Entscheidungshilfe Kauf HDR

Diskutiere Entscheidungshilfe Kauf HDR im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach dem ich nun stolzer Eigentümer einer Immobilie bin, stellen sich ja auch div. Fragen hinsichtlich der Anschaffungen...
W

Wire

Registriert
16.05.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo zusammen,
nach dem ich nun stolzer Eigentümer einer Immobilie bin, stellen sich ja auch div. Fragen hinsichtlich der Anschaffungen. Urspünglich hatte ich mir vorgenommen, "einfach" den teuersten Consumer-Kärcher -also K7- zu kaufen, um damit lange glücklich zu sein. In Folge meiner Recherche hat sich aber herausgestellt, dass Kärcher sich im Consumer-Bereich nicht gerade als haltbar erweist.
Also ging es immer tiefer in die Recherche. Alfreds Kaufberatung habe ich natürlich auch inhaliert.
Nachdem ich nun gefühlte 100h damit verbracht habe, komme ich zu dem Entschluss, dass es nur noch der Kränzle K 2175 TST (ca. 855EUR) werden kann: ausreichend Bar, gute Wassermenge, langsamdrehender Motor, hohe Abgabeleistung, Messingpumpe usw. Als Pendant schwebte mir der Profi 175 TST (ca. 965 EUR). Beide also m.W. in der 400V-Klasse. Alternativ als 230V der nicht wirklich günstigere K 2160 TST (ca. 800 EUR).

Jetzt zu meinen Fragen: Habe ich mich da etwas verannt und würde einen völlig überdimensionierten HDR kaufen? Benötige ihn im Wesentlichen für die Reinigung einer Holzterasse, gepflasterten Einfahrt und einer weiß verputzte Fassade - vielleicht auch mal grob das Auto reinigen.
Und: wie sieht es bzgl. Drehstrom aus. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Sicherung nicht rausfliegt? Ich habe absolut keine Ahnung von Strom.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mich als Neuling unterstützen würdet!

Danke und Gruß
Wire
 
Hi,
also mit diesen Geräten machst du garantiert nix falsch!
Bzgl. der Sicherung: Normalerweise sind 16A Drehstrom mit C-Automaten abgesichert, im schlechtesten Fall mit B-Automaten.
Ist beides kein Problem da die Geräte mit einem Motor kleiner 4kW ausgestattet sind.
Es gäbe z.B. noch die Alternative Nilfisk MC 4M-180/740 XT
Dieser spielt in der ähnlichen Preis- und Leistungsklasse wie die von dir genannten Kränzle.
mfg
 
Mit Drehstrom ist das mögliche "Sicherungsproblem" gar keines mehr. Wobei auch die 230V Geräte von Kränzle kein Problem an der heutzutage üblichen 16A Absicherung haben.
Auch 50m Verlängerungsleitung sind mit dem Kränzle Drehstromgerät noch machbar. Denn hier teilt sich der wegen der höheren Motorspannung eh schon kleinere Strom auch noch auf drei Drähte auf.

PS
 
Moin,
vielen Dank für eure Antworten! :thx:
D.h. die 400V sollten kein Problem darstellen?

Sind die HDR denn für meine Vorhaben überdimensioniert oder ist es sinnvoll, sich diese Leistungsklasse anzuschaffen?

BG
Wire
 
Offen gesagt JA.

Ich denk für das Anforderungsprofil sollte ein 230V HDR ausreichen. Gerade bei Holzterrasse bzw Auto sollte der Druck nicht zu hoch sein oder man muss schon sehr auf ausreichend Abstand achten. Gestrichene Fassaden würde ich ebenfalls vorsichtig behandeln.
Aber um ehrlich zu sein wegen dem Kabel/Kabeltrommel würde ich zum 230V HDR tendieren.

Kränzle ist top. Wenn's preislich günstiger sein soll dann evtl Nilfisk E 150.2-9 - allerdings "nur" Alu. Preislich dafür fast unschlagbar (Hornbach).
 
powersupply schrieb:
Auch 50m Verlängerungsleitung sind mit dem Kränzle Drehstromgerät noch machbar. Denn hier teilt sich der wegen der höheren Motorspannung eh schon kleinere Strom auch noch auf drei Drähte auf.

PS
Naja, die Motorspannung ist höher, aber dadurch belastest du mit einer Windung immer zwei Phasen gleichzeitig. Ob der Motor mit 230 oder 400V läuft macht für die Rechnung keinen Unterschied. Aber er teilt sich auf 3 Drähte auf und die werden dank der Phasenverschiebung noch effizienter genutzt. Also ist es richtig, dass Ströme im Leiter niedriger sind und die Sicherung nicht so leicht rausfliegt wie bei einphasigem..
 
m_karl schrieb:
Naja, die Motorspannung ist höher, aber dadurch belastest du mit einer Windung immer zwei Phasen gleichzeitig. Ob der Motor mit 230 oder 400V läuft macht für die Rechnung keinen Unterschied. Aber er teilt sich auf 3 Drähte auf und die werden dank der Phasenverschiebung noch effizienter genutzt. Also ist es richtig, dass Ströme im Leiter niedriger sind und die Sicherung nicht so leicht rausfliegt wie bei einphasigem..

Na dann mach mir mal die Rechnung für 230V einphasig und 4 kW sowie einmal für 400V und 4kW dreiphasig.
Dann bekommst Du gar den Faktor3 was den Strom anbelangt! Du hast zwar beim dreiphasigen System immer zwei Adern gleichzeitig belastet aber die dritte ist währenddessen unbelastet.

PS
 
powersupply schrieb:
Du hast zwar beim dreiphasigen System immer zwei Adern gleichzeitig belastet aber die dritte ist währenddessen unbelastet
Dem stimme ich nicht zu. Beim Drehstrommotor sind immer alle 3 passen belastet, wenn auch in unterschiedlicher Richtung.
 
powersupply schrieb:
Na dann mach mir mal die Rechnung für 230V einphasig und 4 kW sowie einmal für 400V und 4kW dreiphasig.
Dann bekommst Du gar den Faktor3 was den Strom anbelangt! Du hast zwar beim dreiphasigen System immer zwei Adern gleichzeitig belastet aber die dritte ist währenddessen unbelastet.

PS

einphasig (230V): P=U*I -> I=P/U=17,4A
dreiphasig (230V): P=U*I*3 -> I=5,8A wobei der Strom in der Windung dem in der Zuleitung entspricht.
dreiphasig (400V): P=U*I(Windung)*3 -> I(Windung)=3,3A. Weil der Strom der Windung allerdings durch 2 Leiter gleichzeitig fließt ist der Effekt auf den Strom in der Zuleitung noch mit dem Faktor Wurzel 3 zu berücksichtigen. I(Zuleitung) = I(Windung) * Wurzel(3) = 5,7A.

Also ja, du hast ja bei allem recht, außer dass die Spannung, mit der der Motor läuft einen Einfluss auf den Strom in der Zuleitung hat.
 
MSG schrieb:
Dem stimme ich nicht zu. Beim Drehstrommotor sind immer alle 3 passen belastet, wenn auch in unterschiedlicher Richtung.
Äh, ja. Hast natürlich Recht.
Ich hatte das Diagramm der Blockstromkommutierung im Hinterkopf. Hier handelt es sich natürlich um sinusförmige Belastung.

PS
 
Nachtrag zur Rechnung von M_Karl:
dreiphasig (400V): P=U*I(Windung)*3 -> I(Windung)=3,3A. Weil der Strom der Windung allerdings durch 2 Leiter gleichzeitig fließt ist der Effekt auf den Strom in der Zuleitung noch mit dem Faktor Wurzel 3 zu berücksichtigen. I(Zuleitung) = I(Windung) * Wurzel(3) = 5,7A.
EInfachere Rechnung:
P = I * U *1,73(Wurzel aus 3) --> I = P / (U*1,73)
Also 4000/(400V * 1,73) = 5,78A
Womit wir bei eben den genannten 1/3 des Stromes von einphasigen 230V sind.

PS
 
flat12 schrieb:
Offen gesagt JA.

Ich denk für das Anforderungsprofil sollte ein 230V HDR ausreichen. Gerade bei Holzterrasse bzw Auto sollte der Druck nicht zu hoch sein oder man muss schon sehr auf ausreichend Abstand achten. Gestrichene Fassaden würde ich ebenfalls vorsichtig behandeln.
Aber um ehrlich zu sein wegen dem Kabel/Kabeltrommel würde ich zum 230V HDR tendieren.

Kränzle ist top. Wenn's preislich günstiger sein soll dann evtl Nilfisk E 150.2-9 - allerdings "nur" Alu. Preislich dafür fast unschlagbar (Hornbach).
Danke für deine Einschätzung!
Den von dir genannten habe ich auch gesehen, aber irgendwie alle mit weniger als 600l/h kategorisch ausgeschlossen. Und dann hat er eben auch "nur" eine Alu-Pumpe. Da ich absoluter Leihe bin, weiß ich eh nicht, ob das wirklich einen Unterschied macht. Aber der Floh im Ohr rät mir iimmer, das bestmöglichste zu kaufen. :crazy:
Den Wasserdruck/Bar kann man ja ohnehin an den meisten HDR einstellen, oder?

Vielleicht werde ich einfach den K 2175 kaufen und hoffen, dass die Stromleitung stark genug ist - und ansonsten einen Elektriker kommen lassen :)
 
Hi

Ja, verwirrende Diskussion für einen Laien. :crazy:
Und ja. Wenn Du schon Drehstrom aka 400V liegen has brauchst Du dir wegen der Stromversogung des 2175 absolut keine Sorgen machen!
Mehr Leistung macht übrigens auf jeden Fall mehr Spaß. Hab nicht umsonst schon mit meinem HD12/130 am Frequenzumrichter eingespielt. :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
Hi

Ja, verwirrende Diskussion für einen Laien. :crazy:
Und ja. Wenn Du schon Drehstrom aka 400V liegen has brauchst Du dir wegen der Stromversogung des 2175 absolut keine Sorgen machen!
Mehr Leistung macht übrigens auf jeden Fall mehr Spaß. Hab nicht umsonst schon mit meinem HD12/130 am Frequenzumrichter eingespielt. :mrgreen:

PS

Absolut... :|

Aber ob ich da 400V liegen habe, weiß ich ja noch nicht :D
Das muss ich noch irgendwie herausfinden. Und wenn keine 400 V anliegen, müsste ich es halt mal testen, ob der Kränzle trotzdem seinen Dienst tut :D
 
Wire schrieb:
Aber ob ich da 400V liegen habe, weiß ich ja noch nicht :D
Ähhh... :shock:
Das sollte man vor der Überlegung 2175 oder 2160 schon überprüfen!
Den 2160, egal ob nun "K" oder "Profi" kann man eigentlich fast überall anschließen wo 230V vorhanden sind. Lange Leitungen(>30m) und uralte Sicherungsautomaten mal ausgenommen.
Du hast dann eben etwas weniger Fördervolumen und daraus resultierend weniger Druck.
Die Begründung warum ein 400V Gerät an langen Leitungen besser funktioniert haben wir ja vorab schon ausdiskutiert. :crazy:

PS
 
Thema: Entscheidungshilfe Kauf HDR

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.187
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.433
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.447
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.068
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben