Metabo W19-230X: Schutzhaube und Fett

Diskutiere Metabo W19-230X: Schutzhaube und Fett im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine neueste Errungenschaft, ein Metabo W19-230X Winkelschleifer, soll wieder in einen tadellosen Zustand versetzt werden. Dazu...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

meine neueste Errungenschaft, ein Metabo W19-230X Winkelschleifer, soll wieder in einen tadellosen Zustand versetzt werden. Dazu gehört eine Schutzhaube und frisches Fett, die Kohlebürsten sind noch in Ordnung.

1) Laut Metabo passt nur die Schutzhaube 316011120 mit klassischer Inbusschraube. Ich hätte gerne eine Version mit Schnellspannhebel, sodass sich die Haube werkzeuglos verstellen lässt. Hat jemand von euch per Zufall einen Geheimtipp? Die Hauben mit Raststufen passen garantiert nicht.

2) Das alte Fett war nicht mehr wirklich fließfähig. Ich habe von Divinol ein Fließfett namens Lithogrease 00 gefunden: http://www.zeller-gmelin.de/view/product/20480?s=921CE62DFF980FC076CBA68A8D544F094477B9DD

Gibt es hier Einwände? Ich wollte das 00 Fett sowohl für den 230er Winkelschleifer als auch meinen Makita 9227 Winkelpolierer verwenden.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
1) Laut Metabo passt nur die Schutzhaube 316011120 mit klassischer Inbusschraube. Ich hätte gerne eine Version mit Schnellspannhebel, sodass sich die Haube werkzeuglos verstellen lässt. Hat jemand von euch per Zufall einen Geheimtipp?
Vielleicht lässt sich anstelle der Schraube ein Schnellspannhebel mit Exzenterklemmung wie er an der Schnellverstellung von Sattelstützen am Fahrrad verbaut ist anbringen? :glaskugel:

PS
 
Das wäre eine Idee - da aber gar keine Haube vorhanden ist, wäre es natürlich extrem praktisch, wenn es doch ein direkt passendes Modell von Metabo gäbe.

Gruß,
Phil
 
Welchen Spanndurchmesser hat denn das Lagerschild ?
Ganz glatt oder mit Rille ?
 
Eine Rille ist vorhanden. Den Durchmesser messe ich morgen.

Gruß,
Phil
 
Hallo zusammen,

anbei ein Photo des Spannflansches.
Durchmesser: 63,85mm
Durchmesser Rille: 59,65mm

comp_IMG_1500.jpg

Gruß,
Phil
 
Also............
Habe mal in meinem Fundus nachgesehen.
Dank :mrgreen: Deutscher Norm, oder auch nicht............
kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Weder Bosch noch Flex, von alten Fein mit Klemmbefestigung gar nicht zu Reden..........jeder hat einen anderen Spanndurchmesser.
Bosch macht schon Unterschiede zwischen Schutzhauben mit Spannschraube und Schnellspannhebel bei gleichem Halsdurchmesser.
Flex hat Schutzhauben sowohl mit Spannschraube als auch mit Schnellspannhebel. Wobei die Haube die gleiche ist. Nur der Schnellspanner mit den erforderlichen Teilen macht den Unterschied.
Schaue noch mal in meinem Lagerraum, da parkt das Auto vor, nach, ob was von Flex da ist. Dann könnte ich evtl. den Schnellspanner beschaffen.
Wichtig wäre, dass an der Metabo Haube die Mutter an dem Spannband lose sitzt und abnehmbar ist.
 
Was nicht abnehmbar ist, lässt sich im Zweifel abnehmbar machen.

Das Fett jedenfalls macht einen guten Eindruck. Wer was braucht, melden. Habe hier 1L und nicht wirklich eine Idee, was ich mit dem ganzen Rest anstellen soll...

Die Metabo Schutzhaube bestelle ich jetzt.

Gruß,
Phil
 
Bezüglich das Fett:
Weißt du villeicht wie hoch der DN-Wert dessen ist?(im Datenblatt nicht erwähnt) Ich dachte daß ins WS nur Fette mit maximale Grundölviskosität bis 80-90 passen, aber hier ist es nicht der Fall, und trotzdem gut für WS seien soll, weil der Hersteller es extra erwähnt. Tropft es ab wenn du es vertikal hälst?
Willeicht wenn du Zeit und Lust hast könntest du den Getriebekopf nach einige Betriebsstunden einmal öffnen und schauen, ob das Fett herumgewälzt wird, oder wieder wie immer nur fest sitzt. Ich bin auf der Suche nach dem besten Getriebefett für WS. :mrgreen:
 
Das Zeug läuft weg. Hat übrigens die gleiche Konsistenz und Farbe wie das Originalfett in meinem Makita 9227CB. Dort war nur einfach zu wenig drin.

Ich habe keine Bedenken, dass das Divinol Lithogrease 00 seinen Dienst tut. Die Fließfähigkeit scheint ausgezeichnet zu sein.

Gruß,
Phil
 
Für die Wahl des geeigneten Schmiermittels ist unter anderen Faktoren auch die Abdichtung der Maschine entscheident.
Eine Maschine mit Filzdichtringen etc. verträgt dünneres Fett als eine Maschine mit einfachen geschlossenen Lagern oder Abdichtung über Nilosringe oder Schleuderscheiben.
Kleines Beispiel:
Als KD-Werkstatt für Flex gab es ein Rundschreiben, dass die bisherige Fettsorte, Shell Retinax G, nicht mehr erhältlich ist.
Als neue Sorte wurde Optimol PD 0 aufgeführt. Gleiche Mengen wie bisher.
Retinax G war etwas zähflüssig, bei Wärme im Betrieb dann noch dünner.
Optimol PD 0 bereits im Abfüllzustand leicht fließend. Im Betieb dann fast ölig.
Wurde nach nicht zu langer Zeit wieder ausgelistet. Das Fett kam trotz Filzdichtung aus allen "Knopflöchern" der Maschine herausgedrückt.
Fazit: Fließend ist nicht das einzige Kriterium.
 
Klar, der Ölabscheidungsgrad ist relevant. Habe aber auf Anhieb kein Fett mit NLGI 00 gefunden, was signifikant unter den 2,5% (18h, 40°C) lag. Ich war so schlau auf die ungedichteten Stellen etwas vom NLGI2 Mehrzweckfett zu schmieren - vielleicht bleibt es dort und hilft gegen die Ölausscheidungen. :mrgreen:

Der Metabo übrigens war rundum von getrocknetem Öl verschmutzt, was aus dem Getriebe ausgetreten ist.

Gruß,
Phil
 
H.Gürth:
Ist schon merkwürdig daß eine Firma wie damals Flex erst nicht eine lange Probelauf mit alle betroffene Maschinen durchgeführt hat bevor dieses neuen Fett eingeführt war. Können Sie verraten welche WS gut abgedichtet sein können? Eine Radiale Wellendichtring sehe ich nur bei Bosch. Bei MEtabo gibts nur eine Scheibe, ob es genügt ist eine Frage. Bei Makita sieht man nichts, ausser eine Kugellager mit bezeichnung: 629 ddw. Bei Kress eine Lager mit Bezeichnung 608 dd.Bei Fein erkennt man auch nichts, ähnliche Aufbau wie bei Kress. Bei Hitachi bei manche Modelle eine Scheibe, manchmal gar nichts. Bei meiner(g13sr3) schleuredert das Kegelrad das Fett Richtung weg von Lager, da kommt das Fließfett also nicht durch, nur beim Spindellager :(.
Bei Sparky beim HD Modelle sehe ich auch zwei Wellendichtring. Bei Flex 3410 vr (Deutsches Modell) sehe ich auch eine Wellendichtring)
Ich denke, das Grafit oderandere Festschmierstoffe heutzutage nicht verwendet werden weil es ins schlecht abgedichtete Kugellager gelangen könnte. Bei alte B und D aus 1985? von einem Freund war nocht Graphitfließfett drin. Wie ist es bei HF- Schleifer? Ich habe schon einige Tribologiebücher wegen praktische Anwendungen für Festschmierstoffe durchgeblättert, aber nicht viel gefunden dazu.

RST-Driver:
Ist nicht nur die Ölabschneidung denke ich, sondern daß das Fett auch mit steigende Temperatur flüssiger wird, und auch der Grundölviskosität sich da schon abnehmen kann. Ich habe mit dem Bosch pws 9-125ce und Kugellager mit Mikrospalte experimentiert (skf rsl Modelle), bisher mit gute Ergebnisse. Aber ich vermute, wenn es wirklich viel Druck von Kegelrad und Öl aufgebaut wird, hilft es nicht. Und der Grenzdrehzahl, ist da auch nur bei 36000? u/min. (608rsl) Manchmal läuft der Anker Schneller.
 
Testläufe auf dem Prüfstand lassen sich leider nicht mit der täglichen Praxis gleichsetzen. Die Praxis hat dann gezeigt, dass diese Sorte zu dünn war.
Flex hatte zu dieser Zeit, bei allen WS sowohl am Anker, als auch an der Schleifspindel Abdichtungen mit Filzring + zusätzlich Nilosring.
 
Heute gab's noch eine neue Zuleitung aus H07BQ-F (=Polyurethan) - sehr robust, aber nicht so flexibel wie die H07RN-F Gummizuleitungen. Kaufe in Zukunft wieder die Gummi-Zuleitung.

Sieht schön aus und läuft angenehm ruhig. Leider treten mit den Klingspor Trennscheiben zumindest zu Beginn nennenswerte Vibrationen auf - die scheinen wieder ganz toll "gewuchtet" zu sein... :roll:

comp_IMG_1507.jpg

Preisfrage: Die Spannmutter benötigt einen größeren 2-Loch Schlüssel, als den Bosch Maschinen beiliegt.. Ist dieser große Durchmesser, den die Boschmuttern ebenfalls haben, zufällig genormt?

Gruß,
Phil
 
Die Spannmutter benötigt einen größeren 2-Loch Schlüssel, als den Bosch Maschinen beiliegt.
Wieviel Bohrungen hat die Mutter ?
Es gibt Muttern mit 4 Loch, in 2 unterschiedlichen Abmessungen.........
aber, ich würde mir einen Makita-Superflansch beschaffen. Dann kann man auf Schlüssel ganz verzichten.
 
H. Gürth schrieb:
Uhps !
Die Schutzhaube und Trennscheiben :mrgreen: :?: :?:

So schlimm? Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen 230er WS mit einer speziellen Trennschutzhaube im Betrieb gesehen und mir deshalb nichts dabei gedacht. Im Zweifel bastle ich mir eine zusätzliche Abdeckung.

Die Mutter hat 4 Bohrungen, aber immer mit dem gleichen Lochkreis. Bei Bosch sind es zwei verschiedene Lochkreise.

Gruß,
Phil
 
Thema: Metabo W19-230X: Schutzhaube und Fett

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben