Kärcher WD5 P Premium oder Parkside PNTS 1500 C4?

Diskutiere Kärcher WD5 P Premium oder Parkside PNTS 1500 C4? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag und hoffe das mit den neuen Thread ist OK (Anstatt Kaufberatung Industriesauger)? Genau, ich möchte...
I

iswasdoc

Registriert
08.11.2017
Beiträge
5
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Hallo erstmal,
dies ist mein erster Beitrag und hoffe das mit den neuen Thread ist OK (Anstatt Kaufberatung Industriesauger)?

Genau, ich möchte mir für die weitere Renovierung unseres kürzlich erworbenen Eigenheims (BJ 1935 und immernoch und immer wieder einiges zu tun) einen Industriesauger zulegen.

Der soll dann für so ziemlich alles herhalten was man so beim Renovieren macht: Hauptsächlich trocken saugen, was man so von Decken und Wänden holt, aus Nuten und klar, Holzspäne. Wenn er auch noch Nass kann und pusten kann das sicher nicht schaden.

Da das Budget leider echt begrenzt ist kann ich nicht die 500-600€ ausgeben, die ich gerne würde.

Als Kompromiss hatte ich mir den Kärcher WD5 P Premium ausgeguckt, u.a. weil der noch die Filterreinigung per Knopfdruck hat. (Auch wenn das wohl noch nicht so ganz das ware ist und ich für viel Staub dan einnen Zyklonabscheider vorbasteln würde.)

Zufällig habe ich dann gesehen, dass Lidl jetzt ein sehr ähnliches Gerät im Angebot hat - den Parkside PNTS 1500 C4 (auch hier bin ich potentiell schon wieder im falschen Forum unterwegs..). Der kostet mit 75€ inkl. Versand damit etwas weniger als die Hälfte.
Größter Unterschied der technischen Daten ist wohl, dass der Kärcher bei höherer Saugleistung (22kPa vs. 19kPa) 400W weniger aufnimmt. Antistatik hat er auch. Nicht ganz klar ist ob er nicht vllt. auch leiser ist.

Die Frage wäre eigentlich: Da die "Kenner" auch nicht viel gutes an den gelben Kärchern lassen, lohnt sich der Aufpreis für die beschriebenen Unterschiede? Spürt man die 3kPa wohl? Ist die Gesamtqualität, oder haltbarkeit bei Kärcher gelb wohl besser?
Will nicht der Geizige sein, der doppelt zahlt, habe nat. aber nicht gegen einen Schnapper...

Vielen Dank für Euren Input!
 
Edit (Habe dazu keinen button gefunden..): Kärcher 71db und Parkside 77db - ist schon ein deutlich hörbarer Unterschied, oder?
 
Servus

6dB ist deutlich lauter. Mehr als nur die Stimme anheben.

PS
 
ja, ne? Mit 7db mehr wird es doch doppelt so laut wahrgenommen.
Und Natistatik ist das wichtig?
Habe gesehen, das mit den kPa bei Kärcher stimmt nicht. Die haben den großartigen Wert Air Watt, was für Vergleichbarkeit sorgen soll. allerdings braucht man dann auch die nötigen Parameter der anderen Hersteller. Luftstrom ist bei Parkside nicht angegeben..

Ist der WD5 denn nun ein OKes Gerät oder wird er doch noch als Schrott angesehen?
 
Mein Nachbar hat so einen Parkside-Sauger. Das Grundstück ist ungefähr 50 Meter entfernt. Immer wenn der den Sauger anwirft, klingt es als hätte er eine Kreissäge an.
Den WD 5 würde ich nur für gelegentliche Einsätze, wie z.B. einmal in der Woche einen PKW aussaugen einsetzen.
Bei Feinstaub ist der Filter extrem schnell zu und ohne Beutel wird das nicht funktionieren.
Für die Renovierung eines Eigenheimes würde ich mein Budget für einen Sauger wesentlich erhöhen. Auch ein Sauger ist ein Werkzeug, was funktionieren muss.
Also von mir absolut keine Empfehlung in diesem Budget.
Dann leih dir im Baumarkt lieber einen ordentlichen Sauger, wenn das Geld nicht vorhanden ist.
 
Hm, was den Feinstaub angeht war ja meine Idee den Zyklonabscheider vorzuschalten.
Und/oder Beutel. Dann sollte es doch gehen, oder?

Warum ist denn nun der WD5 so "schlecht"?
Generell die Qualität? Oder auch kPa und l/s?

Es gäbe da noch das kleinste "Profi" Modell den Kärcher NT 20/1. Deutlich leiser und ordentliche kPa und l/s Werte, oder?

Oder braucht man doch auf jeden Fall die automatische Filterreinigung? Da gäbe es dann ab 280€ den NT 30/1 Tact.
Ist der dann denn was vernünftiges?
Da müsste der Familienrat dann nochmal drüber tagen...
 
Die Frage ist doch immer aus welchem Blickwinkel man die Geräte betrachtet. Ich würde so ein Gerät nicht einmal geschenkt nehmen, da sie mir zu laut und zu schlecht verarbeitet sind.

Wer vorher einen Lidl-Sauger hatte, wird vielleicht vom WD 5 begeistert sein, ich bin es jedenfalls nicht. Dieses Gerät ist billig und so ist es auch gebaut.

Wer einmal mit einem richtigen Akkuschrauber gearbeitet hat, wird sich auch keinen Einhell mehr kaufen. Das ist einfach eine Frage des Standpunktes.

Der Kärcher NT 30/1 Tact Te L ist ein guter Sauger, aber er wird deinen Preisrahmen sprengen.
Der NT 20/1 Ap und der NT 30/1 Tact L (ohne Te) haben keine Einschaltautomatik.

Als günstigere Geräte könnte man den KÄRCHER NT 35/1 Ap Te oder
STARMIX NSG uClean ADL-1432 EHP noch mit Abstrichen empfehlen.
 
ja, ist natürlich alles relativ.
Das mit dem Budget auch.
Günstig zu kaufen und sich am Ende zu ärgern ist natürlich auch blöd.

Ist das denn jetzt eigentlich so, dass ich mit einem Kärcher Tact Sauger dann tatsächlich Feinstaub (zB Nuten fräsen, Giraffe schleifen) kann wie verrückt und der macht nicht schlapp? Ohne Beutel?

Oder ist auch das relativ? Also wird es wohl sein. Aber die Frage ist wieviel mehr "Spaß" es mit Tact macht vs. ein Kärcher NT AP ohne Tact aber mit Beutel.
 
Beim generellen Einsatz mit Beuteln kannst du auf eine Filterabreinigung verzichten.

Ist das denn jetzt eigentlich so, dass ich mit einem Kärcher Tact Sauger dann tatsächlich Feinstaub (zB Nuten fräsen, Giraffe schleifen) kann wie verrückt und der macht nicht schlapp? Ohne Beutel?
Du kannst mit Sicherheit sehr lange arbeiten, aber du wirst den Filter ab und zu auch manuell abreinigen müssen. Bei den Ap-Geräten ist ein Beutel bei Feinstaub zwingend notwendig.

Die weiteren wesentlichen Vorteile des NT 30/1 Tact Te L gegenüber den NT 25 bzw. 35 Ap Modellen sind:
- durchdachte Schlauch -und Zubehöraufbewahrung
- besseres Zubehör
- PES-Faltenfilter
- robustere Lenkrollen
- Schlaucheingang im Saugerkopf
 
Ich besitze den Parkside Sauger und bin bisher positiv überrascht:

+gute Saugleistung (Verglichen mit Kärcher 2001 und einem recht teuren Starmix, dessen Namen ich
vergessen habe)
+Blasefunktion
+elektronische Saugkrafteinstellung
+Werkzeug Steckdose (Sauger geht automatisch mit an)
+umfangreiches Zubehör
+3 Jahre Garantie
+mit Zyklon und Vliesfilter sauberer Faltenfilter auch bei Zementstaub etc.
+manuelle FIlterreinigung

-sehr billig anmutender Schlauch
-recht laut
-Ersatzteilversorgung nicht auf Jahre gesichert

Im inneren sind die meisten Sauger (die einfachen Modelle ohne Schnickschnack) sowieso sehr ähnlich aufgebaut. Schwachstellen sind oft die Kugellager, die sich aber leicht nachschmieren/austauschen lassen oder aber natürlich der Motor an sich. Viel mehr ist da nicht dran....

MfG
Chris
 
Der Beitrag von @pillepalle123 ist nun schon vier Jahre her und somit kann es sein, daß der Parkside Sauger, den er hat, heute nicht mehr angeboten wird, aber die Beschreibung klingt genauso wie der PARKSIDE® Nass-/Trockensauger »PWD 30 B1«, 1500 Watt, 30 l, den ich für 79,99€ gekauft habe.

Ich habe ihn erst für ein Projekt verwandt (sehr feine Metallspäne (gedremelt) absaugen, auc mit Bohrmilch vermischt) somit kann ich nichts zur Langlebigkeit sagen, aber daß er schlecht verarbeitet sein soll, wie das einige Beiträge vorher, generell über diese Budget Produkte, gesagt wurde, kann ich nicht bestätigen.

  • Ja, die Edelstahltonne ist recht dünn. Da kommt sicherlich schnell eine Beule rein (mir egal).
  • Ja, wenn mein angeschlossener Stromabnehmer in der Spannung runter geht, schaltet der Sauger kurz aus und dann wieder ein (das nervt, aber ich werd' mich dran gewöhnen).
  • Und ja, die Saugrohr-Anschlüsse sind nur einfacher Aufschub und haben keinen "Klick"-Verschluß.
Aber: Das Rohr ist eine Teleskopstange aus Edelstahl. Alle Zubehörteile lassen sich am Gerät befestigen, davon gibt es reichlich, und der Kunststoff ist von hoher Qualität. Es ist auch nicht dieses eckige und verkantete Parkside Design, sondern alles ist schön abgerundet. Für 80€? Kann sich sehen lassen" Einige werden sagen, er ist kaputt, weil er so spannungssensibel ist, mich stört das aber nicht.

Und wenn es Probleme gibt, dann melde ich mich hier wieder. Versprochen!
 
Wie laut ist der denn?
Auf der Lidl Seite ist nichts angegeben
 
Ich kann Dir keine realen Meßwerte geben, da mein Handy keine Apps mehr aufnimmt (voll) und ich auch keinen stand-alone Schalldruck-Messer habe, aber, gefühlt, ist er schon ziemlich laut, dabei aber noch erträglich (mit Gehörschutz sowieso). Aber es wird da, definitiv, leisere geben. Laut Handbuch sind es 72/73 dB, also noch im Erträglichen.

Ich hab' Dir mal die relevante Seite aus dem Handbuch gescannt:


img014.jpg
 
Also ich hab Privat auch einen Parkside und einen Rowenta uralt mit 1000W. Der Parkside hat auch eine Steckdose mit einschalt Funktion und hat beim Trockenbau schleifen und beim Schlitze Fräsen mit Beutel gute Dienste geleistet. Der Flex gelabelte Kärcher hat kaum besser performt wenn auch etwas leiser. Aber meistens trägt man bei diesen Arbeiten eh Gehörschutz. Dienstlich benutzen wir Kärcher profi klasse die sind schon langlebig aber halt auch entsprechend teurer.
 
Thema: Kärcher WD5 P Premium oder Parkside PNTS 1500 C4?
Zurück
Oben