Bosch Winkelschleifer GWS 11-125 CIE

Diskutiere Bosch Winkelschleifer GWS 11-125 CIE im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Bosch Winkelschleifer GWS 11-125 CIE – Wann angeschafft? 2011 – Wo gekauft? Internet – Neu/gebraucht? Neu – bezahlter Preis 130€ Euro –...
D

Der Bomber

Registriert
07.07.2010
Beiträge
1.337
– Bosch Winkelschleifer GWS 11-125 CIE
– Wann angeschafft? 2011
– Wo gekauft? Internet
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis 130€ Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät - Euro

Ausstattung
Der Winkelschleifer wurde im Karton mit Haube, Spannmutter, Zweilochschlüssel und Antivibrationsgriff geliefert. Auf eine Box habe ich bewusst verzichtet, da ich meine Winkelschleifer in Werkzeugschrank in meiner Winkelschleifer-Schublade aufbewahre.
Die Haube kann werkzeuglos verstellt werden, allerdings ist das teilweise fummelig und man benötigt auch eine gewisse Kraft um die Haube zu drehen. Da benutze ich andere Befestigungsarten lieber, eingeschlossen alte Hauben mit Inbusschlüssel. Positiv ist ein 4m langes H07RNF Kabel.
Ich bin bei meinem Test des GWS 7-115E nicht näher drauf eingegangen, aber die Bedienungsanleitungen bei Bosch sind echt schlecht. Nirgendswo steht welche Stellradposition welche Drehzahl ergibt. Für ein Produkt mit Konstantelektronik ein Armutszeugnis.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Das Einstellen der Schutzhaube ist etwas fummelig und erfordert doch Kraft beim drehen. Positiv: Der Ein/Aus-Schalter rastet sauber ein und bleibt auch eingerastet, ein versehentlich lösen ist kaum möglich. Das Stellrad zur Drehzahlvorwahl konnte ich auch gut mit Handschuhen bedienen, es hakt auch nicht.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Ich habe mit dem Winkelschleifer getrennt und geschliffen, er hatte immer genug Leistung. Beim trennen wurde ab und an die Elektronik benutzt und die Drehzahl blieb konstant. Beim schleifen wurde er wärmer, allerdings weit weniger als der kleine 7-115 E, für dauerhaftes schleifen würde ich den stärkeren 1100W Motor nehmen oder gleich einen Spezialisten. Da ich aber ein Universalgerät benötige (Trennen, Schleifen usw.) habe ich diesen gewählt und bin auch noch kaum an die Leistungsgrenzen gestoßen (Hobbywerker mit Ambitionen). Das Kabel hat die perfekte Länge für mich.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Gefertigt wird er in Deutschland, unnötiges Verpackungsmaterial habe ich auch nicht
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für den Preis kein Schnäppchen im vergleich zu manchem China Discount Modell, aber die Kühlung ist besser und er ist gut verarbeitet und dünner.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Jein – Betonwasser drüber leeren und ihn nass ausprobieren ist keine gute Idee, aber auch kein wirklicher Ausfall
Besondere Kritikpunkte
nix besonderes

Positiv aufgefallen
kein herausstechendes Merkmal, einfach gut

Verbesserungsvorschläge
alles was ihn leichter macht, hat auch Nachteile, keinen wirklichen Verbesserungsvorschläge

Mein Testurteil
Ein gut verarbeiteter Winkelschleifer der für viele Arbeiten gut ist. Er ist ein guter Allrounder, die es aber auch von anderen Herstellern gibt. Wenn ich professionell und täglich mit dem Schleifer arbeiten müsste würde ich einen kleinen ungeregelten und einen regelbaren mit geringerer Drehzahl anschaffen, was aber für mich zu teuer und unnötig wäre. Für mich war es vom Papier die beste Entscheidung und ich habe es nicht bereut. Die Leistungsklasse ist genau richtig gewählt.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,5 Punkte
 

Anhänge

  • Datenblatt.jpg
    Datenblatt.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 120
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 119
  • Stellrad unten.jpg
    Stellrad unten.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 116
  • Werkzeuglose Verstelleinheit.jpg
    Werkzeuglose Verstelleinheit.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 118
  • Lieferumfang.jpg
    Lieferumfang.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 118
Thema: Bosch Winkelschleifer GWS 11-125 CIE
Zurück
Oben