>Leiser< Werkstattsauger gesucht

Diskutiere >Leiser< Werkstattsauger gesucht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Werkstattsauger und es geht mir vor allem um die Lautstärke (da ich vorhabe das Ding auch und...
U

Uwe_1968

Registriert
01.11.2009
Beiträge
129
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Werkstattsauger und es geht mir vor allem um die Lautstärke (da ich vorhabe das Ding auch und vor allem mal am Sonntag anzuwerfen und das im Keller). In der Regel beschränke ich mich auf Holzarbeiten: div. Rutscher/Exzenter, Oberfräse (Festool OF 1400), Sägen (Festool HK 55), elektrischer Hobel (Makita), Handschleifklotz mit Absaugung würde ich dann gerne mal testen. Allerdings schleife ich gelegentlich auch mal eine Trockenbauwand o.ä... Wäre also schön, wenn das Gerät auch dafür nutzbar wäre.

Meine Kriterien wären:
1.) Lautstärke
2.) Benutzung Dauerbeutel oder beutellos möglich
3.) Größe und Depot für Kabel/Schlauch (lege da auf Ordnung wert und auch die Größe wäre wichtig, weil der Werkraum recht übersichtlich ist)
4.) Auto-Filterreinigung wäre nett und ohne wäre Trockenbau etc. vrmtl. auch unmöglich, oder?
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Da ich aber mittlerweile seit sonst wann darüber nachdenke mir einen Sauger anzuschaffen, um im Keller besser arbeiten zu können, ist es mir mittlerweile (fast) egal und für was Vernünftiges würde ich auch über 500 Euro ausgeben.

Ich habe mich natürlich schon umgesehen und auch diverse Themen hier im Forum durchgelesen, auch das „Werkstattsauger die Xte“-Thema hier im Forum etwas weiter unten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit all den Empfehlungen, baugleichen Modellen und so weiter mittlerweile den Überblick verloren habe. Außerdem hatte ich hier im Forum gelesen, dass den Herstellerangaben bzgl. Lautstärke leider auch nicht immer zu trauen ist... Lange rede, kurzer Sinn: Wenn jemand eine Empfehlung für ein Gerät entsprechend meiner Kriterien hätte, wäre ich dankbar.

Mit bestem Gruß

Uwe
 
Leise und Werkstattsauger, das beißt sich. Und die Filterabreinigung ist bei keinen Leise, sind halt für den Bau hergestellt.

3.) Größe und Depot für Kabel/Schlauch (lege da auf Ordnung wert und auch die Größe wäre wichtig, weil der Werkraum recht übersichtlich ist)

Festool hat da was, allerdings hat dieser einen kleineren Saugschlauchdurchmesser und kürzere Schlauchlänge, wegen dem Depot.
 
Alle Deine angeführten Geräte außer der Handschleifklotz sind lauter als ein durchschnittlich guter Sauger. :wink:
 
Das schon, aber das Klopfen der Abrüttelung kann sich gegen die Maschinengeräusche irgendwie nochmal stärker durchsetzen.
Zumindest wenn ich den iPulse in meiner Kellerwerkstatt laufen lasse
stört das Klopfen die restlichen Bewohner im Haus mehr als z.B. die Sägegeräusche der Kapex.

Nur dem Geräusch der Bohrhammers in Beton muss sich der iPulse fügen :mrgreen:
 
Das Abreinigen des IPulse kannst Du auch deaktivieren. Wo ist das Problem?

PS
 
Das ist schon klar. Mir ging es darum, dass ein leiser Sauger durchaus sinnvoll sein kann, auch wenn das Werkzeug lauter ist.

Soll der Sauger leise sein, muss man wohl auf die automatische Abreinigung verzichten und auf die Beutelvariante ausweichen, wenn man den Filter nicht händisch reinigen oder in neue Filter investieren will.
 
Guten Abend,

Kony schrieb:
3.) Größe und Depot für Kabel/Schlauch (lege da auf Ordnung wert und auch die Größe wäre wichtig, weil der Werkraum recht übersichtlich ist)

Festool hat da was, allerdings hat dieser einen kleineren Saugschlauchdurchmesser und kürzere Schlauchlänge, wegen dem Depot.

Hm, ja ist dann natürlich ein bisschen die Eierlegendewollmilchsau. Letztlich ist das mit Ordnung und Depot aber auch nicht das erste Kriterium.

moto4631 schrieb:
Alle Deine angeführten Geräte außer der Handschleifklotz sind lauter als ein durchschnittlich guter Sauger. :wink:

Hm, guter Punkt, das stimmt natürlich. Aber alleine für den Schleifklotz (und ich schleife tatsächlich recht viel von Hand), würde es sich dann ja lohnen.
Unabhängig davon würde ich es aber auch sehr kontraintuitiv finden, kein leises Gerät zu kaufen, nur weil andere Sachen in der Werkstatt noch lauter sind...

Danke auch an norinofu und PS für die Erfahrungsberichte und Einschätzungen zur automatischen Reinigung.

Ich habe in der Zwischenzeit einen ganz interessanten Vergleichstest bei toolboxbuzz.com gefunden, der eigenlich alle für mich relevanten Kriterien zum Thema hat bzw. beleuchtet. Wenngleich vielleicht nicht alle Erhebungsmethoden ganz zweifelsfrei sind, scheint mir das doch einen ganz guten und neutralen Überblick zu geben. Ganz interessant finde ich z.B. die Unterschiede in der Performance zwischen sauberen und dreckigen Geräten. Hier gibt es auch ein Video zum Test:


Ist der Metabo (ASR 35 ACP HEPA) in dem Test ein Starmix-Gerät?

Gruß

Uwe
 
Ja ist ein Starmix.
 
Der Testsieger Hilti entspricht ja wohl dem hierzulande verkauften VC40. Diese ist, zumindest leistungsmäßig noch einiges hinter dem aktuellen Starmix IPulse angesiedelt.
Beim Hilti werden in der BDA 1200W Leistungsaufnahme bei 61l/s und 230mBar angegeben.
Der Starmix hat gar 75l/s und 275mBar Unterdruck welche auch von Franznase("stärktster je von ihm gemessener Sauger) bestätigt wurden.
Von daher hätten die bei toolboxbuzz eigens für den Test ihr Messrohr verlängern müssen... :mrgreen:

PS
 
Der neue Motor wird exklusiv in den Starmix iPulse und ISC-Geräten verbaut.

Wenn man nach den Herstellern geht, wäre der Testsieger ein
Kärcher NT 40/1 Tact Te L
Zweiter Platz ein alter
Nilfisk Attix 30-21 XC

Es ist schwierig solche Geräte objektiv zu testen. Dazu müsste man Langzeittests auf der Baustelle unter gleichen Bedingungen durchführen. Wenn der alte Attix 30-21 XC vor dem neuen Attix 33-21 IC abschneidet, finde ich diesen Test wenig aussagekräftig und nicht praxisbezogen.
 
Zum besseren Verständnis. Mein Beitrag bezog sich auf die ursprünglichen Hersteller der Geräte.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Infos und Einschätzungen zum dem Test. In der Tat hinkt es vermutlich bei der Objektivität. Die allerdings ist die m.E.n. sowieso immer nur näherungsweise zu erreichen und so letztlich immer unmöglich (sonst wäre das Forum hier vermutlich auch nur halb so voll).

Ich habe mir jetzt drei mögliche Produkte rausgeaucht:
-> Festool CLEANTEC CTL 26 E AC
-> Nilfisk ATTIX 33-2M IC den dann vermutlich eher - weil günsitger - als Flex VCE 33 L AC
-> Starmix iPulse M-1635 Safe Plus

Tendiere in Richtung Flex, weil mein Händler da ein gutes Angebot hat (ca. 500 Euro inkl. einigem an Zubehör).
Beim Festool sehe ich den Vorteil in dem freien Modulplatz vorne, da könnte eine Bluetooth-Fernbedienung nachgerüstet werden (fänd ich an der Werkbank nicht unpraktisch, aber sicherlich kein Muss). Für den Mehrpreis sehe ich sonst keinen Mehrwert.
Starmix scheint mir die Filtertechnik am ausgereiftesten, sicherlich der saugstärkste, aber für meine Zwecke sollten die Unterschiede zu vernachlässigen sein.

Meinungen sind sehr herzlich willkommen!

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

da du ja offensichtlich Privatanwender bist brauchst du ja keinen M-Sauger wie den genannten Attix 33-2M IC

Schau dir doch mal den Attix 33-2L IC Mobile an.

Der hat dieselben Leistungsdaten wie der M-Sauger und hat zudem mehr Zubehör, einen Schubbügel und eine Aufnahme für Systainer. Und ist deutlich günstiger.

mfg
alfderb
 
Hallo alfderb,

alfderb schrieb:
da du ja offensichtlich Privatanwender bist brauchst du ja keinen M-Sauger wie den genannten Attix 33-2M IC

Schau dir doch mal den Attix 33-2L IC Mobile an.

ja, Danke und sorry. Ich meinte auch den L-Sauger von Nilfisk (finde den aber auf der Webseite gar nicht, m.E.n. etwas unübersichtlich gestaltet).

Mein Händler hat den Flex VCE 33 L AC inkl. diversem Zubehör (Reinigungsset und ein paar Kleinigkeiten) für kurz über 500 Euro im Angebot. Nach dem, was ich so gesehen habe, ein sehr vernünftiger Preis.

Gruß

Uwe
 
hier der Link zum Attix 33-2L IC Mobile
https://www.nilfisk.com/de-de/products/Pages/product.aspx?pid=107412104
Uwe_1968 schrieb:
Mein Händler hat den Flex VCE 33 L AC inkl. diversem Zubehör (Reinigungsset und ein paar Kleinigkeiten) für kurz über 500 Euro im Angebot
Meinst du dieses Angebot?
https://www.ach-shop.com/flex-sauge...MI_5eimZTi2QIVU0kZCh1gywTlEAQYAiABEgJwUPD_BwE
Was mir als Unterschied zur blauen Version auffällt ist das Handrohr welches beim Flex aus Kunststoff ist und beim Nilfisk aus VA. Und das der Schubbügel extra dazu bestellt werden muss falls gewünscht. Ansonsten seh ich auf den ersten Blick keinen Unterschied. Es darf natürlich spekuliert werden ob bei Kundengeräten im inneren andere Teile verbaut werden als bei Originalgeräten... :glaskugel:
 
Nur mal so als Info:
Sind normale Haushaltstaubsauger eigentlich nicht auch leistungsfähig genug? Wären zumindest leise und haben auch meist einen gescheiten Fußschalter (so unterm Werk-tisch -bank -bock).
 
Hallo,

alfderb schrieb:
Meinst du dieses Angebot?
https://www.ach-shop.com/flex-sauge...MI_5eimZTi2QIVU0kZCh1gywTlEAQYAiABEgJwUPD_BwE
Was mir als Unterschied zur blauen Version auffällt ist das Handrohr welches beim Flex aus Kunststoff ist und beim Nilfisk aus VA. Und das der Schubbügel extra dazu bestellt werden muss falls gewünscht. Ansonsten seh ich auf den ersten Blick keinen Unterschied. Es darf natürlich spekuliert werden ob bei Kundengeräten im inneren andere Teile verbaut werden als bei Originalgeräten... :glaskugel:

Nicht ganz das Angebot, bei mir war z.B. noch ein Bluetooth-Lautsprecher dabei (brauche ich zwar nicht wirklich, aber passt schon). Ansonsten scheint es identisch. Das Handrohr scheint bei Flex generell aus Kunststoff zu sein, macht aber einen sehr soliden Eindruck. Zu Teilen im inneren kann ich natürlich nichts sagen...
Hab mir das Ding am Samstag gekauft und bin ganz angetan. Frage mich nach dem ersten Arbeiten am Wochenende auch, wie ich die ganzen Jahre vorher ohne Absaugung ausgekommen bin.
Die Halterung oben drauf kann Systainer und L-Boxxen aufnehmen, obwohl manchmal bei den Angaben nur L-Boxx dabei steht. Wenn der Schlauch herum gewickelt wird, ist das Teil allerdings schon ziemlich ausladend. Insofern vermisse ich persönlich den Metall-Bügel nicht, sonst hätte ich echte Platzprobleme.
Bei abgeschalteter Filterreinigung ist die Lautstärke sehr erträglich und bei Einsatz mit eWerkzeugen 'verschwindet' das Saugergeräusch in der Tat hinter dem des Werkzeugs (wobei ich bis jetzt nur den Bandschleifer genutzt habe). Mit 'Auto clean' bollert es dann regelmäßig recht ordentlich und deutlich lauter als das Werkzeug (wie gesagt: bis jetzt nur Bandschleifer genutzt).

Was mich tatsächlich etwas stört ist die fehlende Fernbedienungsmöglichkeit. Wenn ich an der Werkbank was mit Handwerkzeugen oder der Bankmaschine (in meinem Fall ein Akkuschrauber) mache, würde ich gerne zwischendurch schnell mal Späne/Staub wegsaugen, muss dann aber (durch den Platzmangel bedingt) immer einmal über die Werkbank und ums Eck greifen. Dafür ist diese Festool-Bluetooth-Schalter-Geschichte natürlich nett, aber steht nicht wirklich im Verhältnis zum Mehrpreis. Denke mal über irgendeine Lösung mit schaltbarer Steckdose und Schalter auf der Werkbank nach...

Danke nochmal an alle für die Hinweise und Empfehlungen!

Gruß

Uwe
 
Wie wäre es mit einer einfachen Steckdosenleiste mit seperaten Fußschalter (gibt es glaub auch schon mit Funk)?
 
MrDitschy schrieb:
Sind normale Haushaltstaubsauger eigentlich nicht auch leistungsfähig genug? Wären zumindest leise und haben auch meist einen gescheiten Fußschalter (so unterm Werk-tisch -bank -bock).
Von der reinen Saugleistung her reichen die. Aber die sind vom Auffangvolumen viel zu klein. Einmal mit der Oberfräse an einem Stück Holz vorbei und die Auffangbehälter sind voll.

Von der Sicherheits-Seite kommt dazu, dass die Filter von denen für den Benutzer absolut undefiniert sind (Hausstaub gilt trotz Milben etc. nicht als Gefahrstoff) weshalb auch nirgends irgendwelche Rückhaltegrade angegeben sind. Damit krebserregenden Staub zu saugen, ist nicht die beste Idee... Die Ausnahme hier sind die Sauger für Allergiker mit HEPA-Filter. Da weiß man zumindest, dass hinten nichts (bzw. nicht viel) raus kommt.

Und die schalten sich nicht selber ein, wenn man ein angeschlossenes Gerät aktiviert.
 
Hallo,

MrDitschy schrieb:
Wie wäre es mit einer einfachen Steckdosenleiste mit seperaten Fußschalter (gibt es glaub auch schon mit Funk)?

ja, da gibt es aus dem EDV-Bereich recht viel. Allerdings dürfte das meiste davon nicht wirklich zu gebrauchen sein, da schon mein Sauger (dürfte bei vergleichbaren Modellen ähnlich sein) eine Leistungsaufnahme von max. 1400 W hat und dazu noch die Gerätesteckdose mit bis zu 2400 W kommt. Was richtig 'dickes' habe ich bisher noch nicht gefunden, allerdings auch noch nicht wirklich systematisch gesucht.

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-13 um 10.20.30.png
    Bildschirmfoto 2018-03-13 um 10.20.30.png
    60,5 KB · Aufrufe: 89
Thema: >Leiser< Werkstattsauger gesucht

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
7
Aufrufe
1.864
maxzwo
M
V
Antworten
30
Aufrufe
15.487
Prototyp
P
F
Antworten
0
Aufrufe
2.511
Florian 6206
F
B
Antworten
1
Aufrufe
990
Trabold
T
Zurück
Oben