Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick für Tester

Diskutiere Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick für Tester im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Unter allen Testern, die im dritten Quartal 2011 (1. Juli bis 30. September 2011) einen Testbericht hier in unserem Testforum veröffentlichen...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Unter allen Testern, die im dritten Quartal 2011 (1. Juli bis 30. September 2011) einen Testbericht hier in unserem Testforum veröffentlichen, verlosen wir als Dankeschön einen Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick im Wert von 498,61 Euro.

Um an der Verlosung teilnehmen zu können, müsst ihr hier nur einen neuen Testbericht erstellen. Wie es geht, erfahrt ihr unter Werkzeugtests veröffentlichen - vorher unbedingt lesen!. Dabei ist es egal, ob es sich bei dem Testgerät um ein Elektrowerkzeug, ein Handwerkzeug oder ein Gartengerät handelt. Für jeden Test, den ihr bis zum 30. September 2011 erstellt und der unseren vorgegebenen Kriterien entspricht, wandert euer Name in die Lostrommel. Wer mehrere Tests erstellt, kann seine Chance auf den Gewinn somit erhöhen.
 
Der Ansatz der hierbei verfolgt wird, ist ja verständlich und funktioniert ja augenscheinlich auch.
Mir geht es dabei allerdings so, dass wieder einmal die "Professionellen" bevorzugt werden. Bei den regelmäßigen Verlosungen konnten diese ja bisher ohnehin ausschließlich teilnehmen. Umso erfreulicher fand ich die Möglichkeit, auch einmal als Hobby-Werkzeugnutzer die Möglichkeit zu bekommen, über ein wenig Arbeit und Beschäftigung mit seinem Werkzeug, etwas gewinnen zu können.

Pustekuchen!

Schon drängeln sich dieselben Leute und überschwemmen die Testrubrik mit (Entschuldigung) mehr oder weniger lieblos runtergeschriebenen Testberichten. Da wird dann jedes Elektrowerkzeug, dass man sich als Heimwerker wohlüberlegt, nach (mehr oder weniger langem) Sparen zulegt, geschrieben, weil man es ja eh in seiner Ausstattung hat (und vielleicht auch relativ regelmäßig ersetzen muss). Jeder Testbericht steigert die Gewinnchance schließlich um etliche Prozent
Ich will hier nicht jammern, wahrscheinlich sind diese Berichte ja auch recht wertvoll, kommen sie doch von Leuten, die etwas davon verstehen (Obwohl dadurch natürlich der Blick des Heimwerkers ausgeblendet wird). Aber einen Anreiz, mal über eines meiner Werkzeuge zu schreiben, habe ich angesichts der inflationären Massenberichte einiger User nicht mehr.
 
Ich möchte hier mal Stellung beziehen:

In der Zeit, in der ich meine Testberichte verfasse und das Material dafür zusammentrage könnte ich genauso gut Überstunden schieben und mir dann den Schrauber vom Geld kaufen, dann hätte ich ihn sicher und nicht nur mit einer Teilchance.
Zum Beispiel: Den Prüfstand für die Überprüfung des Drehmoments vom Powermaxx 12 habe ich in 1,5h aufgebaut und kalibriert, insgesamt nahm der Test der Rutschkupplung alleine 2h in Anspruch. Einerseits habe ich in dieser Zeit kein Geld verdient, andererseits habe ich für die Verwendung des Prüfstands noch eine Spende in die Kaffeekasse des Instituts gegeben.

Ich schreibe diese Tests weil es mir Spaß macht und nicht weil ich es auf den BS 18 LTX abgesehen habe, jeder ist eingeladen ebenfalls welche zu schreiben um so an der Verlosung teilzunehmen.

Sollten Qualitätsmängel oder Detailfragen an meinen Tests zu finden sein bin ich gerne bereit diese auszubessern. Unser Admin hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Tests noch mit Fotos ergänzen soll - die Fotos sind bereits auf meiner Festplatte, ich muss sie aber noch etwas bearbeiten (verkleinern da mit Handy geschossen), aussortieren und posten was in den nächsten Tagen passieren wird. Wenn ich mir aber Tests von anderen Mitgliedern (auch vor dem 05. August, da wurde die Verlosung des Metabo bekannt gegeben) ansehe stehe ich damit nicht so schlecht da.

Der Test vom Metabo-Trennschleifer bezieht sich auf ein Werkzeug, dass ich für meinen Arbeitgeber bestellt habe und auch dort verwendet wird. Wenn solche Tests nicht erwünscht sind reicht auch eine einfache Mitteilung bzw. eine Löschung des Threads, momentan hätte ich noch einen über einen Winkelschleifer sowie zu div. anderen Geräten die nicht jeder besitzt auf Lager aber so wie es aussieht werde ich mir die sparen. Die restlichen Berichte beziehen sich aber auf meine privaten Werkzeuge welche ich als Heimwerker gekauft habe und auch so verwende.

Ob man es nun richtig findet, dass ich meine Zeit so verschwende oder nicht ist mir egal, ich habe Spaß an der Arbeit mit meinem Werkzeug und werde weiterhin Berichte dazu liefern. Von Usern die allerdings noch keinen einzigen bzw. vor fünf Monaten einen einzigen (zugegeben: sehr guten) Testbericht geschrieben haben lasse ich mir aber keine Kritik gefallen.

Das hier ist meiner Meinung nach kein Diskussionsthread. Sollte noch jemand ein Problem damit haben kann er das gern per PN mit mir ausmachen, Andeutungen im Forum werden bewusst ignoriert.
 
Raubsau schrieb:
Das hier ist meiner Meinung nach kein Diskussionsthread. Sollte noch jemand ein Problem damit haben kann er das gern per PN mit mir ausmachen, Andeutungen im Forum werden bewusst ignoriert.
Da sich dieser Thread mit der Verlosung, die voraussichtlich Ende nächster Woche stattfindet dann auch weitgehend erledigt hat und nicht mehr hervorgehoben wird, können wir das hier ruhig stehen lassen.

Löser hat natürlich Recht. Bisher haben wir hier aussschließlich Profiwerkzeuge an Profis verlost. Grundsätzlich bieten wir diese Testaktion allen Herstellern an. Allerdings waren bisher nur Hersteller von Profimaschinen bereit, hier mitzumachen. Da ist es natürlich verständlich, wenn diese ihre Maschinen auch von ihrer Zielgruppe getestet haben wollen.
Um aber allen Usern einen Anreiz für die Teilnahme an unseren Tests zu geben, werden wir auch im nächsten Quartal (Oktober bis Dez. 2011) wieder eine interessante Metabo-Maschine unter allen Testern verlosen. Welche Maschine das ist, und die etwas modifizierten Teilnahmebedingungen werden wir bis Ende nächster Woche mitteilen. Soviel sei schon vorweg verraten, Tester, die persönliche Bildern von der Maschine und den Testarbeiten veröffentlichen, werden eine bessere Chance auf den Gewinn haben.
 
@Raubsau: ich glaube wirklich nicht, daß Löser primär Dich gemeint hat.

Die Test-Schwemme war mir auch schon aufgefallen, und einige Tests sind in der Tat sehr "minimalistisch". Ich vermisse da als Erstes häufig die Einbindung wenigstens eines Produktbildes und/oder die Nennung rudimentärer Eckdaten. Würde jemand beispielsweise einen Hammer testen, so sollte doch zumindest das Gewicht des Kopfes erwähnt werden.

Daß hier Akkuschrauber verlost wurden, habe ich übrigens erst heute erfahren. Gerade das erste Mal in diesem Thread gelesen. Ich war bei dem Titel davon ausgegangen, daß Geräte zum Testen abgegeben werden, und habe daher nie reingeschaut. :oops:

Ich habe allerdings auch z.Z. keinen Bedarf an noch einem Akkuschrauber, gleichwohl diese - wenn ich's mir überlege - zahlenmäßig bei mir verglichen mit Winkelschleifern/Sägen/Bandschleifern/Schweißgeräten etc. klar unterrepräsentiert sind.
Wie gesagt: z.Z.! :roll:
 
Moin,

ich wollt auch noch mal meinen Senf abgeben :mrgreen:
Denke die Kritik richtete sich auch gegen mich da ich recht viele Tests eingestellt habe. Ob ich den BS18LTX gewinnen will? Ja klar, wäre gelogen wenn ich das Gegenteil behaupten würde! Ob meine Tests lieblos runtergeschrieben sind? Ich hoffe nicht, ich habe ja auch schon einige Tests veröffentlicht bevor es überhaupt ein Gewinnspiel gab, weil ich anderen meine Meinung zu den Geräten die ich besitze geben will! Das Problem ist aber einfach zu manchen Geräten läßt sich weniger schreiben als zu anderen. Ok, man könnte schwaffeln aber das hilft ja auch keinem weiter. Wenn es Fragen gab, hab ich versucht sie zu beantworten. Hab sicher mehr Tests nach bekanntgabe der Verlosung eingestellt aber ich bin der Meinung das die Qualität sich zu den vorherigen Tests nicht verändert hat. Auch sind das, bis auf die Akkusäbelsäge, alles meine privaten Werkzeuge gewesen! Manche sind halt bekloppter als andere, wenns um den Werkzeugkauf geht :crazy: !
Wünsch allen Teilnehmern viel Glück bei der Verlosung!

Gruß Heiko
 
chevyman schrieb:
einige Tests sind in der Tat sehr "minimalistisch". Ich vermisse da als Erstes häufig die Einbindung wenigstens eines Produktbildes und/oder die Nennung rudimentärer Eckdaten. Würde jemand beispielsweise einen Hammer testen, so sollte doch zumindest das Gewicht des Kopfes erwähnt werden.
Bei beidem stimme ich Dir zu, ich sehe das genauso!

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es notwendig ist, dass ihr entweder selbst erstellte Fotos einstellt (bitte keine miesen Handyfotos, scharf und deutlich sollten sie sein und das Produkt als Haupt-Objekt abbilden), oder dass ihr freigegebene Pressefotos (z.B. vom Hersteller) hier einbindet (das geht auch!) - bei letzterem müsst ihr aber eine Quellenangabe dazu schreiben. Kaudern wird hier nicht geduldet!
 
Also mich hats einfach nur wütend gemacht für meine Arbeit von diversen Usern die keinen einzigen ordentlichen Test veröffentlicht haben (meine hier nicht Löser) dumm angemacht zu werden.
Wie geschrieben war es eine Heidenarbeit z.B. den Prüfstand für den Powermaxx auf- und abzubauen und alles nur weil man jemand sagen möchte "Hey das is n gutes Werkzeug". Ich hab mittlerweile einen großen Teil meiner Maschinen hier eingestellt, in weiterer Zukunft wird einiges an Zubehör für die Fräse dazukommen welches ich ebenfalls testen werde. Vielleicht werden die Tests nicht umfangreich genug um sie hier im Testforum sinnvoll veröffentlichen zu können, über einen Walzenstirnfräser kann man einfach nicht so viel schreiben, aber es wird hier definitiv irgendwo einen Bericht über die von mir bewusst günstig gekauften Artikel geben den hoffentlich viele Internetnutzer die vor dem gleichen Problem stehen lesen und dann wissen, was man kaufen kann und was nicht - um das geht es.

Jeder hier hat eine Schreibberechtigung im Forum und kann deswegen auch Tests veröffentlichen, bevor manche User aber mich dumm anmotzen sollten sie sich wenigstens einmal damit beschäftigt haben einen Test zu schreiben mit dem man wirklich was anfangen kann denn um genau das sollte es gehen, anderen beim Werkzeugkauf zu helfen.

Ich für meinen Teil werde weiterhin Tests und Berichte zu meinen Werkzeugen veröffentlichen und hoffe damit manchem meine Erfahrungen mit den Geräten vermitteln zu können, Gewinn hin oder her, weil ich mir die Zeit gern nehme und damit andere bei einem gemeinsamen Hobby gleich viel Freude haben wie ich und sich nicht einfach nur ärgern. Nach einigen Fehlkäufen wäre ich froh gewesen wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass die jwlg. Geräte und Werkzeuge nichts taugen.

So, ist gut jetzt. Bin mal gespannt an wen der Metabo geht.
 
Zu den Fotos gebe ich Dirk mal recht, aber bei manchen Produkten finde ich Pics absolut unnötig (Bei meinem zangen z.b.). Warum manche User erbost über zuviele eingestellte Tests sind, versteh ich absolut nicht, denn nur so erfährt man doch etwas mehr über das Produkt. Ich z.B. habe sehensüchtig auf Raubsau´s Test über die Metbao HKS gewartet :D

Ob die Tests lieblos geschrieben sind :kp: wenn jemand noch Fragen zum Produkt hat, kann er ja fragen...
Ob jetzt ausführliches Geschwafel oder kurze prägnante Sätze besser sind, darf jeder selbst entscheiden.
Ansonsten sebe ich es wie Raubsau und werde auch noch weitere Geräte (auch unabhängig von einem ev. Gewinn) einstellen, sobald ich sie gut genug kenne und vergleichen kann.
 
Der Bomber schrieb:
Zu den Fotos gebe ich Dirk mal recht, aber bei manchen Produkten finde ich Pics absolut unnötig (Bei meinem zangen z.b.).
Gerade da fehlen Bilder! Es sind ja noch nichtmal Links auf das Produkt vorhanden, und ich bezweifle, dass sich die Leute überhaupt etwas drunter vorstellen können...

Bilder sollen eigentlich bei jedem Test dabei sein.
 
ok. Hatte das etwas anders gesehen, wer sich dafür interessiert, weiß ja was es ist.....wohl ein Denkfehler....sag ja bei soetwas PN und drauf aufmerksam machen. Werde schauen das ich morgen Bilder mache. Kann man Videos direkt hier einbinden? Dann würde ich auch mal mit verschiedenen Zangen zeigen, wie hoch der Kraftunterschied ist.
 
Das klingt gut.
Direkt einbinden kann man momentan aber nur youtube-Videos.
 
Ja ok, habe keinen Youtube account. Werde schauen wie ich das mache.....übrigens: Den Unterschied bei den Zangen merkt man noch deutlicher, wenn man nur noch eine Hand hat, mit der man zudrücken kann!
 
Alles andere als Bomber, Löser oder Du wäre doch sowieso eine Überraschung :wink:, weil prozentual gesehen seit ihr da ganz weit vorne.

Dabei würde der sich gerade total gut bei meinem Umbau machen :bierchen:

Wie sagte schon die Joanna bei DSDS: Dabei ist alles !

Gruß

Tuempel
 
Gewinner des Metabo Akku-Bohrschraubers BS 18 LTX Quick ist HeikoB.

@HeikoB
Bitte schick mit deine Postanschrift per PN, damit ich den Versand des Gewinns veranlassen kann.
 
Ich finde es auch ein bisschen unfair, einige haben nur kurze lieblose Berichte geschrieben und davon mindestens 20 Stück.
Wen soll das helfen? Hier war der Gewinn im Vordergrund.

Ich hab auch ein paar geschrieben, hielt mich aber sehr an den Vorgaben und schaute, dass ich wirklich alles beurteilen kann, was gefordert ist. (und versuchte neutral zu bleiben)
Bilder finde ich bei jeden Hersteller, Händler oder auf Youtube, dafür brauche ich keine machen.
Ich weiß nicht was das bringen soll......
 
Thema: Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick für Tester
Zurück
Oben