Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 26. Mai 2013, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelmaulschlüssel von Gedore oder Hazet?
BeitragVerfasst: 29. Apr 2012, 17:18 

Hallo,

ich möchte mir ein paar neue Doppelmaulschlüssel zulegen. Kann mich aber zwischen Gedore (Dowidat) und Hazet nicht entscheiden. Preislich sind die von Gedore günstiger gegenüber Hazet, aber nur um ca. 6 €.

Gedore: Doppelmaulschlüssel von 4 - 23 - Preis ca. 49 €
HAZET: Doppelmaulschlüssel von 4 - 23 Preis ca. 55 €

Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Betreff des Beitrags: Re: Doppelmaulschlüssel von Gedore oder Hazet?
BeitragVerfasst: 29. Apr 2012, 20:00 

Ob du jetzt Gedore oder Hazet kaufst ist die Entscheidung zwischen Pest und Cholera (im positiven Sinn). Ganz ehrlich: Nimm was beliebt, die Qualität passt bei beidem.

BeitragVerfasst: 30. Apr 2012, 10:18 
Moderator

Hallo,
es ist so wie bei Küchenmesser, man muss sie mal in der Hand gehabt haben um zu wissen was einem besser liegt.
Ich persönlich bevorzuge Stahlwille, mir gefällt das Finish daran, weiter kannst du dir auch noch Heyco ansehen.

BeitragVerfasst: 30. Apr 2012, 11:26 

handyman hat geschrieben:
Hallo,

Kann mich aber zwischen Gedore (Dowidat) und Hazet nicht entscheiden.

darin kommen aber weder Stahlwille noch HEYCO vor... er scheint sich bereits entschieden zu haben....
ansonsten kann man sich noch ELORA anschauen, die sind auch nicht besser oder schlechter.......

BeitragVerfasst: 30. Apr 2012, 18:47 

@Raubsau

Was meinst du mit "Finish"? Das die glänzend sind?

BeitragVerfasst: 30. Apr 2012, 19:53 
Moderator

Hallo,
die Oberflächenbeschaffenheit/Bearbeitung

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012, 12:16 

Habe mich entschieden. Ich werde die von HAZET kaufen. Jetzt stellt sich die Frage, welche größen brauche ich eigentlich? Welche müssen in einem vernünftigen Werkzeugkasten.

Ich fange so zu sagen bei 0 an. Befinde mich in einer Industriemechaniker Lehre.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012, 12:21 

6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 22 24 27 30 32 36 41 46 50....
wobei bei 36 eigentlich schon die Oberkante überschritten ist. 32 genügt bis man tatsächlich mehr braucht. 20 21 23 25 26 28 und so weiter trifft man eher selten, aber wenn mans gerne komplett hat.....

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012, 13:02 

Für mich ist der 5,5 unentbehrlich, eine 5er Nuß hatte ich eben in Benutzung und einige Zollmaße (1/4" besonders) und so etwas wie einen 23 habe ich mal für Wasserarmuturen gekauft. Aber das macht jetzt der Knpiex Zangenschlüssel.
Wenn Du Lehrling bist, dann schau mal im Auktionshaus nach "Rahsol". Da gibt es derzeit noch ungebrauchte Restbestände günstig. Rahsohl war mal die Billigmarke von Gedore. So wie Vigor zu Hazet gehört. Vielleicht gibt es auch da was günstiges.
Man kann es auch ganz anders machen: Standardsatz vom Aldi. Und die großen Größen dann von Rahsol. Ist noch günstiger. Und bei kleinen Größen halten die Aldi-Teile allemal. Bei Autoschraubereien braucht man allerdings manchmal schlankeres (und teureres) Werkzeug. Aber das sieht man dann bei Bedarf.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012, 13:10 

Hi,

handyman hat geschrieben:
Jetzt stellt sich die Frage, welche größen brauche ich eigentlich? Welche müssen in einem vernünftigen Werkzeugkasten.
Ich fange so zu sagen bei 0 an. Befinde mich in einer Industriemechaniker Lehre.

das wäre eigentlich die wichtigere Information gewesen ;-)

Und die weitere wichtige : wofür benötigst Du das Werkzeug hauptsächlich ?
Monax' seine Liste ist grundsätzlich o.k. - aber gerade bei neueren Fahrzeugen meinen die Hersteller sich nicht an irgendwelche Regeln halten zu müssen.
Aus diesem Grund mußte ich vor einiger Zeit auch noch einen 18er und 21er dazukaufen (weil bis dahin auch nur als Maulschlüssel, tief gekröpften Doppelringschlüssel und Stecknuß vorhanden) :
Dateianhang:
schl.jpg

der WGB stammt aus einem Restpostenmarkt, den Heytec hatte ich über eBay günstig gekauft (Heytec ist die 'Günstig-Schiene' des von Alfred erwähnten Herstellers 'Heyco').
Qualitätsmäßig ist sowas, objektiv betrachtet, zum Arbeiten locker ausreichend - klingende (und teure) Namen wie Hazet, Stahlwille, Facom, usw. benötigt man eigentlich nicht.

Wie dem auch sei, würde ich Dir als 'Erstschlüssel' definitiv von Doppel-Maulschlüsseln abraten.

Lieber Ring-Maulschlüssel.
Denn festsitzende Schrauben mit Maulschlüsseln lösen zu wollen, ist nichts - viel zu schnell leidet darunter der Sechskant (und man rutscht auch zu schnell damit ab).
Dazu kommt der häufig fehlende Platz (um die Schraube aber auch vom Winkel).

Als Erstausrüstung daher einen recht vollständigen Satz einigermaßen ordentlicher Schlüssel.

Und dazu noch einen Billigsatz (z.B. Lidl o.ä.)
Denn es wird öfter vorkommen, daß Du eine Mutter gegenhalten mußt - und dafür reicht die günstige Qualität problemlos aus (vermutlich wirst Du sogar feststellen, daß sie auch zum normalen Schrauben ausreicht ;-) - aber warum nicht auch zum Start etwas mit 'Marke' kaufen)
Auch ist es gut möglich, daß Du irgendwann mal einen Schlüssel am Schleifbock, mit Winkelschleifer o.ä. 'anpassen' mußt - und da ist es die bessere Wahl, einen günstigen Schlüssel zu zerstören ;-)

Gruß, Glatisant

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]