Platine gesteckt sind, da ich vermute der Vorbesitzer hat schon "rumgesteckt" hat...


1 Taster
2,3 28VAC
4 Taster
5,6 Motor
7 Eingang 230V (auf der Platine abgesichert)
8 Ausgang 230V über Relais geschaltet, zum Schütz
9 Ausgang 230V zum Steuertrafo

steuerung.jpg


DoMi
 
Hallo,

Vielen Dank für die prompte Antworten!

Also, ich habe alle Anschlüsse überprüft und wie Sie draufgesteckt sind passen die auch... Danke an Domi!

Die relais schalten auch und ich bin ziemlich sicher das ich die richtigen bestellt habe da ich sie bei Riechelt mittels Bilder bestellt habe...

Ich habe die verschiedene Funktionen der Maschine ausprobiert:

1. Dauerschweißen automatisch: Beim einschalten schaltet die schütze, aber Drahtvorschubmotor geht nicht. Läuft halt permanent...

2. Dauerschweißen: wie bei 1.

3. Intervallschweißen: Scheint korrekt zu funktionieren, auch bei schweißzeit bzw. pausenzeitänderungen! Aber schütze schaltet nur einmal am Anfang und die Relais schalten nach Zeiteinstellungen. (Ist dies richtig?)

4. Punktschweißen: Schutze schaltet je nach eingestellte schweißzeit an UND aus. Aber kein Drahtvorschub...

Die maschine funktionieren so als ob der Brennertaster permanent betätigt wäre.... Auch wenn kein schlauchpaket angeschlossen ist :x :?:

Vor den Relaistausch war es das Gleiche, nur dass die Vorschubmotor beim einschalten immer lief egal welche Einstellung und Funktion eingestellt war.

Die Platine hat beim auslöten kein Beschädigung abgekriegt.

Kann es sein dass die Transistoren neben die relais hin sind? Oder welche bauteile schaltet der Brenner sonst so?

Wie könnte ich den Vorschubmotor überprüfen?

Viele Grüße
Rudi
 

Anhänge

  • Maschinenfront.jpg
    Maschinenfront.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 108
Lässt sich die Geschwindigkeit des Drahtvorschubes verstellen?


....aber Drahtvorschubmotor geht nicht. Läuft halt permanent...

Wie jetzt??

....Wie könnte ich den Vorschubmotor überprüfen?

Wenn der Motor läuft, dann brauchst du ihn nicht überprüfen.

DoMi
 
Oh, Sorry! :crazy: :crazy:

"aber Drahtvorschubmotor geht nicht. Läuft halt permanent..."

Soll eigentlich heißen:
Die Maschine "Schweißt" permanent (Schutze schaltet als würde man schweißen) aber Vorschubmotor geht gar nicht an.

Wo ich den gekauft habe konnte ich die Vorschubgeschwindigkeit einstellen bzw. Motordrehzahl änderte sich beim drehen der Poti.

Jetzt lässt sich dass nicht überprüfen, da der Motor nicht anläuft.

Gruß
 
Das Bauteil auf dem Kühlkörper hat drei Beine.

Läuft der Motor, wenn du das mittlere und das rechte Bein überbrückst?
(in deinem Foto sind das die beiden Oberen)

DoMi
 
Hi DoMi,

Ja wahnsinn! Wenn ich die Überbrückung mache geht der Vorschub motor!!!!

Heißt es der Transistor T3 ist kaputt?

Gruß
 
MECNC schrieb:
Heißt es der Transistor T3 ist kaputt?

VIELLEICHT!
Oder dessen Ansteuerung..oder das Poti für die Geschwindigkeit, oder sonstwas..

Wenn eines der Relais für den Motor ist, dann dürfte der Motor NUR DANN laufen, wenn gleichzeitig der Brennertaster gedrückt wird UND die Transistorbeine überbrückt werden.
IST DAS DER FALL?

Es gibt Relais mit anderer Belegung (Öffner und Schließer vertauscht)..nicht dass du ein falsches Relais hast..hast du ein Foto von den alten Relais? Oder waren die ABSOLUT GLEICH?

DoMi
 
Habe ein kurze Video gemacht, vielleicht kannst du mehr raus lesen...


Vorschubmotor läuft beim überbrücken da der Kontakt bzw. schalter vom Brenner irgendwie immer betätigt ist.

Gruß

Ps. Vielen Dank nochmal für dein Zeit und Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Relais_oben.jpg
    Relais_oben.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 84
  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
Das scheinen ja mehrere Defekte GLEICHZEITIG zu sein.

Trenne doch mal die beiden Brennertasterleitungen (1+4) von der Platine , und wiederhole den Test aus dem Video.

FALLS dann das Relaisklickern in der Intervall-Funktion aufhört, schließe direkt an 1+4 einen externen Taster an (bzw. einfach zwei Kabel die du zusmmenhalten kannst) und teste noch mal.

DoMi
 
Hallo, könnte dringend den Stromlaufplan gebrauchen wenn du ihn noch hast. Konnte im Forum keinen finden.
Besten Dank im vorraus.
Stromer70
 
Thema: Fehlersuche D+L 203 Kompakt

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.219
Bernd123
B
K
Antworten
43
Aufrufe
6.679
DomiAleman
D
D
Antworten
10
Aufrufe
5.691
daiku
D
Zurück
Oben