Risse in der Wand/Mauer-Wie verschließen?

Diskutiere Risse in der Wand/Mauer-Wie verschließen? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich müßte Risse (vertikal) in einer Wand wasserdicht verschließen. Die Risse (horizontal) werde ich mit Wellenverbinder und Harz...
D

Der Bomber

Registriert
07.07.2010
Beiträge
1.337
Hallo!
Ich müßte Risse (vertikal) in einer Wand wasserdicht verschließen. Die Risse (horizontal) werde ich mit Wellenverbinder und Harz verschließen. Bei den Rissen in der Wand (ziemlich tief zum Teil, wohl durch die defekte Oberfläche auf der Rampe ist Wasser eingedrungen und in die Mauer gelangt ) bin ich mir nicht sicher bei der Vorgehensweise. Dachte da an das folgende:

-Risse aufflexen (Diamantscheibe) und Wellenverbinder einlegen
-mit Betonspachtel (PCI Polycret oder ähnliches??) verschließen
geht das so?
oder ev besser aus einer Harz und Sandmischung verschließen?
oder Wellenverbinder so nicht benutzbar??

Der Bomber - Der mittlerweile heilfroh ist nicht täglich aufm Bau schuften zu müßen
 
Fotos...

Woraus ist die Wand? Mauerwerk? Beton?
 
Fotos dauert, da ich zZ nicht am Objekt bin und eigentlich das nächste mal gleich loslegen wollte.
Die Wand besteht aus Beton (1/2m dick, Baujahr 40), verputzt mit??
Also keine Steine oder ähnliches...Macht es einen Unterschied bzgl. des Materials zum Verfüllen?
 
Wichtig wäre erst mal, dass der Bereich vollkommen getrocknet ist, sprich die Ursache beseitigt.

Normalerweise nimmt man, je nach Größe der Risse, sog. Packer und presst z.B. Harz durch Injektion da herein:

Wenn die Risse richtig "groß" sind, würde ich ein hoch füllbares Harz oder Polymerbeton wählen und einbringen.
Wellenverbinder kann man da einsetzen, diese dienen aber eigentlich nur der Querkraftübertragung - 50cm Beton und 6mm Wellenverbinder... Sprich: Wenn das noch arbeitet, würden diese vermutlich sowieso ausreißen.

Mauerwerk wäre für diese Art der Risssanierung nicht geeignet, da die Harzschicht einfach vom Stein abreißen würde.
 
Den link hatte ich noch nicht gefunden... Also die Fehlerursache habe ich mit der wasserdichten Versiegelung der "Rampe" wohl beseitigt. 100% sicher bin ich nicht, da die Risse im Mauerwerk nicht immer im direkten Zusammenhang mit den Rissen auf der Rampe standen, aber ich vermute dass das eingedrungene Wasser gewandert ist.
Da es sich um recht feine Risse (kl. 5mm, eher 1-2mm) handelt, müßte ich wohl die Injektionslsg wählen. Die Verbinder wollte ich reinmachen um ein weiteres reißen zu verhindern, so wie auf der Rampe.
Das sich da noch was setzen könnte oder so durch ev. Restfeuchtigkeit hatte ich nicht bedacht und werde mal ein paar Proben anlegen. Danke
 
Thema: Risse in der Wand/Mauer-Wie verschließen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
12.153
Firefighter
F
E
Antworten
34
Aufrufe
48.353
netrafting
N
Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.649
Alfred
Alfred
Zurück
Oben