Kränzle 125 nur 40 bar

Diskutiere Kränzle 125 nur 40 bar im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe bereits diverse Beiträge hier im Forum zum Thema Druckmangel bei HDR gelesen und bereits einiges zerlegt und wieder...
A

Arnd

Registriert
28.03.2018
Beiträge
7
Wohnort/Region
Hollern
Hallo,

ich habe bereits diverse Beiträge hier im Forum zum Thema Druckmangel bei HDR gelesen und bereits einiges zerlegt und wieder zusammengebaut, aber letztlich die Lösung noch nicht gefunden.
Ich habe mich daher heute im Forum angemeldet und hoffe hier auf Hilfe.

Die 6 Ventile samt O-Ringen habe ich erneuert.
Die 16mm Parbaks am Steuerkolben ebenfalls erneuert. Der alte O-Ring sah nicht gut aus.

Das Öl war auch milchig ist ist nun gewechselt.

Hat alles nichts gebracht.

Habe die Pumpe soweit zerlegt und die Plunger kontrolliert. Konnte keine Beschädigungen feststellen.

Ich habe nun noch die Manschetten als Ursache in Verdacht. Kann man die Manschetten irgendwie überprüfen?

Ich wüsste nicht, was ich sonst noch kontrollieren sollte.

Verbaut ist eine 25045er Düse. Die sollte doch eigentlich ok sein.


Danke und Gruss
Arnd
 
Hast Du schon mal das Getriebe offen gehabt und die Federn kontrolliert?
Weiters kannst Du mal bei abgenommenem Kopf den Kolbenhub messen. Da sollten ca 9 - 9,5 mm an allen Plungern messbar sein.

Die Wassermenge der Versorgungsleistung ist hoffentlich ausreichend. Sonst wechselst Du die Gummiteile bald wieder.

PS
 
Das Getriebe hatte ich offen, aber an den Federn ist mir nichts aufgefallen. Gebrochen war ganz sicher keine.

Den Kolbenhub werde ich über Ostern anhand deiner Werte abgleichen.

Der Wasserzulauf ist ganz sicher ausreichend. Ich habe es nachgemessen. Ca. 20l/min.
 
hast du schonmal den Kugelsitz gegenüber des Steuerkolbens kontrolliert?
Wenn der O-Ring unter dem Dichtsitz, der Dichtsitz selber oder die Kugel nicht mehr i.O. sind geht Wasser in den Bypass verloren.
Wie ist das Abschaltverhalten wenn du die Pistole schließt?
Läuft er konstant im drucklosen Betrieb oder taktet die Pumpe?
Druckschalter hat dieses Modell soweit ich weiß noch nicht...
 
Den Sitz der Bypass-Kugel habe ich noch nicht kontolliert.
Muss die Schale dafür ausgebaut werden?
 
Was meinst du mit Schale?
Du musst halt den Stopfen gegenüber des Steuerkolbens öffnen. SW13 meine ich...
 
Mit Schale meinte ich den Edelstahlsitz Nr.9 für die Kugel.
 
ach so...
du bezeichnest den Dichtsitz als Schale... der Sprengring ist danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen und du brauchst einen neuen...
Die Frage war aber eigentlich: Was macht er im Umlauf, geht der Manometer auf null zurück und bleibt da? Das ist wichtig für die Funktion des Umlaufbetriebes... und letztendlich auch für den korrekten Druckaufbau.
 
Im Umlauf geht der Druck am Manometer zurück, aber ich meine, dass der Druck nicht komplett auf null zurückfällt. Das muss ich nochmal genau checken.
 
Wenn das Gerät nur 40Bar erzeugt kann doch eigentlich kein Umlauf zustande kommen. :glaskugel:

PS
 
Ich habe den HDR heute nochmal getestet und festgestellt, dass das Manometer die Ursache allen Übels ist.

Nachdem der Druck im Umlaufbetrieb bei ca 15 bar stehen blieb, habe ich den HDR ausgeschaltet und die Pistole geöffnet. Aber immer noch 15 bar auf der Anzeige.
Dann die Verschlussschraube 13 von dem Steuerventil entfernt und immer noch 15 bar auf der Anzeige gehabt.

Jetzt war klar, dass das Manometer nicht richtig funktioniert.
Bei genauerer Betrachtung viel mir auf, dass das Manometer leicht schief sitzt. Habe es gerade gebogen und siehe da, die Anzeige ging auf null zurück. Im Betrieb zeigt die Anzeige nun 100 bar an.

Sind zwar keine 120, aber damit kann ich leben.

Vielen Dank für Eure Antworten. :D
 
wow, das bestätigt mir mal wieder einen Punkt den ich auf der letzten Schulung gelernt habe: "Erklären sie dem Kunden nichts, er versteht es sowieso nicht!" :lichtauf:
oder einfacher Ausgedrückt in diesem Fall: kein Manometer keine Probleme... :crazy:
 
alfderb schrieb:
wow, das bestätigt mir mal wieder einen Punkt den ich auf der letzten Schulung gelernt habe: "Erklären sie dem Kunden nichts, er versteht es sowieso nicht!" :lichtauf:
Zeig mir so ein Verhalten wenn ich bei dir in der Werkstatt stehe und ich bin ruckzuck wieder weg.
oder einfacher Ausgedrückt in diesem Fall: kein Manometer keine Probleme... :crazy:
Das hier würde ich mal wieder unter "Wer misst misst Mist" abhaken. Mir ist hier schleierhaft wie der Unterschied 40Bar zu 100Bar nicht bemerkt werden konnte. :kp:
Oder aber es hat sich eine wundersame Heilung infolge Behebung eines bislang angesprochenen aber ignorierten Fehlers des Gerätes ergeben.

PS
 
Keine wundersame Heilung, das Manometer hat ne Macke. Hast Du wohl überlesen.
 
Thema: Kränzle 125 nur 40 bar

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.035
niti9698
N
B
Antworten
2
Aufrufe
661
Barnsen
B
B
Antworten
5
Aufrufe
4.084
powersupply
powersupply
D
Antworten
59
Aufrufe
16.321
aliyx
A
Zurück
Oben