Kränzle 155 undicht? Newbie

Diskutiere Kränzle 155 undicht? Newbie im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und einen schönen guten Tag, ich bin hier neu im Forum. Habe mir ein gebrauchten Kränzle 155 zugelegt. War eigentlich preislich ziemlich...
T

trutankdogg

Registriert
27.04.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
Obrigheim
Hallo und einen schönen guten Tag,

ich bin hier neu im Forum. Habe mir ein gebrauchten Kränzle 155 zugelegt. War eigentlich preislich ziemlich günstig (inkl. Zubehör 160€). Hat ein Opa gehegt und gepflegt. Äußerlich sieht das Gerät Top aus.
Das Manometer ist die Flüssigkeit etwas gelblich geworden bzw etwas schmutzig, was kann das sein? Außerdem läuft immer etwas wasser aus dem Gardena Anschluss. Also zwischen dem Anschluss am HDR und der Schlauchkupplung. Habe zwei verschiedene ausprobiert, tropft jedoch immer wieder raus, wie wenn Druck zurück gedrückt wird?! Kennt das Problem jemand. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Druck am Regler einstelle maximal 140Bar angezeigt werden, ist das normal so?
Kann jemand was zum Herstellungsjahr sagen, SNR: LB-310107

Danke für euere Antworten.

Gruß
 
Hallo

Die 140 Bar können normal sein wenn Düsen ausgewaschen sind. Außerdem wurden früher Düsen mit der Größe 25045 anstelle der heute bei Kränzle üblichen M20042 verwendet. Dazu kommt dann noch die Toleranz des Manometers. Wenn der Schlauch nicht wesentlich vibriert und am Gerät keine Undichtigkeiten am Kopf sind würde ich hier keine Probleme suchen.

Das mit dem Wasserverlust am Gardenaanschluß ist mir dagagen nicht ganz Klar. Besteht der nur wenn das Gerät arbeiten muss bzw wenn die Lanze geöffnet ist?

PS
 
Danke für die Antwort. Nein, auch ohne das die Pistole
Betätigt wird ist der Anschluss undicht.
 
Wenn auch mit neuem Gardenaanschlußstück Wasser austritt solltest Du den Anschlußstutzen mal auf Frostschaden untersuchen.
Nicht dass da irgendwo ein Riß ist :glaskugel:

PS
 
Definitiv nicht, wie gesagt tritt am Anschluss zwischen den beiden Steckverbindungen aus wie wenn
Druck Wasser zurück drückt.
 
Am Wassereinlauf sind keine Steckverbindungen.
Wenn Du Wasseraustritt zwischen Messingkopf und Aluplatte des Getriebegehäuse meinst ist mindestsns eine der Manschetten undicht. Das führt über kurz oder lang zu Wasserverschleppung ins Öl wodurch dieses milchig wird.
Falls Du wirklich Wasseraustritt zwischen den Gardenastücken hast und meinst schmeiß beide Teile weg und mach Neue dran. Das hat nichts mit dem Kränzle zu tun.
Wenn Du ein Loch im Autoreifen hast kann Mercedes auch nichts dafür wenns da undicht ist. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Am Wassereinlauf sind keine Steckverbindungen.
Wenn Du Wasseraustritt zwischen Messingkopf und Aluplatte des Getriebegehäuse meinst ist mindestsns eine der Manschetten undicht.
Er wird wohl schon den Wasser-Einlauf meinen. Ich kenne jedenfalls keinen HDR, welcher serienmäßig "Gardena" hat. Am Wasser-Auslauf, sprich an der Hochdruckseite, schonmal gar nicht, das dürfte kaum eine "Gardena"-Kupplung aushalten.
Und wenn jemand so ein Gerät nur im eigenen Haushalt nutzt, kann ich mir sehr wohl vorstellen, daß man auf der Einlauf-Seite einen "Gardena"-Stutzen installiert, weil diese Schnellkupplung schlicht und ergreifend bequem und - wie der Name schon andeutet - schnell ist. Ob man die Anforderung der Durchflußmenge damit bzw. mit dem "Gardena"-Querschnitt erfüllt, weiß ich nicht.
 
Moin

Ich weiss nicht was Du für Hochdruckreiniger kennst.
Kränzle liefert ihre Geräte sogar mit Gardena aus weil die Kundschaft die Anschlüsse will! Die sind auch in den Ersatzteilzeichnungen mit aufgeführt und auf allen Produktabbildungen auf der Webseite montiert. Bei einem Bohrungsdurchmesser von ca 8mm mache ich mir auch keinen Kopf ob die Wassermenge ausreichend ist.

Am K155 ist laut Ersatzteilzeichnung(im Pdf S13) zwischen Messinggehäuse und Gardenaanschluss noch ein Messingnippel. Den meinte ich mit möglichem Frostschaden.
Dass Wasser zurückdrückt glaube ich eher nicht. denn es kann nur das Wasser zurückgedrückt werden was auch angesaugt wurde und gegen extreme Überdrücke würde der Schlauch als Puffer dienen.
 
Aha. Die HDR, die ich "kenne", sind entweder so alt, da gab es kein Gardena (zumindest nicht im Auslieferungszustand) oder wo stationiert, wo man Bajonett nimmt.
 
Dirk schrieb:
Aha. Die HDR, die ich "kenne", sind entweder so alt, da gab es kein Gardena (zumindest nicht im Auslieferungszustand) oder wo stationiert, wo man Bajonett nimmt.
Hmmm.... Das Gardena Stecksystem gibt es seit 1968....
Und Bajonett (ich vermute, du meinst Geka) ist auch nicht das gelbe vom Ei...
 
Mein alter HANNING aus den frühen 80ern war auch schon mit Gardena.
Aber wie war das gleich:
Was der Agronom nicht kennt, usw...........
 
BJ. 02.2001
 

Anhänge

  • Unb.png
    Unb.png
    147,2 KB · Aufrufe: 72
Danke für die Antworten. Denkt ihr es kann mit dem 1/2" schlauch zusammenhängen. Dieser ist 20m lang und komplett ausgerollt. Gibt es irgendeinen Richtwert welchen Schlauchdurchmesser man nehmen sollte?


Danke für das BJ.
 
Hi
Das blicke ich jetzt nicht. Was soll ein langer Schlauch mit einem Riss oder einer undichten Stelle am Hochdruckreinigereingang zu tun haben?
Dieser würde durch seine Flexibilität gegen rückwärtsgerichtete Druckschläge helfen, so es diese Schläge oder Druckspitzen überhaupt gäbe.

PS
 
trutankdogg schrieb:
Definitiv nicht, wie gesagt tritt am Anschluss zwischen den beiden Steckverbindungen aus wie wenn
Druck Wasser zurück drückt.
Vielleicht solltes du dann mal den O-Ring auf dem Gardena Nippel der auf dem Wassereingang vom Gerät sitzt überprüfen bzw. tauschen.
Die O-Ringe gibts im Baumarkt oder beim Fachhändler deines Vertrauens... :bierchen:
 
Thema: Kränzle 155 undicht? Newbie

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.304
powersupply
powersupply
N
Antworten
4
Aufrufe
1.813
noge
N
S
Antworten
3
Aufrufe
3.171
Thorsmen
T
J
Antworten
2
Aufrufe
302
powersupply
powersupply
Zurück
Oben