Hey Hal,
ahhh... so krass bau ich den Schrottwagen jetzt nicht mehr um. Türlich eine gute Idee von dir, aber ich müsste zum Entfernen der mittleren Ebene wieder rumflexen, und, und, und. Da ich ein fauler Mensch...
Ne, Quatsch. Wenn ich wirklich irgendwann ein Gerät mit Wasserkühlung besitzen sollte, dann guck ich, ob ich mir nicht fix was Neues zusammenschnitze. Evtl. fahr ich dann auch mal was zum Schrott hin und nicht nur nach Hause. Bin mal gespannt, was die Jungs dort dann sagen.
Als Zwischenschritt - insofern ich die WIG-Geschichte hinbekomme - wollte ich evtl. schauen, ob ich nicht irgendwann mal an einen günstigen kleinen Inverter mit HF-Zündung rankomme, wobei der lockerst neben dem EWM reinpassen sollte. Außerdem sammle ich doch mittlerweile alte Schweißgeräte.
Zum Thema selbst... Heute den Wagen schnell zerlegt und die erste Schicht Lack aufgebracht. Die Werkstatt aufgeräumt (war bitter nötig) und endlich ein paar Bilder vom Fortschritt am EWM geschossen.
Der Nachbar hat mir binnen 2 Tagen eine Platine zusammengestellt, die sich über den verbauten Chip programmieren lässt. Funktioniert alles (Magnetventil, etc.), wenn man die beiden mit der Buchse zu verlötenden Kabel zusammenhält. Funktion ist nun wie folgt, dass ich mit dem linken Switch nach wie vor zwischen WIG und E-Hand wählen kann. Der rechte Switch (mit dem vorher vermutlich zwischen Poti am Gerät und einem Fernregler gewählt werden konnte) wurde beibehalten und lässt mich nun zwischen 2- und 4-Takt wählen. Bei WIG prima. Bei E-Hand ergibt sich in der jetzigen Version der Umstand, dass ich 4-Takt-Schaltung erst auswählen und dann das Gerät einschalten muss. Der Nachbar hat gemeint, dass er mir das auch noch fix umbauen kann, wenn ich entweder auf 4-Takt verzichten will oder aber ein anderer Switch verbaut werden würde. Da ich dem allerdings keine weiteren Umstände machen wollte und der sich echt schnell um mein Geschmarre gekümmert hat, lass ich das so, wobei ich das Gerät ohnehin nicht mehr weggebe.
Weiteres Zitat vom Nachbarn: "War ganz einfach."; "Der (also DoMi) hat dir doch ohnehin schon gesagt wie man die Platine bescheißt."
Die Elkos von PS waren natürlich auch prompt da, verbaut wurde (da er gut in das Gerät passte) der bestellte/neue Elko. Trotzdem besten Dank für die coole Abwicklung mit den Elkos! Ich leg deine Elkos einfach mal auf Halde und wenn du einen brauchen solltest, dann kannste dich immer melden.
Brauche/brauchte ja noch Zeug, um am Pico weitermachen zu können, wobei ich bisweilen keinen Lötkolben besaß. Dank der netten Kaufberatung von PS bin ich nun im Besitz einer günstigen Weller-Lötstation, einer passenden feinen Lötspitze und 250g bleihaltigem Lot. Auch hier noch mal vielen Dank!
Also... Könnte jetzt am Pico weitermachen. Von der ganzen Steuerung vom Nachbarn wären eigentlich nur noch zwei Kabel (weiß und braun auf Bild 6) an der Buchse anzulöten. Frage wäre nun, an welchen Pins ich die beiden Kabel anlöten muss? In einem meiner vorherigen Beiträge ist ein Bild der Buchse mit entsprechender Nummerierung. Könnt ihr mir da unter die Arme greifen? Und... Muss die Brücke drin bleiben?
Vielen lieben Dank euch!
Gruß!
Andre