Deckenabhängung unter Holzbalkendecke mit GKB in Flur

Diskutiere Deckenabhängung unter Holzbalkendecke mit GKB in Flur im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin Zusammen, Ich möchte in einem Flur 5,2m x 2,3m die Decke abhängen. Die Decke ist eine Altbau Holzbalkendecke, die Balken spannen über das...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Wohnort/Region
Wismar
Moin Zusammen,

Ich möchte in einem Flur 5,2m x 2,3m die Decke abhängen.
Die Decke ist eine Altbau Holzbalkendecke, die Balken spannen über das kurze Ende(2,3m).

Das heisst ich werde die CD Profile mit Direktabhängern im rechten Winkel zu den Balken über das lange Ende hängen.

Jetzt Frage ich mich, ob ich eigentlich ein 30er U-Profil an den beiden langen Seiten des Raumes befestigen muss. Das GKB wird ja nicht ins U geschraubt und ich brauche es auch nicht um ein Querprofil(CD) darauf zu legen.

Kann man das weglassen? Was sagen die Trockenbau-Spezis?
 
Das würde ich mir so nicht antun - richte Tragprofile ein und das Wandprofil - umso schneller geht der Rest.
Du wirst mit Direktabhängern schon brechen - benutze wenn es die Höhe hergibt - Schnellabhänger.
 
PS: falls du das Zeug nicht einzeln bekommst sag bescheid - ich hab für so einen kleinen Raum noch alles über
 
Danke für die Rückmeldung und auch dein Angebot! :thx:

Aber aufgrund der Entfernung hol ich das Zeug hier schnell im Baumarkt.

Ich finde die Direktabhänger gar nicht so schlecht, weiss gar nicht so genau warum du die nicht magst. Ich möchte die Decke nur etwa 10cm abhängen, hauptsächlich um alle E-Leitungen aus dem Flur einfach in die Zimmer verteilen zu können und um Einbauleuchten einzubauen. Die Deckenhöhe soll aber nicht spürbar von den anderen Räumen abweichen.

Ich habe die gleiche Sache ein Geschoss darüber, Grundrissgleich, vor 4 Jahren schon gemacht und mich damals beim Beplanken schon gefragt, wozu ich eigentlich das 30er U Profil an der langen Seite angeschraubt habe.
 
DubaiDrift schrieb:
hauptsächlich um alle E-Leitungen aus dem Flur einfach in die Zimmer verteilen zu können und um Einbauleuchten einzubauen.
Andere Verlegeart als UP. Bitte nachrecherchieren, ob das mit Leitungsquerschnitt und Belastungsfähigkeit noch passt!
 
Dirk schrieb:
Andere Verlegeart als UP. Bitte nachrecherchieren, ob das mit Leitungsquerschnitt und Belastungsfähigkeit noch passt!
Da würde ich mir für mich bei reiner Wohnnutzung weniger Gedanken darüber machen.
Aus Sicht der Normung hast Du wohl Recht. Die verklauben das in den Verlegearten mittlerweile ziemlich kleinlichen. :crazy:

PS
 
Thema: Deckenabhängung unter Holzbalkendecke mit GKB in Flur
Zurück
Oben