Unterputzschalter für Desktop Computer

Diskutiere Unterputzschalter für Desktop Computer im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Fachleute hier, ich habe meinen PC (Desktop und Monitor) zusammen über einen normalen (okay so'n billiges Baumarktding) UP Wechselschalter...
I

ihn

Registriert
23.12.2009
Beiträge
194
Ort
Weinheim Bergstr.
Wohnort/Region
Weinheim an der Bergstrasse
Hallo Fachleute hier,
ich habe meinen PC (Desktop und Monitor) zusammen über einen normalen (okay so'n billiges Baumarktding) UP Wechselschalter mit Spannung versorgt, weil es dann bequemer ist den PC unter dem Tisch zentral ein und aus zuschalten.
Jetzt hat der Schalter nach 3 Jahren täglicher Benutzung seinen Dienst aufgegeben. Ich frage daher gibt es einen besonderen Schalter Einsatz der so etwas dauerhaft schalten kann? Oder tut es auch eine echtes 16A Markenprodukt (BJ, Merten, Gira oder ähnliches) auch. Die geschaltete Leistung dürfte ja nicht das Problem sein, wohl eher die Art der Last bedingt durch das Netzteil welches den Schaltkontakt ruiniert.

Vielen Dank für Hilfe und gerne auch konkrete Produktempfehlungen

Ingo
 
Ich nutze schon seit vielen Jahren eine Steckdosenleiste von Brennenstuhl mit Ein/Aus Schalter.
Da hängt dran:
PC, Monitor-Netzteil, Lautsprecher-Netzteil, Logitech Maus-Netzteil,
Ext.-Festplatte-Netzteil, Tischlampe(Leuchtstoffröhre) Netzteil.
Wird am Morgen eingeschaltet und bei Beendigung aus.
Ok. Die Glimmlampe im Schalter schwächelt etwas, aber sonst.........
Absolut keine Probleme.
 
Hallo

Ich hätte jetzt mal behauptet, dass alle Markenschalter diese Belastung aushalten sollten.
Allerdings fällt mir dazu gerade ein, dass die Belastung durch die Kondensatoren der Netzteile und Monitore älterer Geräte im Einschaltmoment auch nicht zu verachten ist. Das wird gerne unterschätzt. Auch von mir.

PS
 
Gerade viele kleine Schaltnetzteile gemeinsam über einen Schalter einzuschalten, ist richtig gemein. Da kommen problemlos Einschaltströme von über 50 A zusammen, was auch hochwertige Schalter irgendwann tötet.

Wenn es über Jahre störungsfrei funktionieren soll, nimmt man entweder einen Schütz zum Einschalten oder einen massiv überdimensionierten Schalter. Sieht am PC bestimmt hübsch aus. :mrgreen:

Oder man akzeptiert, dass der Schalter ein Verschleißteil ist und tauscht ihn alle zwei bis drei Jahre.

Ich bin mittlerweile bei der dritten schaltbaren Steckdosenleiste - ebenfalls Brennenstuhl. Und ich finde, deren Qualität ist auch nicht mehr so gut wie früher.

Ich hätte jetzt mal behauptet, dass alle Markenschalter diese Belastung aushalten sollten.
Ich habe gerade mal gesucht und auf den Webseiten der bekannteren Hersteller (Busch&Jäger, Gira, Siemens) keine brauchbaren Informationen zu den Schaltereinsätzen gefunden. Der Nennstrom wird genannt und das war es.
Versuch mal für einen einfachen Wechselschalter die zugelassene Glühlampenlast herauszubekommen oder gar ein Diagramm, wie viele Schaltzyklen der Schalter bei einer bestimmten Glühlampenlast überlebt.
Da Industrieunternehmen technische Daten, die sie positiv von der Konkurrenz abheben, gerne zur Schau stellen, ziehe ich daraus die entsprechenden Schlüsse. :wink:
 
Wenn es über Jahre störungsfrei funktionieren soll,
OK, hab gerade mal die Einsatzzeit meiner Leiste überschlagen.
Ist so etwa seit 2008 im täglichen Einsatz.
Pro Tag 2 bis max. 6 Schaltungen (Ein/Aus).
Kann mich also über mangelnde Qualität nicht beklagen.
 
Bei mir hängen der PC mit einem normalen 450 W Netzteil, der Monitor, ein Netzteil für eine externe Festplatte und zwei Aktivlautsprecher an der Leiste. Im Durchschnitt habe ich bisher alle fünf Jahre eine neue gebraucht bzw. einmal auch nur den Schalter gewechselt.

Vielleicht sind die bei mir verbauten Schaltnetzteile einfach nur besonders bissig. :lol:
 
Ich schrieb bei den Netzteilen bewusst "ältere" dazu.
Moderne, mit aktiver PFC haben zwar im Zwischenkreis auch noch nennenswerte Kondensatorkapazität. Diese wird aber nicht mehr direkt durch die gleichgerichtete Netzspannung aufgeladen sondern geregelt durch die PFC(PowerFactorCorrection)

PS
 
man könnte auch einen einfachen Drehstromschalter Ein/Aus nehmen und die 3 Kontakte parallel schalten, dann hat man immer noch 2 Kontakte Reserve falls einer ausfällt.... :lol: :lol:
 
Thema: Unterputzschalter für Desktop Computer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben