Altes Schneidebrett aufarbeiten - geht nicht.

Diskutiere Altes Schneidebrett aufarbeiten - geht nicht. im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, habe aus einem Nachlass zwei wunderschöne handgemachte Schneidebretter bekommen, solche die mit trapezförmigen Keilen verbunden...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

habe aus einem Nachlass zwei wunderschöne handgemachte Schneidebretter bekommen, solche die mit trapezförmigen Keilen verbunden sind. Das Holz ist m.E. ein eher weiches Holz. Ich wollte sie anfangs nur abschleifen damit man sie aktiv wieder benutzen kann, denn sie sind recht "verfettet". Das Fett ist lieder ziemlich tief ins Holz eingezogen. Ich hab nun schon probiert 1-2mm abzuhobeln, drunter ist auch noch fettiges Holz. Schleifen geht garnicht, setzt sich alles zu. Bit einer Drahbürste in der Bohrmasch. habe ich versucht die oberste Schicht wegzubürsten, bringt auch nichts. Das Fett scheint sehr tief
eingezogen zu sein.
Hat noch jemand eine Idee zur "Sanierung" ?

Danke
 
Mir fällt noch eine Ziehklinge ein.
Aber wenn Du auch schon gehobelt hast... :roll:
Wenn die Bretter wirklich schon durch und durch verfettet sind dann ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen wo man sie nicht mehr retten kann oder nur mehr als Dekoobjekt verwenden sollte.
 
Habe keinen. Sorry
 
Wie dick sind die Bretter denn?

Abrichten mit der Oberfräse könnte man auch.. wobei sich das alles nicht lohnt wahrscheinlich :mrgreen:
 
Hallo

Warum soll die fettige Schicht komplett weg?
Das zieht doch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch gleich wieder durch.
Und als Dekoobjekt macht es sich sicherlich besser wenn es auch gebraucht aussieht. :glaskugel:

PS
 
Hallo,

also der Beitrag in dem Waffenforum ist für mich gesperrt.

Ich wollte die Schicht abhaben weil ich die Bretter ganz gern benutzten möchte, aber das 40-50 Jahre alte Fett und der Geruch animiert mich nicht grade frische Ware zum Verzehr darauf zuzubereiten wenn du verstehst was ich meine :D

Gestern riet mir einer die einfach radikal in die Spülmaschine zu stopfen..

Grüße
 
Thema: Altes Schneidebrett aufarbeiten - geht nicht.
Zurück
Oben