KÄRCHER K 7.650 macht keine Lebenszeichen

Diskutiere KÄRCHER K 7.650 macht keine Lebenszeichen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe für meinen Melkstand einen KÄRCHER K 7.650 seid ca 5 Jahren in Betrieb. Seid gestern ist er unter dem reinigen einfach aus...
V

Veritas

Registriert
16.01.2017
Beiträge
42
Wohnort/Region
AT Linz
Hallo

Ich habe für meinen Melkstand einen KÄRCHER K 7.650 seid ca 5 Jahren in Betrieb.

Seid gestern ist er unter dem reinigen einfach aus gegangen und macht jetzt keinen muks mehr.

Stromkabel glaube ich fast nicht das es defekt, bzw ein Leiter raus ist da er fast nie bewegt wird.
Hat der Kärcher eine Sicherung, oder was könnte defekt sein, bzw wie mess ich es oder finde das defekte Teil.

lg
 
Hallo

Wenn es so wie bei vielen anderen Geräten realisiert ist, ist im Schalter ein Überstromschutz integriert.
Suche mal bei wmv-dresden.de die Ersatzteilzeichnung raus und verlinke sie hier.

PS
 
Ich hatte mal einen HDR hier in Behandlung, da war einfach der Druckschalter im Gerät verschmutzt und schwergängig.
zerlegt, gereinigt, läuft.

Ansonsten wären ein paar Infos durchaus hilfreich.
Kommt Spannung an?
Kommt die Spannung bis zum Motor?
 
Drücke ich den Schalter, und messe die unteren 2 Ausgänge zeigt es mir keinen Strom an.

Beim Multimeter messen ist der HD reiniger plötzlich kurz weggegangen, aber auch kurzer Funkenflug war mal dabei.

Müsste der Schalter, bei den 2 drähten die weg gehen nicht auch Strom anzeigen wenn ich ihn drücke??

lg
 
Hallo

Der Motor müsste anlaufen oder wenigstens brummen wenn die Schalter nicht betätigt sind.
Also mal im Zerlegten Zustand die Schalter so anordnen, dass beide frei in der Luft hängen und dann mal einstecken.
Wenn nichts tut ausstecken und das Messgerät direkt an den Steckanschlüssen des Schalters festklemmen und wieder einstecken.
Lässt sich so an einem der Schalter (Netz)Spannung messen ist er defekt.

PS
 
Hallo

Danke für deine Antwort

Also du meinst den X-769610000 Mikroschalter.
Den Ein-Ausschalter

Ich dachte der Schalter regelt den Strom.
Also HD reiniger auf aus, Strom getrennt.
HD Reiniger auf ein , mit Strom verbunden, und dann mit Druckschalter oder wie das funkioniert läuft er oder nicht.

Könnte ich den Schalter nicht überbrücken um zu sehen ob der den Strom weitergibt, oder ob die innere Sicherung (falls vorhanden) defekt ist?

Also mal im Zerlegten Zustand die Schalter so anordnen, dass beide frei in der Luft hängen und dann mal einstecken.

Du meist die 4 Kabel welche mit Kabelschuhen an den roten Mikroschalter angesteckt sind rausziehen?
 
Natürlich ist das die beste Lösung wenn Du erst den Einen und dann den anderen Schalter überbrückst. Dann hat sich auch gleich das Messen erledigt.

PS
 
Eine Frage noch.

Kann ich den Microschalter so einfach überbrücken?
Ist drinnen im Schalter ein Trafo oder sonstiges was die Pumpe schützt?

Oder kann ich einfach SIEHE Bild
1+2 Abziehen und 1 mit 3 und 2 mit 4 verbinden, oder muss ich bei der Reihenfolge aufpassen damit ich nichts grille?


 
Ja.
Das sund zwei einzelne Schalter. 1 und 3 ist einer und 2 und 4.
Einen "Trafo" sehe ich keinen. Ich vermute dass Du im Bereich des Einschaltknpfes eine Spule gesehen hast die bei Vorhandensein eine Rastnase o.ä. gegen eine Feder festhält. Wenn dann die Netzspannung weg ist wird die Feder bzw Rastnase freigegeben und der Schalter geht auf Aus-stellung.
Das nennt sich dann Wiedereinschaltschutz nach Spannungsausfall.

PS
 
UPDATE:

Also Beide Schalter haben eigentlich noch mit dem Multimeter Strom angezeigt wenn man gedrückt hat bzw eine Verbindung gehabt.

Aber als ich sie dan ohne Schalter direkt verbunden habe ist der HD Reiniger losgegangen.

Dan Schalter bestellt und nach relativ langer Lieferzeit heute eingebaut. Bisher läuft er
 
Thema: KÄRCHER K 7.650 macht keine Lebenszeichen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
549
Muthisch
M
D
Antworten
10
Aufrufe
1.115
diba1958
D
M
Antworten
4
Aufrufe
1.981
Nervensaeger
N
L
Antworten
3
Aufrufe
1.806
lampen
L
P
Antworten
4
Aufrufe
4.721
powersupply
powersupply
Zurück
Oben