Rasenmäher für schwierige Umstände

Diskutiere Rasenmäher für schwierige Umstände im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu in diesem Forum, habe mich schon recht viel theoretisch mit Rasenmähern beschäftigt und benötige Rat: Wir haben ca. 1500 qm...
N

nohen12

Guest
Hallo
ich bin neu in diesem Forum, habe mich schon recht viel theoretisch mit Rasenmähern beschäftigt und benötige Rat:

Wir haben ca. 1500 qm Mischung von Wiese und Rasen. Sehr uneben, viel Büsche und Bäume, leichte Hanglage, Hecken etc.
Also nicht gerade einfach. Ein Aufsitzmäher geht finanziell und Unterbringungsseitig nicht, es geht nur ein passender oder passenderer Rasenmäher.

Der soll auch von meiner Frau bedienbar sein, sie macht 50% vom Mähen.

Derzeit ist ein Al-KO BR520 Silver im Einsatz. Motor ist der B+S 675, läuft eigentlich gut. Was ganz klar ist, die grossen Hinterräder sind auf diesem Gelände ein Muss.

Ich habe inzwischen bei Bekannten mal mit einem Sabo gemäht, war auch recht viel Wiese, aber alles eben, kaum diese Unebenheiten wie bei uns. Hat mich begeistert, obwohl schon recht als und... ohne Antrieb. Einen Viking hatte ich mal versucht aber da war es klar, die kleinen Antriebsräder versagen hier, da gibts dauernd Durchdrehen.

Nun lese ich von besseren Honda Motoren, besseren Teilen die verbaut werden etc.

Was für einen Mäher, der für meine Frau leicht genug ist, aber besser mäht (Messerkupplung ist nicht sooo wichtig) könnt Ihr empfehlen?

Danke
 
wer ggf. ein roboter eine option kostet zwar was mehr aber du hast damit nie wieder ärger.

Soweit ich weiß gibts die nur von Husquaverna

mfg
 
Matthias1993 schrieb:
wer ggf. ein roboter eine option kostet zwar was mehr aber du hast damit nie wieder ärger.

Soweit ich weiß gibts die nur von Husquaverna

mfg

und kosten dann locker um die 2000 €. Für den beschriebenen Einsatz sind die nix.

Große Hinterräder sind mehr so´ne Art Modeerscheinung, Alternativen zum AlKo sind teuer.

Wenn der AlKo et noch tut, würd´ich den erst mal verschleißen. Allerdings ist es schon richtig, sich jetzt nach Alternativen umzusehen.

Andererseits: Wenn Du mit dem AlKo zufrieden bist, warum nich wieder AlKo?
 
Ersatzmäher:
Wenn Zufrieden dann beim gleichen Herstell nach Aludeck suchen
Wenn unzufreien Fabrikat wechseln/ z.B Dolmar !!
Nach besserem Suchen SABO-oder TORO je nach Geldbeutel
 
Hallo

ein Robotermäher kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage,
erstens kosten die wirklich dickes Geld plus, wie man vom Handy weiss, halten die Akkus nicht ewig und sind u.U. verdammt teuer, zudem das Akkumaterial derzeit sehr knapp wird. Zweitens benötigt man eine Induktionsschleife, alles wird elektronisch gesteuert, für mich viel zu viel unübersichtliches Schnickschnack, solche Elektronik ist anfällig und teuer in der Reparatur.

Grosse Hinterräder sind für mich keine Mode-Erscheinung, wir haben verdammt viele Maulwürfe im Garten. Resultat, Unebenheiten, die ich zwar ab und an ausgleiche, aber .... ein kleines Rad bleibt darin leichter stecken, ein Grosses kommt da viel leichter raus.

Wieso ich den Al-Ko ersetzen möchte: Habe den Eindruck das ist ein ordentlicher Motor auf recht billiger Massenbasis.

Doch je länger ich recherchiere, desto mehr merke ich, dass die meisten wohl so arbeiten.

Und wirds solider, dann wirds schwerer, also kritisch für meine Frau.

Grüsse
 
Thema: Rasenmäher für schwierige Umstände

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.716
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.368
Michael Kaiser
M
U
Antworten
4
Aufrufe
608
User1234
U
M
Antworten
4
Aufrufe
937
Mawianas
M
Zurück
Oben