Kaufberatung Tischbohrmaschine

Diskutiere Kaufberatung Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Froumsfreunde und ein schönes neues Jahr! Da sich das "Projekt" Wigschweißgerät erstmal verschoben hat wird die nächste "wichtige"...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo Froumsfreunde und ein schönes neues Jahr!

Da sich das "Projekt" Wigschweißgerät erstmal verschoben hat wird die nächste "wichtige" Investition in Angriff genommen.

Eine Tischbohrmaschine war schon länger in Planung.
Hatte diesbezüglich schonmal gefragt aber das Teil war nicht so der Bringer.

Neu oder was gutes gebrauchtes darf es sein.

-Wichtig sind mir eine möglichst stabile Ausführung ohne das sich beim Bohren der Tisch verbiegt, 230/400V ist egal (beides vorhanden).
-Nach Möglichkeit ca. 12 oder mehr Drehzahlstufen (min.ca 210 upm)
-Schnellspannbohrfutter
-Rundlaufgenauigkeit
-schön wäre auch ein Schraubstock für den Tisch


Habe pi mal Auge 400 teuro zur verfügung evt. auch mehr wenn der Preis gerechtfertigt ist.

Die Bohrmaschine soll gegen Ende Februar angeschafft werden also etwas Zeit bleibt noch.

Grüße Fabian
 
Ich kenne beide Maschinen nicht. Sehen nicht so ganz wie die üblichen Chinesen aus (Güde und Co)

Wenn du 400V Drehstrom hast, würde ich auf jeden Fall den verwenden.
 
Auf den Maschinen könnte auch Interkrenn draufstehen.
Hier mal die Bedienungsanleitung und Ersatzteilzeichnung meiner Maschine. -Die ich vor knapp 30 Jahren gekauft habe!
Meine ist schon seit vielen Jahren mit einem geregelten Servomotor ausgerüstet aber sonst wahrscheinlich weitgehend identisch mit dem Bruening Angebot. Ich meine MSG hat das weitgehend gleiche Modell.

Edit: Mir fällt da noch etwas ein: Die Maschine mit "nur" 12 Drehzahlen dürfte das Modell mit Riemenrädern aus Aluminium(wie meine) sein während das 24-Gang Modell mit dem Polumschaltbaren Motor Eisengussräder haben dürfte.

PS
 
Okay danke!
Vermutlich ist die etwas größere auch die bessere oder? Ist der Aufpreis denn gerechtfertigt?
Allerdings ist die Frage ob sich die Anschaffung lohnt oder ob das fast 100 Euro günstigere Modell nicht für den Hobbyheimwerker reicht?

Der Laden liegt gut 100km von mir entfernt. Also wäre eine Besichtigung möglich.
Allerdings bin ich für Alternativen offen!
 
Besser? Größer?
Das sind beides Tischbohrmaschinen. Nur eben mit dem Unterschied, dass deine "Bessere" einen polumschaltbaren Motor hat der eine schnelle und einfache Drehzahländerung(Halbierung bzw Verdoppelung) ermöglicht.
Der Rest dürfte weitgehend ähnlich bis gleich sein.
Die Minimaldrehzahl von 100 U/min bietet jedenfalls deutliche Vorteile wenn die Bohrdurchmesser mal größer werden bzw der Denker auch langsam laufen soll.

PS
 
Gibt es denn noch Alternativen zu den Maschinen?
 
Güde, Bernardo, Optimum. Wobei letztere auch hochwertigere und teurere Maschinen baut/verkauft. Dann sind da ja noch Flott und Maxion zu als teurere Alternativen zu nennen.
Was ich an meiner bzw. deinen vorgeschlagenen Bohrmaschinen prima finde ist der Bohrtisch der komplett als Wanne ausgeführt ist. Der ist bei vielen Alternativen nur als Platte mit Befestigungsschlitzen zum Festschrauben eines Bohrschraubstockes ausgeführt.

PS
 
Okay ich denke ich werde mir die beiden SBN Maschinen mal nächsten Monat genauer vor Ort anschauen und gegebenenfalls gleich eine mitnehmen.

Güde schauen mir zu instabil aus.
Von Optimum haben wir die B23 Pro in der Firma mit der ich täglich meine Drehteile entgrate.
Eine gute Maschine aber leider zu teuer.

Alzmetall, Maxion/Ixion und Flott sind Königsklasse und scheiden aus da zu teuer.

Bernardo kenne ich jetzt nicht.
 
Hallo ,

ich habe die Optimum B20 , bisher sehr zu frieden. Hat , was mir wichtig war , ein Schnellspannbohrfutter. Die 550 Watt / 230 Volt
sind auch nicht zu verachten. Die Bohrleistung von 20 mm habe ich noch nicht ausprobiert, kann also dazu nichts sagen.
Der Bohrtisch ist nicht nur drehbar sondern auch neigbar.

Ein Minus gibt es auf jeden Fall für das Gewicht :lol: stolze 53 Kilo
Preislich ist die Maschine mit 480 Euro nicht ganz so billig.

Für mich ist sie jeden Cent wert.

Gruß
Lars
 
Hi Handwerker,

ich will mir demnächst auch eine Tischbohrmaschine zulegen, habe jedoch ein kleineres Budget als der Threadersteller. Habe mir augrund der Empfehlungen von ****** die Bosch PBD 40 und die Einhell BT-BD 701 rausgesucht. Kann mich jedoch nicht ganz zwischen den beiden entscheiden. Hat jemand von euch beide Maschinen schon mal getestet bzw. Erfahrungen und kann was zu ihnen sagen? Ich will wie gesagt nicht zu viel Geld ausgeben.

*********
Spamlink gelöscht
H.-A. Losch
*********
 
Hallo!

Also ich habe mich letztes Jahr fuer eine Bernardo Tischbohrmaschine RBM 780 T - 230 V ****** entschieden und bin damit sehr zufrieden. Hat ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhaeltnis und mich bis jetzt noch nicht enttaeuscht.

******
Werbelink gelöscht
H.-A. Losch
*****
 
Hallo Handwerker :)

@Fabian: hast Du dich jetzt für eine der Machinen entschieden ?
Ein Erfahrungsbericht oder erster Eindruck wäre klasse :)

Frohes Basteln:

Fco
 
Ein Minus gibt es auf jeden Fall für das Gewicht :lol: stolze 53 Kilo

Warum soll denn des ein Nachteil sein? Ist doch eine STANDBohrmaschine. Ich denke, dass 55Kg eher noch zu leicht sind, denn mehr Gewicht bedeuted idr. auch größere Stabilität und die Maschine schwingt weniger. Was meinst denn, warum die ganzen Industriemaschinen mit nicht viel größerer Bohrleistung schon immer solche Eisenhaufen sind?
 
Ich benutze schon seit Jahren diese hier und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 

Anhänge

  • 20170421_214647.jpg
    20170421_214647.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 181
  • 20170421_214803.jpg
    20170421_214803.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 173
Hallo, sorry das ich erst so spät antworte :|
Bin mir noch unschlüssig da ich momentan die Auswahl habe zwischen der SBN und einer gebrauchten aber sehr gut erhaltenen Interkrenn von einem Nachbarn (TB20/12 rl mit 400V Motor und 12 Drehzahlstufen wobei die kleinste 120 Umdrehungen ist)
Über den Preis muss noch verhandelt werden. Wenn der passt wird es wohl die Interkrenn werden, wobei die SBN einen wirklich stabilen Eindruck macht.
Ich halte euch diesbezüglich auf dem laufenden und ich hoffe das wir uns die Tage einigen können.
Grüße
 
Wenn du an einer Güde GTB 20/12 R+L interessiert bist im Raum Frankfurt a.M.: Ich verkaufe meine gut erhaltene.

Hab seit einiger Zeit eine große Ixion Standbohrmaschine (Da wiegt der Tisch so viel wie die ganze Güde *g* )
 
So ihr lieben,
die Interkrenn ist aus den Rennen da zu "teuer" und die Güde ist leider zu weit weg...

Zur Auswahl stehen eine 15 Jahre alte Optimum B 26 Pro wenig gebraucht und Top Zustand mit Röhm Schnellspannfutter.

Und

Eine neue SBN SB 20 Pb.

Daten Optimum:

Technische Daten
Elektrischer Anschluss 400 V / 3 Ph ~50 Hz
Motorleistung 750 W
Bohrleistung Stahl (S235JR) 25 mm
Dauerbohrleistung Stahl (S235JR) 20 mm
Ausladung 210 mm
Pinolenhub 85 mm
Spindelaufnahme MK 3
Spindeldrehzahl 200 - 2.440 min-1
Stufenanzahl 12 Stufen
Bohrtischgröße (LxB) 330 x 290 mm
T-Nutengrösse 14 mm, diagonal
Bohrtisch neigbar +/- 45 Grad
Bohrtisch drehbar 360 Grad
Abstand Spindel-Tisch max. 720 mm
Abstand Spindel-Fuß max. 1.230 mm
Arbeitsfläche Maschinenfuß 385 x 260 mm
Maschinenfuß T-Nutengröße 16 mm
Maschinenfuß T-Nuten Anzahl 2
Maschinenfuß T-Nuten Abstand 170 mm
Säulendurchmesser 80 mm
Abmessungen (LxBxH) 670 x 355 x 1.640 mm
Gesamtgewicht 85 kg

Daten SBN:

sehr stabile Ausführung
Pohlumschaltbarer Motor (2 Geschwindigkeiten)
Rechts– und Linkslauf
dreh– und schwenkbarer Bohrtisch mit Kühlmittelrinne
Schnellspannbohrfutter 3 - 16 mm
16 Amp. Stecker
stabile Guss-Keilriemenscheibe
mit Keilriemendeckelabschaltung

Technische Daten:
Bohrleistung:
20 mm
Drehzahlstufen:
24
Drehzahlbereich: 60 - 2580 U/min.
Antriebsleistung:
750 / 1100 Watt
400 Volt
max. Bohrtiefe: 80 mm
Säulendurchmesser: 80 mm
Abstand Spindel - Tisch: 420 mm
Fußplatte: 270 x 460 mm
Tischplatte: 290 x 290 mm
Spindelaufnahme: MK 2
Schnellspannbohrfutter: 3 - 16 mm
Gesamthöhe: 980 mm
Gewicht: 70 kg

Vom Preis her ist die Optimum sogar etwas günstiger.
Was mich an der aber Stört ist die minimal Drehzahl von 200 U/min.
Das dürfte ruhig etwas weniger sein.
Welche Möglichkeiten gibt es die Drehzahl noch zu Drosseln?
Bin von Beruf Dreher, von daher käme es am billigsten wenn ich eine neue Riemenscheibe drehen würde.
Gibt es sonst noch Alternativen die Drehzahl zu reduzieren die kein Vermögen kosten?

Gruß Fabian
 
Hallo Fabian

Wenn ich bei der Optimum das "Pro" richtig interprettiere ist das die mit dem super stabilen Bohrtisch.
Vorschlag: Du kaufst die Optimum und wir tauschen die Bohrtische.
Den würde ich sofort gegen den Schwenk- und drehbaren meiner Interkrenn eintauschen! Ich hab das Feature praktisch noch nie gebraucht. Ich hüte mich sogar meinen Tisch zu schwenken weil es doof ist diesen nachher wieder sauber rechtwinklig zum Bohrer zu stellen. Wahrscheinlich passt aber die Säule nicht... :cry:

Kurz gesagt: Ich würde die Optimum mit dem stabilen Bohrtisch einer Maschine mit schwenkbarem Tisch vorziehen.

PS
 
Ok super,
Habe für morgen einen Termin dann sehe ich mir die Maschine genau an.
Worauf sollte ich bei der Überprüfung achten?
Rundlauf messen im Konus ist klar, dafür leihe ich mir heute in der Firma die messuhr mit Magnetstativ aus.
Was gilt es noch zu überprüfen?
Gruß

Edit:
Was gibt es noch für Möglichkeiten die Drehzahl zu reduzieren?
 
Thema: Kaufberatung Tischbohrmaschine
Zurück
Oben