Hi,
handyman hat geschrieben:
Jetzt stellt sich die Frage, welche größen brauche ich eigentlich? Welche müssen in einem vernünftigen Werkzeugkasten.
Ich fange so zu sagen bei 0 an. Befinde mich in einer Industriemechaniker Lehre.
das wäre eigentlich die wichtigere Information gewesen

Und die weitere wichtige : wofür benötigst Du das Werkzeug hauptsächlich ?
Monax' seine Liste ist grundsätzlich o.k. - aber gerade bei neueren Fahrzeugen meinen die Hersteller sich nicht an irgendwelche Regeln halten zu müssen.
Aus diesem Grund mußte ich vor einiger Zeit auch noch einen 18er und 21er dazukaufen (weil bis dahin auch nur als Maulschlüssel, tief gekröpften Doppelringschlüssel und Stecknuß vorhanden) :
Dateianhang:
schl.jpg
der
WGB stammt aus einem Restpostenmarkt, den
Heytec hatte ich über eBay günstig gekauft (Heytec ist die 'Günstig-Schiene' des von Alfred erwähnten Herstellers 'Heyco').
Qualitätsmäßig ist sowas, objektiv betrachtet, zum Arbeiten
locker ausreichend - klingende (und teure) Namen wie Hazet, Stahlwille, Facom, usw. benötigt man eigentlich nicht.
Wie dem auch sei, würde ich Dir als 'Erstschlüssel' definitiv von Doppel-Maulschlüsseln abraten.
Lieber Ring-Maulschlüssel.
Denn festsitzende Schrauben mit Maulschlüsseln lösen zu wollen, ist nichts - viel zu schnell leidet darunter der Sechskant (und man rutscht auch zu schnell damit ab).
Dazu kommt der häufig fehlende Platz (um die Schraube aber auch vom Winkel).
Als Erstausrüstung daher einen recht vollständigen Satz einigermaßen ordentlicher Schlüssel.
Und dazu noch einen Billigsatz (z.B.
Lidl o.ä.)
Denn es wird öfter vorkommen, daß Du eine Mutter gegenhalten mußt - und dafür reicht die günstige Qualität
problemlos aus (vermutlich wirst Du sogar feststellen, daß sie auch zum normalen Schrauben ausreicht

- aber warum nicht auch zum Start etwas mit 'Marke' kaufen)
Auch ist es gut möglich, daß Du irgendwann mal einen Schlüssel am Schleifbock, mit Winkelschleifer o.ä. 'anpassen' mußt - und da ist es die bessere Wahl, einen günstigen Schlüssel zu zerstören

Gruß, Glatisant