Kugelhahn reparieren möglich?

Diskutiere Kugelhahn reparieren möglich? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! In der verganenen Woche hat leider meine Gastherme gestreikt. Es war der Anlaufkondensator der Umwälzpumpe defekt. Um die Therme zu...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo!

In der verganenen Woche hat leider meine Gastherme gestreikt. Es war der Anlaufkondensator der Umwälzpumpe defekt. Um die Therme zu reparieren, musste ich das Wasser ablasen. Nach der Reparatur und Wiederinbetriebnahme stellte ich leider fest, dass ein Kugelhahn leckt. Es scheint mir, als sei der Kunststoffdichtring zwischen Kugel und Gehäuse undicht. Das Leck scheint also nicht den Schaft / die Schaftdichtung zu betreffen.

Nun hab eich dazu einige Fragen:

1. Kann man den nur den Dichtring kaufen und tauschen? (wo bekomm ich sowas am besten in Hamburg?)

2. Wozu ist die kupferfarbene Platte mit dem Innensechskant? Kann ich diese einfach etwas anziehen und damit die Dichtung strammer ziehen bzw. heraus drehen um die Dichtung zu tauschen?

3. Ist es möglich lediglich den roten Teil des Kugelhahns mittels dem Sechskant auszutauschen oder muss ich das gesamte grün markierte T-Stück tauschen? Ich habe leider grade keine Möglichkeit auf den Hahn zu schauen.

4. Wo bekomm ich in Hamburg qualitative Kugelhähne? Welche Marken sind empfehlenswert?

Vielen Dank an dieser Stelle vorab!
 

Anhänge

  • 20170314_195226.jpg
    20170314_195226.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 249
  • 20170314_195230.jpg
    20170314_195230.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 256
  • 20170314_195239.jpg
    20170314_195239.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 251
Hi

Das ist, obwohl ich auch gerne reparieren, ein Wegwerfteil!
Geh in den Sanitärfachhandel und lass dir anhand des Bildes ein Neues geben.

PS
 
KFE-Hähne kenne ich nur mit Gummidichtung im Deckel.

Pragmatische Lösung: passende Dichtung suchen, Deckel draufschrauben. Dicht.


mfg JAU
 
Ist es wirklich ein Kugelhahn, dem Aussehen nach eher ähnlich einer Rücklaufverschraubung bei Heizkörpern, bei diesen wird mittels des Inbusses wie bei einem Hahn das Ventil zugedreht.
Wurde das Ventil schon mal betätigt, wenn ja mit einer 180° Drehung oder mehreren Drehungen?
Jedenfalls wird ein kompletter Austausch unumgänglich sein.
 
Ein Austausch dürfte mit ziemlicher Arbeit verbunden sein. Ich würde wie JAU die pragmatische Lösung wählen und die fehlende Dichtung in den Deckel legen.
 
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise !!!

Ich lasse euch wissen, wie ich verblieben bin.
 
MSG schrieb:
Ein Austausch dürfte mit ziemlicher Arbeit verbunden sein. Ich würde wie JAU die pragmatische Lösung wählen und die fehlende Dichtung in den Deckel legen.
Und für das nächste Aufdrehen desunter Druck stehenden Deckels brauchst Du dann eine Zange. Mit Glück ist dann auch noch etwas kalkhaltigen Wasser ins Gewinde gesichert... :zunge:

PS
 
ist doch ein Kugelhahn, hatte mich auf das 2. Bild gestürzt :wink:
Evtl. bringt ein Nachziehen am Inbus eine Dichtigkeit.
 
Das LEICHTE Nachziehen des Inbusringes könnte durchaus helfen, und wenn nicht ist die Methode mit Dichtung einlegen und Zuschrauben tatsächlich eine gängige "Reparaturmethode".
Es kommen da ja keine Unmengen an Wasser raus und mit Dichtung ist der Deckel auch wirklich dicht.
 
Das Nachziehen des Innenrings hat geholfen. Dennoch habe ich eine Gummidichtung in die Kappe gelegt und diese zu geschaubt. Es tropft nichts mehr :)
 
Thema: Kugelhahn reparieren möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben