Was ist das? Kann man daraus ein mini-Beil machen?

Diskutiere Was ist das? Kann man daraus ein mini-Beil machen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich hab hier ein Stück Eisen liegen, vermutlich ist es ein altes Hobelmesser, bin mir aber nicht sicher (stammt vom Schrottplatz). Es ist...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo

Ich hab hier ein Stück Eisen liegen, vermutlich ist es ein altes Hobelmesser, bin mir aber nicht sicher (stammt vom Schrottplatz).
Es ist 7mm dick und ca. 8 cm breit.

Jetzt kam mir die Idee, eine kleines mini-Beil daraus zu machen.
Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

Könnte es ein Hobelmesser sein? Wen ja, was könnte es dann für ein Stahl sein?
Eignet er sich für ein kleines Beil?
Wie kann ich den Stahl bearbeiten?

Vermutlich ist der Stahl gehärtet, dass soll ja auch so bleiben.
Ich hätte die roten Bereiche und die Schneide mit Eisensäge und Feile bearbeitet.
Dabei immer darauf achten, dass der Stahl nicht zu warm wird (sollte aber kein Problem sein).

Die anderen Bereiche würde ich mit der Flex schneiden, da sollte es nicht so schlimm sein, wen der Stahl einen Teil seiner Härte verliert.

Was meint ihr?

Grüße, e0mc2
 
Sorry, Bilder vergessen...
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 242
  • 002.jpg
    002.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 245
  • 001.jpg
    001.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 248
Schaut wie aus meinem Gartenhäcksler aus.
Aber wenn würde sich dies doch eher für eine kleine Machete eignen.

Wie willst da aber ein Stil anbringen?
 
Hallo

Danke für eure Antworten.
Gibt es eine Möglichkeit, mit Hausmitteln grob die Härte zu testen?
Ich hab mal mit der Eisensäge am Rand ein Stück reingesägt, das ging eigentlich recht gut. Also wohl doch nicht gehärtet.

Für den Griff wollte ich das Eisen durchgehen lassen und dann seitlich Grifschalen aus Holz dran, oder einfach mit Paracord umwickeln, mal schauen.
Ein Auge werde ich in das 7mm-Material wohl eher nicht bekommen :roll:

Machete hab ich auch überlegt, es ist aber noch ein anderes, etwas längeres von den Messern da (dafür etwas schmäler, sollte aber reichen)

Schaut wie aus meinem Gartenhäcksler aus.
Was has du den für einen Gartenhäcksler :shock:
Ich hab hier einen mit 34PS-Dieselmotor der Holz bis 20cm kleinmacht, der hat keine so großen Messer...

Gruß, e0mc2
 
Das Teil schaut eher nach Messerbalken einer Papierschneidemaschine aus.
Z. Bsp. "Mohr Polar"
 
Mit einer Feile kannst du Prüfen ob es gehärtet ist. Wenn die Feile Greift, ist sie härter als das Werkstück.

Mit einer Standard Feile kannst man also grob erkennen ob das Stück gehärtet ist oder nicht.

Es gibt auch Sets mit abgestuften Härtegraden.
ebay - Feilen zum Prüfen der Härte

- Farbe / Angabe / Härte =
• rot / 40 HRC / 40-42 HRC.
• gelb / 45 HRC / 45-47 HRC.
• hellgrün / 50 HRC / 50-52 HRC.
• dunkelgrün / 55 HRC / 55-57 HRC.
• blau / 60 HRC / 60-62 HRC.
• schwarz / 65 HRC / 64-66 HRC.
 
Ach jetzt, dachte die 8cm wäre die Länge (auf dem Smartphone nicht richtig erkannt).
 
Hallo

Ich hab das ganze gestern mal ausgeschnitten und etwas gefeilt.
Form und größe passen mir ganz gut.

Als nächstes muss ich es noch schleifen und entrosten.
Dann kommt zunächst eine Wicklung aus Paracord an den Griff.
Wen es sich bewährt (Schneide gut scharf wird und die Schärfe auch hält) kommt später ein Holzgriff dran.
Ich will mir aber jetzt nicht die Arbeit machen und dann in einem halben Jahr merken, das der Stahl nix taugt...

Was es ganau für ein Messer war, werde ich wohl nicht mehr rausfinden, ist ja aber auch egal.

Die Prüffeilen sind interesant, aber mit 80 EUR auch nicht ganz billig. Das bleibt mal in Hinterkopf, ich werde sie aber eher nicht bestellen.

Mein Stahl lies sich recht gut feilen, ist also nicht gehärtet...
Da ich die Zusammensetzung nicht kenne, wird selber härten auch eher nicht in Frage kommen.

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • Beil (2).jpg
    Beil (2).jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 117
Thema: Was ist das? Kann man daraus ein mini-Beil machen?
Zurück
Oben