Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen

Diskutiere Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen – Wann angeschafft? 08/2013 – Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion – Neu/gebraucht? Neu –...
W

wink

Guest
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? 08/2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36€

Ausstattung
Der Cutter kam ohne Umverpackung mit 6 Wolframkarbidklingen.
Ein Holster wäre für mich noch ganz praktisch gewesen, daher ein Punkt Abzug
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Der Cutter ist angenehm schwer und liegt gut in der Hand, auch für mich als Linkshänder. Die Klinge lässt sich manchmal etwas hakelig ausfahren.
Ein besonderes Gimmick ist die einstellbare Führung an der Spitze, damit lässt sich das Seitenspiel der Klinge einstellen und diese sich ggf. auch komplett arretieren.
Da bereits der neue und saubere Cutter hängt gibt es nur 4 Punkte von mir
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Bei der Leistungsbeurteilung möchte ich speziell auf die Klinge eingehen.
Ich habe diese im direkten Vergleich mit einer TiN-beschichteten Klinge zu vergleichen versucht.
Die Wolframkarbidklinge ist dabei etwas weniger scharf aber Schnitthaltiger als die TiN-Klinge.
Im „Dauertest“ zeigt sich dieses dann recht schnell.
Ich habe dabei Wellpappe auf einer Spanplattenunterlage geschnitten und die Spitzen abfotografiert. Die TiN-Klinge zeigte hier nach 100 Schnitten bereits erste Abnutzung der Beschichtung, die Wolframkarbidklinge ließ das ziemlich kalt.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Der Cutter kam ohne Verpackung, dieser Punkt konnte daher nicht gewertet werden.
Testergebnis: 0 Punkte

Preis und Preis-/Leistungverhältnis
Gut 15€ für einen Cutter mit erheblich verschleißfesteren Klingen im Gegensatz zu einem vergleichbarem Cutter bei meinem Stammlieferanten ab ca. 9€ wären mir den Kauf nur wert, wenn ich viel zu schneiden hätte.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Nicht direkt, das hakeln wurde bereits angeführt

Besondere Kritikpunkte
Es darf nicht passieren, dass ein nagelneuer Cutter bereits hakelt. Es ist davon auszugehen, dass sich dies noch verschlimmert, wenn er das erste Mal Dreck zu sehen kriegt.

Positiv aufgefallen
Schnitthaltigkeit der Klingen, Seitenspieleinstellung der Klinge

Verbesserungsvorschläge
Holster beipacken

Mein Testurteil
Die Wolframkarbidklingen sind eine gute Idee, die sich finanziell nur für Vielanwender lohnen, für den Gelegenheitsnutzer bleibt es eine Spielerei.



Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 4 Punkte 30%
Leistung: 7 Punkte 30%
Umwelt: 0 Punkte 0%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,7 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍


Der Cutter:
_GER2075.jpg


Die Einstellung des Seitenspiels:
_GER2078.jpg


Wolframkarbidklinge im Auslieferungszustand
_GER2041.jpg


...und nach 100 Schnitten:
_GER2048.jpg


Zum Vergleich die TiN Klinge nach 100 Schnitten. Die Spitze ist bereits deutlich verkratzt:
_GER2062.jpg
 
Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
Wann angeschafft? 08/2013
Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
Neu/gebraucht? Neu
bezahlter Preis: Werkzeug-News Testaktion
Listenpreis des Herstellers für Neugerät: 16,36€

Ausstattung
Das Cuttermesser wurde ohne Umverpackung mit 6 Wolframkarbidklingen geliefert ( 1 im Messer und 5 Ersatz).
Die Anzahl der Ersatzklingen ist erfreulich hoch, bei anderen Herstellern hatte ich bis jetzt maximal 2.
Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Der Cutter ist relativ schwer, für meinen Geschmack zu schwer da ich das Messer während der Arbeit im Holster trage. Die Klinge ist feststellbar, rastet aber auch sauber ein und hält die Klinge auch ohne festzustellen fest. Ich habe für den Test der Klingen mein standart Cuttermesser verwendet, da ich die Feststellfunktion nicht benötige und mir das Messer auch zu massiv und klobig ist zum immer am Mann zu haben.
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Bei der Leistungsbeurteilung werde ich nur auf die Klingen eingehen, da ich diese in meinem eigenen Messer verwendet habe.
Dort konnten sie aber voll überzeugen. Innerhalb der 4 Wochen des Testzeitraums habe ich nur 1 Klinge völlig verschlissen, normalerweise wechsel ich meine Klingen spätestens nach einer Woche. Es kommt dabei vor allem auf lange Schärfe der Klinge und nicht zu sehr auf das Schnittbild an, da ich mit dem Messer hauptsächlich Verpackungen öffnen, Überstände von Bauschaum abscheiden oder meinen Bleistift anspitzen muss.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Der Cutter kam ohne Verpackung wie sonst auch wenn man ein Cuttermeser kauft. Auch haben die Klingen eine hohe Standzeit und das Messer ist nicht wie manch andere Cuttermesser von Kollegen ein Wegwerfprodukt, wenn die Klinge fertig ist.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis-/Leistungverhältnis
Ich finde den höheren Preis der Klingen gerechtfertigt.
Testergebnis: 6 Punkte

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Nein

Positiv aufgefallen
Standzeit der Klingen und die hohe Zahl der Ersatzklingen

Verbesserungsvorschläge
Am Messer Gewicht und Größe einsparen

Mein Testurteil
Die Wolframkarbidklingen sind eine tolle Sache. Jedoch bekomme ich Klingen von der Firma gestellt und nutze nicht meine eigenen. Privat würde ich ehr das Messer verwenden, die Klingen werden dort nicht so intensiv genutzt. Ich habe allerdings auch an 2 Kollegen Klingen verteilt und diese waren auch angetan, sollten wir in der Firma bald Wolframkarbidklingen haben wäre das sehr schön.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,1 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

Vorne:

Hinten:

Größenvergleich:
 
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? 08/2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36 Euro

Ausstattung
Das Messer kam ohne Verpackung und hatte 6 Wolframkarbidklingen im Magazin.
Einen herausnehmbaren Klingenbrecher hat das Messer direkt am Griff.
Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Das Cutter liegt sehr gut in der Hand. Das hohe Gewicht erhöht die Präzision bei feinen Schnitten. Bei festgeklemmter Klinge (durch die Rändelschraube) hat man ein sehr stabiles und ergonomisches Schneidwerkzeug.
ABER
Das Messer ist nicht für Arbeiten im Trockenbau geeignet. Sieht die Mechanik Gipsstaub kann das zu einem Totalausfall führen.
Alles klemmt. Nix geht mehr. Schieber bricht ab.


Testergebnis: 2 Punkte

Leistung
Ich gehe hier nur auf die Klingen ein.
Die Wolframkarbidklingen habe ich mit den Standartklingen von Stanley verglichen.
Da ich viel mit Bezugsstoffen und Ledern arbeite ist mir die Grundschärfe besonders wichtig.
Ich habe mit beiden Klingen Probeschnitte in bielastischem Kunstleder und hochelastischen Bespannteppich gemacht.
Das Schnittergebnis der neuen Wolframkarbidklingen ist atemberaubend.
Mit den Standartklingen muss mehrfach nachgeschnitten werden und es gibt trotzdem Reißspuren.
Die Wolframkarbidklingen gleiten wie durch Butter. Bei beiden Materialien gab es keinerlei Reißspuren.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Das Messer kam ohne Verpackung.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist bei diesem Paket absolut angemessen.
bis auf den labilen Schiebemechanismus ist alles wertig verarbeitet.
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
JA
Staub im Schieber – Schieber ist abgebrochen. Messer funktioniert trotzdem weiter. Aber sehr schwergängig..

Besondere Kritikpunkte
Der Schiebemechanismus sollte dringendst überarbeitet werden. Das Cutter wird für arbeiten im Trockenbau beworben. DAFÜR ist es aber absolut ungeeignet!

Positiv aufgefallen
Klingenschärfe und Ergonomie sind hervorragend.

Verbesserungsvorschläge
Der Schiebemechanismus sollte so umgestaltet werden das er weniger empfindlich ist.

Mein Testurteil
Die Klingen sind super, und lohnen sich auch für alle die mit Textilien arbeiten.
Ein Messer mit Wolframkarbidklingen wird sicherlich auch bald im Nähkoffer meiner Frau Platz finden.
Das Messer ist für saubere Arbeiten absolut TOP.


Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 2 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,3 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 

Anhänge

  • Bruch.JPG
    Bruch.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 525
  • Leder-Normal.JPG
    Leder-Normal.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 526
  • Leder-Neu.JPG
    Leder-Neu.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 529
  • Stoff-Normal.JPG
    Stoff-Normal.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 528
  • Stoff-Neu.JPG
    Stoff-Neu.JPG
    73 KB · Aufrufe: 528
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframcarbidklingen
– Wann angeschafft? August 2012
– Wo gekauft? werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36 Euro

Ausstattung
Die Ausstattung des Messers ist "mager", es wurde nackt ohne Verpackung mit 6 Ersatzklingen mit Beschichtung geliefert. Für ein Stanleymesser okay, wenn man aber genau dieses spezielle aus der Oberklasse kauft wäre eine Halterung fürn Gürtel ganz nett.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Beim 1. anfassen fällt auf dass das Messer um einiges dicker ist als andere mit nur einer Klinge, mir machts nix aber es mag nicht jeder. Was mir aber auffällt ist dass man es, wenn man es schon so dick macht, ruhig etwas ergonomischer gestalten kann - mir liegts nicht so gut in der Hand wie es könnte. Wie auch die andren finde ich dass der Verstellmechanismus nicht ganz perfekt geworden ist, ich hatte das Messer jetzt 2 Wochen mit auf der Baustelle und der Mechanismus hakt bereits. Weiters finde ich es schade dass man die Klinge nicht wie sonst üblich mit einer Hand arretieren kann. Positiv muss ich die leichte Gummierung erwähnen, es liegt recht rutschsicher in der Hand.
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Hier möchte ich speziell die Klingen mit Wolframcarbidbeschichtung behandeln. Bei guten Bedingungen (also weiches Material wie z.B. Leder, ordentliche Unterlage) halten sie merklich länger als andere Ersatzklingen mittlerer Preisklasse. Man sollte sich davon aber keine Wunder erwarten, wird ein Messer z.B. zum Entmanteln dicker Kaber (ich hatte einige 120mm²-Kabel die ich für die Elektriker abgemantelt hab) missbraucht so stellt sich auch an den beschichteten Klingen recht schnell merklicher Verschleiß ein. Im Neuzustand sind die Klingen nicht ganz so scharf wie hochwertige Ersatzklingen von Mitbewerbern, getestet an dünner Plastikfolie.
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt
Wie gesagt wurde das Messer ohne Verpackung geliefert. Da ich nicht weiß wie es später im Geschäft hängt lasse ich den Punkt unbewertet.
Testergebnis: 0 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Ein Messer das eindeutig aufs hochwertige Segment abzielt muss auch Dreck abkönnen. Wenn es nicht auf sandigen Boden fallen darf bzw. danach mit Druckluft gereinigt werden muss hätte es kein hochwertiges Cuttermesser werden sollen - tut mir leid.
Testergebnis: 3 Punkte


Ausgefallen?
jein, es musste während der 2 Wochen öfters mitm Kompressor ausgeblasen werden

Besondere Kritikpunkte
Klinge nicht mit einer Hand arretierbar

Positiv aufgefallen
recht rutschfester Griff, kein reines Hartplastik

Verbesserungsvorschläge
Besserer Rastmechanismus

Mein Testurteil
Kurz und knapp: Die speziellen Klingen würden einigen Anwendern einen enormen Vorteil bringen wenn das Messer in halbwegs sauberer Umgebung verwendet wird. Dreck mag es keinen und deshalb würde ich es mir auch nicht kaufen zumal ich aus den Klingen keinen speziellen Vorteil ziehe.



Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 4 Punkte 25 %
Umwelt: 0 Punkte 0 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 25 %
Gesamtergebnis: 4,3 Punkte
Befriedigend ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍ ❍


Für Fotos schaut bitte weiter oben, nicht böse sein aber es bringt wohl keinem was wenn ich die genau gleichen Dinge fotografiere wie die andern :wink:
 
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? 08/ 2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36 Euro

Ausstattung
Das Cuttermesser wurde, wie bei allen anderen auch, ohne Umverpackung mit 6 Wolframkarbid-Klingen geliefert
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Das Messer liegt aufgrund seiner Größe / Ergonomie ausgesprochen gut in der Hand. Die Klinge läßt sich auch ohne zusätzliche Arretierung ( Rändelschraube) vernünftig arretieren. Cuttermesser wurde sowohl für allg. Schnittarbeiten als auch im Trockenbau eingesetzt.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Obwohl nach ausgiebigem Testen Verschleiß-Erscheinungen an der Klinge zu erkennen sind überzeugt die Klinge beim schneiden. Problemlos wurden die verschiedensten Materialien geschnitten!
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Keine Bewertung, da Cutter ohne Umverpackung versendet wurde.
Testergebnis: 0 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Jedoch muss jeder Anwender für sich selber entscheiden ob er den Qualitätsvorteil entsprechend seinem Einsatzgebiet honorieren möchte!
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Keine

Positiv aufgefallen
Die Standzeit der Klingen. Ergonomie und Gewicht des Cuttermesser.

Verbesserungsvorschläge
Die Handhabung / Ergonomie der Rändelschraube überarbeiten.
Mein Testurteil
Der Einsatz der Klingen bietet für alle Anwender aufgrund der Standzeit einen Vorteil. Auch wenn ich eher ein Gelegenheitsnutzer bin würde ich mir diese Klingen kaufen.
 
Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 30%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 0 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 5 Punkte 20%
Gesamtergebnis: 5,8 Punkte

Da bereits ausreichend Bilder veröffentlicht wurden verzichte ich darauf weitere hier zu posten. Ich denke ihr habt Verständnis dafür!
 
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframcarbidklingen
– Wann angeschafft? August 2012
– Wo gekauft? werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät: knapp 20 Euro inkl. MwSt. Es besteht aus dem Stanley Cutter Fatmax
0-10-481, bei dem anstelle der serienmäßigen Standardklingen die neuen
FatMax Wolframkarbid-Klingen beigelegt sind.


Ausstattung
Das Cutter Messer wurde, wie bei allen anderen auch, ohne Umverpackung mit 6 Wolframkarbid-Klingen geliefert, eine Halterung für den Gürtel (Tasche) wäre nicht schlecht gewesen, kann man aber für den Preis nicht erwarten.
Testergebnis: {5} Punkte

Handhabung
Das Messer liegt trotz seiner Größe super in der Hand. Die Rasterung geht einfach und schnell, wie bei den Messern so üblich, aber es kann zusätzlich mit einer kleinen Rändelschraube festgestellt werden, was ich super finde.
Testergebnis: {6} Punkte

Leistung
Getestet wurden PVC-Bodenbelag, Gummi und Karton. Der PVC, sowie der Gummi war super einfach zu schneiten, da merkte man die Qualität der Klinge. Im Karton sieht man am besten die Schärfe der Klingen. Die Verschleiß - Erscheinungen waren sehr gering.
Testergebnis: {7} Punkte


DSC03690.jpg
DSC03691.jpg
DSC03685.jpg
DSC03686.jpg
DSC03687.jpg
DSC03688.jpg
DSC03689.jpg

Umwelt
Messer kam ohne Verpackung. Da hochwertiges Material verwendet wird ist es kein Wegwerfprodukt und kann lange Wiederverwendet werden.
Testergebnis: {6} Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Ich finde den Preis angemessen.
Testergebnis: {6} Punkte

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Die lange Standzeit der Klingen.

Verbesserungsvorschläge
Sollte mit einer Tasche ausgeliefert werden.

Mein Testurteil
Ich war überrascht von der Qualität der Klingen, wenn diese Verschlissen sind werde ich auf alle Fälle die gleichen wieder zulegen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? August 2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36 Euro

Ausstattung
Das Cuttermesser kam lose in einem Pappkarton. Im Laden wird es wohl, wie die Messer mit Standardklingen, in einem Blister hängen.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Das Messer liegt aufgrund gegenüber den Billigmessern sehr gut in der Hand. Die zusätzliche Klingenarretierung per Rändelschraube mach bei der standhaftigkeit der Klinge durchaus Sinn. Das Messer wurde sowohl für alle möglichen Schnittarbeiten sowie im Trockenbau eingesetzt.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Die Klinge ist zwar nicht so scharf wie eine reine Stahlklinge. Die Schnitthaltigkeit dagegen ist überragend.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Da Blister sonst wohl die übliche Verpackung darstellen wird gibts hier eine neutrale Bewertung.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Wenn man die Zeit für Klingentausch bzw abbrechen berücksichtigt, überragend.
Testergebnis: 7 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Keine

Positiv aufgefallen
Überragende Standzeit der Klingen. Überaschenderweise keine Aus- Abbrüche der Hartmetallbeschichtung, auch nicht bei "Schnitzarbeiten". Das Gewicht könnte etwas geringer sein, kann man aber durch das Geringerhalten des Klingenvorrates ein recht gut steuern.

Verbesserungsvorschläge
Keine.
Mein Testurteil
Der Einsatz der Klingen bietet für alle Anwender aufgrund der Standzeit einen Vorteil. Auch wenn ich eher ein Gelegenheitsnutzer bin würde ich mir diese Klingen kaufen.
 
Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 30%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 7 Punkte 20%
Gesamtergebnis: 6,4 Punkte
 

Anhänge

  • P1090410.JPG
    P1090410.JPG
    891,9 KB · Aufrufe: 362
  • P1090416.JPG
    P1090416.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 361
  • P1090417.JPG
    P1090417.JPG
    577,3 KB · Aufrufe: 361
  • P1090418.JPG
    P1090418.JPG
    555,7 KB · Aufrufe: 361
Stanley Cuttermesser FatMax
– Wann angeschafft? August 2013
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät ca. 20,00 Euro inkl. MwSt.


Ausstattung
Das Stanley Cuttermesser FatMax wird mit 6 Stück Wolframkarbidklingen ausgeliefert. Neben der im Cuttermesser montierten Klinge in einer Metallführung befinden sich noch 5 Ersatzklingen in einem Ersatzklingenmagazin im Cuttermesser. Das Ersatzklingenmagazin mit den 5 Ersatzklingen ist herausnehmbar, ebenso ein Klingenabbrecher, der ansonsten in das Gehäuse integriert ist.
Testergebnis: 6 Punkte

BILD0273.JPG

BILD0274.JPG

Handhabung
Das Cuttermesser ist mit einem Gewicht von 183 Gr. im Vergleich zu Billig-Cuttermessern recht schwer, liegt jedoch sehr gut in der Hand. Durch die Gummierung am Gehäuse wird die Rutschfestigkeit noch verbessert. Beim Ausfahren rastet die Klinge in der Arretierung sauber ein und kann zusätzlich mit einer Rändelschraube festgeklemmt werden. Die Ersatzklingen befinden sich in einem herausnehmbaren Ersatzklingenmagazin. Wenn eine abgenutzte Klinge aus dem Cuttermesser gezogen wird, wird die nächste Ersatzklinge hoch gedrückt und kann mit dem Schieber gleich wieder eingesetzt werden. Weiterhin ist auf der rechten Seite des Cuttermessergehäuses ein Klingenabbrecher integriert, dieser kann nach Lösen einer Sicherung entnommen und nach Gebrauch wieder zurückgesteckt werden.
Testergebnis: 7 Punkte


Leistung
Beim Test wurde das Cuttermesser auf der Baustelle zum Öffnen von Verpackungen, Zerschneiden von Karton, Abisolieren von Kabel und Leitungen, Anritzen von Rigipsplatten und ähnlichen Aufgaben eingesetzt. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Klinge mit der Wolframkarbidbeschichtung länger scharf bleibt als die vorher eingesetzten Normalklingen.
Ebenso blieben die Schnittkanten im Vergleich länger sauber und die Abnutzungs-erscheinungen an der Klinge traten erst nach einem längeren Zeitraum auf.
Testergebnis: 7 Punkte

BILD0288.JPG

Umwelt
Das Stanley Cuttermesser wurde einfach im Umschlag geliefert, so dass außer dem Altpapier des Umschlags keinerlei Abfälle anfallen. Im normalen Verkauf wird hier jedoch sicherlich eine Verpackung aus Karton/Kunststoff verwandt.
Testergebnis: 6 Punkte


Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist für ein Cuttermesser ist mit ca. 20,-- € recht hoch. Das Preis-/Leistungs-verhältnis ist aufgrund der Qualität des Cuttermessers und der Haltbarkeit der Wolframkarbidklingen durchaus ausgewogen. Der höhere Preis wird durch die längere Standzeit der Klingen ausgeglichen.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
keine Ausfälle


Besondere Kritikpunkte
Keine


Positiv aufgefallen
Der rutschfeste Griff bzw. Gehäuse, sowie die lange Standzeit und Schärfe der Wolframkarbidklingen.


Verbesserungsvorschläge
Das Cuttermesser sollte mit einem Holster ausgeliefert werden.


Mein Testurteil
Die wolframkarbid-beschichteten Klingen sind auf Grund ihrer langen Standzeit und Schärfe empfehlenswert. Sowohl Nutzer, die das Cuttermesser im professionellen Bereich einsetzen, als auch Gelegenheitsnutzer können von diesem Vorteil profitieren.


Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 7 Punkte 25%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 6,5 Punkte = sehr gut
 
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? 08/2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36€

Ausstattung
Das Cuttermesser kam ohne Verpackung mit 6 Wolframkarbidklingen, praktischerweise ist ein Klingenbrecher direkt im Gehäuse integriert.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Der Cutter ist im Vergleich zu anderen Cuttermessern relativ schwer, was ich als äußerst angenehm empfinde. Die Einstellung der Führung wurde durch die Rändelschraube gut gelöst, auch das Festklemmen der Klinge macht keine Probleme. Allerdings hakt bei mir von beginn an der Schiebemechanismus. Ansonsten liegt das Messer absolut ergonomisch in der Hand und der Klingenwechsel wurde einwandfrei und sicher gelöst.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung

Bei der Leistung möchte ich ausschließlich auf die Klingen eingehen.
Getestet wurde unter anderem das Schneiden von : Gummi, Dachpappe, Gipskartonplatten und Kartonpappe. Dabei konnte man schnell feststellen, dass die Klinge nicht so scharf wie hochwertige TiN beschichtete Klingen sind, aber deutlich länger scharf bleibt.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt

Der Cutter kam ohne Verpackung. Dadurch das die Klingen eine sehr hohe Standzeit haben entsteht weniger Abfall und schont die Ressourcen.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis

Gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Man merkt auf den ersten Blick das hochwertige Materialien verarbeitet wurden.
Testergebnis: 6 Punkte

Ausgefallen?

Nein, aber das hakeln stört.


Besondere Kritikpunkte
Nein

Positiv aufgefallen
Standzeit der Klingen, die hohe Zahl der Ersatzklingen und die Ergonomie.

Verbesserungsvorschläge
Der Schiebemechanismus müsste verbessert werden, es dürfte in dieser Preisklasse kein haken der Klinge vorkommen.

Mein Testurteil
Man bekommt für 16,36€ ein hochwertiges Cuttermesser, wäre das hakeln der Klinge nicht, würde ich den Cutter ausnahmslos empfehlen. Die Klingen haben mich positiv überrascht, deswegen werde ich mir davon welche kaufen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 7 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 6.1 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Bilder
 

Anhänge

  • 20130929_105819.jpg
    20130929_105819.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 297
  • 20130929_105221.jpg
    20130929_105221.jpg
    902,6 KB · Aufrufe: 292
  • 20130929_105145.jpg
    20130929_105145.jpg
    765,2 KB · Aufrufe: 294
  • 20130929_105126.jpg
    20130929_105126.jpg
    872,6 KB · Aufrufe: 291
  • 20130929_105100.jpg
    20130929_105100.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 293
  • 20130929_104810.jpg
    20130929_104810.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 288
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? 08/ 2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36 Euro

Ausstattung
Das Cuttermesser wurde, wie bei sämtlichen Vorschreibern, ohne Umverpackung in einem Luftposterumschlag geliefert; im eingebauten Magazin des Cuttermessers lagen 5 Ersatz-Wolframkarbid-Klingen bei, eine Klinge war schon im Cutter eingesetzt.
Keine Bedienungsanleitung.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Der Fatmax liegt mir durch seine, verglichen mit den anderen sich in meinem Besitz befindenden Cuttermessern, überdurchschnittliche Größe nicht wirklich gut in der Hand.
Ebenfalls fällt mir das hohe Gewicht des Fatmax auf. Für feinere Arbeiten suboptimal.
Die Klinge wird ohne weitere Betätigung automatisch arretiert, wenn man den Schiebeknopf loslässt. Dabei habe ich persönlich jedoch ein sichereres Gefühl, wenn man die Klinge noch zusätzlich verriegeln kann (mein Favorit: per Verriegelungsschieber im Schieber für die Klinge). Mit der Rändelschraube ist die Arretierung bombenfest, jedoch nur mit Umgreifen, möglich.
Der Fatmax wurde bei mir primär zum Zerkleinern zahlreicher Kartonagen sowie zum Zuschneiden von Dämmaterial für Rolladenkästen verwendet; mit einer neuen (sauberen) Klinge auch zum Einschneiden der Schwarte eines Krustenbratens. :wink:))
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Die Klingen gingen selbst nach Unmengen zerschnittener Kartonagen durch das Material wie Butter. Zum Vergleich konnten herkömmliche Stanley-Cutter-Klingen dienen. Ergebnis: Von der Schnitthaltigkeit und Schärfe ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der Hartmetallversion.
Das Dämmaterial (styroporartig) war weder für die herkömmlichen noch für die Hartmetallklingen eine wirkliche Herausforderung. Trotzdem lag auch hier aufgrund der subjektiv besseren, vor allem länger anhaltenden Schärfe die Hartmetallversion vorne.
Absolute Begeisterung bei der Performance der Hartmetallklingen in der Krustenbratenschwarte – absoluter Geheimtip für diesen Einsatzzweck!
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Keinerlei Verpackung und wenig Klingenverschleiß.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich persönlich würde mir jedoch lieber nur die Klingen, am besten einen ganzen Berg, kaufen und dafür auf das Drumherum (den Fatmax) verzichten.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
Nein.

Besondere Kritikpunkte
Etwas groß und etwas schwer.
Ich habe mir gleich nach Erhalt mal das Innenleben des Fatmax etwas genauer angesehen, indem ich ihn zerlegt habe. Es wundert mich deshalb nicht, daß bei einigen Vorschreibern die Mechanik durch Verschmutzung mehr oder weniger beeinträchtigt worden ist.
Alles schön gemacht, nur kenne ich Konstruktionen, wo vergleichbare Funktion einfacher und damit fehler- und verschmutzungsunanfälliger sowie mit weniger Gewicht realisiert worden ist.
Bedienung kenne ich auch simpler und effektiver - entweder lag es an einer fehlenden Anleitung, wobei, wenn man für ’nen Cutter eine Anleitung benötigt, ist schon etwas falsch gelaufen, jedenfalls habe ich z.B. keine Möglichkeit gefunden, das Klingenmagazin ohne Komplettzerlegung zu füllen.

Positiv aufgefallen
Hervorragende Standzeit + sehr gute Schärfe der Klingen.

Verbesserungsvorschläge
Gewicht reduzieren, evtl. auch die Größe.

Mein Testurteil
Ich suche vergleichbare Klingen schon seit längerer Zeit, bisher erfolglos, da ich mit sämtlichen bisher erworbenen nie 100%ig glücklich war, seien es No-Name oder orig. Stanley gewesen.
Zukünftig kommen Hartmetallklingen ins Haus!
Das Cuttermesser selber, also den Fatmax, finde ich persönlich etwas unhandlich - unabhängig davon merkt man jedoch sicher, daß man einen Cutter der hochwertigen Sorte in der Hand hat.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 30%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 7 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 5 Punkte 20%
Gesamtergebnis: 6,2 Punkte
 

Anhänge

  • FatMax2.jpg
    FatMax2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 210
  • FatMax1.jpg
    FatMax1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 210
  • FatMax3.jpg
    FatMax3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 210
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? 08/2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktio
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36€

Ausstattung
Wie überall Cutter + 6 Klingen. Für mich vollkommen ausreichend.
Testergebnis: {7} Punkte

Handhabung
Relativ dick und Schwer liegt mir aber gut in der Hand (Handschuhgrösse 9). Bei stärkerer Staubentwicklung etwas Hakelig aber nach Ausklopfen/Auspusten wieder volle Funktion. Die einstellbare Führung bzw. Feststellung ist nett aber im vergleich zu meinen älteren Stanley Interlock recht schwach. Da der Fatmax ein Schnellwechsel system hatt kann im extremfall die Klinge im Schnittgut steckenbleiben während man den Cutter Rauszieht. Dies ist allerdings ein generelles Problem aller Schnellwechsel Cutter (und bei den meisten die ich in der Hand hatte deutlich schlimmer). Der Klingenabbrecher kann erst entnommen werden wenn vorher das Klingenmagazin entnommen wurde, dies verhindert zwar ein nerfiges Verlieren ist aber doch bisweilen etwas umständlich. Das Klingenmagazin kann ausserdem nur bei vollständig eingefahrener Klinge vernünftig eingesetzt werden.
Testergebnis: {4} Punkte

Leistung
Zu Qualität und Standzeit der Klingen wurde schon so ziemlich alles gesagt. Keine Probleme beim schneiden von Teppich/Tapete/Kabelisolierung/Pappe/Folie. Die erste Klinge war auch noch nach einen Monat dauereinsatz gut genug für fast alle Arbeiten (gewechselt um in einen Hotel Teppich und Tapete im Sichtbereich sauber zu schneiden, leider vergessen die alte wieder einzubauen)
Testergebnis: {7} Punkte

Umwelt
Keine Verpackung und geringer Verschleiss, was will man mehr?
Testergebnis: {7} Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Cutter & Klingen in Paket währen mir zu Teuer.
Der Cutter ist für meinen Geschmack zu Dreckanfällig.
Die Klingen sind aber definitiv eine grosse Verbesserung zum Standart.
Testergebnis: {4,5} Punkte


Ausgefallen?
Musste mehrmals Ausgekloppft/Ausgepustet werden um die Funktion zu Erhalten

Besondere Kritikpunkte
Starke Dreckanfälligkeit

Positiv aufgefallen
Sauberer Schnitt, im vergleich zu billigen Messern gute Arretierung.

Verbesserungsvorschläge
Eine noch Stärkere Klingenarretierung und weniger Staub Anfälligkeit währen schön.

Mein Testurteil
Die lange Standzeit der Klingen kann viel bringen, muss aber nicht. Im verbindung mit den Klingenmagazin aber eine schöne Kombination die dafür sorgt das man nicht so schnell Klingenlos auf der Baustelle steht. Der Cutter selber sollte aber nochmal ein bischen Modifiziert werden damit er auch bei Staub & Dreck Sauber Arbeitet.


Mein Testergebnis
Ausstattung: {7} Punkte 25%
Handhabung: {4} Punkte 25%
Leistung: {7} Punkte 25%
Umwelt: {7} Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: {4,5} Punkte 15%
Gesamtergebnis: {5,9} Punkte
{Testnote}
 

Anhänge

  • IMG_20130930_193443.jpg
    IMG_20130930_193443.jpg
    956,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20130930_193521.jpg
    IMG_20130930_193521.jpg
    1 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20130930_193546.jpg
    IMG_20130930_193546.jpg
    1 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20130930_193615.jpg
    IMG_20130930_193615.jpg
    980,9 KB · Aufrufe: 197
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? 08/2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36€ Euro

Ausstattung
Geliefert wurde das Messer im Polsterumschlag mit 6 Wolframkarbidklingen im Magazin.
Sehr Praktisch finde ich den Klingenabbrecher, der in den Griff eingeklipst ist.
Leider ist kein Handbuch dabei, daher habe ich diesen erst sehr spät und sehr zufällig gesehen.
Und bis ich ihn dann raus hatte...
Bei der Orginalverpackung ist dies allerdings beschrieben.
Mehr braucht man bei einem Cutter auch nicht unbedingt.
Ein Holster währe schon Luxus...
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Das Cutter ist teilweise gumiert und mit Riefen versehen, dadurch liegt es Messer sicher in der Hand.
Durch das Magazin geht der Klingenwechsel sehr einfach und schnell.
Mit dem Klingenabbrecher geht auch das Abbrechen sehr sicher.
Ein Stellrad dient zum einstellen des seitlichen Klingenspieles.
Allgemein ist mir das Messer etwas zu groß und zu schwer.
Bedienen mit der linken Hand ist auch nicht möglich, dass geht aber wohl bei keinem Cutter mit Abbrechklingen...
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Zunächt schneidet das Messer, wie man es von einem Cutter erwartet.
Durch das Magazin sind Ersatzklingen immer zur Hand und schnell gewechselt.
Das Problem mit der alten Klinge bleibt aber, man weis nie so recht so hin damit...
Beim schneiden von sauberen Kartonagen, Folien und Stoffen arbeiten die Klingen sehr gut.
Sie können zwei bis drei mal so lange verwendet werden, wie normale klingen.
Kommen die Klingen allerdings mit Dreck, Erde oder Sand in berührung, geben sie auch sehr schnell auf.
Für das Cutter selber gild eigentlich das gleiche.
Bei "sauberen Arbeiten" funktioniert es lange sehr gut.
Aber bei Arbeiten im Dreck verklemmt die Technik.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Naja, eine ausgewogene Umweltbilanz ist ja nie ganz leicht, aber ich versuchs mal:
Die Verpackung ist ein relativ keines Stück Pape. Das sollte kein Problem sein.
Das Cutter selber ist zwar Material- und Energie intensiver wie ein "Wegwerfcutter",
dafür braucht man aber nur eins, und nicht ständig ein neues.
Das ist also auf dauer auch eher positiv zu sehen.
Bei den Klingen müsste man jetzt abwägen, ob die längere Standzeit den Höheren Energiebedarf rechtfertig.
Hier fehlen mir aber die benötigten Infos.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Listenpreis liegt bei ca. 16 EUR.
Dafür kann man einige Billigmesser- und Klingen kaufen.
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Mir ist es etwas zu schwer und zu groß, aber das ist Geschmacksache

Positiv aufgefallen
Der Klingenabbrecher ist klasse.

Verbesserungsvorschläge
keine...

Mein Testurteil
Das Messer arbeitet ganz gut, und ich werde es zukünftig sicher gerne verwenden.
Für saubere Arbeiten ist es gut zu gebrauchen.
Bei dreckigen Arbeiten sollte man eher auf billige Cutter setzen.
Gekauft hätte ich es mir aber eher nicht.
16 EUR für ein Cutter, das schreckt mich einfach ab.
Die Carbide-Klingen sind auch nicht ganz billig.
Ob ich diese nachkaufen werde, wird sich zeigen...

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,4 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍


Bemerkung
Eines der angehängten Bilder Zeigt das Messer in Orginalverpackung.
Das Bild stammt von der Stanley-Homepage.
Falls das hier nicht gewünscht ist, bitte entfernen.
 

Anhänge

  • Stanley1.jpg
    Stanley1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 171
  • Stanley2.JPG
    Stanley2.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 168
  • Stanley3.JPG
    Stanley3.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 172
  • Stanley4.JPG
    Stanley4.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 171
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? 08/2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Testaktion Werkzeug-News Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36 Euro

Ausstattung
Das Messer wurde ohne Verpackung gelieferet und ist mit 6 Wolframkarbidklingen im Magazin ausgestattet.

Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Das Messer liegt sehr gut in der Hand dadurch gute Handhabung bei den Schnitten. Rändelschraube zum feststellen etwas hakelig, klemmt häufiger. Bei Verschmutzung nicht mehr festzustellen.
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Das Schnittergebnis der neuen Wolframkarbidklingen ist super und die Klingen sind sehr langlebig.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Das Messer kam ohne Verpackung.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
das Preis/ Leistungsverhältnis ist in Ordnung
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
teilweise bei Verschmutzung sehr schwergängig

Besondere Kritikpunkte
Schiebemechanismus sollte überarbeitet werden

Positiv aufgefallen
Klingenschärfe und Haltbarkeit sowie die Ergometrie

Verbesserungsvorschläge
Schiebemechanismus verbessern (unempfindlicher), Holster beilegen

Mein Testurteil
das Messer liegt super in der Hand , für saubere Arbeiten absolut zu empfehlen. Die Wolframkarbidklingen haben eine super Haltbarkeit sowie sauberen Schnitt. Für den Einsatz am Bau (mit Verschmutzungen) nur bedingt zu empfehlen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25%
Handhabung: 3 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 7 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,5 Punkte
*****oo
 
– Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
– Wann angeschafft? 08/2013
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 16,36 Euro

Ausstattung
Der in schwarz-gelb gehaltene Fatmax-Cutter wirdn incl 5 Klingen geliefert. Diese sind die eigentliche Neuheit, als Wolframkarbidklingen sollen se eine höhere Standzeit erreichen als handelsübliche. Untergebracht in einem Magazin im Messer selbst, geführt in einer massiven Metall-Kulisse und in der Ausfahrung feststellbar warten diese auf ihre Bestimmung. Der Schieber zum ausfahren der Klinge hat Stanley-Typisch eine integrierte Nachladefunktion, wenn man die Klinge über Anschlag hinaus ausschiebt, ist diese entnehmbar, einmal Schieber zurück und das Magazin speist die Nächste nach. Sollte es einmal nicht gewünscht sein, die ganze Klinge zu erneuern, hilft der im hinteren Griffteil entnehmbare Klingenbrecher, die Klingen zu kürzen.
Softgrip-Flächen sogen währenddessen für sicheren Griff des massiven Cutters-in der Größe ideal für Hände vom Bau, das Gewicht angenehm und solide ausstrahlend.
Die Klingen selbst sehen sauber bearbeitet aus, man erkennt eine Bläuung durch die Härtung der Schneiden.

Testergebnis: 6,5 Punkte

Handhabung
Vielfältige Schnittaufgaben können Cutter leisten. Meine Versuche in Papier, Pappe, Kabelmantel, Putzgewebe, Holz, Dichtleisten von Duschkabinen und Grillfleisch ließen keine Beanstandung zu, Saubere Schnitte, wenig erforderliche Schnittkraft.
Die Klingen sind gefühlt steifer als reguläre 18mm-Klingen und deshalb für mich eine überlegenswerte Alternative zu den normal eingesetzten 25mm-Klingen, da sie auf eine ähnliche Haltbarkeit kommen.
Der Nachlademechanismus ließ mich leider nicht immer Frohlocken, mal warf man die Klinge unbeabsichtigt aus, mal hakelte das Ganze, wenn es etwas schmutziger zuging. Hier wäre etwas mehr Baustellentauglichkeit nötig. Die Klingenfeststellung hingegen gab keinen Anlass zur Kritik.

Testergebnis: 6,0 Punkte

Leistung
Wie bereits erwähnt, konnten alle üblichen und weniger Üblichen Schnittaufgaben bisher bewältigt werden. Die Standzeit der Klingen überraschte dabei sehr positiv, der Schärfeverlust setzte erst sehr viel später als bei gewöhnlichen Klingen ein, auch war bei Biegung oder seitlicher Belastung kein ungewolltes Abbrechen zu verzeichnen, dabei wurden auch widerspenstige bzw dickere Materialien getrennt.

Testergebnis: 6,5 Punkte

Umwelt
Das Cuttermesser ist Langlebig und durch die Haltbarkeit der Klingen auch ressourcenschonend. Die Verpackung war dem Wert und der Notwendigkeit angemessen Sparsam-passt!

Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis

Dier Empfohlene VK liegt im Bereich eines guten Cuttermessers mit einer Erstausrüstung an Klingen, Wäre das ganze jetzt noch etwas Schmutzresistenter und der Auswurfmechanismus zusätzlich verriegelt, wäre es perfekt.

Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Nein-Mechanismus bisweilen hakelig.


Besondere Kritikpunkte
Einzig die oben erwähnte Hakeligkeit bei Schmutzbeaufschlagung bzw das selbststätige Auswerfen sollte abgestellt werden


Positiv aufgefallen
Saubere Verarbeitung, gutes Handling, standfeste Klingen


Verbesserungsvorschläge
Staubschutz und Auswurf separat verriegeln!


Mein Testurteil
Ein Hochwertiges Messer mit hochwertigen Klingen, das bis auf Detailschwächen durchaus überzeugen kann und einen festen Platz in der Grundausrüstung eingenommen hat

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6,5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6,5 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,4 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • stanley1.jpg
    stanley1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • Stanley2.jpg
    Stanley2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • Stanley3.jpg
    Stanley3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
Thema: Stanley Cutter Fatmax mit Wolframkarbidklingen
Zurück
Oben