Kränzle 1150 nach 12 Jahren ohne Öl nachfüllen mit Problemen

Diskutiere Kränzle 1150 nach 12 Jahren ohne Öl nachfüllen mit Problemen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, nach 12 Jahren Betrieb (nur 5h pro Jahr) brummte der Reiniger nur noch. Kein Druckaufbau. Da hatte ich gerade 3h lang ohne Probleme...
T

Thomas1969

Guest
Hallo Leute,

nach 12 Jahren Betrieb (nur 5h pro Jahr) brummte der Reiniger nur noch. Kein Druckaufbau. Da hatte ich gerade 3h lang ohne Probleme Gehwegplatten mit der Dreckfräse gereinigt.
Da habe ich mir mal gedacht, wie wärs mal mit einer ersten Wartung. (Achtung Ironie). Erstmal habe ich die 6 Ventile ausgebaut, gereinigt, in Entkalker gelegt, auf Dichtheit und Leichtgängigkeit überprüft und alle wieder eingebaut.
Als nächstes war der erste Ölwechsel dran. Die rote Einlaßschraube geöffnet und dann die Ablaßschraube. Es sollen ja 250ml drin sein. Heraus kamen etwa 2cl also ein kleines Schnapsglas. Das sah auch nicht nach Öl aus, sondern nach weißer Creme.
Aber was soll man auch erwarten ohne Wartung, noch nicht mal dran gedacht den Ölstand zu kontrollieren. Nun gut, habe neues Öl eingefüllt. Am nächsten Tag sollte das Reinigen weiter gehen.
Ging es erstaunlicher Weise auch. Habe 2h lang gereinigt. Keine Probleme und guter Druck.
Allerdings 2 Sachen. Das Manometer zeigt im Betrieb gar keinen Druck mehr an, und der rote Griff zur Druckeinstellung bewegt sich nicht mehr axial. Vorher ging er beim betätigen der Lanze immer hin und her.
Was sollte ich noch machen? Messingkopf runter und mal nach den Wellendichtringen und den Plunger schauen?

Danke für eure Hilfe

P.S. Ich benutze diese Anleitung: https://glossboss.de/anleitungen/kraenzle-hochdruckreiniger-wartung/
Ist zwar für einen 1151, aber einen großen Unterschied wird es wohl nicht geben.
 
Hallo

Nur noch 2cl Öl? :shock: das war natürlich ein bissel wenig.
Ob 250ml rein müssen bin ich mir nicht sicher. Bis zum Ölschauglas reicht.

Das wenige Öl kann natürlich auch der Grund dafür gewesen sein, dass es der Motor nicht mehr schaffte. Allerdings ist dann nicht unerheblicher Verschleiß entstanden.
Die Anleitung von Glossboss ist prima und kannst Du bedenkenlos auf dein Gerät übertragen.
Das Manometer kann durchaus mal ein wenig Schmutz abbekommen haben das mach nichts. Aber wenn der Unloader nicht mehr arbeitet ist das ganz schlecht. Das könnte vor der Reinigung dazu geführt haben, dass der Hochdruckreiniger stehenblieb und nur noch brummte. :glaskugel:

PS
 
Könnte der Steuerkolben festsitzen? Das Gerät läuft ja im Moment mit diesem Problem ganz gut.
Der komplette Rep.Satz 44.532 1 kostet ja unter 40€.
 
Das Öl verdampft ja nicht einfach so sprich irgendwo ist es ausgelaufen. Der Wellensimmering wird wahrscheinlich auch fertig sein, der den Motor abdichtet wenn der so lange trocken läuft. Da hast du noch ne große Baustelle vor dir.

Und lass mich raten das neue Öl ist wieder Creme weiß.
 
Thema: Kränzle 1150 nach 12 Jahren ohne Öl nachfüllen mit Problemen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben