Rasenfläche aerifizieren; Wieviele Löcher?

Diskutiere Rasenfläche aerifizieren; Wieviele Löcher? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe mir die nächsten zwei Samstage vorgenommen mich um unseren Rasen (ca. 20qm) zu kümmern. Folgende Schritte wollte ich...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,

ich habe mir die nächsten zwei Samstage vorgenommen mich um unseren Rasen (ca. 20qm) zu kümmern. Folgende Schritte wollte ich vornehmen:

1. erster Rasenschnitt nach dem Winter auf 40mm
2. Rasen vertikutieren
3. Rasen aeifizieren
4. Lächer mit gewschenem Sand verschließen
5. etwas Sand auf die gesamte Fläche geben
6. Fläche mit einem groben Besen bearbeiten um Sand einzuarbeiten
7. Düngen und etwas nachsäen

Da ich ein Leichtes Gefälle im Rasen habe um das Wasser vom haus weg zu halten habe ich derzeit bei längerem Regen das Problem, dass sich Pfützen Bilden. Beim Aerifizieren dachte ich daran, dass ich den hinteren Problemstreifen mit 2cm Dicken und ca. 25cm Tiefen Löchern im Abstand von ca. 15cm bearbeit. Dabei geht es um einen Streifen von ca. 1m Breite und 4m Länge. Die restlichen Löcher wollte ich ca. 10-12 mm im Durchmesser machen und ca. 25-30cm tief. Die einzelnen Löcher würde ich mit einem Abstand von ca. 25cm setzten.

Da ich zum erstem mal eaerifizieren habe ich gar keine Ahnung wieviele Löcher ich machen muss. Für die recht überschaubare Fläche lohnt es sich nicht einen Benzinarifizierer für teures Geld zu leihen. Ich werde die Löcher in Handarbeit in den Rasen bringen. Bzw. mit der Bohrmaschine...Ich habe noch zwei, drei alte SDS Bohrer mit 10, 12 und ich glaube 20 oder 25mm. Ich habe es bereits an zwei stellen getestet und es funktioniert einwandfrei. Ist vielleicht nicht die feinste Methode aber billig und effektiv :)

So nun stelle ich mir die Frage wieviele Löcher im Problembereich (da wo sich die Pfütze bildet) und wieviele Löcher im anderen Bereich...

Ich hoffe, dass Ihr mir hier einen guten Tipp geben könnt...

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag! Auf das der Sommer langsam kommt und man mitFfreude im grünen und fröhlich blühenden Garten bei einem fläschen Bier vorm Grill sitzten kann *grins*
 
Was ist eaerifizieren?
Wenn Du Belüften meinst dann schreib das auch, das kennt nämlich jeder. :mrgreen:

Für Deine kleine Fläche (das ist ja nix, mach das mal bei mir :crazy: ) lohnt sich nichtmal Gebastel, aber ich hab dafür so eine Art "Rechen" mit den Zacken gerade nach vorne.
Da kann man sich draufstellen und hat auf einmal 5-6 Löcher drin.

PS: Ist es Mitte März nicht noch ein bischen früh dafür?
 
Hi,

richtig heisst Aerifizieren...Da war ein e zu viel...

Kannst aber auch Belüften sagen, wobei das auch häufig fürs Vertikutieren verwendet wird. Sagen wir Belüftungsaerifizieren :mrgreen:

Problem bei Deinem Rechen ist, dass ich nur 5-6 Zentimer tief in den Boden komme und die Löcher sehr schmal vom Durchmesser sind. Das Problem ist, dass ich etwas tiefer in den Boden eindringen möchte da nach dem verdichteten Mutterboden noch etwas Lehmboden kommt. Ich habe jetzt schon viel gelesen und finde immer wieder Angaben mit Lochdurchmesser zwischen 10-20mm und einer Tiefe von ca. 10 cm...Tiefer Schadet natürlich nicht, sondern kann auch für die untere Schicht positiv auswirken.

Man findet nur keine Angaben über die Anzahl der Löcher pro qm...Ich könnte auch die von mir beschrieben Löcher vornehmen, und mit einem Rechen kleine Löcher dazwischen setzten...

Wieso meinst Du zu früh? Die Temperaturen sind doch mittlerweile Ok...
 
Was ist beim Aerifizieren wichtig?

Die Hohlstacheln des Aerifiziergerätes sollten mindestens 5 cm tief eindringen und einen Durchmesser von 10 mm haben. Es sollten 100 - 200 Löcher je Quadratmeter Boden in den Rasen gestochen werden.
Wann sollte aerifiziert werden?
Belüftungsmaßnahmen sollten während der Hauptvegetationszeit, also von Mai bis September durchgeführt werden.
Was ist sonst noch zu beachten?
Das Löchern des Bodens kann noch wirksamer gestaltet werden, wenn in die hergestellten Löcher Sand eingeschleppt wird. Der Sand sollte eine Körnung von 0 - 2 mm oder 0 - 4 mm haben.
 
Das was Trabold schreibt ist allumfassend.

Das Schlüsselwort ist Hohlloch. Mit SDS würde ich das nicht machen wollen, weil Du damit keinen Bohrkern entnehmen kannst.

Es gibt zB den scharfen Probelochstecher um Bodenproben zu entnehmen, damit machst Du Löcher wie im Schweizer Käse, nämlich Luftlöcher.

Diese auffüllen mit 1-1,5 Liter Wasserflasche die mit Sand gefüllt ist und fertig.


Erst tief mähen erleichtert die Arbeit. Vertikutieren hat mit dem Aerifizieren in Deinem Fall nichts zu tun.

Probenentnehmer gibt es zu leihen beim Landwirtschaftsamt oder für rund 50 Euro im Fachhandel zu kaufen.
 
Hallo,

ich habe Fotos von von meinem Handaerifiziergerät, für kleine
Rasenflächen durchaus ausreichend, solche sind im Gartencenter
schon für 40-50 Euro zum bekommen.
Zum Verfüllen der Bodenlöcher habe ich Quarzsand verwendet.

004.JPG002.JPG001.JPG

Stark verdichte Böden sind vor dem Wachstumsbeginn
gründlich zu aerifizieren.


Grüßle vom bodensee
 
Hallo Bodensee,

kurze Frage noch: Wie kommt bei deinem Gerät die Erde wieder aus den Rohren? Fällt die von alleine oben raus beim Stechen der nächsten Löcher?

Grüße, Mathias
 
Hallo Matias,

genau, die Erde wird beim nächsten Stechen aus
den Rohren geschoben.


Grüßle vom bodensee
 
Hast Du eine Quelle für mich, wo ich so ein Teil für 40-50 Euro bekommen? Da ich nur welchefürum die 150 Euro gefunden habe, habe ich es doch mit einem Bohrer gemacht...Wobei ich feststellen musste, dass ein grossteil der Erde durhc den Bohrer noch oben befördert wurde und dann als Haufen weggenommen werden konnte...Primär dienten meine Löcher diesmal aber zum Wasserbfluss, damit sich keine Pfützen mehr bilden. Dazu habe ich einige Lächer von 25mm Durchmesser und einer tiefe von 25-30 cm gemacht und diese mit Quarszsand gefüllt...

Es hat sogar geholfen...bei den letzten stärkeren Regentagen hatte ich keine Wasserlarchen mehr auf dem Rasen...Das Wasser scheint nun besser in den Boden zu gelangen.

Beim nächsten mal soll aber richtig Aerifiziert werden und dan würde mireine Gabel wie von Dir gezeigt sehr bei helfen...Und das für40-50 Euro wäre prima...


Im Moment habe ich eher das Problem, dass die Vögel mir meine Rasensamen wegfressen bevor dieser gekeimt ist... :evil: :twisted:
 
Hallo hero,

die Aerifiziergabel hab ich vom Dehner Gartencenter,
allerdings sind es auch schon 3-4 Jahre her.


Gruß vom bodensee
 
Hm,

die Gabel scheint es nicht mehr zu geben. habe mir grad mal den onlineshop angesehen....Dann muss ich wohl mal weiter suchen...
 
Thema: Rasenfläche aerifizieren; Wieviele Löcher?

Neueste Themen

Zurück
Oben