Kränzle 1050TS-T schaltet nicht immr ab

Diskutiere Kränzle 1050TS-T schaltet nicht immr ab im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein 1050 schaltet den Motor nicht immer ab. Dann brummt der Motor und geht nach kurzer Zeit in die Temperaturbegrenzung. Wasserdruck ca. 8...
J

junka2005

Registriert
17.04.2017
Beiträge
9
Wohnort/Region
66111
Hallo, mein 1050 schaltet den Motor nicht immer ab. Dann brummt der Motor und geht nach kurzer Zeit in die Temperaturbegrenzung.
Wasserdruck ca. 8 bar und Wassermenge über 25 Liter/ min.
Habt Ihr ne Idee?
Ventile schon gereinigt.....
Gerät ist nicht allzu alt.
Wenn ich strahle ist alles super, sauberer gleichmäßiger Druck. Manchmal schaltet er auch ab, aber nicht immer...

Gruss und allerbesten Dank vorab!

Alfred
 
Hallo

Hört sich nicht gut an.
Ist die Welle des Unloaders noch gerade? Wenn die einen Schlag hat könnte das beschriebene Verhalten zutage treten.
Eine weitete Ursache kann ein insgesamt zu langes Kabel sein. Also die Gesamtlänge betrachtet vom Sicherungskasten bis zum HDR.
Denn zum Abschalten muss das Gerät erst noch bis zum Abschaltdruck Druck aufbauen. Wo steht denn der Zeiger des Manometers wenn das Gerät brummt?

PS
 
Hallo,
ein Manometer hat der 1050 leider nicht.
Wenn das Problem bekannt ist ( wurde mir geschrieben ), was ist es denn?

Gruss Alfred
 
Hat die Person, die meinte, dass das Problem Bekannt ist keinen weiteren Hinweis gehabt?
Ich kann momentan nicht mehr dazu beitragen.

PS
 
Leider nein....
Kann das ein Kondensator Problem sein?

Gruss Alfred
 
Der 1050 ist die Totale Sparversion :brech: ohne Manometer und auch ohne Steurkolben aber gut.

Rückschlagkörper und Start-/Stop-Ventil kontrollieren. Ist das i.O. dann muss du den weiter zerlegen möglich wäre auch das dass Ventilgehäuse ausgewaschen ist.

Den Kondensator mit 35µF würde ich ausschließen da der ja wie du schreibst: wenn ich ich strahle ist alles super, sauberer gleichmäßiger Druck.
 
Moin moin,

an Verschleiß will ich net denken...
Das Gerät hat 3 Stunden gelaufen und hat ca 1 STunde problemlos gelaufen.
Tausche nun das Start-Stop Ventil aus.
Dann sehn wir weiter.
Draussen hatte ich schon alles, sieht eigentlich Tiptop aus.
Gruss Alf
 
Hallo und vielen Dank.
Ich werde dann mal meinen Händler am Montag besuchen.
Er möchte sich dann mit dem Kränzle Kundendienst in Verbindung setzen. Werde mich dann wohl Upgraden müssen. Mag keine fehlerhafte Ware......Brechreiz. Dann könnt ich mir ja nen Chinesen kaufen.
Gruss und allerbesten Dank.
 
Hallo,
also mein Händler hat das Gerät ( produziert 6/16 , gekauft 8/16, 2 BH ) nun zum laufen gebracht.
Ich habe Kränzle angeschrieben und meinen Unmut über den Murks zum Ausdruck gebracht.
Mal sehn ob sie sich melden.
Mehr möchte ich im Moment dazu nicht schreiben, es laufen noch ein paar Dinge im Hintergrund.
Werde informieren.
Gruss ausm Saarland!
 
bis Dato keine Antwort!
Hab mal nen Reminder geschickt...
Werde keine Ruhe geben...
AJ
 
Hmmm
Ich glaube die haben mit der Schließung der Fabrik in Bielefeld einige ihrer positiven Eigenschaften dort gelassen. :brech:
Das beginnt mit der angesprochenen Qualität des 1050 und geht, so wie das hier zu beobachten ist mit dem Kundenservice so weiter. Da werde ich mein Engagement und meine Empfehlungen für die Zukunft wohl überdenken müssen. :evil:

PS
 
Ich glaube die haben mit der Schließung der Fabrik in Bielefeld einige ihrer positiven Eigenschaften dort gelassen.
Mein 7 Jahre alter 1150T dürfte noch aus der Zeit vor der Fabrikschließung stammen.Und bei dem ist gerade das Messinggehäuse des Injektors gerissen. Schon beim Frischwasser anschließen kam ein ganz feiner Strahl raus. Eingeschaltet habe ich ihn dann lieber nicht mehr. :?

Injektor.jpg
Injektor_detail.jpg

Messinggehäuseteile hätte ich jetzt nicht unbedingt als Verschleissteile eingestuft. Ich vermute zu hohes Drehmoment bei der Montage der Ermeto-Verschraubung, da die Überwurfmutter wirklich übel schwer zu lösen war.

Für einen immer frostfrei stehenden Hochdruckreiniger im privaten Einsatz mit vielleicht 150 Betriebsstunden ist das auch nicht gerade eine rühmliche Leistung.

Jetzt muss ich wohl mal Ersatzteile beschaffen...
 
Der Händler ist immer der Ansprechpartner des Kunden bei Kränzle. Immerhin werden diese Geräte (fast) ausschließlich über Fachhändler (online und offline) verkauft.
Mit Kränzle Bielefeld wurde auch keine Fabrik geschlossen, da dort nie etwas hergestellt wurde.
Die Geräte wurden von Illertissen nach Bielefeld gefahren und von dort aus verschickt.
 
Hallo

So wie es aussieht ist es ja "nur" das Messinggehäuse der Verschraubung.
Ob es so viel billiger ist ein eher rissgefährdetes Messing anstelle Edelstahl zu verwenden? :kp:
Gut Messing wird wohl halt schon im Hause gewesen sein. :glaskugel:

PS
 
An der Verschraubung hängt hinten dummerweise noch ein Drehteil dran. :wink:
Das ist der Injektor mit Bohrungen längs und quer sowie zwei O-Ring Nuten. Gibt es für nur 16 € + Versand neu.
(Position 10)
Explosionszeichnung Injektor.GIF
Und 16, 19 und 29 sollte ich dann gleich mal mit wechseln. Zumindest der O-Ring Nr. 19 sieht nach dem Ausschrauben nicht mehr so super aus.
 
Auch das wäre doch in Edelstahl zu fertigen gewesen. Möglicherweise halt nicht um den Preis eines rissgefährdeteren Messingteils.

PS
 
Naja, zumindest ist das Teil bisher nicht wirklich durch defekte hier aufgefallen.

Könnte man das hartlöten? Wobei bei 16€ ....ob es sich da zu experimentieren lohnt?
 
Auf dem Bild kann man es nicht gut erkennen, aber an dem Edelstahlrohr sitzt eine sogenannte Ermeto-Verschraubung. Das ist ein Konus, der in einen korrespondierenden Konus in dem Messingteil gedrückt wird. Dazwischen macht es sich ein sehr dünner O-Ring gemütlich.
Der Konus hat bei mir vermutlich das Messinggehäuse quasi "gesprengt". Wenn die Verbindung mit dem korrekten Drehmoment angezogen wird, wird das Messingteil auch halten. Hier hat es ganz klar jemand übertrieben. Und da ich bisher noch nicht dran rum geschraubt hatte...

Eine Lotverbindung wird da wenig Chancen auf Überleben haben. Das Teil wird getauscht.
 
Dev schrieb:
Mein 7 Jahre alter 1150T dürfte noch aus der Zeit vor der Fabrikschließung stammen.Und bei dem ist gerade das Messinggehäuse des Injektors gerissen.
:crazy: :crazy: Wenn jemand die Schneidringverschraubung zu stark angezogen hätte wäre es beim ersten Einsatz gerissen. Oder nach den ersten Einsätzen...
Dev schrieb:
Ich vermute zu hohes Drehmoment bei der Montage der Ermeto-Verschraubung, da die Überwurfmutter wirklich übel schwer zu lösen war.
Klar war die übelst schwer zu lösen, weil sich das Gegengewinde durch den Riss ausgedehnt hat.

Also Entschuldige, aber nach 7 Jahren von Montagefehlern zu sprechen ist doch sehr fraglich.

mfg
alfderb
 
Thema: Kränzle 1050TS-T schaltet nicht immr ab

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
303
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
433
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.042
mpreis
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.350
seni
S
R
Antworten
1
Aufrufe
649
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben