Kränzle Quadro 1000 TST hat keinen Druck mehr

Diskutiere Kränzle Quadro 1000 TST hat keinen Druck mehr im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, seit letztem Herbst geht mein Hochdruckreiniger Quadro 1000 TST nicht mehr richtig. Nach einer kurzen Arbeitspause (kleiner 30s)...
A

Andy1310

Guest
Hallo zusammen,

seit letztem Herbst geht mein Hochdruckreiniger Quadro 1000 TST nicht mehr richtig. Nach einer kurzen Arbeitspause (kleiner 30s) bei laufenden Motor schaltete er nicht mehr auf Hochdruck beim Auslösen der Pistole, es kam nur noch ein schwacher Strahl. Ein Aus-/Einschalten, etc. half nicht mehr... :kp:

Beim Zerlegen habe ich dann gesehen, dass die Dichtungen am Steuerkolben nicht mehr gut sind und der Kolben an der Spitze abgenutzt ist. :shock:

Mir sind die zwei Kolben (Steuerkolben und Steuerstößel) von der Funktion nicht ganz klar. Wie wird genau der Druck geregelt (vermutlich mit dem Steuerkolben mit der speziell geformten Spitze?). Wie funktioniert dieser Bypass, so dass der Druck runtergeht, wenn keine Abnahme ist? Vielleicht kann einer mal kurz die Funktion erklären oder einen Link senden, falls es dass schon irgendwo gibt.

Was muss ich wechseln, damit der Reinige wieder geht? Ich würde den kompletten Steuerkolben (Bestellnummer 43.444?) bestellen mit allen Dichtungen. Sollte ich den Steuerstößel auch wechseln?

Danke für Eure Tipps! :thx:

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_8276.JPG
    IMG_8276.JPG
    861,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo Andreas,

der Steuerkolben ist vermutlich nicht dein größtes Problem, der Steuerkolben drückt auf die darunter liegende Kugel, die dürfte auch beschädigt sein, das lässt sich alles noch leicht wechseln.
Entscheidend ist aber wie der Edelstahlsitz auf dem die Kugel drückt aussieht, wenn der vermakt (ausgeschlagen) ist wird es unschön.
Dieser Edelstahlsitz wird im Ventilgehäuse mit einem Sicherungsring gehalten.
Unter dem Edelstahlsitz liegt noch ein O-Ring, bei der Montage wird der Edelstahlsitz auf den O-Ring gedrückt, der Sicherungsring rastet unter Spannung im Ventilgehäuse ein, den da wieder raus zu bekommen ohne das Ventilgehäuse zu beschädigen ist eine echte Herrausforderung. :mrgreen:
Wenn die Kugel auf dem Edelstahlsitz nicht richtig abdichtet baut das Gerät halt keinen Druck auf.

Gutes gelingen.
 
Hallo
Ventil ist das richtige Stichwort. Wie sehen denn die Ventile aus? Wenn da auch nur eines klemmt gibt es keinen Druck mehr!
Die Funktion des Steuerkolbens ist in etwa wie folgt:
Der Steuerkolben wird zunächst durch die Feder nach außen gedrückt.
Bei zunehmendem Wasserdruck wird der Kolben auf der linken Seite der Packung aus Parbacks und O-Ring mit Druck beaufschlagt.
Dadurch wird der Kolben zunehmend mit der Spitze in Richtung der von "Der alte Schrauber" beschriebenen Kugel gedrückt.
Ist der Druck groß genug wird der durch die Kugel geschlossene Wasserweg geöffnet und ein Teil des durch die Pumpe geförderten Wassers wird im Kreis gefördert. Beim Schließen der Pistole alles.
Wie schon angesprochen, lass den Dichtsitz der Kugel drin. Es sei denn das Gerät hatte insgesamt mit heftiger Kavitation zu kämpfen und schau erst nach den Ein-/Auslassventilen am Kopf der Pumpe.

PS
 
Hallo,

danke für die Tipps!

Ich werde heute Abend mal die kompletten Ventile überprüfen. Diese wurden von mir vor zwei Jahren mal komplett getauscht, sollten verschließtechnisch somit in Ordnung sein. Vibriert hat der Reiniger auch nicht, als er noch ging. Werde es aber mal genau prüfen auch Sauberkeit und Funktion.

Die Gegenkugel am Steuerkolben sieht noch gut aus, werde den Sitz mal heute Abend genauer inspizieren. Werde wohl mal den kompletten Steuerkolben neu bestellen mitsamt der Kugel und Feder. Dann kann ich das schon mal ausschließen, zumal der Kolben schon Abnutzungserscheinungen hat.

Wenn ich es richtig verstanden haben, ist der Steuerkolben dafür verantwortlich, dass die Pumpe im Bypass läuft. Somit ist die Funktion also wie ein Druckbegrenzungsventil, was beim eingestellten Druck aufmacht und somit den sonst durch die geschlossenen Pistole eingesperrten Druck einen begrenzt.
Was macht in dem Zusammenhang der Steuerstößel, an dem auch der Schalter dran ist? Zumal der Druck beim Schließen der Pistole am Manometer absinkt, was ja das Druckbegrenzungsventil (Steuerkolben mit der Kugel) so ja nicht alleine kann...

Danke!

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo

Den Kolben würde ich nur tauschen wenn er verbogen ist.
Die "Spitze" kann doch aussehen wie sie will Schließlich stößt sie ja lediglich die Kugel, welche noch gut aussieht, aus ihrem Sitz.
Eine geringe Undichtigkeit der Kugel führt auch nicht zum totalen Druckverlust. Da ist eher ein verklemmtes bzw verschmutztes Ventil dafür verantwortlich.

PS
 
powersupply schrieb:
Den Kolben würde ich nur tauschen wenn er verbogen ist.
Die "Spitze" kann doch aussehen wie sie will Schließlich stößt sie ja lediglich die Kugel
Naja, es ist aber doch schon ein gewisser Abtrag an der Spitze des Steuerkolbens zu erkennen. Ich würde ihn auch kpl. tauschen. Dieser Abtrag deutet darauf hin das viel mit reduzierter Wassermenge gearbeitet wurde, entweder ungewollt durch zu kleine Düse oder gewollt durch Druck-/Wassermenge reduziert mittels Handrad.
Andy1310 schrieb:
Was macht in dem Zusammenhang der Steuerstößel, an dem auch der Schalter dran ist?
Er aktiviert die Nachlaufverzögerung um nach 30sek den Motor abzustellen.
Andy1310 schrieb:
Zumal der Druck beim Schließen der Pistole am Manometer absinkt, was ja das Druckbegrenzungsventil (Steuerkolben mit der Kugel) so ja nicht alleine kann...
Der Druck nach dem Rückschlagventil (im HD-Schlauch) beträgt ca. 10% mehr als Arbeitsdruck, im Pumpenkopf da wo der Manometer angebracht ist, ist das System drucklos.
DerAlteSchrauber schrieb:
Edelstahlsitz auf den O-Ring gedrückt, der Sicherungsring rastet unter Spannung im Ventilgehäuse ein, den da wieder raus zu bekommen ohne das Ventilgehäuse zu beschädigen ist eine echte Herrausforderung. :mrgreen:
Den Kugelsitz zu tauschen ist eigentlich kein Problem, kleiner flacher Schraubendreher dann bekommt man den Sitz schon raus, ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Naja, es ist aber doch schon ein gewisser Abtrag an der Spitze des Steuerkolbens zu erkennen. Ich würde ihn auch kpl. tauschen. Dieser Abtrag deutet darauf hin das viel mit reduzierter Wassermenge
OK
Ich hatte das Aussehen, insbesondere weil der Abtrag an einer Stelle plötzlich aufhört auf eine Entgratung während der Produktion zurückgeführt, bei der die Spitze drehend an ein Fräswerkzeug gehalten wird.
Eine Auswaschung durch Wasser hätte meiner Meinung nach keine so scharfe Konturen zur Folge.
Wenn die Spitze durch das Wasser so abgenutzt ist muss der Rest des HDR ja ähnlich aussehen... :glaskugel:

PS
 
Hi ps,

ich habe schon viele solcher Steuerkolben gesehen, Wasser mit hoher Strömungsgeschwindigkeit kann so einiges abtragen...

Noch schlimmer wird es wenn Reinigungsmittel dazukommen. :flex:
 
Bitte prüfe das Chemieventil. Eventuell ist dieses undicht.
Wie sehen die O-Ringe unter den Ventilen und die Kolben aus?
 
Das mit den O-Ringen war auch schon mein Gedanke
Der innere Parbackring am Steuerkolben sieht zwar ein wenig angegriffen ais, aber der O-Ring sieht noch seht gut aus, wie ich finde. Dass dieser schob gewechselt wurde hat er nicht geschrieben. :glaskugel:

PS
 
hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun aber trotzdem die Frage:
Dürfen jetzt wieder alle so schreiben wie sie grade lustig sind?
Ich erinnere mich das hier mal vor ein paar Monaten eine Anfrage abgeblockt wurde weil die Shift Taste fehlte. Zu anstrengend um es zu lesen hieß es damals, glaube ich. Der vorangegangene Post war für mich auch nicht ganz leicht zu lesen...
 
alfderb schrieb:
Dürfen jetzt wieder alle so schreiben wie sie grade lustig sind?
Im Deutschen darf man das wohl seit einigen Jahren, so zumindest der Eindruck, ja.
Ich erinnere mich das hier mal vor ein paar Monaten eine Anfrage abgeblockt wurde weil die Shift Taste fehlte. Zu anstrengend um es zu lesen hieß es damals, glaube ich.
Das gilt eigentlich auch immer noch und wird von den Usern hier auch so erwartet - jedenfalls wurde mir das mehrfach auch per PN widergespiegelt.

Der vorangegangene Post war für mich auch nicht ganz leicht zu lesen...
Ah, komm - aber nicht wegen des Verschreiber schob/schon, oder!?
 
OK.
Falls Du mein geschriebsel meinst, der Beitrag liest sich schon etwas seltsam :oops:
Ist normaler Weise auch nicht meine Art. Das passiert eigentlich nur dann wenn ich schnell noch was an Handy tippe und die automatische Schlechtschreibkorrektur nicht gegenlese....

:bierchen: PS
 
Thema: Kränzle Quadro 1000 TST hat keinen Druck mehr
Zurück
Oben