Kärcher 720 M bringt nur noch 40 bar

Diskutiere Kärcher 720 M bringt nur noch 40 bar im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, unser Kärcher 720 M bringt nach ca. 10 Jahren Standzeit nur noch 40 bar Druck. Habe bereits den Messingpumpenkörper geöffnet, alles...
S

saubermann1

Registriert
23.04.2017
Beiträge
8
Wohnort/Region
Vogtland
Hallo,

unser Kärcher 720 M bringt nach ca. 10 Jahren Standzeit nur noch 40 bar Druck.
Habe bereits den Messingpumpenkörper geöffnet, alles gereinigt und
wieder zusammengesetzt.

Ein Nutring der als Führung der Kolben fungiert war defekt.
Aus diesem Grund habe ich gleich alle 3 Nutringe ersetzt.
Brachte aber keinen Erfolg.

Nun meine Frage:
Welcher Fehler liegt vor und wie kann er behoben werden.
 
Hallo,

wo hast Du die Ersatzteile noch bekommen?


Gruß
 
Hallo,

die Teile habe ich bei SBR 24 gekauft. Habe gesehen, das es dort noch viele
Teile für den 720 gibt.

Mit bestem Gruß
 
Hallo

Bei zu wenig Druck nach langer Standzeit immer zuerst die Ventile ausbauen und reinigen!

PS
 
Hallo,

gereinigt habe ich alles. Trotzdem steigt der Druck nicht über 40 bar.

Über den Einstellknopf kann aber der Druck abgesenkt werden. Beim
hochstellen steigt der Druck jedoch nicht über die 40 bar an.

Könnte sich da am Ventil etwas verstellt haben? Habe gesehen das dort
ein Gewinde am Ventileinsatz ist. Könnte man den Ventileinsatz neu kalibrieren?

Macht es eventuell Sinn den Ventileinsatz zu tauschen? Oder könnten
noch die anderen beiden Ventile aus Kunststoff beschädigt sein?

Mit bestem Gruß
 
Hi

Verlinke mal eine Ersatzteilzeichnung.
Gibts bei wmv-dresden.de

PS
 
Hallo,

hab mal die Zeichnung angehängt.

Denke es könnte sich um den Ventileinsatz Nr. 20 handeln.

Mit bestem Gruß
 

Anhänge

  • Zeichnug Pumpeneinheit.png
    Zeichnug Pumpeneinheit.png
    61,7 KB · Aufrufe: 127
Hallo

20 wird der Druckbegrenzer sein.
Die Ventile sind die Teile daneben. Schau dir mal bei diesen die O-Ringe an.

PS
 
Hallo,

hab noch mal alles aufgemacht. Die O-Ringe sind ja Standard Teile,
werde Sie noch erneuern und dann noch mal einen Test machen.

Mit bestem Gruß
 
Hallo,

hab jetzt alle O-Ringe am Kärcher erneuert. Das Ergebnis ist der Druck ist höher als vorher, aber 120 bar sind es noch nicht. Könnten es vielleicht
noch andere Bauteile sein? Sollte ich die Ventile noch erneuern?

Bitte nochmal um einen Rat.

Mit bestem Gruß
 
Das artet jetzt in :glaskugel: aus.
Vermutlich wirst Du den Weg gehen müssen wenn an den Messingbauteilen kein Verschleiß erkennbar ist.

PS
 
Hallo,

viel gelaufen ist der Kärcher in seinem Leben noch nicht wirklich. Deshalb
glaube ich nicht, dass die Messingteile abgenutzt sind.

Kann es denn sein, dass der Zylinderkopf innen verkalkt ist? Er lief mal in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser. Wie könnte ich den Kalk aus dem Zylinderkopf bekommen.

Die Ventile werde ich jetzt noch tauschen.

Mit bestem Gruß
 
Hallo,
meine Kärcher 650 hattte auch nur noch 40 bar von 100.
Die 40 bar hatte ich, wenn ich die Lanze abgeschraubt hatte.
War sie montiert, hatte ich noch weniger Druck.

Der Techniker von Kärcher meinte dazu:
Der Druck wird auch von an der Sprühlanze gebildet, weil sich dort der Wasserstrahl nochmal verdichtet.
Bei mir wurde dann am Kopf der Sprühlanze eine Kugel und ein Platikteil getauscht.
Jetzt habe ich etwa 80 bar, aber volle Leistung bringt das Gerät noch nicht.
Vielleicht ist bei Dir auch der Kopf der Spühlanze defekt?
Gruß Lampen
 
Hallo
Wenn in der Pistole etwas drinsteckt hat man den Druck im Gerät, im Schlauch und somit auch am Manometer.
Ist an der Düse etwas verstopft auch.
Ist die Düse dagegen ausgewaschen dann kann das schon sein. Allerdings ist das ein schleichender Prozess.
Ob beim Kärcher Schmutzkiller mal etwas "verloren" geht kann ich nicht beurteilen. Also beim Kränzle eher nicht.

Bei meinem Kränzle würde ich deswegen einfach mal eine Düse direkt an den Schlauch schrauben und probieren.

PS
 
Hallo,

hab jetzt die Ventile getauscht. Jetzt bringt er wieder volle Leistung.

Vielen Dank für die Unterstützung hätte den Fehler sicher lange woanders
gesucht.

Mit bestem Gruß
 
Thema: Kärcher 720 M bringt nur noch 40 bar

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
4.069
powersupply
powersupply
M
Antworten
9
Aufrufe
2.011
Dirk
D
R
Antworten
4
Aufrufe
2.653
Rumpshaker
R
Zurück
Oben