T
tolaff
- Registriert
- 23.04.2012
- Beiträge
- 31
- Ort
- Taunus
Hallo in die Runde!
ich war bisher Passivleser, das hatte genügt, aber jetzt bin ich auch dran und muss fragen...
Vorgeschichte:
Vor Jahren hatte ich im Betrieb einen K125 von Kränzle angeschafft der nun seit einigen Jahren nur noch bei mir zuhause sein Altersdasein fristet. Für die 20-30 Std. p.a. für mich und meine geizigen Nachbarn sollte das noch eine Weile reichen. Jetzt ist aber die 1. Reparatur/ Inspektion angesagt was bei seinem Alter auch mal höchste Zeit wurde: das Öl ist weiß und damit Wasser an einer Stelle wo es nicht hin soll. Also, faul wie ich bin habe ich das Teil zum Fachbetrieb meines (bisherigen) Vetrauens geschafft und gesagt, bitte prüfen und KV erstellen. Mein ganzes Stihl + Toro Equipment hatte es bisher zwar nicht billig aber vom Ergebnis zufriedenstellend gewartet und immerhin ist er Fachhändler für Kärcher mit respektabler Werkstatt.
Meine grobe Schätzung war, ein bisserl Dichtung + Kolben = mach round about 150-180 Euros.
Der Meister aber ruft 240 Euros auf und meine Erfahrung sagt mir, das sollte ich prüfen. Fahre also in die Werkstatt und spreche mit dem Kärchermonteur. Der zeigt mir die verschlissene Keramikbeschichtung der Plunger und will diese tauschen, genauso wie einen O-Ring - das ganze für 240 EUR.
Nach schneller Überschlagsrechnung im Kopf habe ich entschieden das Projekt abzubrechen, freche 40 EUR für´s Aufmachen und Gucken gezahlt und das Gerät wieder mit nach Hause genommen.
Lieber denke ich mich hinein und mache es selbst und richtig als für dieses Geld nur die Plunger in die alten Manschetten zu setzen und lediglich einen oberflächlich betrachtet intakten O-Ring zu tauschen.
Das Gerät baute bisher eigentlich noch ausreichend Druck auf weshalb auch nie Hand angelegt wurde. Seit einer Verleihe im vergangenen Jahr siehts aber mit der Öl nicht mehr gut, sprich weiß aus.
Meine Fragen:
1. wenn ich die tatsächlich verschlissenen Plunger tausche dann sollten doch auch die Manschetten getausch werden?
2. aus welchem Grund sollte ich diesen O-Ring tauschen?
3. müssen Plungerfedern und Federdruckscheiben und Öldichtung gewechselt werden?
4. aus welchem Grund könnte das Manometer (vor zwei Jahren gewechselt, also fast neu) plötzlich keinen Druck mehr anzeigen, aber an der Lanze noch ordentlich Wasser kommen?
5. empfiehlt es sich noch weitere Teile "zur Sicherheit" auszutauschen?
Bin ich sauer auf diese Quaksalber mit diesen Beutelschneidermethoden! Scheint die Anpassung nach unten an die Mundduschen von Kärcher & Co zu sein...
Danke für eure Aufmerksamkeit.
ich war bisher Passivleser, das hatte genügt, aber jetzt bin ich auch dran und muss fragen...
Vorgeschichte:
Vor Jahren hatte ich im Betrieb einen K125 von Kränzle angeschafft der nun seit einigen Jahren nur noch bei mir zuhause sein Altersdasein fristet. Für die 20-30 Std. p.a. für mich und meine geizigen Nachbarn sollte das noch eine Weile reichen. Jetzt ist aber die 1. Reparatur/ Inspektion angesagt was bei seinem Alter auch mal höchste Zeit wurde: das Öl ist weiß und damit Wasser an einer Stelle wo es nicht hin soll. Also, faul wie ich bin habe ich das Teil zum Fachbetrieb meines (bisherigen) Vetrauens geschafft und gesagt, bitte prüfen und KV erstellen. Mein ganzes Stihl + Toro Equipment hatte es bisher zwar nicht billig aber vom Ergebnis zufriedenstellend gewartet und immerhin ist er Fachhändler für Kärcher mit respektabler Werkstatt.
Meine grobe Schätzung war, ein bisserl Dichtung + Kolben = mach round about 150-180 Euros.
Der Meister aber ruft 240 Euros auf und meine Erfahrung sagt mir, das sollte ich prüfen. Fahre also in die Werkstatt und spreche mit dem Kärchermonteur. Der zeigt mir die verschlissene Keramikbeschichtung der Plunger und will diese tauschen, genauso wie einen O-Ring - das ganze für 240 EUR.
Nach schneller Überschlagsrechnung im Kopf habe ich entschieden das Projekt abzubrechen, freche 40 EUR für´s Aufmachen und Gucken gezahlt und das Gerät wieder mit nach Hause genommen.
Lieber denke ich mich hinein und mache es selbst und richtig als für dieses Geld nur die Plunger in die alten Manschetten zu setzen und lediglich einen oberflächlich betrachtet intakten O-Ring zu tauschen.
Das Gerät baute bisher eigentlich noch ausreichend Druck auf weshalb auch nie Hand angelegt wurde. Seit einer Verleihe im vergangenen Jahr siehts aber mit der Öl nicht mehr gut, sprich weiß aus.
Meine Fragen:
1. wenn ich die tatsächlich verschlissenen Plunger tausche dann sollten doch auch die Manschetten getausch werden?
2. aus welchem Grund sollte ich diesen O-Ring tauschen?
3. müssen Plungerfedern und Federdruckscheiben und Öldichtung gewechselt werden?
4. aus welchem Grund könnte das Manometer (vor zwei Jahren gewechselt, also fast neu) plötzlich keinen Druck mehr anzeigen, aber an der Lanze noch ordentlich Wasser kommen?
5. empfiehlt es sich noch weitere Teile "zur Sicherheit" auszutauschen?
Bin ich sauer auf diese Quaksalber mit diesen Beutelschneidermethoden! Scheint die Anpassung nach unten an die Mundduschen von Kärcher & Co zu sein...
Danke für eure Aufmerksamkeit.