HD 10/122 oder K 1050 P ? Welcher als ersatz für Kärcher...

Diskutiere HD 10/122 oder K 1050 P ? Welcher als ersatz für Kärcher... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe bisher einen Kärcher 3.200 gehabt, der 420 L/h macht und 120 Bar hat. Der tuts jetzt Ordnungsgemäß nicht mehr, was ja auch zu...
M

MidnightSky

Registriert
26.12.2017
Beiträge
21
Wohnort/Region
NRW
Hallo,

ich habe bisher einen Kärcher 3.200 gehabt, der 420 L/h macht und 120 Bar hat. Der tuts jetzt Ordnungsgemäß nicht mehr, was ja auch zu erwarten war, denn sowas soll ja auch nicht lange halten. :crazy:

Ich hab mir aber immer etwas mehr Druck bzw Kraft gewünscht, daher die Frage...

130 Bar mit 440 l/h (K 1050 P)
oder
120 Bar mit 600 h/h (HD 10/122) ?

Wo würde ich am ehesten einen Unterschied zum alten Kärcher spüren? Ich brauche den für Fassadenreinigung und was sonst so alles am und ums Haus herum anfällt.

Teurer als wie die beiden Geräte sollte es nicht sein.

Ich weiß auch z.B nicht wofür ich den Druckregler brauche... wenn ich den Druck runter regle, dann brauch ich ja keinen Hochdruckreiniger sondern kann auch den Gartenschlauch nehmen, oder wo ist da der sinn hinter? Der kleine 1050 P könnte demnach schon ausreichen, es seidenn der HD 10/122 hat einen Vorteil den ich noch nicht zu schätzen weiß...?

Danke und Gruß :)
 
Hallo,

natürlich hat der HD 10/122 einen Vorteil - die Wassermenge!
Es ist schon ein Unterschied zwischen 440 und 600 l/h.
Der Druckunterschied zwischen 120 und 130 bar dürfte dagegen wohl kaum spürbar sein.
Hab neulich mal den Kränzle 1152 gegen den Nilfisk P150.2 getestet mit dem Ergebnis das ich kaum einen Unterschied feststellen konnte, obwohl der Nilfisk mit 150 und der Kränzle mit 130 bar angegeben ist. Wassermenge ist fast identisch angegeben.
Was allerdings auffällig war, der Kränzle hat ein unangenehm lautes kreischendes Geräusch, während der Nilfisk eher dumpf brummend arbeitet, was wesentlich angenehmer für die Ohren ist, aber das nur am Rande.

mfg
alfderb
 
ach so,
ganz vergessen... :crazy:
Thema Druck- Mengenregulierung: brauchst du natürlich nur wenn du empfindliche Oberflächen oder Materialien reinigen willst.
halte ich in diesem Leistungsbereich aber grundsätzlich auch für überflüssig.
 
Ok, dann nehm ich wohl besser den HD 10/122.

Den Druckregler könnte ich evt schon gebrauchen....

Beim Kärcher konnte ich vorne die Variodüse drehen, dann wurde der Strahl weicher... also auch schwächer. So ist das beim Kränzle dann auch? Ist nur ein wenig unpraktisch dass man das nicht am Griff machen kann bzw an der Lanze. Andererseits vielleicht auch besser so... weniger bewegliche Teile.

Trotzdem, kein Kärcher mehr... dieser Plastikkram... Kärcher ist nur noch eine reine Baumarktmodemarke. Hauptsache Gelb und viel plastik und möglichst schnell kaputt mit vielen kleinteilen die abbrechen können! Wenn die Geräte so viel Qualität hätten wie gelbe Farbe... dann wärs ein Traum.

Und dieses Totalstop ist jetzt also im standardmodel nicht drin, ja? Ohne dem totalstop schaltet sich der motor NICHT ab, und mit totalstop schaltet er sich nach 20 sekunden ab, ist das so richtig?

Gruß
 
Hi
Wir haben keinen Totalstop. Weder am HD12/130 noch am K135 meines Vaters. Und haben diesen auch noch nicht vermisst.
Wenn das Gerät benötigt wird, wird es aufgebaut und benutzt und anschließend abgebaut oder zumindest ausgesteckt und bei Seite gestellt. Sollte es zwischendurch mal zwei Minuten leer laufen ist das auch kein Beinbruch.
Bei meinem 12/130 war zu Beginn so eine Variodüse dabei bei der der Punktstrahl mittels zweier Metallblättchen zu einem Flachstrahl gedrückt wurde. Die habe ich ganz schnell gegen eine fixe 25Grad Düse getauscht. Zwischenzeitlich habe ich eine Messerdüse dran.
Den Druck habe ich noch nie reduziert. Nur erhöht.

PS
 
Ok,

dann nehme ich den 10/122 ohne totalstop.

Ich glaube ich hab das auch falsch verstanden. Auf einer Seite wird beschrieben dass mit dem klassischen totalstop system der Motor sofort ausgeschaltet wird und mit dem speziellen totalstop system erst nach 20 sekunden ab abschalten der Pistole....

aber... brummt der Kränzle dann permament wenn ich ihn gerade mal nicht benutze, oder ist der komplett still so wie Kärcher?

Ich hab mir videos angesehen vom 1050 P / TS und diese machen keine Geräusche sobald man die Pistole nicht mehr drückt, aber der 10/122 läuft irgendwie die ganze Zeit leise mit...

ist das jetzt irgendwie schlechter oder hat das was mit dem totalstop zu tun?
 
MidnightSky schrieb:
Ich glaube ich hab das auch falsch verstanden. Auf einer Seite wird beschrieben dass mit dem klassischen totalstop system der Motor sofort ausgeschaltet wird und mit dem speziellen totalstop system erst nach 20 sekunden ab abschalten der Pistole....

aber... brummt der Kränzle dann permament wenn ich ihn gerade mal nicht benutze, oder ist der komplett still so wie Kärcher?
"Normalerweise" ist in Hochdruckreinigern ein sogenanntes Unloaderventil verbaut. Beim Schließen der Pistole gibt es einen kurzen Druckstoß, der dieses Ventil öffnet, so dass das Wasser dann bei reduziertem Druck im Kreis gepumpt wird. Das ist für den HDR nicht sonderlich anstrengend und er fühlt sich dabei pudelwohl. :mrgreen:
Man hört ihn dann auch weiterhin laufen, aber das Laufgeräusch ist ein gutes Stück leiser als im Betrieb - zumindest bei meinem ist der Unterschied akustisch gut wahrzunehmen.
Wenn man das Wasser lange (nicht nur wenige Minuten) im Kreis pumpen lässt, wird es irgendwann warm. Wie lange man das machen darf, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber es ist definitiv ausreichend lange.

Bei billigen HDR haben die Hersteller irgendwann gemerkt, dass ein Totoalstopp viel günstiger zu bauen ist. Statt des teuren Ventils braucht es ja nur einen druckgesteuerten Schalter.

Die Luxusvariante ist dann. beides zu verbauen, wobei der Totalstopp erst verzögert einsetzt.

Einen verzögerten Totalstopp kenne ich nur von den größeren Kränzle Quadro. Die kleineren Modelle schalten sofort ab. Wobei ich meine, das Kränzle trotzdem weiterhin in allen HDR zusätzlich Unloaderventile verbaut.

Totalstopp ist bei Kränzle mit der Bezeichnung "TS" hinten im Produktnamen gekennzeichnet. "T" ist die Ausführung mit integrierter Schlauchtrommel. "TST" hat dann beides.
 
danke für die Erklärung.

Und meinst du ich brauche das beim HD 10/122 ?

Das wird vorerst der letzte HDR sein den ich kaufen werde.

Soweit ich weiß, wird ab Werk kein totalstop für den 10/122 verbaut, aber der mersch shop bietet das an...

habe ich denn da irgendeinen bemerkenswerten Vorteil langfristig gesehen, oder kann das sogar nachteilig sein? Es wird ja gerne was verkauft was sich gut anhört oder nicht viel kostet... aber obs jetzt nötig ist?

mit totalstop kostet er ca 40 Euro mehr.
 
Hi

Du sparst pro 5min Arbeitspausen vielleicht 0,03kW an elektrischer Energie.
Die kosten dich 1ct... Jetzt kannst Du mal versuchen auszurechnen wie lange Du Arbeitspausen machen musst bis sich das System amortisiert.
Aber mal ehrlich: wie lange und wie oft macht man Arbeitspausen mit dem HDR?
Kränzle verbaut bei seinen Maschinen auf der Hochdruckseite graphithaltige Manschetten. Die sind zwar teuer, halten aber auch einen längeren Leerlaufbetrieb ohne Wasser durch wobei der Pumpenkopf dann auch nicht heißläuft. Im wasserführenden Betrieb ist der Unloader aktiv über den man den Druck herunterregeln könnte.

PS
 
MidnightSky schrieb:
Und meinst du ich brauche das beim HD 10/122 ?

Ich dachte, es wäre aus der Erklärung heraus bereits klar geworden: nein, brauchst Du nicht. :wink:
 
So ganz klar war mir das noch nicht geworden.

Aber ok, ich werde drauf verzichten und ihn ohne dieser Funktion bestellen. :wink:

Bzgl der Stromersparnis... darum ging es mir auch nicht, sondern nur um den Verschleiß. Dass das evt dadurch deutlich verringert wird... jenachdem was da genau beansprucht wird.

Was ich jetzt noch gerne wissen würde... wenn mal jemand hier guckt:

da sieht man bzw hört man dass der Kränzle im ''leerlauf'' dieses Geräusch macht.

Der 1050 z.B macht das ja nicht:

wo er einschaltet gibts ein Geräusch und dann ist ruhe bis er die Pistole betätigt.

Warum macht der 10/122 dann das permanente, vermutlich laute, Geräusch?

Das würde mich mal interessieren.
 
Nur mal so eine Anmerkung von mir:
Es gibt Anwender, die Reinigen mit dem HD Gerät immer etwa so:
Pffft....Pause.....Pffft....Pause.....Pffft....Pause.....Pffft....Pause.....

Das ist natürlich für ein Gerät mit 230 V Betrieb mit Kondensatormotor
und Abschalteinrichtung nicht gerade optimal. Der Motor muss ständig neu Anlaufen.
Da ist mir ein Dauerläufer lieber.
 
Bedeutet das jetzt der 10/122 ist ein Dauerleufer und der 1050 ist einer der sich immer wieder abschaltet und dann auch wieder einschalten muss?

Jetzt blick ich aber nicht mehr durch bzgl totalstop... ich dachte totalstop verhindert das sofortige abschalten... aber wenn der 10/122 sich ja gar nicht abschaltet?

tut mir leid wenn ich das noch nicht ganz verstanden habe, aber irgendwo fehlt noch die erleuchtung :mrgreen:
 
Totalstop heißt: Druck erreicht, Maschine aus
Der 10/122 hat "nur" den Unloader durch den das Gerät in den Arbeitspausen intern in drucklosen Umlauf schaltet.
Der 1050 hat Totalstop und schaltet immer ganz ab.
 
oh jee,
also ich versuchs nochmal:

- alle Modelle haben ein sogenanntes Umlaufventil auch genannt Unloader oder auch Druckregelventil... je nach Modell mit Handrad zur Druck- Mengenrepgulierung (Druck- Mengenregulierung braucht man oder auch nicht, ich halte es in dieser Leistungsklasse für unnötig)

- die nächste Stufe wäre das Umlaufventil mit Mikroschalter zum Stoppen des Motors bei geschlossener Pistole (wie z.B. beim K1050, 1152, Nilfisk P150.2)

- die höherpreisigen Geräte haben zudem eine Nachlaufverzögerung, das heißt nach Aus der Pistole läuft die Motorpumpeneinheit noch ein bestimmte Zeit (20-30 sek) nach um bei ständigem Ein Aus der Pistole Stromspitzen zu vermeiden
 
Ok, verstanden.

Bitte einmal hier gucken:
https://www.mersch-reinigungstechnik.de/artikel.php?id=70552

da steht:

Was ist ein Totalstopp-System (Optional):
Anders als beim klassischen Totalstopp-System, das den Motor sofort abschaltet, schaltet dieses System beim Schließen der Sicherheits-Abschaltpistole den Motor nur verzögert ab.

Das liest sich so, als hätte der 10/122 eine klassische Totalstop funktion!
So wie ich das verstanden habe, hat der 10/122 keinen totalstop. Dann kann man aber eigentlich auch nicht in der Beschreibung erwähnen, dass es ''anders als beim dem klassischen totalstop'' ist... da würde der Käufer ja davon ausgehen, dass der 10/122 eine klassische totalstop funktion hat! Da gebt ihr mir doch recht, oder?

Dann muss man sagen, dass der keine hat, und optional mit totalstop inkl. Nachlaufverzögerung geliefert werden kann.

Also jetz nochmal die Frage:

Wenn ich den HD 10/122 MIT dieser totalstop Nachlaufverzögerung bestelle, schaltet der sich dann nach 20 sekunden AUS, oder bleibt er an? Ich habe ab und zu arbeiten mit dem HDR zu machen wo ich die LAnze auch mal ein paar Minuten bei Seite lege, dann möchte ich ja nicht immer den HDR ausschalten... aber schön wäre es ja trotzdem wenn er dann LEISE wird...

Wäre das dann so, wenn ich den mit totalstop bestelle? :top:
 
Ja, offensichtlich gibts den 10/122 nun auch (optional) für 40€ Aufpreis mit Totalstop.
Der Beschreibung bei Mersch zufolge sogar mit Verzögertem Abschalten.
Ob dem tatsächlich so ist oder nicht musst Du entweder bei Mersch anfragen oder in der online bei Kränzle erhältlichen Bedienungsanleitung nachlesen.

PS
 
Den HD 10/122 TS gibt es original ab Werk mit Totalstop:
http://www.maschinox.de/hochdruckre...2-ts-hochdruckreiniger-mit-schmutzkiller?c=69
Es handelt sich dabei um einen sofortigen Stop des Motors ohne Nachlaufverzögerung. Das Gerät geht bei betätigen der Pistole wieder an.

Der HD 10/122 mit oder ohne TS ist um Welten besser, als die K 1050 Serie.
Einige Vorteile des HD 10/122:
- keramikbeschichtete Kolben
- Edelstahlventile
- Manometer
- Druckverstellung
- wesentlich höhere Wasserleistung
- Stahlgewebe-Schlauch
 
Ich habe mal gerade bei Maschinox angerufen.

dort sagte man mir es gäbe keinen HD 10/122 MIT Nachlaufverzögerten Totalstop, sondern nur mit klassischen Totalstop. Das Elektromodul für die Nachlaufverzögerung, würde da gar nicht so reinpassen in den HDR.

Man sagte mir das müsste ein Beschreibungsfehler sein vom Mersch shop.

Da kann ich jetzt leider nicht anrufen weil die nicht da sind.

Mir wurde dann auch erklärt dass mit TS 2 mögliche Fehlerquellen vorhanden sind, die ohne TS natürlich nicht vorhanden sind.

Warum wollen die Kunden denn dann bloß den TS ? Weils dann leise ist, oder weil man das so von Kärcher gewohnt ist?

edit:
ach, wie ich gerade gesehen habe, ist Mersch bei mir im Nachbarort :top: dann kann ich da ja hinfahren und mir das vor ort zeigen lassen... :top:
Wenns den HD 10/122 nicht mit Nachlaufverzögerung gibt, dann verzichte ich lieber auf den TS, kann das schonmal nicht kaputtgehen.
 
Ich hab jetzt den HD 10/122 ohne TS. Gekauft im Fachhandel vor ort, sicher is sicher!

So laut ist er ja gar nicht im freien im bypassbetrieb. Das geht eigentlich. Gut ist der lange Schlauch, so kann ich den HDR auch weiter weg stellen wo er nicht stört und trotzdem alles Reinigen...

Und er ist schon deutlich besser als der Kärcher.
Mehr druck irgendwie auch... kann man sagen was man will!
Beim Flachen Strahl konnt ich beim Kärcher noch die hand vorne vorhalten bis ca. 10 cm... war ganz zart... jetzt beim Kränzle da fängts schon an zu brennen....

Würd ich sofort wieder kaufen :top:

Ist das normal dass der im Bypassbetrieb nicht so gemütlich brummt sondern so ein zirpendes Geräusch macht? :top:
 
Thema: HD 10/122 oder K 1050 P ? Welcher als ersatz für Kärcher...

Ähnliche Themen

0
Antworten
4
Aufrufe
2.009
08fünfzehn
0
M
Antworten
2
Aufrufe
1.081
MidnightSky
M
V
Antworten
15
Aufrufe
4.270
Volmi1968
V
Zurück
Oben