Reparaturmöglichkeit führ Stihl E 14 C ?

Diskutiere Reparaturmöglichkeit führ Stihl E 14 C ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe von meinem Opa seine elektrische Stihl geerbt, die er mit 90 noch einhändig bedient hat, damit er den abzusägenden Ast vorm...
M

massivfan

Registriert
21.11.2011
Beiträge
12
Wohnort/Region
Wels Oberoesterreich
Hallo,

ich habe von meinem Opa seine elektrische Stihl geerbt, die er mit 90 noch einhändig bedient hat, damit er den abzusägenden Ast vorm Fallen auf seine botanischen Spezialitäten bewahren konnte. Nur damit klar ist, warum ich das simple Nichtreagieren der Säge nicht einfach so akzeptiere, nur weil irgendein Dritthandwerker sich nichts geschissen hat. Ich vermute, dass entweder der Motor oder irgendeine Sicherung abgebrannt ist.

Der Schaltplan war drin, den hab ich nur falls ihn jemand anders brauchen kann, abphotographiert.

Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • 2016-12-09-0670.jpg
    2016-12-09-0670.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 162
  • 2016-12-09-0672.jpg
    2016-12-09-0672.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 157
  • 2016-12-09-0673.jpg
    2016-12-09-0673.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 161
Hm, aus der Fehlerbeschreibung werde ich nicht so ganz schlau
und was die Säge mit einer Toilette zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. :twisted:
 
Is halt gabbuuud!

Wurde der Mikroschalter oberhalb des Motors schon geprüft ob der noch Durchgang hat?
Der Schalter an sich dürfte ja "nur" ein Schalter ohne Gasgebefunktion sein. Ist der noch heile?
Ansons wäre da noch die Frage nach den Motorkohlen ob die noch ausreichend lang sind oder womöglich Abschaltkohlen drin sind die aufgrund Abnutzung einen Weiterbetrieb unterbinden. :glaskugel:

PS
 
Haste mal den schwarzen Schutz nach hinten gezogen? Wenn der nach vorn ausgelöst ist...dann läuft die Säge auch nicht.
Sieht auf dem Foto fast so aus.

Die E 14 C läuft übrigens 2-stüfig an. Erst mit verminderter, dann mit voller Geschwindigkeit um den Anlaufstrom zu begrenzen.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Haste mal den schwarzen Schutz nach hinten gezogen? Wenn der nach vorn ausgelöst ist...dann läuft die Säge auch nicht.
Sieht auf dem Foto fast so aus.
Das wäre doch die Betätigung des genannten Microschalters.

PS
 
Hm, ...........und was sagt der Klixon (Überstromschutzschalter) ?
 
powersupply schrieb:
Das wäre doch die Betätigung des genannten Microschalters. PS

Ja..aber Handgriff nach hinten geht schneller als Messen :wink:


andere Frage...täuscht das oder ist auf dem letzten Bild unterhalb des gelben Schraubendrehers ein Kabel abgequetscht? Kann man nicht genau erkennen. Scheint aber so. Das Schwarze(?) was da im Bogen liegt.

Gruß GW
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Also die üblichen Fehlerquellen (Handschutz, grüner Knopf) hatte ich schon ausgeschlossen. Darum habe ich aufgeschraubt.

Das Kabel ist gequetscht, das stimmt. Ist aber nicht durch und muss schon die letzten 10 Jahre so gewesen sein.

Welcher ist der Überstromschalter? Wenn das der grüne ist, in welchem Zustand muss er Durchgang haben?

mfg Massivfan
 
in welchem Zustand muss er Durchgang haben?
Der muss immer Durchgang haben. Falls nicht, hat er ausgelöst oder ist defekt. Druck auf den grünen Knopf setzt wieder zurück. (Schaltet ein).
 
Thema: Reparaturmöglichkeit führ Stihl E 14 C ?
Zurück
Oben