WIG Nadeln?

Diskutiere WIG Nadeln? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich demnächst meinen neuen Wig-Inverter bekomme, benötige ich noch ein oder zwei Infos von den Wissenden :). Geschweißt...
Hallo tesuji,

deshalb hatte ich auch oben im Thread geschrieben, dass man die pinkfarbenen nur benutzen soll, wenn man pink/türkis von lila unterscheiden kann. :wink:

Also nochmal deutlich: Die pinkfarbenen/türkisfarbenen enthaltenen KEIN Thorium, die WT30 (lila) schon. Die pinkfarbenen/türkisfarbenen sind auch nicht in der DIN enthalten (oder das wurde kürzlich geändert).

Daher ist meine Flagge (in dieser Reihenfolge): pink/blau/gold.

Liebe Grüße

Holger
 
chemiker schrieb:
Hallo tesuji,

deshalb hatte ich auch oben im Thread geschrieben, dass man die pinkfarbenen nur benutzen soll, wenn man pink/türkis von lila unterscheiden kann. :wink:

Also nochmal deutlich: Die pinkfarbenen/türkisfarbenen enthaltenen KEIN Thorium, die WT30 (lila) schon. Die pinkfarbenen/türkisfarbenen sind auch nicht in der DIN enthalten (oder das wurde kürzlich geändert).

Daher ist meine Flagge (in dieser Reihenfolge): pink/blau/gold.

Liebe Grüße

Holger

Hallo!

Aber nicht Türkisfarbenen mit Blau verwechseln :!: :D


Böse Elektroden:twisted:

WT4 Farbe Blau
WT10 Farbe Gelb
WT20 Farbe Rot
WT30 Farbe Violett
WT40 Farbe Orange

Gruß Marcel
 
Hallo Marci,

was soll das jetzt? :shock:

Eine blaue Nadel ist eine WL-20! Sie enthält KEIN Thorium, sondern 2 % LaO2. Da gibt´s auch nichts zu verwechseln!

Grüße

Holger
 
chemiker schrieb:
Hallo Marci,

was soll das jetzt? :shock:

Eine blaue Nadel ist eine WL-20! Sie enthält KEIN Thorium, sondern 2 % LaO2. Da gibt´s auch nichts zu verwechseln!

Grüße

Holger

Gruß!

Ja sehr komisch :?
Guckst du hier Seite 30: http://www.ewm-handel.de/downloads/schweisslexikon.pdf
Und da Seite 9: http://www.bgete.de/htdocs/bilder/pdf/bgi_746_a11-2008.pdf

In meinen DVS unterlagen ist dieWla 20 aber auch mit der Kennfarbe Blau angegeben. Hatte das ja schon auf Seite 1 geschrieben. Gestern sah Ich dann das es halt noch diese Wt 4 Elektrode gibt.
 
Hallo marci,

also ich glaube, das sollten wir versuchen zu klären! Ich muss gestehen, dass ich von den WT4 noch nie gehört hatte. :?

Hat irgendjemand den Originaltext der DIN? Steht die da drin? Ist das eine alte Bezeichnung? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die Kennfarbe blau zweimal in der gleichen DIN verwendet wird, einmal für thoriumhaltiges, einmal für thoriumfreies Material.

Wer kann hier helfen?

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo H.Gürth,

also das hilft schon mal weiter! Hellblau = böse :twisted:

Aber ich würde jetzt immer noch zu gerne wissen, was genau in der DIN steht. In dieser Tabelle mit der Überschrift DIN steht, dass hellblau, dunkelblau und andere nicht genormt sind. Sind die Kennfarben jetzt auch nicht nach DIN, oder ist nur die genaue Zusammensetzung nicht genormt. :?

Liebe Grüße

Holger
 
Sind die Kennfarben jetzt auch nicht nach DIN, oder ist nur die genaue Zusammensetzung nicht genormt.

Da bin ich überfragt. Bin kein Schweiss- und besonders kein WIG-Nadel Fachchmann. Habe nur mal eben das Netz bemüht.......

Aber da wir beim Thema Gesundheitsgefahr durch Strahlenmaterial (WIG-Nadeln) sind:
Wenn ich die "Strahlenden" Nadeln mit einem Schleifgerät mit Absaugung geschliffen habe.......................
das strahlende Material im Schleifstaub..............
wo oder wie entsorge ich das ?
Nach Gorleben oder in die Asse ? einfach in die nächste Tonne und was geschieht wenn zufällig dem Müllwerker die Tonne aus der Hand gleitet und der Müll, auch mein Strahlenmaterial, herausfällt ?

Fragen über Fragen
 
H. Gürth schrieb:
wo oder wie entsorge ich das ?
Nach Gorleben oder in die Asse ? einfach in die nächste Tonne und was geschieht wenn zufällig dem Müllwerker die Tonne aus der Hand gleitet und der Müll, auch mein Strahlenmaterial, herausfällt ?
:shock: :lol: :lol:
 
Wenn wir schon dabei sind, was geschieht eigentlich mit den Filtern aus Schweißrauchabsauganlagen?
Die müssten ja wohl auch zum Sondermüll wenn ich mir so angucke, was da beim Kupferschweißen ein Dreck rein gesaugt wird :roll:
Aber ich glaube wenn jeder wüsste, was er da beim Schweißen an giftigen Schweißrauchen einatmet, würde kein Mensch mehr schweißen, manchmal ist es also besser nicht zu wissen was man da grade wegschnuppert 8)
 
Hi,

Bei allem was so anfällt an Schmutz und Strahlungen beim Schweissen, da stellt sich die Frage....ist am Ende der Mensch auch Sondermüll ????

Gruss

Reiner
 
H. Gürth schrieb:
Aber da wir beim Thema Gesundheitsgefahr durch Strahlenmaterial (WIG-Nadeln) sind:
Wenn ich die "Strahlenden" Nadeln mit einem Schleifgerät mit Absaugung geschliffen habe.......................
das strahlende Material im Schleifstaub..............
wo oder wie entsorge ich das ?
Nach Gorleben oder in die Asse ? einfach in die nächste Tonne und was geschieht wenn zufällig dem Müllwerker die Tonne aus der Hand gleitet und der Müll, auch mein Strahlenmaterial, herausfällt ?

Ich hoffe dass du das jetzt nicht ernst gemeint hast. :lol: :roll:
 
Nur die Frage bleibt, wenn die roten so gefährlich sind, warum sind diese dann frei erhältlich? "grübel"

Gruss Jürgen
 
Hallo,
weil die roten Nadeln nicht gefährlich sind WENN man ne Absaugung beim anschleifen hat...
Außerdem mir ist das alles relativ mit den Nadeln... ich schweiße öfters mal was aber ob nun der Staub beim schleifen oder die Dämpfe beim schweißen, ich glaube da is das schleifen lange nich so schlimm...

MfG. Celle
 
Hallo Celle,

der Glaube ist nach dem Einatmen der Stäube auch das Einzige, was Dir noch helfen kann. :evil:

Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hast, weißt Du, dass sowohl das Schweißen als auch das Schleifen gefährlich sind, aber dass das Schleifen das WEITAUS Gefährlichere ist. Und das ist auch BITTE nicht zu verharmlosen. Jeder kann meinetwegen glauben, was er will. Aber hier geht es doch auch darum, dass Menschen, die sich informieren wollen, Fakten benötigen. Und die widersprechen Deinem Glauben nunmal völlig!

Bitte Celle, nimm es jetzt nicht persönlich! Aber diese Themen, vielleicht fällt es ja auf :roll: , sind mir persönlich sehr wichtig. Hier hat jeder eine Verantwortung, auch wenn viele da anderer Meinung sind.

Liebe Grüße aus der Nähe von Celle, besonders an Celle :wink:

Holger
 
Hallo,
chemiker schrieb:
Liebe Grüße aus der Nähe von Celle, besonders an Celle :wink:

lol :wink:

Ne is schon recht soll jeder seine Meinung haben... ich habe schon einige Farben (also Nadeln) ausprobiert und noch keinen großen Unterschied festgestellt aber dafür schweiße ich glaube auch zu wenig...
Ansonsten muss m.M. nach jeder selber wissen ob ihm das am Herzen liegt oder nicht, natürlich is es wichtig das es irgendwo Info´s gibt...
Ganz gut fand ich die goldenen Nadeln, sind aber auch die teuersten gewesen, glaube ich...

MfG. Celle
 
Thema: WIG Nadeln?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben