Schweißtisch

Diskutiere Schweißtisch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe geplant, mir in näherer Zukunft einen Schweißtisch zu bauen. So ungefähr soll er aussehen. Abmessungen l x b x h ca...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich habe geplant, mir in näherer Zukunft einen Schweißtisch zu bauen.
So ungefähr soll er aussehen.

Abmessungen l x b x h ca. 1.200 x 720 x 720
Die eigentliche Tischfläche wird aus Bandstahl min. 8 bis 10 mm dick aufgebaut mit Lücken von ca. 25 mm, damit ich da mit Schraubzwingen dazwischen komme. Ich hab auch darüber nachgedachte, den mithilfe eine Scherenhebers höhenverstellbar zu machen, aber ich glaube das ist mir zu aufwändig und wird zu wenig gebraucht. Weiß aber noch nicht sicher.

So ungefähr soll er aussehen.
Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

170308-schweisstisch.jpg


Gruß
D.Mon
 
Cool! :) Freu mich schon auf deinen Projektthread. Wenn du magst, dann kannst du dir mal meinen alten Schweißtischthread angucken. Der Tisch ist nix Spektakuläres, aber hinsichtlich Funktion bin ich mit dem Teil zufrieden. Den Scherenwagenheber braucht man oder auch nicht. Schön sind allerdings die Einsteckfüße, die ich freundlicherweise mit Genehmigung von chevyman nachbauen durfte. Den Schweißtisch von chevyman finde ich richtig gut. :top: Evtl. bau ich mir ja noch mal irgendwann was Neues. :)

Aktuell schweiße ich mir (parallel zur MIG-O-MAT-Reparatur) 'ne neue kleine Werkbank aus Schrott, auf der vornehmlich geschweißt werden soll. Bin jetzt schon relativ weit, hab allerdings irgendwie verpasst ein paar Bilder zu machen. Evtl. stell ich noch welche rein. Mal sehen. :)

Dir jedenfalls viel Spaß beim Bau!

Gruß!

Andre
 
Sieht richtig gut aus die Skizze. Mit welchem Programm hast du das erstellt und wie lange dafür benötigt?
 
Grmpf
Hatte eigentlich nur ein Zitierfenster aufgemacht um zu sehen wo der Link hinführt ohne ihn anklicken zu müssen und beim Gedanken zuzumachen auf Senden geklickt.

Daher noch meine Bitte bei solch tollen Bildern: Bitte hier hochladen. Denn wenn die Chaosseite den Bach runtergeht oder die Zeit dort abgelaufen ist, ist Der Thread ist wertlos.

PS
 
D_Mon schrieb:
Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Ich hab zweifel das du mit den Zwischenböden aus Wellgitter glücklich wirst.
Mag zwar praktisch sein weil der Dreck beim Flexen und Schweißen durchfällt, dafür verklemmt und verhakt sich das was du drauflegts auch gerne.


mfg JAU
 
720 mm Tischhöhe ist in meinen Augen nur tauglich, wenn man entweder überwiegend recht hohe Werkstücke hat, oder aber man von wirklich kleiner Statur ist. Ansonsten ist die Höhe weder im Stehen, noch im Sitzen sonderlich angenehm.

Die Flachstähle würde ich auch lieber gegen T-Stahl tauschen, sicher ist sicher.

Unbedingt eine Möglichkeit einplanen, ein Bein in der Höhe justierbar zu machen. Wenn der Tisch was taugt, dann ist er sehr verwindungssteif. Du wirst dich in dem Fall wundern, wie uneben fast jeder Boden ist.
 
Danke für´s Feedback.

@AndreB
Die diversen Schweißtischprojekte hier und etliche auf YouTube habe ich natürlich längst durch. :wink:

@Do-it-myself
Wurde mit ArchiCAD gemacht.
Gedauert hat es lange, aber nur, weil ich beim zeichnen ständig Varianten überlege, die Größe ausprobiere usw. Wenn ich es fertig im Kopf habe und nur so hinzeichnen muss, brauche ich für so etwas max. 15 Minuten.
Die Perspektive ist eigentlich nur ein Nebenprodukt. Ich zeichne das in mehreren Grundrissebenen und habe dann gleich Grundrisse, Schnitte, Ansichten und kann leicht Materialauszüge und Schnittlisten generieren.
Sieht dann vereinfacht ungefähr so aus (Achtung, unfertig):

170309-Zeichnung_schweisswagen.jpg


Das Rendern der 3D Perspektive dauert bei dieser Größe ungefähr 10 Minuten, aber das muss man nur abschicken und warten bis es fertig ist. So lang kann man dann Emails checken, im Forum stöbern oder was anderes machen.
Man kann aber auch stundenlang an hunderten von Einstellmöglichkeiten (Schattenfarbe, Härte der Schattenkante, Umgebungslicht, Oberflächenglanz, Blickrichtung und -höhe und vieles mehr herumspielen. Dann ist man halt länger beschäftigt :? .
Man kann auch Kamerafahrten um das Objekt herum generieren.
Mach ich vielleicht mal, wenn mir danach ist :wink:.

@powersupply
Die chaos-Seite gehört mir, insofern besteht da erstmal keine Gefahr, dass was verschwindet 8).

@J-A-U
Werde ich mir nochmal überlegen.
Ich wollte da eigentlich größeres Werkzeug ablegen oder kleine Maschinen, z. B. Flex, Doppelschleifer und solche Sachen. Der kleine Rahmen, den man hinten sieht, ist für Zwingen und solche Sachen gedacht. Die kann man dann dort einhängen.

@MSG
Wenn man genau hinsieht, erkennt man dass ich gegen das Durchhängen des Bandstahls in der Mitte längs noch ein Rohr zur Unterstützung eingeplant habe.

@chevyman
Über die Ausrichtung des Tisches am Boden hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Über zulässige und tatsächliche Toleranzen weiß ich, glaube ich, recht gut Bescheid. Wie Ihr unten seht, habe ich gepflasterten Boden, das ist erst recht kritisch.

Am meisten überleg ich noch hin und her, wie groß ich den Tisch machen soll und ob ich die Höhenverstellung umsetze oder nicht. Ich hab nicht so sehr viel Platz in meiner Werkstattgarage und zurzeit schweiße ich auf einer schnell zusammengenagelten Holzkonstruktion, was erstaunlich gut geht und sehr flexibel ist, u. a. weil die Dielen nur lose aufgelegt und somit verschiebbar sind. Einziges Problem ist die Ebenheit der Oberfläche.

170309-garage.jpg


Zwei weitere Ideen gehen mir noch im Kopf um.
Ich könnte die Unterkonstruktion nur halb so breit machen und die Tischplatte hinten mit einem Scharnier befestigen. Dann könnte ich den Tisch hochklappen und somit platzsparend an die Wand schieben und hätte außerdem mehr Beinfreiheit unter dem Tisch.

Seitlich werde ich vielleicht etwas über Kniehöhe eine eine klappbare Konsole anbringen, auf die mein Doppelschleifer passt. Dann hätte ich gleich eine Schlaifstation für meinen Doppelschleifer.
Hab ich zwischenzeitlich an der Holzkonstruktion ausprobiert, mit einer Diele, die auf den unteren Hölzern aufgelegt ist.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch mein Schweißwagen-Projekt einstellen, an dem ich zurzeit arbeite und was mein erstes Schweißprojekt überhaupt ist (Gleich nach den obligatorischen Übungsraupen.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Seitlich werde ich vielleicht etwas über Kniehöhe eine eine klappbare Konsole anbringen, auf die mein Doppelschleifer passt. Dann hätte ich gleich eine Schlaifstation für meinen Doppelschleifer.
Du hast es irgendwie mit der niedrigen Bauhöhe. :ducken:
 
Ich will das Ding in der Nähe haben zum Nadeln schleifen aber nicht oben auf dem Tisch, wo er wiederum im Weg wäre.
Außerdem sind so meine Augen notfalls auch ohne Schutzbrille geschützt, weil der Schleifer oben einen transparente Schutz hat.
 
D_Mon schrieb:
Ich will das Ding in der Nähe haben zum Nadeln schleifen aber nicht oben auf dem Tisch, wo er wiederum im Weg wäre.
Außerdem sind so meine Augen notfalls auch ohne Schutzbrille geschützt, weil der Schleifer oben einen transparente Schutz hat.
Das ist schon ok, aber zum Schleifen jedesmal einen Kniefall vor dem Gerät machen müssen wird irgendwann nerven.
 
Ich wollte da eigentlich größeres Werkzeug ablegen oder kleine Maschinen, z. B. Flex, Doppelschleifer und solche Sachen. Der kleine Rahmen, den man hinten sieht, ist für Zwingen und solche Sachen gedacht. Die kann man dann dort einhängen.

Würde ich nur machen wenn keine Funken, Spritzer o.ä. darauf fallen können, bspw. bei ner durchgängigen Platte oder nem zusätzlichen Art Schutzblech
 
Kniefall mach ich keinen, geht vom Hocker aus recht bequem.

Welche Tischhöhen haben sich den bei Euch bewährt?
Nach dem heutigen Tag neige ich doch wieder zu einem höhenverstellbaren Tisch, wo man mal im sitzen und mal im stehen arbeiten kann.

@AndreB
In welchem Bereich lässt sich Dein Tisch denn verstellen und welche Höhen benutzt Du bevorzugt?

Gruß
D.Mon
 
Sorry, grad erst gesehen. :)

Der Tisch lässt sich von 87cm auf 113cm anheben.

Ob ich eine gute Referenz für dich bin, sei dahingestellt. Ich bin 1,93 und meine Werkbänke sind generell etwas höher, wobei die 87cm tatsächlich die niedrigste Bauhöhe (allerdings auch nicht auf eine Stellung limitiert) in meiner Werkstatt sind. Zudem arbeite ich ausschließlich im Stehen (auch beim WIG-Schweißen). Sitzen kann ich im Alter. :)

Wie geschrieben, oft verstelle ich den Tisch nicht. Meist steht der auf ca. 93 - 95 cm.

Bestes!

Andre
 
Hallo zusammen,

am Wochenende konnte ich nur wenig an meinem Schweißwagen weiterarbeiten, weil es am Samstag ziemlich windig war und ich keine Lust hatte, bei geschlossenem Garagentor zu arbeiten.

Also hab ich u. a. an der Planung meines nächsten Schweißprojekts weitergetüftelt.

Eure Empfehlungen, den Tisch höher zu machen, waren sicher richtig und hier stelle ich Euch den aktuellen Stand meines Entwurfs vor. Diverse Details fehlen natürlich noch bzw. müssen noch genauer ausgearbeitet werden.
.
170320-von_oben.jpg

.
170320-von_unten.jpg

.
Der Tisch ist jetzt höhenverstellbar und in der untersten Position 800 mm hoch. Mit dem Hydraulikzylinder, den ich zugegebenermaßen auch so ein bisschen in Szene gesetzt habe, lässt sich der Tisch dann auf max. 1.250 mm hochfahren. Eigentlich habe ich einen kleineren gesucht, aber die einzigen, die ich gefunden habe, waren dann wiederum entweder zu klein oder für meine Begriffe zu teuer. Außerdem hab´ ich das Untergestell schmaler gemacht zugunsten einer besseren Kniefreiheit.

Ich möchte den Hydraulikzylinder so verbauen, dass der leicht zu entnehmen ist, dann kann ich den bei Bedarf auch noch für andere Sachen verwenden.

Meine Garagenwerkstatt ist nicht sonderlich groß.
Ich überlege deshalb seitlich Aufnahmen zu machen, wo man die Tischplatte senkrecht hineinstecken kann, um das Ganze bei Bedarf platzsparend verstauen zu können.
Ist nur so eine Idee; vielleicht lass ich das auch. Müsste auch erstmal ausrechnen, wie schwer die Platte wird, dann relativiert sich das vielleicht von selbst wieder.

Gruß
D.Mon

PS: Ich versichere, dass ich für die hier verwendeten Bilder das alleinige Nutzungsrecht besitze.
 
Moin

Hast Du vor, die Fliesen in der Werkstatt festzudübeln? :rotfl:

Achte darauf, dass die inneren Rohre des Tisches so lang als möglich sind. Sonst hakelt das ohne Ende.

PS
 
powersupply schrieb:
Hast Du vor, die Fliesen in der Werkstatt festzudübeln? :rotfl:
Ja sicher!
Oder gibt es noch eine andere Methode, die zu befestigen? :kp:

Gruß
D.Mon
 
So wird es schwierig das so hinzubekommen, dass alle vier Führungen ohne klemmen oder verkanten laufen, da die unteren, äußeren Rohre (zur Hälfte) unabhängig voneinander frei stehen und beim schweißen ziehen können, günstiger wäre insofern auf Höhe der Oberkante des Unterteils nochmal Quer- und Längsverbindungen einzufügen dass geschlossene Rahmen entstehen
 
Die handwerkliche Umsetzung ist sicher eine Herausforderung.

Ich hab mir schon überlegt, Lehren zu bauen, damit die vier Standrohre absolut parallel und winklig stehen. Längs- und Querprofile wären auch eine Möglichkeit und würden das Ganze dauerhaft stabilisieren

Die Innenrohre werde ich vielleicht gar nicht verschweißen sondern mithilfe einer kleinen Kopfplatte an den Tisch schrauben. Mit etwas Lochspiel kann man das dann m. E. ausreichend genau ausrichten.

Gruß
D.Mon
 
Alternativvorschlag: Scherenhub.


mfg JAU
 
Thema: Schweißtisch

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.233
Mathias K.
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.043
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.805
rincewind
R
AndreB
Antworten
59
Aufrufe
19.998
tomtim
T
Zurück
Oben