Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Diskutiere Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein paar Leute haben ihn ja evtl. schon gesehen.. Ta ta.. Der kleine Specht... Basis ist ein VW-Industriemotor Typ 122, mit einer Leistung von 31...
Normalbenzin, bleifrei.
Öl: ich hab 15w40 genommen, nimm einfach das billigste, was du bekommen kannst.
Bedenke: Das Teil hat einen "Ölsumpf"! Sprich der "Ölfilter" hält so eben Äste und Häuser ab, in Deinen Ölkreislauf zu kommen. Einen "richtigen" Ölfilter gibt es nicht.
Auch ein "unlegiertes" Motoröl wäre denkbar, imho bei regelmäßigem Wechsel unnötig.

Was meinst Du mit unangenehme Geräusche? Der Kompi sollte beim Leerlauf irgendwann durch den Auspuff abblasen.

Zündung einstellen? Selbst ist der Mann! Kontrolliere vor allem auch das Ventilspiel!
 
Moin!

Erstmal Oceanix, ich hab dich nicht vergessen, komme nur gerade an das Werkstatthandbuch nicht ran. Du könntest in der Zwischenzeit mal schauen welcher Zündverteiler und welcher Vergaser montiert sind.
Ein paar Werte mal aus dem Stehgreif und ohne Flinte... äh Gewähr:

Ventilspiel: 0,15mm bei kaltem Motor, sowohl beim Einlaß als auch beim Auslaß

Motoröl: Nimm das einfachste 15W-40 in mineralisch, ich meine sogar das war lange Zeit die offizielle VW-Empfehlung
Henniee hat es schön erklärt, diese Motoren haben kein normales Ölfilter sondern nur ein Sieb.
Füllmenge müßten 2,5l sein.

Krafstoff: Normalbenzin reicht aus, VW rät von Bleizusatz ab!
Im Zweifel öfter das Ventilspiel überprüfen.

Gruß
Christian
 
ceekay schrieb:
Ventilspiel: 0,15mm bei kaltem Motor
Ei - Vorsicht. Da gab es auch andere Angaben, aber 0,15mm "saugend" sind sicher ein guter Ansatz.
Eigentlich sollte das Ventilspiel sogar auf dem Teil stehen...

Ach ja - das Werkstatthandbuch zum VW hätte ich auch irgendwo...

Einen Tipp noch: Mit den Stehbolzen am Ölablassdeckel unbedingt immer sorgsam umgehen... Diesen musst Du demontieren, um an das Sieb zu kommen.
Bitte bei der Montage wieder einen neuen Kupferring an der Ölablassschraube montieren...

Uuund: Zündung AUS, wenn das Teil nicht laufen soll! Immer! (sonst kommt Dir die Zündspule evtl. mal entgegen...).
 
Ich glaube, Ihr spielt alle in einer anderen Liga :crazy: :oops: :shock: :respekt:

Zündzeitpunkt? Ventilspiel? ... :kp:

Versager und Verteiler hat er :P , habe aber keine Bezettelung gefunden wie die heißen. Wenn meine Kamera mit dem Versteckspiel aufhört, mache ich ein Bild und stelle es hier ein.

Gibt bestimmt Mecker wegen Zerlabern fremder Threads :wife:
 
Guter Link :mrgreen:
verstehe sogar ich :bierchen:


Woher bekomme ich so eine Manschette unter dem Versager? Da sifft es etwas raus :?:
 
schwarz, dunkel, rund, elastisch, porös, mit Schelle drumherum :kp:
 
Foto bitte... Und das Teil markieren bitte...
(Ansonsten ist mir Manschette geläufig :wink:, nur ich verstehe nicht welche Du meinst...)... Unter dem Vergaser??? Der sitzt doch direkt auf dem Motor...
Bzw. auf der Ansaugbrücke...
 

Anhänge

  • vergaser.jpg
    vergaser.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 190
So, habe HU ohne Mängel bestanden :mrgreen:

Schwieriger wurde es eine Versicherung zu finden. Meine Standardversicherer wollten alle kein Arbeitsgerät versichern oder richtig teuer (ab 300 p.a.). Jetzt ist es als Oldtimer bei der Württembergischen versichert... Mal sehen, ob die sich vertan haben oder das so muß... :kp:

:arrow: henniee: Tatsächlich scheint die Manschette da nicht hinzugehören - paßte aber optisch ganz gut. Seit die weg ist pampt da aber noch mehr raus. Gibt es eine Dichtung, die man kaufen kann, um das was draus zu schnitzen? Da ich nicht weiß was das für ein Versager ist, kann mir der VW Altteilehandel auch nicht helfen.

Bei E-Teilehandel und Werkstätten laufe ich mit dem Teil sowieso gegen verschlossene Türen. Zündzeitpunkt und Ventile hätte ich nun doch lieber professionell eingestellt...

Neu Überdruckventile bräuchte ich auch aber ich weiß bis heute nicht, ob der 5,6,6.5,7 oder 8 bar macht. Alle Ausführungen soll es gegeben haben. :?:

Ein Handbuch habe ich auch noch nicht, :cry:

Soweit das kleine Zwischenupdate von heute...
 
Oceanix schrieb:
Seit die weg ist pampt da aber noch mehr raus. Gibt es eine Dichtung, die man kaufen kann, um das was draus zu schnitzen? Da ich nicht weiß was das für ein Versager ist, kann mir der VW Altteilehandel auch nicht helfen.
..
Zündzeitpunkt und Ventile hätte ich nun doch lieber professionell eingestellt...

Neu Überdruckventile bräuchte ich auch

Wo pampt nun was raus? Muss ja zwischen Ansaugbrücke und Vergaser sein, denn davor gibt es ja nichts zu "pampen"...

Der Vergasertyp steht drauf. Beispiel Solex 28 PCI, aber es sollte bei Dir ein neuerer sein.

Wenn Du die Ventile und Zündung wirklich gewissenhaft eingestellt haben willst, mach es mit viel Geduld selber. Zu zweit ist es angenehmer.

Ein neues Überdruckventil (es ist nur eins) kann zwar nicht schaden, aber wie kommst Du darauf?
Da kannst Du nicht unbedingt eines für ein Hobbykompressor nehmen, die Abblasleistung muss min. der Liefermenge entsprechen!
Der Druck steht auf dem Typenschild.
 
Unter dem Vergaser pampt es raus, der selbst scheint dicht zu sein.

Ich gehe jetzt erstmal Brille und Zahnbürste kaufen, um nach Info auf Vergaser und Typenschild zu suchen... :lichtauf:

... auf dem Typenschild sind die Felder "m³/min" und "bar max" aber leer, da ist nichts eingeschlagen. :glaskugel:

Habe heute schon mit dem TÜVler ewig und drei Tage die Fahrgestellnummer gesucht, die ist bei geöffnetem Deckel in Fahrtrichtung rechts am längsträger zu sehen (bzw. bei mir unter Farbschichten auszugraben) :saegen: :flex:
 
Oceanix schrieb:
So, habe HU ohne Mängel bestanden :mrgreen:

Schwieriger wurde es eine Versicherung zu finden. Meine Standardversicherer wollten alle kein Arbeitsgerät versichern oder richtig teuer (ab 300 p.a.). Jetzt ist es als Oldtimer bei der Württembergischen versichert... Mal sehen, ob die sich vertan haben oder das so muß... :kp:

Tja, und das war umsonst, weil bei der Zulassung heute sagte man mir, "Versicherungen dürfe man gar nicht annehmen", versichert sei das ganz über das Zugfahrzeug. Gefällt mir zwar nicht wenn da mal ein Genie drüber stolpert wennd er abgekuppelt ist aber so ist es natürlich fast umsonst, keine Steuer, keine Versicherung - nur TÜV alle 2 Jahre :thx:

Grünes Kennzeichen :mrgreen:
 
Oceanix schrieb:
Tja, und das war umsonst, weil bei der Zulassung heute sagte man mir, "Versicherungen dürfe man gar nicht annehmen", versichert sei das ganz über das Zugfahrzeug. Gefällt mir zwar nicht wenn da mal ein Genie drüber stolpert wennd er abgekuppelt ist aber so ist es natürlich fast umsonst, keine Steuer, keine Versicherung - nur TÜV alle 2 Jahre :thx:

Grünes Kennzeichen :mrgreen:

Das ist ganz normal mit der Versicherung, ist bei den ganzen "Anhängern für Sportgeräte" - Bootstrailer, Pferdeanhänger...und was es da noch so gibt - auch so. Den Casus Knacktus an der Sache hast du ja schon zielsicher ausgegraben. Es sollte aber kein Problem sein im Bedarfsfall z.B. je nach Abstellort trotzdem freiwillig eine Haftpflicht abzuschließen - ich kenne das von ein paar Bekannten die das bei ihren Bootsanhängern so machen, weil die trotzdem hin und wieder abgekuppelterweise auf irgendwelchen Abstellplätzen rumgammeln. Allerdings sollte so eine "freiwillige Haftpflicht" schon richtig günstig sein, schließlich ist das Risiko während des Fahrbetriebs schon abgedeckt.
Ich selbst habe keine, achte aber auch darauf, dass meine Trailer nur auf umfriedeten Privatgrundstücken, etc. gut gegen wegrollen gesichert abgekuppelt/abgestellt sind.
 
Bluey schrieb:
Das ist ganz normal mit der Versicherung, ist bei den ganzen "Anhängern für Sportgeräte" - Bootstrailer, Pferdeanhänger...und was es da noch so gibt - auch so. Den Casus Knacktus an der Sache hast du ja schon zielsicher ausgegraben. Es sollte aber kein Problem sein im Bedarfsfall z.B. je nach Abstellort trotzdem freiwillig eine Haftpflicht abzuschließen - ich kenne das von ein paar Bekannten die das bei ihren Bootsanhängern so machen, ...

Naja, das Problem ist, mein 1,5to Trailer ist in der recht günstigen Bootsversicherung für weniger als 50€ automatisch mitversichert. Meine Ex hatte ein Pferd und der auf den Pferdehalter zugelassene Trailer kostete 5€ Aufpreis zur Pferde-Haftpflicht. Nur handelt es sich bei dem Hatlapa-Kompressor eben um eine "Arbeitsmaschine" und nicht um ein "Sportgerätehänger", so daß die Beurteilung leider etwas anders ausfällt. Eine Versicherung ist faktisch unmöglich zu bekommen wie es aussieht...


Und an alle 1200er Besitzer, hier Ersatzteil oder Umbausatz in der Elektroschrottbucht ab 1 Öro zu finden: http://cgi.ebay.de/Hatlapa-Kompressor-Baukompressor-VW-Kafer-Druckluft-/270663967666

Eine Anleitung oder Betriebshandbuch habe ich leider immer noch nicht :kp: :cry:
 
Irgendwie gibt es aktuell eine Hatlapa-Schwemme... Die will wohl gar keiner mehr haben...

Dabei sieht der hier noch ganz gut aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300520732550

Mit ein bißchen Glück kann ich ja vielleicht den hier günstig schießen (ohne Tank, Radschrauben abgerissen, ziemlich vergammelt und verrostet aber dafür mit Handbuch :respekt: )
http://cgi.ebay.de/Baukompressor-LANCIER-Hatlapa-1-4-m3-VW-Motor-Basis-/200572581884

Falls den einer von Euch kauft, dann hätte ich gerne eine Kopie des Handbuches :) Irgendwie habe ich immer noch Probleme mit der Drehzahlregelung...
 
Letztgenannter für 251€ mit abgerissenen Radschrauben und ohne Tank... Das war dann doch ein wenig heftig, nur um an eine Anleitung zu kommen und vielleicht ein paar E-Teile zu horten...

Falls der Ersteigerer mal über disen Thread fällt beim Googeln, hätte da vermehrt Interesse an so einem Handbuch... :kp:
 
Das Angebot wurde schon entfernt!
 
Thema: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben