Reinigungsmittelansaugung Nilfisk Hochdruckreiniger

Diskutiere Reinigungsmittelansaugung Nilfisk Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe einen Nilfisk Neptune 2 Hochdruckreiniger. Dieser funktioniert dank eurer Hilfe wieder sehr gut. Heute wollte ich mit...
alfderb schrieb:
@ps: Wieso sollte da ein Injektor verbaut sein, es wird doch Saugseitig zudosiert, da braucht es keinen Injektor!
Ähh, Sorry.
Hatte nur den Schraubanschluß des Zulaufs von Vorlagebehälter gesehen und diesen geflissentlich verdrängt :crazy:

Danke für die Richtigstellung.

@noidem: Der Strahl hängt nicht vom Lanzenkörper ab sondern von der darin verbauten Düse, deren Strahlform und -breite.
Bei Kränzle gibts mittlerweile Messerdüsen die als Breitstrahlende Variante wesentlich näher an das Ergebnis eine Punktstrahldüse kommen als eine Standard Breitstrahldüse mit 25° oder gar 40°.

PS
 
Ich glaub euch das ja alles aber ich finde halt persönlich eine doppelstrahllanze für gewisse einsatzzwecke besser geeignet. Und meine Frage mit der düsengröse ist nun ja auch geklärt.
Die Standard Lanze benutze ich ja auch weiterhin. Zudem ist es einfacher Dank Steck System einfach die Lanze zu tauschen als die Düse umschrauben zu müssen.

Nun noch die Frage mit dem reinigungsmittel. Macht es der Pumpe was aus wenn man im reinigungsmitteltank Spüli mit Wasser vermischt einfüllt statt Spezial reinigungsmittel ?
 
Chemie durch die Pumpe ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Da der Hdr. es aber zulässt kannst du es natürlich auch machen wenn du willst.
Vom Hersteller sind allerdings nur Neutrale (pH Wert 7) Reinigungsmittel zugelassen.
Sicherheitsdatenblatt des RM- Lieferanten lesen!
 
Hallo zusammen und noch Frohe Ostern,
ich bin neu hier und schupse gleich das Thema aus aktuellem Anlaß noch einmal hoch :wink:
Als Besitzer eines nagelneuen Nilfisk Premium 190-12 Hochdruckreinigers habe ich ebenfalls das Problem der Reinigungsmittelansaugung. Den Reinigungsmitteltank habe ich mit Nilfisk Stone Sealer gefüllt, die Dosierung voll aufgedreht und die Flachstrahldüse Nilfisk Premium Gentle auf kleinste Stufe gestellt so wie ich es der leider sehr sehr dürftigigen Anleitung zum 190-12 entnommen habe. Angesaugt wird aber leider nix :?

Woran könnte es liegen? Oder habe ich doch etwas auf den 2 Seiten Manual übersehen :kp:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter bzw. auf die Sprünge helfen :thx:
 
Hallo
Ich kenne das Gerät nicht.
Aber pauschal lässt sich sagen, dass wenn die Ansaugung auf der Druckseite ist, das Gerät für die Funktion ausgangsseitig drucklos arbeiten muss. Du benötigst dafür eine Düse mit einem Bypass welcher zum Ansaugen geöffnet werden muss.

PS
 
Hi,
ich habe im Anhang einmal die Bedienungsanleitung hochgeladen. Aus der konnte ich lediglich "herauslesen", dass man die Flachstrahldüse Nilfisk Premium Gentle auf Einstellung Schaum benutzen muß. Aber auch dann saugt er kein Reinigungsmittel an :kp:
 

Anhänge

  • Nilfis_Premium190_Doc_03_DE_20201209091756.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 54
Evtl musst Du zusätzlich zur Verstellung an der Düse(Abb B3.6) noch die Fördermenge einschränken(Abb B4.1) :glaskugel:

PS
 
Danke für den Tip, das habe ich auch probiert, aber nur sehr kurz. Sobald das Wetter es wieder zulässt, werde ich das nochmals über einen längeren Zeitraum machen. Leider hat der HDR keine Anzeige, in welchem Bar-Bereich man sich gerade befindet :kp: Aber wenn ich ihn auf kleinster Stufe runterstelle, müsste er ja mit Nominaldruck fördern, also 150 bar und ~9,5l/m :lichtauf:
 
Das Gerät muss so umstellbar sein dass praktisch gar kein Druck mehr vorhanden ist und das Wasser nur noch sprudelnd aus der Düse kommt.
Mache mal die Düse ab und lasse das Gerät nur mit Pistole pumpen. Ggf auch ohne Pistole. Dann müsste die Ansaugfunktion ebenfalls da sein.

PS
 
Ok, teste ich auch und werde berichten.
 
Sodele, heute nun habe ich den HDR einmal auf niedrigster Stellung und ohne Düse betrieben. Auch hier saugt er nix aus dem Reinigungstank :cry:
Dann habe ich die l/m in kleinster und größter Stellung gemessen und siehe da: kein wesentlicher Unterschied. Er fördert min. ~9,5 bis Max. 10 l/m. Ob die Einstellung nicht funktioniert :kp: , bei einem neuen Gerät?

PS: Der Hersteller hat sich übrigens noch gar nicht gemeldet.
 
Fullquote entfernt...


PPS: Jetzt hat sich Nilfisk gemeldet: Ein Knick im Ansaugschlauch im HDR war die Ursache, jetzt funzt es :D

Vielen Dank @powersupply für die helfenden Tips :thx:
 
Thema: Reinigungsmittelansaugung Nilfisk Hochdruckreiniger
Zurück
Oben