Kränzle quadro 11/140 oder 599?

Diskutiere Kränzle quadro 11/140 oder 599? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich möchte mir einen Hochdruckreiniger zulegen. Ich habe mir den Kränzle quadro 11/140 tst und den Kränzle 599 tst ausgesucht. Gebraucht...
S

Sven83

Guest
Hallo

Ich möchte mir einen Hochdruckreiniger zulegen. Ich habe mir den Kränzle quadro 11/140 tst und den Kränzle 599 tst ausgesucht. Gebraucht wird er um ca 200 m2 Pflaster zu reinigen. Ich kann mich nur nicht richtig entscheiden. Habt ihr da eventuell Erfahrung mit den beiden?

Gruß Sven
 
eindeutig Kränzle quadro 11/140 tst da hat Kränzle einiges dran verbessert und es ist das effizientere Gerät.
 
Quadro 599 TS T
Druck : 150 bar
Wasserleistung: 600 L / h
Motor: 3,3kW
Aufpralldruck: 0,5 bar


Quadro 11/140 TS T
Druck : 140 bar
Wasserleistung: 660 L / h
Motor: 3,1kW
Aufpralldruck: 0,56 bar

Größere Wassermenge erzeugt höheren Aufpralldruck wirtschaftlicher Bereich ist bei 750-1200 l/h
 
steve-bug schrieb:
eindeutig Kränzle quadro 11/140 tst da hat Kränzle einiges dran verbessert und es ist das effizientere Gerät.
Hi
Wie kommst Du zu der Aussage?
Der 599 hat mit der AM-Pumpe mit einem größeren Motor und einem größeren Plungerabstand.
Dadurch hast Du im Motor einen größeren Wellendurchmesser und ein wesentlich robusteres Lager auf der Pumpenseite(7306 anstelle7304) Dann ist in der Folge ein größeres Axiallager und eine Taumelscheibe mit geringerem Taumelwinkel verbaut um dem vergößerten Plungerabstand gerecht zu werden.
Also bei direktem Vergleich ist für mich, ohne nach dem Preis geschaut zu haben, der 599 das "bessere" Gerät.

PS
 
Der 599 verbraucht mehr Strom und erzeugt weniger Aufpralldruck
z.b.: 750L/h 25° Spritzwinkel 20cm Abstand
Düsendruck:40 bar Motorleistung 1 kW Aufpralldruck 0,35
Düsendruck:80 bar Motorleistung 2 kW Aufpralldruck 0,48 Steigerung um 37%
Düsendruck:120 bar Motorleistung 3 kW Aufpralldruck 0,56
Steigerung um 60%
 
steve-bug schrieb:
So ein Wert dürfte doch ziemlich Entfernungsabhängig sein. Auch die Düsenart (Flachdüse, Messerdüse, Schmutzkiller) dürfte da ziemlich relevant sein.
Wie wird dieser Wert denn ermittelt? :roll:
 
Der 599 hat geringfügig weniger Wasserfördermenge bei kleinerer Düse und größerem resultierendem Wasserdruck.
Wie gesagt dürfte der 599 das robustere Gerät sein mit dem Nachteil hinsichtlich des Zubehörs etwas eingeschränkter zu sein.
Soweit meine Beobachtungen stimmen gibt es da außer dem Standardzubehör nicht allzuviel.
Einen Roundcleaner mit resultierendem 035er Düsenäquivalent wird nicht aufzutreiben sein. Dann eher für den 11/140. Die 045er bzw, wahrscheinlich auch 042er Düsengröße, ist meiner Meinung nach im Semiprofessionellen Bereich die meistgebräuchliche Größe.

PS
 
steve-bug schrieb:
Quadro 599 TS T
Aufpralldruck: 0,5 bar

Quadro 11/140 TS T
Aufpralldruck: 0,56 bar
Das ist eine Differenz von Null Komma Null Sechs bar. Das liegt ja schon im Bereich von Messfehlern/toleranzen.
 
steve-bug schrieb:
Der 599 verbraucht mehr Strom und erzeugt weniger Aufpralldruck
z.b.: 750L/h 25° Spritzwinkel 20cm Abstand

Wo nimmst Du den Wert her?
Im Datenblatt sind nur 9,5l/min bei 150Bar Arbeitsdruck angegeben.

PS
 
Dirk schrieb:
steve-bug schrieb:
Quadro 599 TS T
Aufpralldruck: 0,5 bar

Quadro 11/140 TS T
Aufpralldruck: 0,56 bar
Das ist eine Differenz von Null Komma Null Sechs bar. Das liegt ja schon im Bereich von Messfehlern/toleranzen.

12% Messfehler würde ich als Pfuschmessung bezeichnen :wink:
Ein elektrisches Messgerät würde ich bei so viel Toleranz wegschmeißen.
Fühlbar dürfte der Unterschied während dem Arbeiteten aber in der Tat nicht/kaum sein.

PS
 
powersupply schrieb:
Ein elektrisches Messgerät würde ich bei so viel Toleranz wegschmeißen.
Ich gehe auch eher davon aus, daß der unterschiedliche Wert schon durch geringfügige Unterschiede in einem Messaufbau kommen kann.
 
Da die beiden ja preislich relativ gleich sind ist die Entscheidung ja nicht ganz so einfach. Also der 599 ist also robuster?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der von Steve-bug genannte "Tabellenwert" eine rechnerische Größe ist die sich aus druckbedingt resultierender Wasseraustrittsgeschwindigkeit und Abstand zum Zielobjekt ergibt und genauso nichtlinear verläuft wie der resultierende Druck bei unterschiedlicher Düsengröße bei selber Wassermenge.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der von Steve-bug genannte "Tabellenwert" eine rechnerische Größe ist die sich aus druckbedingt resultierender Wasseraustrittsgeschwindigkeit und Abstand zum Zielobjekt ergibt und genauso nichtlinear verläuft wie der resultierende Druck bei unterschiedlicher Düsengröße bei selber Wassermenge.

PS
Es sind Tabellen mit eingezeichneten Kurven von einen HDR Hersteller
 
Hast Du einen Link zu der Tabelle oder iist die so geheim, dass die nur auf einen gelben Hersteller zutrifft und folgedessen gar nicht auf Kränzle übertragbar ist?
Ohne weitere Hintergrundinformationen ist die Angabe einfach zu abstrakt um damit eine sinnvolle Aussage begründen zu können.

@sven: Ich gehe aufgrund der wesentlich größer dimensionierten Lagern davon aus, dass die 599er robuster sind.
Falls Du mit 7304 und 7306 nichts anfangen kannst. Ein 7304 Schulterlager ist für einen Wellendurchmesser von 20mm dimensioniert. Das 7306 für eine 30mm Welle und kann wesentlich höhere Kräfte dauerhaft aufnehmen.

PS
 
steve-bug schrieb:
Sven83 schrieb:
der 599 ist also robuster?
Nein da wird mehr Energie reingesteckt und es kommt weniger raus.

Das "Robuster" ist im Sinne "stabiler gebaut" gemeint. Wie man hier auf das Verhältnis von aufgenommener Leistung zu Output folgern kann erschließt sich mir nicht. :kp:

PS
 
Gründe die für den 599 sprechen:

- größeres und robusteres Chassis (Gewicht 62 statt 46kg)
- bessere Pumpe (wie ps schon erwähnt)
- Wassertank 10l statt 7l
- Totalstop mit verzögertem Nachlauf statt nur Totalstop
- Sicherheitsabschaltung nach 30min statt keine Sicherheitsabschaltung
- Schlauchlänge 20m statt 15m

Gründe die für den 11/140 sprechen:

- mit Düsengröße 045 vielleicht etwas mehr Zubehörauswahl als mit 035 (wie ps schon erwähnt)
- LP ca. 120€ günstiger
- etwas harmonischeres Verhältnis von Druck und Wassermenge (wobei die Katalogangaben immer mit Vorsicht zu bewerten sind, es dürfte dem Benutzer auch kaum ein Unterschied auffallen zwischen 140bar@660l und 150bar@600l)

mfg
alfderb
 
Thema: Kränzle quadro 11/140 oder 599?
Zurück
Oben