Bohrhammer Kaufberatung

Diskutiere Bohrhammer Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin dringend auf der Suche nach einem Bohrhammer. Das dringend kommt daher, dass ich gestern einen Wasserrohrbruch hatte und ich das...
B

buffalo

Registriert
31.07.2011
Beiträge
146
Wohnort/Region
GD
Hallo,

ich bin dringend auf der Suche nach einem Bohrhammer.

Das dringend kommt daher, dass ich gestern einen Wasserrohrbruch hatte und ich das eine oder andere Loch für die neuen Leitungen bohren sollte, bzw. einen mit Zement ausgegossenen Durchbruch freilegen, damit der Klempner ned soviel Stunden verheizt die nicht sein müssten.

Dabei hat mein aktueller Chinese den Geist ausgehaucht. Bis vor ein paar Jahren dachte ich, dass ich sowas nur selten brauch. Daher hatte ich bisher immer die 50€ SDS-plus Hämmer vom Chinesen. Nach 2 verschlissenen Chinesen in den letzten 5 Jahren. (Immer ein paar Wochen nach der 2 Jährigen Gewährleistung, wie auch sonst :evil: ) hab ich jetzt dringenden Bedarf an einem richtigen Bohrhammer.

Der Bedarf ist mittlerweile wohl doch angestiegen.

Die Wunschliste was das Ding machen kann/soll:
- Löcher in Mauerwerk wo auch mal ein 3/4" Rohr durchpasst.
- Ordentlich Wumms beim Meisseln
- Nicht mehr als 600 €
- Wenn möglich im (Maxi-)Systainer kompatiblen Koffer

Bleibt die Frage:
Bei Löchern mit 28mm für 3/4" ist da SDS-plus noch ausreichend oder
sollte es da schon SDS-Max sein ?
 
Den hier im Forum schon des öfteren genannten Metabo. Typenbezeichnung vergessen, einfach suchen, die Empfehlung kommt alle paar Wochen. Von mir, von MSG, von Dominik Liesenfeld...
 
Hallo,

Generell würde ich mir ein SDS-Max Gerät dann zulegen, wenn du viele 30er Löcher bohren musst. Für ein 6er od. 8er Dübelloch ist das dann halt nichts.

Dirk meint den Metabo KHE 3250 bzw. 3251. Kann ich uneingeschränkt empfehlen (Testbericht folgt demnächst).
Bohren mit Hammerbohren laut Metabo bis 32mm, sollte also für deine 3/4" Rohre reichen.
Nachteil: Kein Systainerkompatibler Koffer. Generell dünkt mir aber kein Bohrhammer der 3KG-Klasse, der in so einen Systainer passt.

Zum Metabo: Siehe hier und hier.
 
MSG schrieb:
Hallo,

Generell würde ich mir ein SDS-Max Gerät dann zulegen, wenn du viele 30er Löcher bohren musst. Für ein 6er od. 8er Dübelloch ist das dann halt nichts.

Hi,

zudem ist das SDS Max-Zubehör spürbar teurer. Stellt sich also die Frage, wo die Schwerpunkte liegen werden (die auch schon die Chinesen dahin gerafft haben). Ich würde für den "normalen" Hausgebrauch aber eher zu SDS plus greifen.

Sollte die 28mm-Aktion und das Meißeln sich auf wenige Löcher beschränken und ansonsten hauptsächlich die o.g. Dübellöcher anstehen, dann der günstige Bosch GBH 3000
http://www.bosch-professional.com/d...er-mit-sds-plus-3000-professional-4104543744/

Für mehr Power die stärkste SDS plus-Maschine von Bosch: GBH 4-32.

Die IMHO stärkste Maschine in L-Bauform, die noch in einen Classic Systainer passt und meißeln kann, ist die Makita 2810/2811. Wird aber nicht im Systainer geliefert, der ist für etwa 35€ separat zu erwerben und passende Einlagen gibt es auch nicht (universelle verwenden).
 
Danke schon mal für die Antworten.

Soeben ist ein neues Aufgabenfeld hinzu gekommen:
Fliesen abmeisseln. Leider hab ich die Befürchtung das ich demnächst die Meisselfunktion von dem Ding auch noch für gröbere Arbeiten rund um's Abwasserrohr im Keller brauch :(

P.s. Die Chinesen sind unterschiedlichste Tode gestorben. Bei Nr.1 ist bei einem 20'er Loch in Beton die Wicklung vom Motor verdampft, bei Nr.2 ist bei Stemmarbeiten auf einmal nur noch der Motor gelaufen ohne das sich vorne noch irgendwas bewegt hat.


Ich hab mal ein bisschen geguckt. In die engere Auswahl kommen:

800W mit SDS-plus Liga

Protool CHP 26 PLUS 240 € (Auch wenn's nur ein 26'er ist wird er wohl das eine oder andere 28'er Loch mit ein bisschen Quälen reissen können ?!? Der Preis ist jedoch unschlagbar günstig und er kommt mit Systainer)

Bosch GBH 3-28-DRE 270 €

Metabo KHE 3251 320 €

Bosch GBH-4-32-DFR 430 €

Dewalt D25404K 450 €

Makita HR3210C 480 €


1 kW mit SDS-max Liga

DeWalt D25501K 540 €

GBH 5-40 DCE Professional 580 €
 
Roger66 schrieb:
Sollte die 28mm-Aktion und das Meißeln sich auf wenige Löcher beschränken und ansonsten hauptsächlich die o.g. Dübellöcher anstehen, dann der günstige Bosch GBH 3000
http://www.bosch-professional.com/d...er-mit-sds-plus-3000-professional-4104543744/

Zum Dübelversenken bis 12mm in Beton hab ich noch ne alte Metaboschlagbohrmaschine. Für kleine Löcher bis 10 mm in Mauerwerk nehm ich mittlerweile nur noch meinen Protool Akkuschlagbohrschrauber.

Das geplante Aufgabenfeld für das Teil liegt also eher im Bereich Meisseln und große Löcher machen. Soher gesehen wäre SDS-max ja ok, aber zum Fliesen von den Wänden klopfen sind die Dicken brummer auf dauer ja auch zu schwer.
Ich muss irgendwie ne gut Kompromisslösung finden. :glaskugel:

P.s. Für den GBH 3000 find ich keine technischen Daten. Ist das nur ein "einmaliges" Sondermodell für die Aktion ? :kp:
 
Es ist vollbracht !
:bierchen:
Bestellung bei Amazon ist raus.
1 x Metabo 3251

Dann kann's ja am Wochenende los gehen :flex:

:thx:
 
Hallo buffalo,

wie ich das sehe brauchst du ein Gerät sowohl für große wie auch für kleinere Arbeiten, das ist natürlich schwer.

Den Protool CHP gibt es übrigens auch noch günstiger hier (mir kam dein Preis etwas hoch vor).

DIe Metabos werden hier aufgrund von Erfahrungsberichten empfohlen, also mit Sicherheit kein Fehler.
Der Große 5-40DCE von Bosch ist auch sehr gut, aber natürlich eher für den groben Einsatz.

Mit Zeit und Ausdauer bekommst du auch Löcher in Beton mit einem SDS Plus Gerät gestemmt, aber ob das spaß macht sei mal dahingestellt.
In einen Systainer wirst du wohl die wenigsten Geräte bekommen, da dürfte der Protool die Ausnahme bilden.

Was die Anpassung an Systainern angeht bin ich selbst gerade am grübeln und versuche zwanghaft einen GBH 2-28 DFV in einen Systainer zu bekommen, alles nicht so einfach :wink:
 
Das Anforderung sagt für mich SDS Max, der KHE 3251 is ne tolle Kiste, aber doch kein Gerät für größere Stemmereien, da SDS-Plus. Und, ja ich bleib seit 10 jahren dabei, dass SDS-plus nix zum Stemmen ist:) . Als Allrounder für Arbeiten und ums Haus hast du dir aber was tolles gekauft. Zum aufbrechen würde ich dann einen GSH 5 oder so nachschieben:wink:
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Das Anforderung sagt für mich SDS Max, der KHE 3251 is ne tolle Kiste, aber doch kein Gerät für größere Stemmereien, da SDS-Plus. Und, ja ich bleib seit 10 jahren dabei, dass SDS-plus nix zum Stemmen ist:) .

Ich hoffe mal das SDS-plus für meine Zwecke ausreicht.
Für die Fliesen wird's auf jeden Fall reichen. Und um den zementversiegelten 20x30cm Durchbruch freizulegen werd ich aussenrum erstmal Perforationsbohrungen machen um die anderen Wasserleitungen beim aufstemmen nicht zu beschädigen.
Die einzigen Sorge die ich mit dem Metabo hab ist das Freilegen des Abwasserrohrs. Aber da wird sich rausstellen wie gut der Metabo abgeht. Zur Not werd ich auch da erstmal Perforationsbohrungen machen damit das Material beim Aufstemmen einfacher weg kann.

Hoffentlich ist er bald da :) ..... Ich kann's nicht mehr erwarten.

Dominik Liesenfeld schrieb:
Als Allrounder für Arbeiten und ums Haus hast du dir aber was tolles gekauft. Zum aufbrechen würde ich dann einen GSH 5 oder so nachschieben:wink:

Tja, so ein GSH 5 oder ein großer DeWalt, dass wär's. Aber nur für das Abwasserrohr wird sich sowas kaum lohnen. Die Nachteile durch das hohe Gewicht bei sonstigen Arbeiten und der hohe Preis sind wohl für das Haupteinsatzgebiet nicht gerechtfertigt.
 
buffalo schrieb:
P.s. Für den GBH 3000 find ich keine technischen Daten. Ist das nur ein "einmaliges" Sondermodell für die Aktion ? :kp:

Das ist im wesentlichen ein GBH 3-28 mit Wechselfutter, nur nicht in der L-Box, sondern im normalen Koffer, dafür deutlich billiger. Auch wenn der Motor minimal schwächer angegeben ist, alle Motorteile sind identisch mit dem 3-28 (siehe Teilekatalog).

Zum "einmalig": Der GBH 2600 wird auch schon mehrere Jahre als Sondermodell verkauft, kein Ende absehbar. Er hat sogar seinen Stammvater 2-26 überlebt.

@Epiphaneia:

Der 2-28 passt nicht in einen Classic Systainer. Da ist bei GBH 2-26 respektive GBH 2600 Schluss, und auch bei denen muss im Systainer das Wechselbohrfutter abgenommen werden. Ich habe selber den GBH 2600 in einem Classic Größe 2 und habe vorher viel zu den Abmessungen recherchiert.

Gruß
Roger
 
buffalo schrieb:
Protool CHP 26 PLUS 240 € (Auch wenn's nur ein 26'er ist wird er wohl das eine oder andere 28'er Loch mit ein bisschen Quälen reissen können ?!? Der Preis ist jedoch unschlagbar günstig und er kommt mit Systainer)

Das ist ein Kress nur in anderer Farbe für Leute die es wissen wollen
 
Roger66 schrieb:
@Epiphaneia:

Der 2-28 passt nicht in einen Classic Systainer. Da ist bei GBH 2-26 respektive GBH 2600 Schluss, und auch bei denen muss im Systainer das Wechselbohrfutter abgenommen werden. Ich habe selber den GBH 2600 in einem Classic Größe 2 und habe vorher viel zu den Abmessungen recherchiert.

Gruß
Roger

Und wenn man das SDS-Plus Futter auch noch abnimmt?
 
Epiphaneia schrieb:
Und wenn man das SDS-Plus Futter auch noch abnimmt?

Das meinte ich ja. Das SDS ist eh schon das kürzere der Beiden und muss abgenommen werden ... Beim 2-28 hilft das aber auch nicht mehr.
 
Roger66 schrieb:
Epiphaneia schrieb:
Und wenn man das SDS-Plus Futter auch noch abnimmt?

Das meinte ich ja. Das SDS ist eh schon das kürzere der Beiden und muss abgenommen werden ... Beim 2-28 hilft das aber auch nicht mehr.
Sodele das Baby ist gerade geliefert worden und es passt locker in einen classic Systainer Größe II egal ob mit SDS plus oder Schnellspannfutter.

Juhuh !!! Jetzt muss ich nur noch schnell nen grünen Systainer in Größe II bestellen.

Gruß der andere Heiko
 
Du hattest jetzt aber die Metabo bestellt ?

So sieht der GBH 2600 in einem Classic Gr. 2 aus.
Normalerweise liegt da noch ein Staubfix und der GMS 100 drin, beides habe ich der Übersicht halber fürs Foto raus genommen.
 

Anhänge

  • IMG_2341.JPG
    IMG_2341.JPG
    719,2 KB · Aufrufe: 119
Ich hätte nicht gedacht das der große Metabo 3251 soviel kleiner ist als die "kleine" Bosch. :crazy:

Ich werd mir wahrscheinlich in den Systainerdeckel noch ne Halterung für mein MakitaSDSset aus ner Sperrholzplatte . Damit ich immer die wichtigsten Sachen beisammen hab. Dauert aber noch. Ich hab den Systainer für die Metabo heute erst bestellt und den für den Test zweckentfremdeten Systainer wieder mit dem eigentlichen Inhalt bestückt. Ich schick dann mal ein Foto wenn's soweit ist. Wird aber noch dauern. Morgen ist erstmal noch neue Balkonbretter anbringen angesagt und anschliessend darf sich der Metabo erstmals an den Fliesen austoben.

Gruß der andere Heiko
 
Thema: Bohrhammer Kaufberatung

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4.089
Dieter Zweigel
D
R
Antworten
5
Aufrufe
3.552
RealPaddyHH
R
B
Antworten
31
Aufrufe
12.741
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben