Werkstattsauger die Xte festool Dustex oder Eibenstock?

Diskutiere Werkstattsauger die Xte festool Dustex oder Eibenstock? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ja ich weiß es gibt schon den ein oder anderen Thread über Industriestaubsauger, (ich habe wirklich viel gelesen, aber bin immer noch...
boli schrieb:
Von der Lautstärke wäre der Krächer der leisete,

Auf dem Papier vielleicht.
Die Kärcher Sauger sind meiner Meinung nach mit Abstand die lautesten Sauger die ich kenne.
Sie saugen ganz passabel, aber die Lautstärke und vor allem das Geräusch an sich sind unerträglich.
 
So ich hab mich nun schlussendlich für den Eibenstock Sauger entschieden. Zum einen 5m schlauch, ich konnte bisher nur positives darüber finden (auch für die Mauernutfräse) und ich unterstütze meinen Heimatort ein wenig :).

Bezahlt hab ich 325€

Lg Boli
 
Hallo, ich habe mir den Metabo 25 ASR L geholt. Leider ist der Schlauch oft verstopf, auch wenn nicht verstopft leuchtet der oft rot auf und hat durch wenig Leistung. Verstopfen tut er da wo die Ansätze drauf kommen, da ist der Schlauch auch dünner... Bin mit dem nicht zufrieden. Sauge privat, am Umbau mit viel betonsttaub durch Abbruch und holzstaub. Was könnt ihr mir empfehlen, als Alternative. Der Starmix 1625 hat doch den gleichen Schlauch, der beim Aufstecken der Aufsätze rech dünn ist. Evtl verliert er aber nicht so schnell die Saugleistung....
Danke.
 
Hi Lucky

Womit verstopft denn der Schlauch? Was wird da gesaugt?
Die Anzeige signalisiert, dass der Volumenstrom im Schlauch zu gering ist. Das passiert beispielsweise wenn Du eine kleine Düse am Ende aufgesteckt hast oder mit einem 27mm Schlauch arbeitest. Der große Starmix hat deswegen die Möglichkeit verschiedene Schlauchdurchmesser einzustellen. Dennoch spricht die Überwachung immer wieder an. Das ist eben, aufgrund, ich sags mal diplomatisch, nicht ganz optimaler Vorgaben seitens der Sicherheitsvorgaben das Leid des Nutzers. Es reicht ja auch aus wenn der Filter nicht mehr so gut durchlässt, dass dich das Ding nervt bis Du den Filter wechselst. -oder die Überwachung stilllegst. Meinem hab ich wenigstens das Gepiepse abgewöhnt. Blinken darf er...

PS
 
Der Schlauch verstopft mit Steinen und auch mal mit mit Styropor. Das rote Licht ist an, obwohl nicht verstopft und frisch gereinigt. Dünne Düse ist au h mal drauf, aber da darf er doch volle Leistung haben und nicht rot leuchten... was kann ich dagegen tun? Ist der L1625 besser? Oder der L 1635?
 
Ich hab nur einen Schlauch, vermutlich 27mm, einstellen kann ich bei meinem nichts, nur die düsen drauf und los geht's, oder eben halt nur mit halber Kraft...da dass rote Licht wieder leuchtet. Die Filter sind ganz neu und nicht voll.
Ist das beim Festool anders? Welcher wäre hier zu empfehlen?
 
Das Problem ist halt, dass die meisten Sauger einen genormten Anschluss von 35 mm (oder 27) haben. Selbst bei einem dickeren Schlauch wird das vorne so dünn, damit die Aufsätze passen. Es gibt für die Starmix-Sauger aber auch Schläuche mit 49 mm Öffnungs-Durchmesser. Wobei dann natürlich die Strömungsgeschwindigkeit nachlässt.

Dass der Sauger auch so in die Knie geht liegt daran, dass die ganzen Mineralstäube (vor allem Gips) die Filter extrem schnell zusetzen. Du könntest einen Vliesfilterbeutel dagegen versuchen.
 
Danke, habe aber kein Gips gesaugt. Bin deshalb enttäuscht von dem Teil.
Wenn alle Schläuche so dünn werden wegen den Aufsätzen und so schnell die Leitung verweigern dann wird es wohl nichts besseres geben...
 
Grad geschaut, mein alter ķärcher WD5 geht vorne nicht so eng zusammen. Allerdings saugt er nicht wirklich gut, daher sollte ein neuer her. Wenn alle neuen Schläuche vorne so eng sind, ist es für mich unpraktisch.
 
Hallo,
der Metabo 25 ASR L reinigt die Filter nur in den Pausen ab (Quelle Metabo: SelfClean: halbautomatische Filterabreinigung in Arbeitspausen für den nächsten Einsatz). Für ein Dauerbetrieb wäre der iPulse der richtige dieser reinigt die Filter auch während der Arbeit ab (abwechselnd ein Filter nach den anderen).

Bei deinen Sauger sollte eigentlich der 35er Schlauch mit 3,2m im Standartlieferumfang mit dabei gewesen sein, darauf sollte die Muffe https://www.starmix.de/de/anschlussmuffe-44 passen. Oder am besten dieses Set für Grobschmutz verwenden: https://www.starmix.de/de/st-standard-49-mm-grobschmutz.
 
Luckym24 schrieb:
Danke, habe aber kein Gips gesaugt.
Hatte auch "Mineralstäube" geschrieben. Gips ist nur das größte Übel.

Wenn alle Schläuche so dünn werden...
Habe doch geschrieben, dass es auch 49-mm-Teile gibt.

Kony schrieb:
Oder am besten dieses Set für Grobschmutz verwenden: https://www.starmix.de/de/st-standard-49-mm-grobschmutz.
Das Zubehör scheint ja nicht schlecht zu sein, aber 1,75 m Schlauch? Da fahrt einem beim Saugen der Sauger ständig in die Hacken... :mrgreen:
 
Ein_Gast schrieb:
Das Zubehör scheint ja nicht schlecht zu sein, aber 1,75 m Schlauch? Da fahrt einem beim Saugen der Sauger ständig in die Hacken... :mrgreen:

Tja, ein Tot muss man (beim Zubehör) anscheinend halt sterben... :ducken:
 
Hm, solchen Schlauch gibts im einschlägigen Handel auch als Meterware und passende Anschlussmuffen ebenfalls.
 
Welcher ipulse wäre das denn?Bin da nicht so bewandert. Und ist da dass Zubehör schon dabei? Danke.
 
Vermute den L 1635 oder M 1635, oder auch der 1625 in L Oder M.
Mittlerweile kostet der M genau so viel oder wenig wie der L.
 
DANKE für die vielen Tipps.
 
Ach ja, geht der M öfter aus als der L Sauger?
 
Luckym24 schrieb:
Welcher ipulse wäre das denn?Bin da nicht so bewandert. Und ist da dass Zubehör schon dabei? Danke.
Der IPULSE L-1635, IPULSE M-1635 in verschiedenen Ausstattungen: https://www.starmix.de/de/produkte/nass-trockensauger/handwerk/ipulse-serie

Vermute den L 1635 oder M 1635, oder auch der 1625 in L Oder M.
Den ISC L-1625 hast du ja schon (Metabo 25 ASR L), der ist eine Klasse tiefer angesiedelt.

Ach ja, geht der M öfter aus als der L Sauger?
??? :kp:
Warum soll der Sauger ausgehen? Oder meinst du die Unterbrechungen bei der Abrüttelung? Der iPulse braucht keine Pausen bei der Abrüttelung, da er die Filter abwechselnd abrüttelt, aber das habe ich ja auch schon geschrieben.
 
Unterbrechung beim Rütteln hab ich gedacht. DANKE.
DIE staubklase L oder M ist klar, aber sind beide für den Dauerbetrieb gedacht? Der M lässt nur kein Feinstaub raus, sonst sind sie gleich?
 
Thema: Werkstattsauger die Xte festool Dustex oder Eibenstock?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben