Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
"...jahimmelharrschaftzaggzementfixallelujamilextamarschscheißdreg-glumpvarreckabberahh", "jetz han i de nägscht Adapter um 3mm z'kurz ab g'zägt"!!!
Sorry, aber dies musste nun einfach mal raus! :flex: :crazy: :rotfl: :popcorn:


Links hab ich die 3mm am ersten Adapter eingezeichnet, rechts fehlen diese ...
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_2v1-1_©mr.JPG
 
Hi
So wie das aussieht hat der einen Spannungswandler(Schaltreglerplatine) die es bei ebay geben wird eingebaut. Diese gibt, im Gegensatz zu deiner PWM-Steuereung echte 12VDC aus. Zur Abnahme der Spannung haben die eine 12V Steckdose auf das Gehäuse aufgepflanzt. Die Digitalanzeige dürfte die Akkuspannung anzeigen. Den maximalen Stom schätze ich anhand der eingebauten Drossel auf 3 - 5A.

PS
 
Danke ... hört sich gut an und werde mal suchen gehen, mal sehen, ob ich den finde?!
Wäre sicher das richtige, für die 10,8V Makitas (die gehen ja nicht).

Doch eine rechtzeitige Akkuabschaltung hat der dann sicher auch nicht, oder?
 
Bedenke: Mit 3 - 5A läuft manche Maschine noch nicht einmal an... :zunge:

PS
 
Ich hab mal ein wenig nach "Step-Down" gesucht.
Du bräuchtest für deine 10,8V Geräte so einen Wandler:
eBay-Link
EIn voller 10,8V Akku hat zwischen 12,4 und 12,6V.

PS
 
Danke :top: , doch meinst du wirklich, dass ich 20A benötige?

Denn wenn will ich eh nur einen Adapter für die kleine Handkreissäge HS300 bauen ... werde Morgen mal messen, wieviel Amper die zieht.

Hier hab ich ein damaliges Foto vom Test, lief mit dem PWM-Regler zumindest nicht.
W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Makita 10,8V Akku Handkreissäge HS300__30.12.2015_mr.ditschy.jpg
 
10,8V mal 20A sind gerade mal 200W!
Eine "kleine" Schattenfugensäge für 230V hat wenigstens 400-500W Aufnahmeleistung...
Ein ordentlicher 18V Winkelschleifer zieht über 60A! :flex: heute erst wieder gemessen. :mrgreen:

PS
 
Je nach Last und Dauer ist dies schon ausschlaggebend, doch ich mach mit der HKS keine großartigen Schnitte.
Hatte ja die Metabo 9,6V/12V Maschinen gemessen, mehr wie 5A oder kurzzeitige 7-8A haben die nicht gezogen ... denke mal, dass dies bei der kleinen HKS ähnlich sein wird.
 
Also, bei der Makita HKS HS300 sind es im Leerlauf ca. 5,5A und unter Last ca. 8,5A.
So müsste ich schon wenigstens einen 10A Spannungswandler verbauen. Mal sehen, ob es da etwas in kompakter Größe gibt?!
 
MrDitschy schrieb:
Hatte ja die Metabo 9,6V/12V Maschinen gemessen, mehr wie 5A oder kurzzeitige 7-8A haben die nicht gezogen ... denke mal, dass dies bei der kleinen HKS ähnlich sein wird.

Moin
Was mir gerade noch einfällt.
Du kennst sicherlich den Spruch: Wer misst misst Mist....
Daher meine Fragen womit gemessen?
Und vor Allem: Welche Spannungsversorgung wurde benutzt?
Bei Versorgung mit deinem bisherigen Adapter wäre ich sehr Skeptisch hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Anzeige...

PS
 
Messe dies mit meinem Watt-Meter (siehe Bild).

Da sind es im Leerlauf gar 4,6A, doch beim Einschalten sind es kurzzeitig ca. 5,5A. Bei Last wie erwähnt die ca. 8,5A (15er OSB-Platte).
Als Akku hab ich natürlich den passenden 10,8V Akku genommen, wie ich aber sehe, ist der nicht voll ... sollte aber nicht so viel Unterschied machen, oder (werde ihn aber mal laden und nochmals probieren)?!

W_Makita 10,8V HKS HS300 an WattMeter_©mr.ditschy.JPG
 
Bei vollem Akku sollte es unter (gleicher)Last weniger Strom werden.

PS
 
Danke, werd mal einen bestellen und testen.



MrDitschy schrieb:
Ideal wäre da natürlich mal für jede benötigte alte Metabo-Akkumaschine einen eigenen Adapter zu bauen und den dann ggf. etwas zu verkleben, aber dies mach ich wie Zeit und Lust vorhanden ist ... für jede Maschine lohnt auch mancher Adapter nicht mehr, wie z.B. die alte Akkulampen, Heckenschere/Grasschere und Akkuschrauber und Co. ... so baue ich wenn nur wie den jetzt für den Schwingschleifer, weiter für Fuchsschwanz, Stichsäge, Tacker und Klebepistole > also müsste ich noch 4 Stück bauen. :)
Hab heut mal alle alte Metabo Akku-Maschinen herausgekramt und mit dem Makita-Matabo Akku-Adapter getestet, funktionieren zumindest alle außer wie erwahnt der Stichsäge.
Mit der Gras- oder Heckenschere und dem Adapter-Licht könnte ich nun sogar Nachts arbeiten. :rotfl:


Doch beim testen bekam ich schon etwas wehmut, als ich so darüber nachdachte, was ich mit den Metabo Akku-Maschinen schon so alles gearbeitet habe ... daher hab ich doch glatt noch ein Erinnerungsfoto geschoßen und in einen Rahmen gepackt (werd ich bei mir im Hobbyraum aufhängen). :)
W_Makita 18V - Metabo 9,6V 12V_Akku Adapter_PWM-Regler_alle Maschinen_System Set__©mr.ditschy.jpg
 
So, Prüfungen sind bei mir (vorrübergehend) vorbei also kann wieder gebastelt werden 8)
Ich hab mir übrigens auch Instagram zugelegt wo ich manchmal ein paar Fotos raufstellen werde ohne die Threads zuzuspammen: https://www.instagram.com/mk_310316/

@MrDitschy: Wow, tolle Metabosammlung, da hast du ja damals kein Gerät ausgelassen :D

Wichtige Frage noch: Falls hier jemand mitliest und einen 1,5Ah oder 2Ah DeWalt 18V Akku sowie ein Multimeter hat. Könntet ihr mir evtl. eine Widerstandsmessung zwischen "ID" und "B-" durchführen? Wäre sehr dankbar :)
 
Warum Intagram? Fotos gehören doch wenn hier her zum Produkt (sonst muß man dort ja auch noch rumklicken, dies verwirrt doch).
 
Mal eine weitere Frage :oops: :
Könnte ich eigentlich mit dem "original" Druckschalter von der LED-Lampe BML186 den ganzen Adapter schalten, also von dem PWM-Regler die 5A-10A drüber laufen lassen?

Hab hier mal Bilder angehängt, evtl. könnt ihr da etwas rauslesen (es geht um die zwei linken Dinger, Vorderseite/Rückseite).
W_Makita 18V Adapter_Platine BML186_Druckschalter_v1_©mr.ditschy.JPG
W_Makita 18V Adapter_Platine BML186_Druckschalter_v2_©mr.ditschy.JPG


Denn momentan zieh ich immer den Akku ab, falls der PWM-Regler doch Strom zieht (auch schon vergessen). Wenn nicht, müßte ich dennoch die LEDs mit dessen Druckschalter auschalten (vergesse ich zum "Feierabend" eigentlich nicht, da man das Licht gut sieht).

Aber der original Makita-Druckschalter ist eh müll (geht verdammt schwer zu drücken), daher würde ich gerne einen anderen kaufen, aber welchen?
Hätte hier einen Schalter gefunden, der mir gefallen würde, aber in 250V, sollten auch gehen, denn wie ich es verstehe > je weniger Volt, je mehr Ampere: So würden die verlinkten Schalter (250V/3A) bei 15-20V ca. 40-50A aushalten, richtig?

3-Polig eBay-Link
6-Polig eBay-Link
Ja, und was ist da bitte nun der Unterschied, also von 3 zu 6 polig?
Wo hab ich Vor-Nachteile?

Der Schalter sollte halt klein sein (dessen haben ca. 18x12mm und 19x13mm Einbaumaß, gerade richtig) und bei der An/Aus/An Schaltung könnte ich gar jeden Adapter für beide Varanten nutzen (denn das bauen dauert schon auch so seine Zeit). Also Aus ist Aus, Schaltung "I" über den PWM-Regler und Schaltung "II" direkt über den 18V Akku laufen lassen .... hoffe verständlich?!

So könnte ich zum einen den Akku immer stecken lassen und jene Maschien sogar über diesen Schalter schalten (bei jeder Schaltung sollten die LEDs aber mit angehen).

Spricht da etwas dagegen .... oder gleich bestellen?! :wink:
Wäre dankbar um Rückinfo.

Gruß
 
Der originale Makita-Lampen-Schalter ist vermutlich etwas zu schwachbrüstig, um damit noch weitere Verbraucher drüberlaufen zu lassen.

Das da
Also Aus ist Aus, Schaltung "I" über den PWM-Regler und Schaltung "II" direkt über den 18V Akku laufen lassen .... hoffe verständlich?!
hab ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. Eventuell könntest du das mit einer einfachen Skizze verdeutlichen?

3polige Schalter haben ein gemeinsamen Anschluss, der zu 2 Schaltkontakten geht. Je nach Schalterstellung ist der eine oder andere geschlossen.
6polige haben i.A. zwei getrennte 3polige Schalter.
Die Ebay-Links funktionieren leider nicht um das genauer zu sagen.
 
Das sind doch keine 3 / 6 Polige Schalter.
Sind einfache Umschalter 1 / 2 Polig.
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben