Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 23. Mai 2013, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fenster gekippt lässt sich nicht schließen!
BeitragVerfasst: 15. Sep 2008, 18:51 
Offline

Registriert: 15. Sep 2008, 18:46
Beiträge: 2
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Mein Fenster stand den ganzen Sommer über gekippt und nun wollte ich es schließen. Geht nicht! Irgendetwas verkeilt, wenn ich dies tun möchte.
Es verhält sich so, dass ich den Handgriff nicht ganz (nach rechts) drehen kann, sondern nur ca. auf 3 Uhr, dann verkeilt oder klemmt etwas. Allerdings klappt dies sobald ich das Fenster kippe so gut wie Problemlos!
Es muss also etwas damit zu tun haben, wenn es in gekipptem Zustand angelehnt/angedrückt ist und sich diese Zapfen verschieben. Irgendetwas blockiert.

Ich habe mit den Fingern Versucht etwas zu ertasten, komme aber aus eigener Kraft nicht mehr weiter!
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2008, 01:59 
Offline

Registriert: 5. Jul 2005, 23:52
Beiträge: 798
Wohnort: Ratingen
Hallo!

Grundsätzlich ist die Denke schon mal richtig, dass da möglicherweise etwas reingefallen ist.

Aber dann hört es langsam auf, denn es gibt zuviele verschiedene Fenstermechaniktypen, so dass die Glaskugel einfach kein Bild liefert...

alexater hat geschrieben:
Es verhält sich so, dass ich den Handgriff nicht ganz (nach rechts) drehen kann, sondern nur ca. auf 3 Uhr, dann verkeilt oder klemmt etwas.


Und die Beschreibung macht es auch nicht leichter, denn wie willst Du einen Griff weiter als 3Uhr nach rechts drehen?
(2 Uhr ist rechts mit einem Tucken nach oben, 4 Uhr rechts dto nach unten)

Wenn es überhaupt ein Fenster mit Kombimechanik ist, bei dem Du am Griff zwischen Kippen und Schwenken wechselst, kannst Du das gekippte Fenster auf Schwenken stellen und hast es praktisch in der Hand (Es hängt nur noch links oder rechts unten fest) .
Der Helfer sucht dann im Rahmen mit dem Handfeger nach Eicheln, Murmeln oder kleinen Kieselsteinen.
Anschließend Fenster wieder in den Rahmen bringen und fertig.

Das war jetzt aber nur geraten!

Schönen Tag noch...

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2008, 05:03 
Moin
Wenn das Fenster gekippt ist, einfach ohne den Griff zu drehen zumachen und prüfen ob der Flügel rundum am Rahmen anliegt. Dann sieht man ob was stört und fühlt auch wo. Erst wenn der Flügel komplett anliegt den Griff vorsichtig zudrehen, klappt meist. Danach alle drehbaren Stellen ölen+fetten und das Fenster möglichst oft benutzen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2008, 17:27 
Offline

Registriert: 15. Sep 2008, 18:46
Beiträge: 2
Ich meinte natürlich 1:30 uhr :) oder 45° nach Nord-West.
Jedenfalls ist da nichts was blockiert oder sonst behindert, bin alle oben rechts abgegangen mit den finger, aer an der stelle hakt es, das lässt sich fühlen!
ich nehme an, dass duch das lange geöffnetsein der metallarm winkel der dafür sorgt, dass das fenster beim gekippt werden nicht runterfällt VERBOGEN ist.

immer wenn ich es schließe im gekipptmodus, den griff nach rechts zu drehe bis auf 45°, geht es nicht weiter! öffne ich es nun (also doch kippen) gibt es ein komisches geräusch, als würde dieser metallarm abrutschen *boing* und ich kann den griff weiter nach rechts drehen.
es ist die mechanik und zwar gefühlsmäßig oben rechts an diesem arm. nur wie und was versteh ich nicht...... mir fällt auch nix mehr ein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster gekippt lässt sich nicht schließen!
BeitragVerfasst: 20. Aug 2011, 21:12 
Offline

Registriert: 20. Aug 2011, 21:09
Beiträge: 1
Bei meinen Festern hat folgendes geholfen (Griff ließ sich ebenfalls nicht wieder nach unten drehen, nachdem das Fenster aus der Kippstellung genommen wurde):

1. Gekipptes Fenster einmalig in die Ausgangsposition bringen. Bei mir ging das ab und an - bzw. falls nichts anderes hilft wohl auch wie oben vermerkt Ausnahmsweise auch mal mit Gewalt.

2. Oben am Fenster stellt der Quersteg sicher, dass das Fenster nur bis zu einer gewissen Neigung gekippt wird UND in meinem Fall der Drehgriff nicht irrtümlich gedreht werden kann, wenn das Fenster in der Kippstellung ist. Sobald dieser Quersteg komplett eingerastet ist - sprich das gekippte Fenster wieder geschlossen ist, lässt sich auch der Griff wieder vollständig drehen. Dies wird bei mir über ein kleines Metallblättchen gewährleistet, das bei geschlossenem Fenster (nicht mehr gekippt) durch den Quersteg oben am Fenster den Mechanismus für den Griff freigibt.


--> Daher habe ich den Griff bei voll geöffnetem Fenster nach oben gedreht, das Fenster gekippt (es hängt nun frei in der Luft) und das Blättchen, das nun freigelegt ist etwas nach oben gebogen und geölt. Seitdem funktioniert das mit dem Griff wieder einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster gekippt lässt sich nicht schließen!
BeitragVerfasst: 21. Aug 2011, 22:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2004, 16:54
Beiträge: 6255
Wohnort: NRW
Der thread ist fast drei Jahre alt. Wenn der ursprüngliche Fragesteller das Fenster die ganze Zeit so hatte, dann hat er ganz andere Probleme... :rotfl:

_________________
Akkuschrauber Auswahlhilfe
http://www.nutrimatic.ping.de/akkubohr.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de