Reinigungsmittelansaugung Nilfisk Hochdruckreiniger

Diskutiere Reinigungsmittelansaugung Nilfisk Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe einen Nilfisk Neptune 2 Hochdruckreiniger. Dieser funktioniert dank eurer Hilfe wieder sehr gut. Heute wollte ich mit...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo,
Ich habe einen Nilfisk Neptune 2 Hochdruckreiniger.
Dieser funktioniert dank eurer Hilfe wieder sehr gut.
Heute wollte ich mit Reinigungsmittel Arbeiten, also etwas in den Vorratstank reingegeben (etwa 1 Liter). Der schlauch im Tank ist auch unter Wasser bzw. Reinigungsmittel. Wenn ich nun den Chemie regler hochdrehe (er geht bis meine ich 4%) passiert nichts also es wird kein Reinigungsmittel angesaugt. Wodran kann das liegen?
Mfg Christian
 
Mal ganz dumm gefragt: Hast Du das Strahlrohr umgestellt auf Niederdruckbetrieb? Sonst funktioniert der Injektor natürlich nicht.

Oder läuft das bei dem Neptune anders mit der Dosierung?
 
Hallo. Am strahlrohr kann man nichts umstellen. Ich denke das es elektrisch funktioniert da ich am hochdruckreiniger ja auch einen elektrischen drehregler habe womit ich einstellen kann wieviel beigemischt werden soll.
 
Hi

Ich mag jetzt keine BbDA zu dem Gerät suchen damit ich die Funktionen vorlesen kann.
Bei den allerwenigsten HDR funktioniert die Reinigungsmittelansaugung elektrisch bzw durch elektrische Ansteuerung.
Wie Dev schon schrieb muss man bei den allermeisten Kaltwessergeräten die Düse für die Ansaugung umstellen damit d r Injektor aktiv wird. Hast Du bei diesen Geräten keine Düse die Du auf Niederdruck umstellen kannst montiert gibts auch keine Ansaugung. Da musst Du dann die Düse bzw das Strahlrohr abnehmen und ohne sprühen/spritzen.

PS
 
In der Anleitung steht nur wenig. Ich hab dazu mal ein Screenshot gemacht. An meiner Standard Lanze (universallanze) kann man nichts umstellen. Aber auf dem Screenshot ist ja etwas womit man den Druck einstellen kann. Hat das damit was zu tun ? Also an diesen druckschalter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180106-234756.png
    Screenshot_20180106-234756.png
    716,1 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

da der Neptune2 einen Wasservorlauftank hat ist es möglich Reinigungsmittel unter Hochdruck anzusaugen, du brauchst also keine verstellbare Lanze.

Das Dosierventil ist nicht elektrisch sondern ein rein mechanisches Ventil.

Beachte bitte das es eine Weile dauern kann bis das Mittel vorne an der Lanze ankommt, es muss schließlich erst durch den Ansaugschlauch, die Pumpe, die Heizschlange (ca. 20m) und durch den HD-Schlauch (Standard 15m)...

Du kannst auch prüfen ob ein Sog entsteht indem du den Filter vom Ansaugschlauch abziehtst und den Finger drauf hälst.

Ist dies nicht der Fall ist evtl. ein Schlauch am Dosierventil nicht aufgesteckt, kann passieren beim öffnen des Schaltkastens das einer runterrutscht... :!:
 
Vielen dank für die Antwort.
Ich habe gerade eben nochmal geschaut, es ist wirklich rein mechanisch. Die Schläuche ( 3 stück am Dosierventil) saßen recht locker dauf den Anschlüssen da sie "ausgeleihert" waren. Ich habe sie minimal gekürzt und neu drauf gesteckt, jetzt sitzen sie wieder fest.
Zudem hab ich die beiden Schläuche welche zur Pumpe gehen (einen kann ich nicht zurückverfolgen der geht unter der Pumpe irgendwohin) mit dem Mund durchgepustet diese sind frei. Das was vom Reinigungsmitteltank kommt, habe ich das Sieb mit Rückschlagventil abgebaut und dann ebenfalls durchgepustet dieser ist auch frei. Das Rückschlagventil ist zwar sauber, öffnet aber sehr schwer wenn ich mit dem Mund dran sauge, dann muss man schon ordentlich stark saugen damit dies öffnet. Leider habe ich da kein Vergleich zu einen neuen wie das öffnet. Aber vielleicht ist es ja damit schon getan da die Schläuche lose drauf gesteckt haben.
Eventuell brauche ich ihn nächstes Wochenende dann probiere ich das aus ob es nun funktioniert. Ansonsten ein neues Rückschlagventil ? Keine ahnung ob es damit getan ist.

Ich hatte geplant einen Ölwechsel am Gerät zu machen, laut Service Unterlagen soll dort ein Agip Rotra rein und davon 0,2 Liter. Ist das richtig das dieses Öl ein 80W90 Getriebeöl ist? Finde nur das wenn ich die bezeichnung bei google eingebe.
Jedoch steht in der Anleitung auch das da eigentlich eine Lebensdauerfüllung drin ist und man dieses nur erneuern soll wenn man die Pumpe zerlegt und Überholt. Normal wechsel ich immer alle Öle an meine Geräte aber hier finde ich auch nirgends eine Ölablassschraube. Oder reicht es wenn man an der Seite von der Pumpe dieses Schauglas öffnet und das Öl dort ablässt. Wahrscheinlich kommt so ja nicht alles raus und an dieser Schraube kommt man anscheinend auch nur ran wenn man den Wassertank vorher ausbaut.
Würdet ihr es wechseln?

Mfg Christian
 

Anhänge

  • 20180107_153150.jpg
    20180107_153150.jpg
    344 KB · Aufrufe: 89
  • 20180107_153143.jpg
    20180107_153143.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20180107_155430.jpg
    20180107_155430.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 97
Hi,

der eine Schlauch geht in den Wasservorlaufbehälter, das Dosierventil saugt in Null-Stellung immer klares Wasser durch um ein verkleben zu verhindern.

Lass doch das Rückschlagventil einfach mal weg, wenn er dann saugt weißt du das es daran liegt.

Richtig erkannt, du hast keine Möglichkeit das Öl abzulassen. Ausser du baust die Motor-Pumpeneinheit kpl. aus dem Chassis aus...
Das würde ich mir aber zweimal überlegen.
Oder du saugst das alte Öl ab indem du den roten Stopfen oben auf der Pumpe öffnest und da auch wieder neues Öl einfüllst. Entsprechende Absaugvorrichtung vorausgesetzt.
Du kannst ja auch erstmal den Zustand des Öls prüfen (unmittelbar nachdem die Pumpe ein paar Minuten gelaufen ist).

Noch kurz wegen der Ölsorte, ich weiß nicht was diese Herstellerangaben sollen, und wer meint damit Geld verdienen zu müssen (tut er eh nicht bei der Menge)...
ein gutes halbsynthetisches Motoröl tuts allemal.
Es handelt sich um eine HD-Pumpe und nicht um einen 7er BMW... :allesgut:

mfg
 
Ok vielen dank für den Tipp. Ich werde berichten sobald ich den HDR wieder ingange hatte.
Nein die Pumpe werde ich nicht ausbauen, werde mir aber eventuell eine Ölabsaugpumpe ausleihen können alles bekommt man bestimmt nicht raus aber wenn ein teil neu ist, dann ist es ja auch gut.
 
Wenn ich mir das mittlere Bild anschauen sieht es für mich so aus, dass das Reinigungsmittel am Wasserzulauf der Hochdruckpumpe angesaugt wird. Das wiederum, könnte ich mir vorstellen, passiert kontrolliert durch einen dort angebrachten Injektor. Wenn da nun etwas verstopft wäre käme auch keine Absaugung zustande. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn ich mir das mittlere Bild anschauen sieht es für mich so aus, dass das Reinigungsmittel am Wasserzulauf der Hochdruckpumpe angesaugt wird. Das wiederum, könnte ich mir vorstellen, passiert kontrolliert durch einen dort angebrachten Injektor. Wenn da nun etwas verstopft wäre käme auch keine Absaugung zustande. :glaskugel:

PS

Wenn ich den Schlauch abziehe kann ich mit dem Mund dadurch Pusten.
 
Hab das heute nochmal ausprobiert, funktioniert wieder einwandfrei. Zieht ganz normal Reinigungsmittel an. War also entweder verschmutzt oder er hat Luft durch die nicht fest sitzenden Schläuche angezogen.
 
Hab da noch eine Frage.
Ich hatte mir eine doppelstrahllanze bestellt. Hätte der Firma gesagt welchen Hochdruckreiniger ich habe und die meinten da ist eine 45er düse die richtige. Aber der hat zu wenig Leistung für die Düse. Nur im Hochdruck Betrieb ist das ok aber wenn ich die Niederdruck Düse dazu schalte fehlt die Leistung. Welche Düsen Größe wäre für eine Doppelstrahllanze die richtige ?
 
037
Das habe ich dir aber schonmal in deinem ersten Thread geschrieben.

Wenn du bei einer Doppellanze das 2te Rohr öffnest hast du immer wenig Druck, das ist ja der Sinn der Doppellanze. Spülen mit wenig Druck bei gleichbleibender Wassermenge...
Doch erschließt sich mir nicht ganz der Sinn bei einem Gerät dieser Leistungsklasse... muss aber jeder selber wissen, je nach Anwendung.

@ps: Wieso sollte da ein Injektor verbaut sein, es wird doch Saugseitig zudosiert, da braucht es keinen Injektor!
 
noidem schrieb:
Nur im Hochdruck Betrieb ist das ok aber wenn ich die Niederdruck Düse dazu schalte fehlt die Leistung.

Merkst Du irgendwas wenn Du Deinen eigenen Text liest? :wink:
 
Ja das ist mir schon klar aber laut Händler ist die 045 Düse die richtige. Er schickt mir jetzt eine 035 Düse.
 
noidem schrieb:
Nur im Hochdruck Betrieb ist das ok
wozu brauchst du dann eine andere HD-Düse?
noidem schrieb:
Ja das ist mir schon klar aber laut Händler ist die 045 Düse die richtige.
mir scheint dir und deinem Händler scheint so gar nichts klar zu sein... :crazy:
Ich sags jetzt zum dritten mal: Düsengröße 037. Wenn du mir nicht glauben willst schau einfach auf das Typenschild deines Reinigers...
 
Ein fullquote des direkt über Deiner Antwort geposteten Text ist doch nun wirklich nicht notwendig!!!


Ich glaub dir das doch. Mir war das schon klar als ich die lanze ausprobiert habe das die Düse zu groß ist.
Wollte hier mit der Frage nur auf Nummer sicher gehen das dem auch so ist.
Wofür ich diese Doppel Lanze brauche? Ganz einfach damit kann man sehr fest sitzende Verschmutzungen super abbekommen, besser las mit der Standard Lanze, brauche ich nicht ganz soviel Druck, drehe ich die zusatz düse auf.


Noch ne andere Frage.
Ich hab jetzt im Reinigungsmitteltank ein Spezial Reiniger von Kärcher. Kann man dort eigentlich auch eine Mischung aus Wasser und Spüli oder Autoshampoo einfüllen oder schädigt das die Pumpe?
 
noidem schrieb:
damit kann man sehr fest sitzende Verschmutzungen super abbekommen, besser las mit der Standard Lanze
...wo hast du denn das gelesen? :glaskugel:
ich bin raus! Du bist Beratungsresistent und hast nix kapiert!
Gute Nacht. :allesgut:
 
NOCHMAL, extra für Dich: KEINE Fullquotes von direkt über Deiner Antwort stehenden Texten!!!


Ganz einfach, habs ausprobiert. Die Standard Lanze hat nicht so einen konzentrierten harten Strahl wie die Doppel Lanze.
 
Thema: Reinigungsmittelansaugung Nilfisk Hochdruckreiniger
Zurück
Oben