Projekt - Pimp my EWM/Messer Pico 140

Diskutiere Projekt - Pimp my EWM/Messer Pico 140 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen! Nachdem ich mich mit der letztendlichen Fertigstellung meiner Bügelsäge noch etwas gedulden muss, dachte ich, dass ich hier gleich...
DomiAleman schrieb:
Oft nicht...aber bei Markengeräten und preiswerten Geräten gleichemaßen. wenn einer mit geplatzten Elkos kommt, dann will ich nicht erst 1/2h schrauben und löten um dann festzustellen, dass Vorladung, Netzgleichrichter und möglichst noch alle IGBTs samt Ansteuerung hochgegangen sind...SO kann man schnell sagen: "wird bezahlbar wieder heile"
OK. Das nennt man Praxis :top:
Das Formieren wird bei diesen doch kleinen Kondensatoren oft überbewertet..ging bei mir bisher zu 100% auch ohne.
edit: auch bei ECHT ALTEN Teilen.

Wir haben im Betrieb mit Einspeisemodulen zu tun welche etliche 1000uF, bestehend aus zwei in Serie geschalteten Blöcken á ca 30 parallelen 330uF Elkos, im Zwischenkreis haben.
Davon ist mir erst kürzlich nach dem Tausch ein länger gelagerter beim ersten Einschalten hochgegangen. Dabei hat dann auch gleich die 125A NH Sicherung der Zuleitung ausgelöst. Das zweite Modul funktionierte dann auf Anhieb.


PS
 
Hi zusammen,

hab die Zeit während des Wartens auf die Elkos mal genutzt und einen Platz für das einzubauende Gasmagnetventil gesucht und mir einen Halter für das 230-V-Magnetventil zurechtgemacht. Dachte mir, dass das bestimmt seinen Grund hat, dass die Gleichrichter komplett mit Holz verkleidet wurden (Isolation gegen Gehäuse), weshalb ich die Holzverkleidung durch ein weiteres Holzplättchen sowie einen Plastikwinkel aufgedopptelt habe, sodass die Schräubchen nicht völlig durch die Holzverkleidung dringen konnten. Das aufgedoppelte Plättchen wurde zudem verleimt (könnte aber trotzdem noch alles zerlegen) und die Schräubchen wurden vorsichtshalber noch mit Plastikkappen versehen. Magnetventil sowie die beiden 1/4“-Zoll-Aschlüsse für Gasschlauch zum Druckminderer bzw. für den Brenner sind mittlerweile ebenfalls eingebaut. Das war ein Gepuzzle! :) Der vordere Gasanschluss muss noch mit dem Gasschlauch verbunden werden, wobei ich da zuerst noch den neuen Elko an dem dafür bestimmten Platz justieren müsste.

Der Ersatzelko ist mittlerweile auch schon da und würde platzmäßig mit den 50mm Bauhöhe auch in das Gerät passen. Allerdings wäre der noch zu formieren, was ich selbst jedoch nicht machen kann, weshalb ich entweder auf den Elko von PS warten oder aber meinen Nachbarn um Unterstützung bitten müsste. Da ich mich selbst nicht traue den Elko wieder in die Platine zu löten (will nix ruinieren), bräuchte ich allerdings ohnehin Nachbarschaftshilfe. Frage also nun... Doch lieber den noch zu formierenden Elko nehmen, da der eine größere Kapazität besäße?

Die vorher verbaute 3-polige Buchse wurde in der Zwischenzeit durch die 5-polige Tauschbuchse von DoMi getauscht, sodass der EWM-Brenner verwendet werden kann. Keine Angst... ich will das Gerät noch etwas aufhübschen, wobei dann die sich aktuell farblich abhebende Aufnahme zum Überdecken der alten Löcher nicht mehr auffallen würde. Fragen zur Buchse... Welche Pins (siehe Bild 6, wobei sich unten rechts 1 befände und gegen den Uhrzeigersinn auf 5 nummeriert wird) sollten denn mit einem Kabel für die spätere Steuerung versehen werden? Alle einzeln? Soll die Brücke zwischen 1 u. 5 erhalten bleiben?

Dann noch eine Frage zur späteren Steuerung. Zu modifizieren/zu tauschen wäre ja vermutlich die vertikale Platine an der Gerätefront (gekennzeichnet mit dem grünen Pfeil auf Bild 7), sodass Start/Stopp über die Brennertaste funktioniert, oder? Frage rührt daher, dass das ich gerne das Poti tauschen würde, da das glaub ich nicht mehr ganz frisch ist.

Ansonsten noch die Frage... wie wäre denn generell wg. Steuerung von Start/Stopp und Ansteuerung des Gasmagnetventils weiterzumachen? :) Würde als nächstes auf jeden Fall den nachgerüsteten Switch entfernen und mal die vertikale Platine an der Gerätefront ausbauen.

Danke euch schon mal an dieser Stelle!

Besten Gruß und guten Rutsch euch allen!

Andre
 

Anhänge

  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    746,8 KB · Aufrufe: 175
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    795,7 KB · Aufrufe: 178
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    673,2 KB · Aufrufe: 180
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    777,3 KB · Aufrufe: 183
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    895,9 KB · Aufrufe: 179
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    841,6 KB · Aufrufe: 180
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    657,1 KB · Aufrufe: 178
Moin + frohes neues Jahr..

And er Bedienteilplatine würde ich GAR NICHTS machen, ausser vll. den Schalter ausbauen.

Du brauchst Platz + Halterung für eine kleine Zusatzplatine.

Auf dieser Platine muss Platz für einen kleinen Printtrafo, zwei Relais und noch paar andere Bauteile sein.

Die Funktion:

Der Brennertaster betätigt Relais Nummer 1

Dieses Relais hat zwei Aufgaben:
1. schaltet es den Inverter ein
2. Startet es die Gasnachström-Schaltung

Die Gasnachströmschaltung steuert Relais Nr. 2 an, und dieses wiederum das Magnetventil.


Um den Inverter EINZUSCHALTEN muss man ihn zunächst mal AUS-schalten.

Du musst also erst mal herausfinden, wie du den Inverter abschalten kannst, z.B. durch eine Unterbrechung des Übertemperaturabschalters.

Dann geht es mit Details der Schaltung weiter.

DoMi

Edit: ein DRITTES Relais könnte in Verbindung mit dem zweiten Brennertaster das Abrufen eines Zweitstromes ermöglichen.
 
Hi DoMi!

Dir auch ein gesundes neues Jahr! Hatte vorhin kurz Zeit für eine schnelle Feiertagsbastelei und die Überwurfmutter vom Binzel MB 15 (sind mittlerweile aus Plastik) gegen deine TBi-Überwurfmutter (Metall) getauscht. Hatte den MB 15 bisweilen - aufgrund deiner Empfehlungen zu Metallüberwurfmuttern hier im Forum - nicht benutzt (insbesondere nicht an der Röwac, da dort am ZA bereits Plastik verbaut ist), jetzt kann man den aber auch guten Gewissens verwenden. :mrgreen: :thx:

Vielen Dank auch wieder für deine Infos zur Steuerung des EWM und der erforderlichen Zusatzplatine sowie deren Bestückung. :thx: War grad beim Nachbarn mit ausgedrucktem Schaltplan und deinen Infos von heute sowie denen, die du mir im Vorfeld geschrieben hattest:

--Beim Tastendruck ERST das Gas öffnen, und ca. 0,1 Sec. später den Strom freigeben.

--Beim Loslassen des Tasters sofort den Strom abschalten und ca. 5 sekunden später das Gas.

--Beim erneuten Tastendruck innerhalb dieser 5 Sekunden SOFORT den Strom wieder einschalten (ohne die 0,1 Sec. Verzögerung)

Der war völlig relaxt und meinte, dass er sich was einfallen lässt. Die Teile (inkl. Platine) hat er auch da und Zeit hat er ausnahmsweise auch. :) Ich geb auf jeden Fall wieder ein Update, wenn's was Neues zur Steuerung gibt.

Beste Grüße!

Andre
 

Anhänge

  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    608,7 KB · Aufrufe: 158
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    779,1 KB · Aufrufe: 156
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    614,3 KB · Aufrufe: 157
Okay... Mal etwas Wartezeit (brauche noch ein paar Teile) überbrückt. Da ich Gerät und vor allem Gas irgendwie später transportieren möchte, hab ich angefangen mir einen fahrbaren Untersatz zu bauen. Material ist mal wieder alles, was der Schrott und der Müll so hergibt (Siebdruckplattenabschnitte vom Baumarkt, Altmetall) sowie ein paar zugekaufte Teile (Räder). Natürlich kann man sich auch einfach so ein halbfertiges Blechteil vom Baumarkt holen und das fix zusammenschrauben. Mir war das Ding bei Begutachtung allerdings es Glump zu groß, weshalb ich dann irgendwie doch selbst was schnitzen wollte. Das Radmaterial war mit rund 40,- im Vergleich zum Fertigbausatz relativ teuer, wenn der Wagen aber fertig ist und das alles so aufgeht, wie ich mir das denke, dann passt das schon so. :)

Weiß schon, dass einige der Forenmitglieder (ich glaube u.a. henniee) von dieser Bauform nicht unbedingt angetan sind, ich persönlich wollte aber dennoch eher was in diese Richtung und keine Sackkarre.

Anyway, Skelett steht jedenfalls schon mal und kann auch schön rollen. Ist aber noch einiges zu tun.

Zum Pico selbst gibt es auch ein paar tolle Nachrichten. Evtl. poste ich morgen gleich noch mal zum Schweißgerät. So viel jedenfalls vorab... Mein Nachbar ist ein Fuchs. :mrgreen: :top:

Bestes!

Andre
 

Anhänge

  • bild8.JPG
    bild8.JPG
    694,5 KB · Aufrufe: 139
  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    879,7 KB · Aufrufe: 131
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    789,8 KB · Aufrufe: 132
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    829,9 KB · Aufrufe: 137
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    648,6 KB · Aufrufe: 134
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    775,9 KB · Aufrufe: 133
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    695 KB · Aufrufe: 140
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    711,1 KB · Aufrufe: 131
Muss immer noch auf Teile warten... also mit dem Schweißwagen wieder etwas weitergemacht. In der Zwischenzeit wurde das alte Schreibtischgestell (den hat der Nachbar im Sommer weggeschmissen, wobei ich die Arbeitsplatte anderweitig in der Werkstatt verwurschtelt hab) zweckentfremdet und zur Rahmeneinfassung für den Wagen umfunktioniert. Der nicht benötigte Tragegriff des Norma/Walter-Hauswasserwerkes, für das ich ohnehin im Sommer ein Gestell geschweißt hatte, sodass das in den warmen Monaten fest am Brunnen justiert ist, wurde zum Halter für Schlauchpaket und Kabelgedöns umgestaltet. Dann heute noch für 'nen Zehner eine verzinkte 2mm-Blechtafel mit 140 x 60 besorgt und angefangen den Wagen auszukleiden. Fehlen zwar noch ein paar kleine Schweißarbeiten (schräge Fassung für die Gasflasche, etc.) aber das Grundgerüst des WIG-Gefährtes steht schon mal. Evtl. nicht das Werk eines Metallbauers, sondern eben eines Schrottschreiners :) , aber eigentlich bin ich bisher ganz zufrieden.

Für DoMi ist der Schweißwagenbau vermutlich weniger interessant, allerdings müssten die erwarteten Utensilien bald eintreffen und denn gibt's auch wieder was zum Pico.

Bestes!

Andre
 

Anhänge

  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    719,3 KB · Aufrufe: 113
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    672,4 KB · Aufrufe: 110
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    740,5 KB · Aufrufe: 112
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    675,3 KB · Aufrufe: 112
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    624,5 KB · Aufrufe: 108
Hey HAL,

naja... da spielen deine Edelstahlmöbel schon in einer anderen Liga :), aber für meine Werkstatt passt der Wagen schon. Stabil isser auf jeden Fall geworden. Wollte ursprünglich unten noch eine Längsstrebe zwischen die beiden Achsen schweißen, hab mich mit meinen 1,93 und 72kg mal auf die spätere Flaschenablage gestellt und diverse Belastungsproben durchgeführt. Da verbiegt sich auch in der jetzigen Form definitiv nix mehr und ich könnte wahrscheinlich auch eine 50er-Flasche draufstellen, die ich eh nie haben werde.

Heute wurden die Bleche auf der anderen Seite eingepasst und ein paar Löcher gebohrt, hatte dann allerdings keinen Bock mehr, was u.a. an den 2 Std. Schneeschippen nach der Arbeit gelegen haben könnte. Mache dann morgen wieder weiter und stelle evtl. morgen auch wieder ein paar Bilder rein.

Und es schneit schon wieder feste... :? :)

Bestes!

Andre
 
naja... da spielen deine Edelstahlmöbel schon in einer anderen Liga

Danke für die Lorbeeren, ist aber auch eine ganz andere Abteilung.
Wieder zurück zum Thema:

Du hast etwas nicht mehr Benötigtes als Grundlage dienend zu etwas Sinnvollem verarbeitet und dies zumal in einer ordentlichen Ausführung, da gibts nix zu mäkeln.
Wahrscheinlich ist dein Wagen schon für einen langen Zeiraum im Einsatz, bevor ich meinen zu modifizierenden Werkstattwagen überhaupt mal fertig habe.
Immerhin habe ich die Seitenscheiben drin (was aber auch kein Aufwand war...).

ich persönlich wollte aber dennoch eher was in diese Richtung und keine Sackkarre.

Mag ich auch nicht, sieht zum einen irgendwie immer nach Sackkarre aus (für Autogen mags ok sein) und ist eben auch ungeschützt, zudem find ich das irgendwie nicht sehr praktikabel, auch wenn alles direkt zusammen ist und wenig Platz benötigt.
Willst du dein Gerät dann eigentlich nach innen umziehen lassen oder wird das oben draufgestellt?
Meins soll ja endgültig mal im Inneren wohnen (aktuell steht es aber auch nur oben).
 
AndreB schrieb:
...

Für DoMi ist der Schweißwagenbau vermutlich weniger interessant, ..

Ich schaue zu und klinke mich ggf. wieder ein wenn es um die Technik geht. :)

DoMi
 
HAL242 schrieb:
Du hast etwas nicht mehr Benötigtes als Grundlage dienend zu etwas Sinnvollem verarbeitet

Ist etwas, das mir mein Vater immer gepredigt hat... "Du muss aus Glump was machen.". Der hat sich auf die Weise jedenfalls aus nix über die Jahre ganz schön was aufgebaut. Scheint also zu funktionieren.

HAL242 schrieb:
und dies zumal in einer ordentlichen Ausführung, da gibts nix zu mäkeln.

Dank dir, aber ich muss da schon noch viel lernen. U.a. zum Beispiel WIGGEN. :mrgreen:

HAL242 schrieb:
Willst du dein Gerät dann eigentlich nach innen umziehen lassen oder wird das oben draufgestellt?

Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Das Pico ist ja nicht groß und passt da locker rein. Irgendwie sollte ich den kleinen Inverter vermutlich auch befestigen (evtl. festzurren... mal schauen), wozu ich eben auch ein paar Ösen oder etwas Ähnliches (kommt eben drauf an, wie das Gerät mal befestigt wird) an einem der Einlegeböden anbringen müsste. Wenn ich das mit dem WIGGEN allerdings hinbekomme, dann bleibt das Pico bestimmt nicht mein letzter Inverter :) , weshalb's nun fraglich ist, wie ich mich da festlege... wobei so ein Boden auch mal schnell getauscht wäre.

DomiAleman schrieb:
Ich schaue zu und klinke mich ggf. wieder ein wenn es um die Technik geht. :)

Dank dir! :top: :thx: Auf dich und PS ist echt Verlass. Wenn jetzt der Wagen gar fertig ist (ist nicht mehr viel), dann kann ich mich neben dem Lackieren her auch wieder in aller Ruhe dem Pico zuwenden. Hab da auch schon wieder ein, zwei Fragen. :) Allerdings kann ich schon sagen, dass das mit unserem Umbau definitiv funktionieren wird. :)

Unten dann noch der Fortschritt am Wagen. Flaschenaufnahme (aus den nahezu allerletzten Reststücken vom Schreibtisch) ist fix und mit dem Wagen verschweißt. Verkleidung ist ebenfalls durch und probehalber verschraubt. Dann heute noch schnell ein paar Ringmuttern und zwei Vintec-Spanngurte für 3,50 das Stück vom Baumarkt besorgt und schon lässt sich die Flasche easy auf dem neuen Gefährt spazierenfahren.

Bestes!

Andre
 

Anhänge

  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    710 KB · Aufrufe: 145
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    645,4 KB · Aufrufe: 137
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    635,7 KB · Aufrufe: 142
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    715,6 KB · Aufrufe: 142
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    732,8 KB · Aufrufe: 139
weshalb's nun fraglich ist, wie ich mich da festlege... wobei so ein Boden auch mal schnell getauscht wäre.

Mach doch aus dem mittleren einen schraubbare Ausführung.
Bei mir ist es ja auch so, daß mein Schweißgerät zwar inkl. Griff in die untere Etage passt, mit minimal Luft nach oben, aber zum Reinigen oder anderen Zwecken immer nur durch Demontage der Seitenteile rausgeholt werden könnte, daher muss von den vorhandenen, vorgebohrten Löchern abweichen und etwas nach oben rutschen.
Falls dann doch noch mal die passende WaKü dazu käme... :shock:
Ich weiß gar nicht, ob das die Gesamthöhe hergäbe oder die mittlere Ebene komplett entfiele.
 
Hey Hal,

ahhh... so krass bau ich den Schrottwagen jetzt nicht mehr um. Türlich eine gute Idee von dir, aber ich müsste zum Entfernen der mittleren Ebene wieder rumflexen, und, und, und. Da ich ein fauler Mensch... :) Ne, Quatsch. Wenn ich wirklich irgendwann ein Gerät mit Wasserkühlung besitzen sollte, dann guck ich, ob ich mir nicht fix was Neues zusammenschnitze. Evtl. fahr ich dann auch mal was zum Schrott hin und nicht nur nach Hause. Bin mal gespannt, was die Jungs dort dann sagen. :mrgreen: Als Zwischenschritt - insofern ich die WIG-Geschichte hinbekomme - wollte ich evtl. schauen, ob ich nicht irgendwann mal an einen günstigen kleinen Inverter mit HF-Zündung rankomme, wobei der lockerst neben dem EWM reinpassen sollte. Außerdem sammle ich doch mittlerweile alte Schweißgeräte. :)

Zum Thema selbst... Heute den Wagen schnell zerlegt und die erste Schicht Lack aufgebracht. Die Werkstatt aufgeräumt (war bitter nötig) und endlich ein paar Bilder vom Fortschritt am EWM geschossen.

Der Nachbar hat mir binnen 2 Tagen eine Platine zusammengestellt, die sich über den verbauten Chip programmieren lässt. Funktioniert alles (Magnetventil, etc.), wenn man die beiden mit der Buchse zu verlötenden Kabel zusammenhält. Funktion ist nun wie folgt, dass ich mit dem linken Switch nach wie vor zwischen WIG und E-Hand wählen kann. Der rechte Switch (mit dem vorher vermutlich zwischen Poti am Gerät und einem Fernregler gewählt werden konnte) wurde beibehalten und lässt mich nun zwischen 2- und 4-Takt wählen. Bei WIG prima. Bei E-Hand ergibt sich in der jetzigen Version der Umstand, dass ich 4-Takt-Schaltung erst auswählen und dann das Gerät einschalten muss. Der Nachbar hat gemeint, dass er mir das auch noch fix umbauen kann, wenn ich entweder auf 4-Takt verzichten will oder aber ein anderer Switch verbaut werden würde. Da ich dem allerdings keine weiteren Umstände machen wollte und der sich echt schnell um mein Geschmarre gekümmert hat, lass ich das so, wobei ich das Gerät ohnehin nicht mehr weggebe.

Weiteres Zitat vom Nachbarn: "War ganz einfach."; "Der (also DoMi) hat dir doch ohnehin schon gesagt wie man die Platine bescheißt." :) :thx:

Die Elkos von PS waren natürlich auch prompt da, verbaut wurde (da er gut in das Gerät passte) der bestellte/neue Elko. Trotzdem besten Dank für die coole Abwicklung mit den Elkos! Ich leg deine Elkos einfach mal auf Halde und wenn du einen brauchen solltest, dann kannste dich immer melden.

Brauche/brauchte ja noch Zeug, um am Pico weitermachen zu können, wobei ich bisweilen keinen Lötkolben besaß. Dank der netten Kaufberatung von PS bin ich nun im Besitz einer günstigen Weller-Lötstation, einer passenden feinen Lötspitze und 250g bleihaltigem Lot. Auch hier noch mal vielen Dank! :thx:

Also... Könnte jetzt am Pico weitermachen. Von der ganzen Steuerung vom Nachbarn wären eigentlich nur noch zwei Kabel (weiß und braun auf Bild 6) an der Buchse anzulöten. Frage wäre nun, an welchen Pins ich die beiden Kabel anlöten muss? In einem meiner vorherigen Beiträge ist ein Bild der Buchse mit entsprechender Nummerierung. Könnt ihr mir da unter die Arme greifen? Und... Muss die Brücke drin bleiben?

Vielen lieben Dank euch!

Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    780,8 KB · Aufrufe: 117
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    799,4 KB · Aufrufe: 115
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    741,1 KB · Aufrufe: 118
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    891,7 KB · Aufrufe: 120
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    621,6 KB · Aufrufe: 122
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    729,7 KB · Aufrufe: 121
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    659,1 KB · Aufrufe: 125
  • bild0.JPG
    bild0.JPG
    744,3 KB · Aufrufe: 123
  • bild.JPG
    bild.JPG
    759 KB · Aufrufe: 114
Ich stelle hier trotzdem noch mal kurz das Bild der Buchse rein. Dann muss man nicht blättern. :)

Gruß!
 

Anhänge

  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    795,7 KB · Aufrufe: 96
AndreB schrieb:
Ich stelle hier trotzdem noch mal kurz das Bild der Buchse rein. Dann muss man nicht blättern. :)

Gruß!

1 und 2 wären die standard-pins für den Brennertaster.

Die Brücke muss raus (stören würde sie allerdings nicht)

Wenn ein zweiter Brennertaster vorgesehen ist, dann ist der bei EWM an 1 und 3 angeschlossen.

DoMi
 
AndreB schrieb:
..
Der Nachbar hat mir binnen 2 Tagen eine Platine zusammengestellt, die sich über den verbauten Chip programmieren lässt. ...

Die sieht wirklich ordentlich aus. Man sieht, das dein Nachbar das nicht zum ersten Mal macht.


GENAU DIESE Lötstation war meine Erste vor ca. 35 Jahren.
Kostete damals 145.- Mark.
Es fehlt übrigens ein kleines gekantetes Alublech, welches verhindert, dass man beim Abstreifen des Lötkolbens die vordere Plastikkante des Schwammhalters verschmort.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
GENAU DIESE Lötstation war meine Erste vor ca. 35 Jahren.
Kostete damals 145.- Mark.
Es fehlt übrigens ein kleines gekantetes Alublech, welches verhindert, dass man beim Abstreifen des Lötkolbens die vordere Plastikkante des Schwammhalters verschmort.
Servus
Den Schwamm würde ich eh entsorgen. Hab ich nie mögen. Denn der ist als Gelegenheitsnutzer eh immer trocken wenn man ihn benötigt.
Anstelle dessen würde ich so einen Messingwollehalter auf die Station spaxen.
Hab ich seit Jahren an der Station und macht die Spitzen wesentlich zuverlässiger sauber als der Schwamm.

PS
 
Thema: Projekt - Pimp my EWM/Messer Pico 140

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.350
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.506
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.396
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben