Ölablassschraube abdichten

Diskutiere Ölablassschraube abdichten im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, die Ölablassschraube an meinem Traktor ist undicht. Wie kann ich das am besten richten? Denkt ihr eine Schraubendichtung ist...
M

MarcusR

Registriert
09.02.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
Berlin
Hallo zusammen,

die Ölablassschraube an meinem Traktor ist undicht. Wie kann ich das am besten richten? Denkt ihr eine Schraubendichtung ist genug?

Danke Euch
 
Wie MSG schon erwähnt hat, ist da ein Dichtring auf der Schraube, aus Kupfer oder Aluminium. Wenn dieser nicht mehr richtig abdichtet, kannst du zusätzlich noch Dichtmasse auftragen, z.b. von petec Silikon Dichtung Matic, Elring Dirko S. Falls das Gewinde beschädigt sein sollte, kannst du es mit z.b. Helicoil und einer neuen Ölablassschraube instandsetzen.
 
Falls du keine Kupferdichtungen herum liegen hast, kannst du auch die alte nehmen, mit Brenner heiß machen und dann in Wasser abschrecken. Dadurch wird die wieder weich und dichtet vernünftig.
Für privaten Kram ist das okay.
 
Schließe mich meinen Vorgängern an, versuchs mal mit Dichtungsringen, bekommst Du hier ****usit-ring-shop****. Dichtmasse kannst Du zusätzlich verwenden, würde ich Dir aber nicht empfehlen, da es nicht lange hält....


*****
Spamnink deaktiviert
H.-A. Losch
******
 
Warum verbauen die Hersteller eigentlich nicht gleich Usit-Ringe?Sind die so viel teurer als Kupfer- oder Aluminiumringe?
Oder liegt das vielleicht daran, dass die Usit das heiße Öl nicht allzulange aushalten?

PS
 
Hallo zusammen,

danke Euch für die Tipps. Werde mal schauen, dass ich das hinbekomme :thx:
 
Usitringe können in der Regel mehr Druck ab. Naja ist vllt im ersten Moment kaum teurer aber auf dauer schon. Krone verbaut zb sehr oft Mutten mit Schlüsselweite 18mm (M12) und 16mm (M10) sowas kann einen Schon wahnsinnig machen, vor allendingen wenn die Schraubenköpfe 19 und 17mm haben. Der Grund: Schraueb werden dort tonnenweise im Jahr verbaut und somit werden dann schnell mal ein paar Tausend Euro gespart.


Zum eigentlichen Thema: Beim nächsten Ölwechsel ein neuern Kupferring drunter und gut ist. Welcher Trecker ist es denn?

Konische Ablassschrauben gibt es in der regel nicht bei Landmaschinen an der Ölwanne. Bei Maschinen (Winkelgetriebe usw) Kann es vorkommen aber bei Schleppern eigentlich nicht, es sei denn es ist ein Rasenmäher oder irgendein Asia-Teil.
 
Ne neue Kupferdichtung beim Ölwechsel sollte selbstverständlich sein :wink:
 
Thema: Ölablassschraube abdichten

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.847
Ludolf
L
T
Antworten
6
Aufrufe
10.330
toninger
T
S
Antworten
6
Aufrufe
11.969
probiker
P
Zurück
Oben