guter, solider Benzinrasenmäher gesucht

Diskutiere guter, solider Benzinrasenmäher gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde mir gerne neues Männerspielzeug zulegen. Ein guter, solider Benzinrasenmäher soll es werden. Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo,
ich würde mir gerne neues Männerspielzeug zulegen. Ein guter, solider Benzinrasenmäher soll es werden. Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro.

Da meine Bekannten und Arbeitskollegen alle einen Sabo Mäher haben und hoch zufrieden sind habe ich mich bisher mal bei Sabo auf der Seite umgesehen. Dort finde ich den Sabo 47 K Vario B mit Subaru 4-Takt OHC Motor sehr interessant. Diesen habe ich bereits online für 1088 Euro inkl. Versand gesehen. Was ist von diesem Sbao Mäher mit Subaru Motor zu halten? Hat jemand Erfahrung damit?
Bei den anderen Sabo Modellen (egal ob 43cm oder 47cm) steht nicht bei was dort für Motoren verbaut sind/werden. Werden dort eigene Motoren verbaut oder B&S Motoren, wenn ja welche Klasse?

Als alternative, so habe ich rausgelesen, wäre wohl Honda vorne mit dabei. Welche Modelle könntet Ihr denn im Bereich von 1000 Euro empfehlen.

Mit Honda habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können, da wie gesagt alle Bekannten mit Benzinrasenmäher (bis auf einen) einen Sabo nutzen. Der eine hat jedoch einen 250 Euro Baumarktmäher und ist nur am Meckern :).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Also der 250€ Baumarktmäher in der Familie (oh pardon, denk dir den Betrag in Schilling) läuft nach 20 Jahren und geschätzten 4 Ölwechseln immer noch ohne Probleme. Okay das Anwurfseil war mal kaputt, konnte mein Vater mit Teilen vom Recyclinghof wieder richten :)

Kann der für 1000€ auch Kaffee kochen dann?
 
Hallo

Um bessere Tips zu geben, bitte noch ein paar Infos:
Was soll der Mäher alles haben:
- Radantrieb (regelbar)?
- Fangkorb?
- Mähbreite?
- Mulchkitt?
- ...

Was willst du damit machen:
- Größe der Fläche?
- Zierrasen der zweimal die Woche gemäht wird, oder Kuhweide?
- Mulchen?

So Sachen halt...

Wir haben mehrere Honda IZY-Mäher (41 oder 43 cm, ohne Radantrieb) im gewerblichen Einsatz, laufen seit 4 Jahren über Sommer fast täglich mehrere Stunden.
Mit den Mäher gibt es so gut wie keine Probleme.

Gruß, e0mc2
 
Hallo,

der Rasenmäher sollte folgendes haben:

- Fangkorb
- Möglichkeit um später vielleicht mal zu mulchen
- einen guten Schnittguttransport
- Mähbreite sollte 43 oder 47 cm Betragen
- Radantrieb wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich
- Messerstop finde ich noch ganz sinnvoll

Was wird gemäht...

- die zu pflegende Rasenpfläche beträgt ca. 500 m2
- Der Rasen wird ein bis zweimal die Woche gemäht
- Mulchen gucke ich mir später mal an (mein Nachbar ein ein Mulchkit für seinen Sabo, welches ich mir dann ma ausleihen könnte. Er hat einen 47er)

Der Mäher sollte etwas Power und Leistungsreserve haben. Langlebigkeit und solide Teile sind mir ebenfalls wichtig.

Der 4-Takt OHC Subaru Motor des Sabo 47 K Vario B müsste der gleiche Subaru Motor sein, der auch in der Sabo Pro Serie verbaut wird.
 
Hallo

Sabo baut gute Mäher, hatten wir auch Jahre lang im Einsatz, und da du dich ja eigentlich schon dafür entschieden hast, kauf ihn doch einfach :wink:

Wobei ich sicher keine 1000 EUR für einen "normalen" Rasenmäher ausgeben würde.
Du bekommst für das halbe Geld auch einen Mäher, an dem du vermutlich 15 Jahre deine Freude haben wirst.

Gruß, e0mc2
 
Ich habe mich noch für gar nichts entschieden...Ich habe nur gesagt, dass alle in meinem Umfeld mit einem Sabo den Rasen mähen und diese alle zufrieden sind. Aus diesem Grund habe ich mir die Modelle einfach mal angesehen.

Was kannst Du denn für 500 Euro empfehlen? Ich binn nicht böse, wenn ich ein gutes, solides und langlebiges Gerät für 500 Euro oder 600 Euro bekomme! Dann habe ich mehr Geld für meinen neuen Gasgrill übrig :mrgreen:

Für die Fläche würde vermutlich auch ein Sabo 43 Compact reichen...Das ist doch immer der Unterschied zwischen was braucht man wirklich und was will man gerne haben :mrgreen: und da muss ein guter mitteweg gefunden werden.
 
Der Honda HRX476CVY hört sich auch sehr interessant an.
 
Hi,

also Viking Geräte sind auch sehr gut, da gibt es professionelle Rasenmäher für gute 500€ z.B.: den MB 448 TC dann gibt es auch noch für gute 500€ den Mulchmähre MB2r.
 
Ich würde auf alle Fälle bei sabo oder Viking zuschlagen.
Selbst nutze ich einen 18 Jahre alten sabo und bin sehr zufrieden, bekomme alle Ersatzteile die man benötigt.
Ein bekannter hat einen Viking und den würde ich auch empfehlen, die sind auch etwas preiswerter.

Sollte es billig und noch ok sein dann greif zu alko.

Mfg
Sascha
 
Aktuell liegt mein Fokus auf Sabo/John Deere (sind ja baugleich) und Honda. Die Viking gefallen mir optisch überhaupt nicht. Wobei das ja zweitrangig sein sollte...Da sehen die Sabo und Honda Mäher wesentlich besser aus. Auch den Gangkorb finde ich sowohl bei Sabo als auch bei Honda besser...
 
Hallo

Viking ist eine Tochterfirma von Stihl, ist also auch kein "Chinaschrott".
Alko kauft nur zu, produziert nicht selber.
Das könnte Probleme bei Ersatzteilen geben.

Ich würde dir zu den Honda raten.
Die Motoren gelten allgemein als sehr zuverlässig und langlebig.
Ersatzteile bekommt man auch nach Jahren noch ohne Probleme.

Bei Sabo zahlt man zu viel für den Namen.
Wir sind von Sabo weg, als unser Händler einen Werbe-Smart von Sabo gestellt bekommen hat. Den wollten wir nicht auch noch mitbezahlen müssen.
Der Gedanke war damals, die Honda kosten nur die Hälfte.
Wen einer kaputt geht, kauft man einen neuen und die zwei halten dann auch so lange wie ein Sabo.
Mittlerweile halten die ersten schon fast so lange, wie unsre letzten Sabo's gehalten haben.

Bei deinen 500 m² würde ich zu einem 46cm oder 53 cm Mäher mit Antrieb neigen. Geht schneller, und man muss nicht so viel schieben.
Bei den IZY's währen das der HRG 466 SK (ab ca. 550 EUR) oder der HRG 536C VK (ab ca. 700 EUR).

Wenn du deinen Rasen ein bis zweimal die Woche mähst, würde sich Mulchen wirklich lohnen, es fällt ja nie viel Schnittgut an.

Gruß, e0mc2
 
@ e0mc2
das Sabo Smart verschenkt ist mir neu
es gab mal eine Leasing Angebot ich glaube f. €199,00
per Monat-
Auszug aus der Werbemittelliste runder Aufkleber 30mm
im 100er Pack Stückpreis € 0,15 " " 15 Jahre Alugehäusegarantie

soviele dazu
 
Am ende ist sabo wie auch stihl oder dolmar eine Marke für Gartenlandschaftsbau, Holzfäller, Parkpfleger usw.
Ich fühle mich einfach bei Waren für Profis besser aufgehoben als bei Baumarktware.
Es is auch eine gewisse Einstellung dazu nötig.

Sicherlich ist ein Honda brauchbar, aber ich fühle mich besser mit dem sabo, da weiß ich was ich hab und das auf Lebenszeit.
Kann nur das weiter geben was kenne und nutze.

LG
Sascha
 
Aus der HRG Serie müsste es schon der 536VY sein, da dies der eizige in der Serie mit Messerstopp ist.

Preislich liegt er mit ca. 850 Euro unter dem Sabo bzw. dem HRX 476VY.

Vorteil bei Honda ist das Versamow Mulchsystem, sodass ich ohne etwas umbauen zu müssen Mulchen kann.

Wenn ich Preislich Honda mit Sabo vergleich, dann weiß ich nicht wie Du auf einen Preisunterschied von 50% kommst? Wenn ich zwei gleichwertige Geräte wie den Honda HRX476VY mit dem Sabo 47 K vario B vergleich, dann sieht das ganze etwas anders aus.

Der Sabo ist mit 3,2Kw dem Honda mit 2,7Kw überlegen. Auch der Hubraum geht zu gunsten des Sabos mit 190cm3 gegenüber dem Honda mit 160cm3. Motormäßig tritt der 3,2Kw Subaru OHC Motor (der auch in der grünen Serie verbaut sein müsste) gegen den Honda Motor an. Aluminiumgehäuse bei Sabo gegenüber Polystrong gehäuse bei Honda. Was hier besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Beim Mulchen hat der Honda die Nase vorn, da alles mit dabei ist und ohne etwas zu wechseln umgeschaltet werden kann. Der Schnitthöhenbereich ist identisch. Bei Sabo 8-fach verstellbar bei Honda 7 fach verstellbar. Der Sabo Führungsholm kann platzsparend zusammengeklappt werden. Dies scheint bei Honda nicht zu gehen. Beim Grasfangsack sind 4 Liter unterschied zugunsten des Honda.
Wenn ich mir die Räder anschaue so sieht es zumindest auf den Bildern so aus, als wenn der Honda Mäher näher ans Hindernis heranmäht. Sprich wenn ich um einen Baum fahre sieht beim Honda der die Lücke zwischen Räder und Messer kleiner aus als beim Sabo.

Der Honda schlägt mit ca. 1100 Euro zubuche und der Sabo inkl. Mulchkit mit knapp 1.200 Euro. Also liegen die beiden Mäher ca. 100 Euro auseinander.

@mgzr160
Aber ist Honda nicht der Vorreiter in sachen Benzinrasenmäher und damit auf einer Stufe mit Sabo zu setzten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motoren von Honda schlechter sind als die von Sabo verbauten.

Ob es zwischen Sabo und Honda einen wirklichen Qualitätsunterschied gibt? Oder ist es bei diesen Marken nur das persönliche Gefühl welcher einem besser gefällt?
 
Hallo

Ich habe singemäß geschrieben, dass ich keine 1000 EUR für einen Mäher ausgeben würde, wen man für das halbe Geld auch einen guten Mäher bekommt.

In deinem zweiten Beitrag hast du geschrieben:
- Mähbreite sollte 43 oder 47 cm Betragen
- Radantrieb wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich
- Messerstop finde ich noch ganz sinnvoll

Hier wäre der Vergleich dann eher SABO 47-A Economy (ca. 870 EUR) und Honda Izy HRG 466 SK (ca. 550 EUR).
Wobei der HRG 466 SK dann etwa die Hälfte von deinen ursprünglich genannten 1000 EUR kostet.

Der Honda HRX476VY und der Sabo 47 K vario B liegen da eine Klasse drüber.

Bei Messer-Stop dachte ich, du meins eine Bremse die das Messer
stoppt wen man den Motor aus macht, was ja eigentlich alle Mäher haben.

Gruß, e0mc2
 
Sicherlich ist es auch irgendwo eine glaubensfrage, bei pkw's mag auch jeder etwas anderes.

Da ich bei mir 550qm2 Rasenfläche habe, kann ich aber auch grob sagen das mein 52cm Sabo perfekt passt, am liebsten wäre mir noch breiter.
An deiner Stelle würde ich den mit den größten fangkorb nehmen, und mindestens 52cm, es sei denn es ist alles verwinkelt bei dir.

Ein Honda Mäher hatte ich noch nie in der Hand, auf Arbeit aber ein Alko und bei den Eltern ein Elekto Gardena.

Ich kann zu sabo nur sagen das er mich nie im Stich lässt, sehr robust gebaut ist ( hab den alten mit Aluguss Gehäuse), der fahrantrieb super ist.

Sicherlich wird er mit einem Honda auch glücklich, sind ja keine schlechten Geräte.
 
gestern habe ich dann mal zwei Fachhändler in der Umgebung aufgesucht um mir den ein oder anderen Möher auch mal live anzusehen. Im Beratungsgespräch erwähnte ich, dass ich derzeit zwischen Sabo und Honda schwanke. Und mir wurden einige Unterschiede erläutert. Die Honda Motoren seiten die Bersseren gegenüber den bei Sabo verbauten Motoren, dafür sei Sabo mit dem Alughäuse und einigen anderen Kleinigkeiten im Vorteil. Der verbaute Subarumotor, der auch in der Profiserie zum Einsatz kommt sei aber mind. auf den gleichen Level wie die Hondamotoren.

Im zweiten Laden wurden mir ebenfalls einige Unterschiede aufgezeigt und auch direkt an Modellen optisch dargestellt. Auch konnte ich verschiedene Mäher mal anwerfen etc. Da ich neben dem Rasenmäher noch einen Stihl KM131R sowie die HL-KM 145° Grad gekauft habe habe ich einen für mich guten Kurs bekommen, sodass ich mich unterm Strich beim Rasenmäher für den Sabo 47 K Vario B mit dem 3,2 KW Subaro Motor entschieden habe.

Ich hoffe nun, dass ich an diesem Mäher bei guter Pflege, lange Freude haben werde.
 
Hallo.
Würde nach paar Baumarkt Discounter Mähern nur noch
Sabo, Viking oder Honda nehmen.

Qualität eben.
Komm mir keiner mit Baumarkt Glump ist genau so gut.
 
Ich habe jetzt einen Rasenmäher von Honda und kann den nur empfehlen.
Wenn du im Baumarkt einen kaufst wirst du nicht zufrieden sein.
 
Ja. Denke die Honda sind sehr gut. Werde ich mir ansehen. Danke.
 
Thema: guter, solider Benzinrasenmäher gesucht
Zurück
Oben