Güde PROFI P 2300 Sägekettenschärfgerät Richtung?

Diskutiere Güde PROFI P 2300 Sägekettenschärfgerät Richtung? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ist es eigentlich egal, wie ich die Einstellung für den Brustwinkel, diese 60 Grad, sind das ja meistens, einstelle, also nach rechts...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ist es eigentlich egal, wie ich die Einstellung für den Brustwinkel, diese 60 Grad, sind das ja meistens, einstelle, also nach rechts geneigt oder nach links geneigt.
Habe die momentan, wenn ich vor stehe, nach links geneigt, habe aber im Internet gesehen, das viele es nach rechts geneigt haben.
Also so "\" geht das Schleifrad in die Kette, bei mir.

viele haben es aber so "/".

Was ist Vorteilhafter? Ist doch egal oder?

Blöde frage ich weiß, aber....

Zu blöde, habe das Gerät zu dicht an einen Regal angebaut, so das ich es nicht umstellen kann...daher meine Frage!
 
Ich hab jetzt extra geschaut ob ich nicht unter Brustwinkel was anderes verstehe.
Du hast in der Sägekette rechte und linke Glieder. Du wirst also deine Vorrichtung umstellen(können) müssen um alle Glieder schleifen zu können.

PS
 
Verstehe ich sicher falsch, dass man die Kette nicht einfach dreht?!
Scharf wird es mit so einem Teil ja eh nicht.
 
Und dann?
Schärft man die Rückseite der Kettenglieder. :crazy:

Ich mag jetzt guuhgl nicht bemühen, aber ich meine das Schärfgerät ist eines bei dem die Kette in einer Führung liegt und von oben her ein Motor mit einer angeflanschten Schleifscheibe herunterwippt. Da hilft es nicht die Kette herum zu drehen. Da muss man die Schwenkmögichkeit der Vorrichtung nutzen um linke und rechte Sägeglieder gleichermaßen zu schärfen.

PS
 
OK. Dann habe ich Henniees Aussage mit dem Drehen der Kette wohl falsch interprettiert.
Ich ging anhand der Beschreibung des TO davon aus, dass die Kettenführung starr ist und die Maschine geschwenkt wird wodurch er nun in Platznöte kommt.
Das Video zeigt ja die korrekte Vorgehensweise.

PS
 
Tut mir Leid! Wollte mal sehen ob Ihr das bemerkt! :oops:

Denkfehler! Das kann man garnicht drehen! :crazy:
Also die Stellung des Schleifrades! Das ist bei den Stihlgeräten andersrum, wie bei diesen Güde. Das scheint daher auch egal zu sein! Vielleicht Rechts u. Linkshändergerät? Glaube auch nicht.
Man kann es bei den Güde nicht verändern, nur die Gradzahl kann man einstellen!
Wichtig ist, das manden Kettenhalter drehen kann!

Danke Euch für die Hilfe!
 
Die Maschine muss so eingerichtet sein, das die Zähne von außen nach innen geschliffen werden ( anders als beim feilen)

Deswegen kann man den Motorkopf schwenken, und den Support nach re & li drehen.
Zuerst werden alle Zähne einer Seite geschliffen, danach die Kette auf dem Support umdrehen, Support und Motorkopf umschwenken.
Die Zähe sollten +-0,1 mm gleich lang sein, sonst verläuft das Schwert beim sägen, und klemmt.

Der Schliff von innen nach außen (also falsch) würde die hartverchromte/gehärtete Oberfläche der Zähne ganz fein ausfransen lassen, was die Standzeit der Zähne vermindert.
Deswegen immer von außen nach innen schleifen.
Sollte sich der Motorkopf nicht in beide Richtungen schwenken lassen, taugt die Maschine nichts.
Ich empfehle dann die von >MAXX<
 
Das sieht STIHL bei seinem Schärfgerät offensichtlich anders und wo bitte, sind die Zähne Hartverchromt ?
 
Ich kann den Motor selber doch nicht verändern?
Also das dieser anstatt so "/" dann "\" so sitzt.
Dazu bräuchte ich eine ganz andere Maschiene, oder eine Stihl, die hat das so "\"...

Ich weiß nun nicht wie rum das Schleifrad dreht,...es soll aber so drehen, das es andersrum ist als beim Handfeilen?

Ihr wisst nun wie ich es meine!
Also hat es keine Vorteile oder Nachteile, ob es "/" oder anderes ist...?
 
BoschScintilla09 schrieb:
Ihr wisst nun wie ich es meine!

Nö!
Das Video zeigt eigentlich klar auf wie es geht.
Mach daher mal Bilder anhand derer erkennbar wird wie Du das meinst.

PS
 
die Kettenhalterung unten wird geschwenkt, der Motor bleibt wie er ist wenn er mal im richtigen Winkel eingestellt ist.
 
Thema: Güde PROFI P 2300 Sägekettenschärfgerät Richtung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben