Neue Akku-Sägen von Mafell

Diskutiere Neue Akku-Sägen von Mafell im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin gerade zufällig auf folgenden Artikel gestossen:http://www.werkzeugforum.de/mafell-bei-weltleitmesse-ligna/ Bemerkenswert finde ich...
Antonio Piachi

Antonio Piachi

Registriert
12.07.2013
Beiträge
109
Wohnort/Region
OD
Hallo!

Bin gerade zufällig auf folgenden Artikel gestossen:http://www.werkzeugforum.de/mafell-bei-weltleitmesse-ligna/

Bemerkenswert finde ich, dass die KSS 400 36 B mit den 36v Akkus von Bosch zugunsten der KSS 50 18 M BL eingestellt werden soll.
Zukünftig scheint sich Mafell nur noch an Metabo als Akku- Kooperationspartner binden zu wollen.

Ein frohes Osterwochenende wünscht
Antonio
 
Hi

Warum soll Mafell auch auf zwei Akkusysteme setzen?
Daher ist das Vorgehen nur konsequent.
Allerding s muss dem Schreiber ein Fehler unterlaufen sein. Die genannten 88Wh passen in kein mir einleuchtendes LiHD- Schema. Es sei denn die erhöhen die Akkuspannung bzw Zellenzahl. :glaskugel:

PS
 
Ich tippe auch auf einen Schreibfehler.
99 Wh wären rein rechnerisch der schlüssigere Wert.
 
Moin,
war schon jemand auf der Ligna und hat Bild oder Videomaterial von den neuen Sägen? Ich komme dieses Jahr nicht hin da wir gerade Nachwuchs bekommen haben, mich die neuen Sägen aber sehr interessieren :mrgreen:
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
da wir gerade Nachwuchs bekommen haben

Servus Heiko und herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes.
Ist es ein Bub geworden? Dann macht es um so mehr Sinn g´scheite Werkzeuge zu kaufen :bierchen: , damit auch der Sohnemann was davon hat.. Mafell gehört dazu. :D
Warte auch auf die KSS 50. Möchte die als Ergänzung zu meiner MT kaufen.
 
Antonio Piachi schrieb:
Zukünftig scheint sich Mafell nur noch an Metabo als Akku- Kooperationspartner binden zu wollen.
Ideal wäre ja, wenn sich alle Hersteller an die Metabo-Akkus binden würden. :P
Oder warum nicht einfach Adapter zu mehreren Akku-Herstellern anbieten, so würde doch der Verkauf eher angekurbelt werden (oder ginge dies ohne Genehmigung nicht?).

Doch was ist an der Mefall Akku-HKS eigentlich besser als an einer Metabo oder Bosch Akku-HKS?
 
Metabo hat ja (noch... :wink: ) nur eine Akku- Handkreissäge (die KSA 18 LTX) im Programm.
Diese ist, wenn ich mich nicht irre, bereits seit 2009 unverändert im Sortiment, sie ist mittlerweile aber auch recht günstig zu haben, und kostet nur ein Bruchteil im Vergleich zur Mafell.
Die KSA 18 LTX ist nach wie vor keine schlechte Säge, sie hat eine Schnitttiefe von 53,5 mm / LED- Arbeitslicht / recht schmal gebaut.
Sie ist zwar nicht direkt Führungsschienen- tauglich, aber Metabo bietet hierfür immerhin einen Adapter dafür an.
Das Sägeblatt könnte aber meiner Meinung nach auf der anderen Seite sein...
Die LI- HD Akkus schreien aber geradezu nach einer stärkeren neuen Akkuvariante, wo das Sägeblatt auf der anderen Seite ist, hier darf man gespannt sein...
 
kulturpaeda schrieb:
Servus Heiko und herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes.
Ist es ein Bub geworden? Dann macht es um so mehr Sinn g´scheite Werkzeuge zu kaufen :bierchen: , damit auch der Sohnemann was davon hat.. Mafell gehört dazu. :D
Warte auch auf die KSS 50. Möchte die als Ergänzung zu meiner MT kaufen.
Moin,
danke für die Glückwünsche!
Es ist ein Mädchen, aber ich denke das steht dem Bezug zu guten Werkzeug nicht im Weg :mrgreen:
Gruß Heiko
 
Moin RAL6009,
wie sieht es denn mit ner Kooperation zwischen Metabo und Mafell aus? Es gab da ja mal so Gerüchte das da ne Tauchsäge kommen könnte obwohl ich eher sowas auf Basis der KSS50 mit Akku erwarten würde...
Gruß Heiko
 
Da kann ich dir echt nichts konkretes dazu sagen.
Vor vielen, vielen Jahren gab es mal eine große Netzhandkreissäge bei Metabo, die von Mafell war.
Obwohl die tannengrüne Variante deutlich günstiger war, verkaufte sie sich nicht gut.
Gerade bei den großen Handkreissägen hat Mafell eben einen guten Ruf bei den Zimmermänner.
Ich habe noch keine genauen Infos zu den kommenden beiden neuen Akkuhandkreissägen, ich persönlich denke/wünsche mir eine kleinere kompakte 55'er + eine mit einem 190'er Sägeblatt. Auf der BAU in München, Anfang des Jahres, wurden die Sägen noch nicht gezeigt. Ich gehe deswegen davon aus, dass es noch ein paar Monate dauert, bis sie kommen. Das Sägeblatt soll aber auf der andern Seite sein.
 
Ist echt ein bisschen armselig wie Mafell über die neuen Maschinen informiert :roll: Ich würde echt gerne wissen ob die KSS jetzt doppelt klemmt wie die MT55 oder wieder so ein Länmerschwanz wie die 400er ist :mrgreen:
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Ist echt ein bisschen armselig wie Mafell über die neuen Maschinen informiert :roll:

Ja, es gibt bis jetzt über die neuen Sägen absolut keine Information im Netz. Schon seltsam.
Vielleicht ist bei Mafell sparen angesagt, da die neue Preispolitik (Preisbindung) zu wenig Geld in die Kasse spült :crazy:

Ich gehe mal davon aus, dass die KSS 50 vom Aufbau der KSS 60 gleich ist, sprich, keine Doppelklemmung. Das wäre für mich auch enttäuschend.
Zumall Festool es ja bei der HK auch schaft..
Bist du an der KSS Akku interessiert? Ich möchte die mit 220V.

Gruß
 
Vielleicht ist dieses Internetz aber auch bei Mafell - ebenso wie bei sehr vielen anderen Werkzeug-Herstellern - immer noch "Neuland", was "sich sowieso nie durchsetzen wird"...
 
Hi

HeikoB schrieb:
Ist echt ein bisschen armselig wie Mafell über die neuen Maschinen informiert :roll: Ich würde echt gerne wissen ob die KSS jetzt doppelt klemmt wie die MT55 oder wieder so ein Länmerschwanz wie die 400er ist :mrgreen:
Gruß Heiko

Ich denke, dass Du die Antwort auf diese Frage in keinem noch so schönen, wie auch immer präsentierten, Farbprospekt finden wirst. Dazu wirst Du wohl oder übel die Maschine live befingern müssen und dir selber ein Urteil darüber bilden.

PS
 
Moin Powersupply, naja ob sie ne Doppelklemmung wie deren Tauchsäge hat könnte man schon aus dem Prospekt erfahren, wurde bei der ja auch beworben :wink: Bei der KSS400 gibt es nur einseitig eine Klemmung für die Schwenkmimik, dadurch federt sie weg wenn man ungünstig Druck aufbaut und die Genauigkeit leidet. Das ist sehr schade das es schon eine sehr praktische Maschine ist.
@Kulturpaeda: Ich müsste schon völlig überzeugt werden von der Maschine, bei deren aktueller Preipolitik. Ich habe inzwischen meine zweite KSS400 ,die erste habe ich verkauft weil ich nicht 100% zufrieden war, aber mir hier dann doch wieder ne gebrauchte gekauft da sie für Baustellenarbeiten doch sehr praktisch ist(und sie sehr günstig war). Wäre da in erster Linie an der Akkuversion interessiert.
Gruß Heiko
 
Thema: Neue Akku-Sägen von Mafell

Ähnliche Themen

Zurück
Oben