Die Lampen sind letztens geliefert worden, und ich habe sie gleich zum Test in die Wohnzimmerbeleuchtung integriert.
Die LED-Spots sind schön hell, geben ein farblich angenehmes Licht und brauchen nur ~15% der Energie, die eine herkömmliche 25W-Lampe verbrennt.
Auch die Verarbeitung und Optik lässt von Außen nichts zu wünschen übrig.
Leider sind die Lampen jedoch auf 60° Abstrahlwinkel fokussiert. Das heißt, dass man mit einer Lampe einnen klar umrissenen, kreisrunden Bereich perfekt ausleuchten kann, rund herum jedoch kaum Licht abgestrahlt wird.
Anscheinend fehlt diesen Leuchtmitteln noch ein wenig Leuchtkraft, die ein diffuses Ausleuchten von Räumen ermöglicht.
Die Lampen sind jetzt in meinem Büro im Einsatz, da dort die wichtigsten Stellen damit ausgeleuchtet werden, und den Rest machen zwei Neonröhren, die als Schreibtischbeleuchtung fungieren. Da diese Lampen mit abstand am längsten pro Tag im Einsatz sind, erhoffe ich mir deutliche Energieeinsparungen.
Einen Erfahrungsbericht in Sachen Brenndauer muss ich hoffentlich erst in einigen Jahren schreiben.
Als Fazit lässt sich festhalten:
Diese Lampen sind kein vollwertiger ersatz für einen herkömmlichen Halogenspot. --> Wir werden in unseren Möbeln weiterhin die Würth-Ware verbauen.
Wer bestimmte Flächen energiesparend ausleuchten will, der ist mit diesen Dingern jedoch sehr gut beraten. Mein Chef hat bereits ernsthaft darüber nachgedacht, ob die Teile wohl Regenfest wären, und man sie zur Beleuchtung des Firmenschilds verwenden könnte. Das fällt jedoch aus, da die GU10-Fassung nicht wasserdicht abgekapselt ist. ^.^